Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Blauer Rauch
#41
Hab eine Anleitung dafür vorbereitet ...
Hatte bislang aber noch keine Lust das zusammenzufassen Zwinker

Aber ohne Spezialwerkzeug und ohne den Kopf runternehmen, ist das eine absolute Murckserei und geht sicherlich auch nicht schneller. Selbst die Kipphebelwellen sollten raus, da sonst die Federteller nur zur Hälfte frei liegen.
Alles im Allen ist es dann so die bequemste Art. Es sei denn, man hat Spezialwerkzeug.
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#42
mal ne andere frage
mein m20 b23 qualmt im moment extrem zuviel
dh er qualmt bei jedem schaltvorgang
er qualmt ziemlich stark wenn ich einparke
und ganz extrem wird es wenn ich mich lange benommen habe(30 km/h kolonne oder stop and go) und dann wieder vollgas gebe Verwirrt
das meine schaftabdichtungen verhärtet sind weiss ich aber ist das das einzige?
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#43
Schon mal Kompression gemessen (ohne und mit Zugabe von Öl)?
Wie schon oben beschreiben könnten es die Kolbenringe sein.

Schöne Grüße nach West-Bonn
O-O
Zitieren
#44
Meiner macht auch lustige Wolken und das bleibt auch so.
Ausser wenn es mal zuviel wird, dann wird was gemacht.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#45
Thorsten das ist schon zuviel Zwinker

Immer diese 2-Takt Autos die ums verrecken 1:50 fahren müssen Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#46
Zitat:Da investieren ein paar idealistischen Idoten Geld und noch viel mehr Zeit, um unsere politische "Elite" davon zu überzeugen, dass Old- und Youngtimer umweltpolitisch generell und feinstaubtechnisch in Besonderen praktisch eine vernachlässigbare Größe darstellen und dann wird hier damit geprahlt, wer wohl die größte Ölwolke auf die Strasse zaubert...

Ich könnte Gulp

Ich verstehe nicht ganz, was Du hast und worüber Du Dich derart künstlich aufregst.
Was haben Ölwölkchen (= ein kohlenwasserstoffreiches Aerosol) mit der allgemeinen Umweltdebatte (CO<sub>2</sub>, NO<sub>2</sub>) oder der Feinstaubdsikussion im speziellen zu tun? Und warum versuchst Du hier einen sachlich unzutreffenden Eindruck eines Zusamenhangs zwischen Aerosolen und Partikeln herzustellen um Dich dann auch noch unflätig drüber aufzuregen?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#47
meine frage ist wird das besser wenn ich die schaftabdichtungen neu mache?
eigentlich kann die kompression bei der laufleistung nicht schlecht sein
der motor hat ja lediglich 35-40000 runter...
aber er hat 15 jahre gelegen
gehen davon die kolbenringe kaputt?
naja im winter reiss ich die rübe runter und mach die schaftabdichtungen neu
bis dahin sollten die leute lieber etwas abstand halten Zwinker
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#48
was ich noch vergessen hatte zu erwähnen der rauch beim gasgeben ist nicht blau der ist schwarz...
fahr ich in wirklichkeit einen diesel Herrje!
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#49
Blau ist Öl.
Schwarz ist unverbrannter Sprit.
Weiss ist Wasser (Der Vollständigkeitshalber)

Bei dir könnte es jedoch zuviel Sprit und Öl sein Zwinker
Warst du schonmal CO messen, was hat der Test ergeben?
Ist der io gewesen, trügt dein Auge...

Nachdem ein Motor 15 Jährle gelegen hat ist es sicher kein Fehler in neu abzudichten Zwinker

Achtung, Ironie
Lass ihn doch qualmen Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#50
dann ist otto böse mit mir Achtung, Ironie
aber spass beiseite ich muss im winter sowieso ran und dann mach ich die vsd neu
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#51
Dann kannst ja noch gut 5 Monate die Leute eindampfen Zwinker

Goil Fettes Grinsen Achtung, Ironie

(Meinen Neid hast du)
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#52
@ WBvT61
Die Dichtheit der Kolbenringe kann bei unsachgemäß eingelagerten Motoren leiden. Eine Kompressionsprüfung unter Zugabe eines Spritzers Motorenöls bringt Klarheit: Wenn mit Öl mehr Kompression, da dichten die Ringe nicht mehr sauber.


@ Ralf
Ich reg mich weder künstlich noch unflätig auf Zwinker

Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen?
Es geht um die Öffentlichkeitswirkung und das Bild, dass von den sog. "Alten Stinkern" im Strassenverkehr entsteht. Du hast mal a.a.O. geschrieben: "Oldtimer sind sympathisch". Richtig!
Aber stinkende und qualmende Altautos spielen doch genau den in die Hände, die unser Hobby immer schwieriger machen.
Unter diesem Gesichtspunkt finde ich es bedenklich, wenn hier mit der Größe der Rauchwolke auch noch renommiert wird. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich mit dem Post zum Ausdruck bringen. Das Du das nicht verstehst, überrascht mich, ehrlich gesagt.
Die Debatte, ob Feststoff oder Aerosol (zwischen denen ich keinen Zusammenhang herstellen wollte oder will) ist doch rein akademisch und erreicht die breite Masse eh nicht Zwinker

O-O
Zitieren
#53
der motor wurde (laut angabe des vorbesitzers)1988 bei bmw neu eingebaut
1990/91 ist dem vorbesitzer ein auto in seinen e21 reingefahren so das dieser unrettbar verzogen war
er wollte allerdings den motor der erst zwischen35 und 40000 gelaufen hatte nicht mit verschrotten
also hat er ihn ausgebaut das öl rausgelassen den ölfilter gewechselt und den motor einschliesslich brennräume bis oben hin voll öl gekippt und dann für die nächsten jahre weggestellt
15 jahre gingen ins land und dann sagte der vater des edlen spenders
"schaff deinen schrott aus meiner garage ich will das haus verkaufen"
und schon war die klitsche bei iiih-bäh drin
und da mein motor schon an die 200000 gelaufen hatte gab mir ein netter zeitgenosse den tipp mit dem motor
diesen hab ich dann in meinem keller(war ne mords schufterei das runtertragen) total auseinander genommen über 20l Herrje! feinstes öl von 1990/91 abgelassen und neu aufgebaut
das einzige was ich mir gespart habe(wegen planen usw) war die demontage des kopfes
naja ich werde wohl im winter den kopf runterreissen und die schaftabdichtungen neu machen
zumal die kopfdichtung auch nach aussen etwas öl rausdrückt

zur allgemeinen feinstaub und co hysterie kann ich nur sagen: stell dich mal eine kurze zeit mit einen modernen auto hinter ein katloses fahrzeug
schon nach kurzer zeit fangen an dir die augen zu tränen
und das ist hauptsächlich das was die meisten leute stört
natürlich gefällt es mir nicht das mein 323i qualmt wie ein zweitakter aber einige bmw´s tun sowas halt
und wenn sich hier ein paar grosse kinder tummeln die ein wenig spass daran haben das irgendwelche zu dicht auffahrende oder leute die sich unflätig über die "alte karre" äussern ein wenig einzunebeln dann interessiert das unseren umwelminister wohl kaum
und unsere politiker im allgemeinen machen es nicht besser
da rühmt sich unser umweltminister das er zu terminen mit der bahn fährt lässt seinen chauffeur mit seiner dicken bonzenkarre aber hinter dem zug herfahren damit er vor ort mobil ist
ja ne is klar dat is logisch so muss das sein
in diesem sinne
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#54
Mir tränen die Augen höchstens vor Rührung...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#55
Hallo,

ich bin ganz neu hier und muß gleich mal von meinem neu erworbenen 318 (1979) berichten. Vor drei Wochen habe ich mir den Wagen gekauft.

Bei der ersten richtigen Autobahnfahrt hab ich einen ganz schönen Schreck bekommen, als bei 140kmh und spontaner Geswegnahme eine blauweiße Rauchwolke hinter mir aufstieg. Mitlerweile hab ich hier lesen können, dass dies relativ normal ist.
Allerdings hab ich jetzt feststellen müssen, dass es auch im Stop and Go Verkehr sowie ein bißchen beim Anlassen qualmt.
Und gestern auf der Autobahn trat der blauweiße Rauch bereits bei Geschwindigkeiten von 100 bis 120kmh massivst auf. Zudem hab ich eben mal nachgesehn und festgestellt, dass der Ölstand knapp unter dem unteren Strich liegt. Seit dem Kauf bin ich ca. 600km gefahren. Vorher wurde ein Ölwechsel durchgeführt.

- Ist dies ein normaler Ölverbrauch ?
- Kann es sein das die Übermäßige Rauchentwicklung an den hohen Außentemperaturen Sonne lag ?
- Ist es möglich dies einzudämmen ohne den Motor komplett zu zerlegen ?
- Wenn nicht, was kostet es in etwa dies machen zu lassen und wo lass ich es am besten machen (Nähe München) ?

Ich weiß das sind viele Fragen auf einmal für einen Neuling, aber ich mach mir ein bißchen Sorgen um meinen E21.

Gruß
Rocin


PS: Demnächst gibts dann auch mal ein paar Bilder von meinem chamonix weißen 79´er.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...
(Walter Röhrl)
Zitieren
#56
1 Liter auf 600 km ist definitiv zuviel. Woran das liegt, ist schwer zu sagen, die alten Verdächtigen sind Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen. Oder aber ungeeignetes Öl. Der M10-Motor stammt aus dem Jahr 1961, entsprechend ist er auch auf rustikalere Schmierstoffe zugeschnitten. Auch intakte Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen sind (vor Baujahr 9/80, als erstmals nennenswerte konstruktive Änderungen in die Fertigung eingeflossen sind) nicht dafür ausgelegt, 5W30 dort zu halten, wo es sein soll.

Der M10 möchte im Sommer 20W50 haben (zulässiger Aussentemperaturbereich -10°C bis +50°C), zur Not auch 15W40 (zulässiger Aussentemperaturbereich -20°C bis + 30°C, Ersterwähnung in der Bedienungsanleitung von Modell 1980). Wenn er auch damit zuviel Öl verbraucht, muss man wohl übers Reparieren nachdenken ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#57
Vielen Dank für deine schnelle Antwort Ralf.

Ein Freund von mir meinte gestern abend auch das es eventuell nur am falschen Öl liegt und das z.B. ein synthetik Öl sehr aggressiv ist und die "Verunreinigungen" im Verbrennungsraum löst und somit den Effekt Blaurauch und Ölverbrauch noch verstärkt.
Im Moment fährt er mit 10W40, dann werd ich mal schnell umsteigen auf ein 20W50. Hoffentlich wird´s dann besser !
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...
(Walter Röhrl)
Zitieren
#58
Im Verbrennungsraum weniger, aber dafür in den kleinen Ölkanälen im Motor Haare zu Berge:

Diese gelösten Ölkohlestückchen können sich dann prima in den noch kleineren
Kanälen festsetzen, zb in den Versorgungskanälen der Nockenwellengleitlager.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#59
Wobei man aber ehrlicherweise sagen sollte, daß die Reinigungswirkung vor allem eine Frage der Additivierung des Öls ist. Mineralische Öle können eine genauso hohe (und nicht immer erwünschte) Reinigungswirkung haben wie synthetische Öle. Das Herumreiten auf der Bezeichnung "Syntheseöl" ist zu einem guten Teil ein Werbegag - die wirklich interessante Frage ist, ob das Öl zum Auto passt. Und darüber gibt sicherlich die Bedienungsanleitung (d.h. die darin geforderten Spezifikationen) am Besten Aufschluss...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#60
Zitat:Meiner macht auch lustige Wolken und das bleibt auch so.
Ausser wenn es mal zuviel wird, dann wird was gemacht.


Also ich fahr immer mal gerne hinter einem alten 3er oder alten Audi 50,80 hinterher.
Das bläuen riecht einfach herrlich.
Unterschied der Wolke, beim BMW Linksdrall und beim Audi Rechtsdrall.

Achtung, Ironie
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste