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Blauer Rauch
#61
Zitat:Das bläuen riecht einfach herrlich.
Leg Dir doch noch einen Trabbi zu. Da ist Dir die volle Dröhnung gewiß Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
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#62
Hallo,
Zitat:Und gestern auf der Autobahn trat der blauweiße Rauch bereits bei Geschwindigkeiten von 100 bis 120kmh massivst auf. Zudem hab ich eben mal nachgesehn und festgestellt, dass der Ölstand knapp unter dem unteren Strich liegt. Seit dem Kauf bin ich ca. 600km gefahren. Vorher wurde ein Ölwechsel durchgeführt.

bist du sicher das der Oelstand genau auf Max stand?
Wie lange stand der Wagen bevor du ihn gekauft hast?
Speziell bei langen Standzeiten setzen sich gern die Oelabstreifringe der Kolben fest.Wenn das Bläuen nur bei der Autobahnfahrt auftritt, würde ich einfach den Wagen noch länger fahren und beobachten.
Für den M10 im E30 wird ein max. Oelverbrauch von 0,15l je 100 km angegeben, ist ja auch schon was.

Christoph
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#63
Hallo,

@Chris
Kann nur sagen das der Wagen vor Verkauf wohl nur selten bewegt wurde.
Der Verkäufer hat zudem direkt vor Abgabe des Wagens einen Ölwechsel durchgeführt. Ich geh mitlerweile davon aus, dass einfach ein nicht sehr gut geeignetes Öl drin ist (10W40). Werd noch diese Woche selber einen Ölwechsel durchführen und mal schauen was passiert.
Bläuen tut er übrigens nicht nur aufer Bahn, sondern auch im Stop-and-Go-Verkehr. Und ab und zu beim Anlassen, da aber nur wenig.
Irgendwie krieg ich das schon in den Griff Smile
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...
(Walter Röhrl)
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#64
Beim Kaltstart kann es aber auch schwarzer Rauch sein, das sieht im Rückspiegel genauso aus. Mögliche Gründe: Verschleiß aller Art an der Zündanlage, Nichtbeachten der Bedienungsanleitung, Vergaser falsch (zu fett) eingestellt. Im Stadtverkehr gilt -bis auf das Nichtbeachten der Bedienungsanleitung- dasselbe.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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