Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Blauer Rauch
#21
Oh Schreck, die Kofferraummatte habe ich gar nicht im Auto. Sondern ein Plagiat aus dem Jahr 2001...

Naja, was die fehlende Kabine angeht: Das haben ja alle Anwesenden an Deinem Beispiel schmerzhaft erlebt ... [Bild: grinundwech.gif]
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#22
Tja, nichts für Weichschnäbis, das Landleben... Fettes Grinsen

Und ansonsten gilt ja stets das folgende:

http://www.musikfreunde-roisdorf.de/Sound/behappy.swf
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#23
OK, das gab es also serienmäßig ab Werk. Nun müsst ihr mir noch verraten, auf welcher Seite das im Prospekt stand, ich kann es gerade nicht finden... Achtung, Ironie

Gut zu wissen, wenn ich mal verfolgt werde...
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#24
Es gab sogar aufgrund der vielen Reklamationen einmal eine Service-Anweisung für die BMW-Händler, wonach das Bläuen kein Defekt, sondern eine "konstruktive Eigenart" des M10 sei. Wenn ich's wieder finde, kommt's in den nächsten Doppelscheinwerfer.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#25
Da investieren ein paar idealistischen Idoten Geld und noch viel mehr Zeit, um unsere politische "Elite" davon zu überzeugen, dass Old- und Youngtimer umweltpolitisch generell und feinstaubtechnisch in Besonderen praktisch eine vernachlässigbare Größe darstellen und dann wird hier damit geprahlt, wer wohl die größte Ölwolke auf die Strasse zaubert...

Ich könnte Gulp



O-O

[Bild: umleitung.gif]
Zitieren
#26
WIe sieht das eigentlioch beim m20 323 aus?

Meiner wirft keine blauen Wolken beim fahren und Schalten oder Gaswegnehmen (ausser sie sind so klein, dass ich sie im Rückspiegel nicht erkenne), sondern meiner wirft Wolken im Stand, d.h. z.b im Stopp and Go Verkehr.

Die Wolken sind nicht sofort da (z.B. nach einer Ampel) sondern mann muss schon ca 5 min im Stand den Motor laufen haben, wie z.B. im Stopp and Go oder so.

Sind das dann auch die Ventilschäfte? Verwirrt

Gruß,

Sebastian
Zitieren
#27
Ja, auch das sind die Ventilschaftdichtungen. Das Bläuen nach dem Gaswegnehmen kommt aber auch von verschlissenen Kolbenringen.
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#28
Zitat:Da investieren ein paar idealistischen Idoten Geld und noch viel mehr Zeit, um unsere politische "Elite" davon zu überzeugen, dass Old- und Youngtimer umweltpolitisch generell und feinstaubtechnisch in Besonderen praktisch eine vernachlässigbare Größe darstellen und dann wird hier damit geprahlt, wer wohl die größte Ölwolke auf die Strasse zaubert...

Ich könnte Gulp



O-O

[Bild: umleitung.gif]
Wenn ich so sehe, was die zigtausenden "achsomodernenundsauberen" Vertreter-TDIs, oder gar die Millionen mehr oder weniger schrottreifen LKW aus aller Herren Länder auf der Bahn so an Schwarzqualm rausblasen, wenn "Mister Termindruck" mal wieder so richtig in seinen "DreierPassatMondeoAudiBenz" oder "MercedesVolvoDafScania" reinlöffelt, dann scheinen mir die paar blauen Wölkchen der Handvoll alter BMW, die das große Schlachten der 90er Jahre überlebt haben, vernachlässigbar zu sein... Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#29
Es geht nicht darum, ob sie DIR vernachlässigbar zu sein scheinen (oder vielleicht sogar ist), sondern darum, was die öffentliche Meinung, die meinungs-bildende Journalie und nicht zuletzt unsere Geißel namens Volksver(t)räter davon denkt...!

Mein M10 bläut auch, weil ich noch nicht den Nerv und Zeit für die aufwendige VSD-Reparatur hatte. Aus dem Grund bin ich auch die Feinstaub-Demo in Stuttgart nicht mit dem Auto gefahren. Aber wenn ich das hier so lese, ...
Sauer


O-O
Zitieren
#30
Ich glaube man muss schon differenzieren.

Ein M10 bläut immer ein bisserl, selbst wenn Du den Kopf überholt hast, geht das nach ca. 15 - 20.000 km wieder los. Da hat die Öffentlichkeit sich in über 40 Jahren, die diese Motoren nun schon gebaut und gefahren werden, längst dran gewöhnt und das regt eigentlich keinen wirklich auf. Ausserdem kann man das Qualmen durch auskuppeln im "Schiebebetrieb" in Grenzen halten.

Anders sieht die Sache natürlich aus, wenn da jemand in einer total runtergerittenen Möhre als "Rauchgenerator" unterwegs ist, der nur deswegen nicht alles Öl durch den Auspuff bläst, weil auch noch genug davon durch lecke Dichtungen und morsche Simmerringe direkt den Weg auf den Boden findet. Sowas ist PFUI und gehört sich nicht, basta! Aber wie viele unserer gehegten und gepflegten Schätzchen fallen in diese Kategorie?

Unsere "Freunde" von der Presse jagen jeden Tag eine andere Sau durchs Dorf, heute sind es die "alten Stinker", morgen der neueste Kinderschänder und übermorgen der jüngste Lebensmittelskandal... Da sich aller Schreiberei zum Trotz an den Zuständen in Wirtschaft und Gesellschaft bisher nicht viel geändert hat, betrachte ich das - im Hinblick auf unsere Autos - mit einer gewissen Gelassenheit. Ausserdem gibt es unter den Schreiberlingen ja zum Glück auch einige, die uns zum einen wohlgesonnen und die zum anderen mit einer gewissen Sachkenntnis gesegnet sind. OK, die arbeiten leider nicht für die von weiten Teilen der Bevölkerung bevorzugten Publikationen mit den großen Überschriften. Aber die Konsumenten dieser Blättchen sind ohnehin zu doof, um sich irgendwas länger merken zu können... Achtung, Ironie

Lediglich Dein Argument mit den Volksvertretern sollte einen schon mit Sorge erfüllen. Von keinerlei Sachkenntnis belastet, fällen die ihre von den Lobbyisten der Großindustrie beeinflussten Entscheidungen "im gesamteuropäischen Zusammenhang", immer bemüht, dabei nicht aus dem Hintern der Amerikaner zu rutschen...

- Deutsche sind die größten Nettozahler der EU

- Deutsche sterben sinnlos in Afghanistan

- Da kann man den Deutschen auch weismachen, dass ein paar Tausend Oldtimer schuld sind am Weltuntergang... Sauer Sauer Sauer
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#31
Otto, du wirst enttäuscht sein was eine VSD-Reparatur bringt.

Erst mal gar nix, ja es kann sich sogar verschlimmern.
Sofort dicht ist jedenfalls was anderes, also heisst es einfahren Zwinker
Wie macht man das? Bei 140 vom Gas und wieder druff, wieder runter... Fettes Grinsen

Ich gebe zu bei mir waren ja auch die Büchsen und die Kolbenringe gemacht worden,
vielleicht wurde das Bläuen deswegen bei mir mit der Zeit besser, oder weniger,
odder eben schlechter, je nachdem was man lieber hat....

Achtung, Ironie
Ich fröne ja auch dem blauen Dunst Zwinker

------------------
edit

Sei bitte nicht so empfindlich, es ist zwar unvernünftig die AB ordentlich einzunebeln,
aber macht einfach Laune, basta. Zwinker
Das Leben ist doch leider ernst genug, wieseo sollte ich dem Gleichtun Verwirrt
Regt euch nicht auf wegen der paar Dichtungen und schon gar nicht über überhohlte
Motoren die eingefahren wurden.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#32
Zitat:Das Bläuen nach dem Gaswegnehmen kommt aber auch von verschlissenen Kolbenringen.
Ölabstreifringe Zwinker
Die hat BMW damals immer etwas luftig verbaut.
Wenn dann noch Verbrennungsrückstande die Flexibillität der Ringe einschränkt,
dichten sie nimmer gescheit....

Bläuen im Stand, oder beim Losfahren deutet darauf hin.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#33
Zitat:- Deutsche sind die größten Nettozahler der EU

Nebenbei: das dürften etwa 75 € pro Kopf und Jahr sein.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#34
@o-o
frage kommst du zum treffen?
wenn ja dann fahr nicht hinter mir her ...
und vor mir besser auch nicht Sauer
wenn jemand sich über alles so ereifert wie du dann können wir alle einpacken und unsere kisten zum pressen schieben(weil fahren dürfen wir ja wegen der umweltbelastung nicht mehr)
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#35
Zitat:
Zitat:- Deutsche sind die größten Nettozahler der EU

Nebenbei: das dürften etwa 75 € pro Kopf und Jahr sein.
Multipliziert mit 80 Millionen "Köpfen" gibt das

6.000.000.000,00 EURO Herrje! Herrje! Herrje!

Also, da kann einem schon schwindelig werden...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#36
Zitat:
Zitat:Das Bläuen nach dem Gaswegnehmen kommt aber auch von verschlissenen Kolbenringen.
Ölabstreifringe Zwinker
Die hat BMW damals immer etwas luftig verbaut.
Wenn dann noch Verbrennungsrückstande die Flexibillität der Ringe einschränkt,
dichten sie nimmer gescheit....

Bläuen im Stand, oder beim Losfahren deutet darauf hin.

Natürlich sinds die Ölabstreifringe. Habs halt unter dem Sammelbegriff Kolbenringe gemeint.

Bläuen im Stand bzw. Losfahren deutet aber auf die VSD hin.

Habs selbst am "Blauen Wunder" probiert, weil ich es einfach mal selbst erproben wollte.

Vorher:
1. Bläuen nach Kaltstart, soviel, dass man lieber schnell losgefahren ist.
2. Bläuen beim Anfahren im Stau (also langes laufenlassen im Standgas).
3. Bläuen nach dem Gaswegnehmen auf der Autobahn (auch erheblich).

Nach dem Wechsel der VSD (und die waren wirklich knochenhart):

Punkt 1 und 2 waren komplett weg.
Punkt 3 hat sich soweit vermindert, sodass man es selbst im Rückspiegel kaum noch gesehen hat.

Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#37
Hallo WBvT61

Zitat:@o-o
frage kommst du zum treffen?

Nö, ich meide mit dem E21 Treffen, seit ich mal in Lorch (muss so anno 2002 gewesen sein) von einem 323-Hintermann wegen des Blaurauchs nach der Abfahrt vom Hohen Neuffen ziemlich angepöbelt wurde (ist jetzt nicht ironisch, sonder tatsächlich passiert).

Zitat:wenn ja dann fahr nicht hinter mir her ...
und vor mir besser auch nicht

Soll ich das jetzt als Drohung verstehen?

Zitat:wenn jemand sich über alles so ereifert wie du

Über was "ereifere" ich mich denn IYHO sonst noch "so"...?

Zitat:dann können wir alle einpacken und unsere kisten zum pressen schieben(weil fahren dürfen wir ja wegen der umweltbelastung nicht mehr)

Aha, nix kapiert! Bitte nochmal mein Posting lesen und versuchen, meine Aussage zu verstehen Zwinker

Schönen Gruß nach Bonn
O-O
Zitieren
#38
Ekki, dann gebe mal Otto ratschläge, wie man die wechselt ohne den Kopf zu demontieren Zwinker

Dann klappts auch mit den Treffen Zwinker
Naja, wer einen E21 fährt sollte doch auch über technische Eigenarten einigermassen bescheid wissen,
für mich wäre das keinen Grund jemanden anzublöken, höchstens eine kleine Stichelei mit Augenzwinkern.

Achtung, Ironie
Schau mal nach dem Oel, deine Karre bläut nicht mehr Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#39
Mensch Gunna,
mir ist auch bekannt, dass das mit dem BMW-Spezialwerkzeug Ich-drück-alle-Ventilfedern-gleichzeitig-runter ohne Kopf-Demontage geht. Aber so kann´s ja jeder Fettes Grinsen

O-O
Zitieren
#40
Vieeeeeel einfacher Zwinker

Einfach Pressluft durch das Kerzenloch, dann Feder für Feder abnehmen.
Ich weiss nicht mehr welcher, aber ich glaube mit dem 17er Ringschlüssel
gings ganz gut zum Niederdrücken Verwirrt
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste