Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schalldämmmatte Motorhaube
#1
Hallo, hat jemand die Schalldämmmatte an der Motorhaube eines E21 schon einmal erneuert...bei meinem hängen da nur noch Fragmente..wie bekomme ich die Reste runter und gibt's ne neue noch bim Freundlichen?
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
#2
Hallöchen,
den Resten kann man mit Waschbenzin prima zu Leibe rücken und die neue gibt's selbstverständlich bei BMW, Nr. 51 48 1 832 785 für ca. 37 €
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
#3
Wobei sich natürlich die grundsätzliche Frage stellt, wofür das Ding gut sein soll. Bei einem Motor, der so schön klingt wie der von einem E21er-BMW, braucht man eigentlich keinen Klang zu verstecken oder zu dämmen. Saubermachen, ordentlich auf Hochglanz polieren und genießen!
Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
#4
@ Anderl, da hast du natürlich recht...der Sechszylinder klingt schon geil.
Fettes Grinsen ..ist nur eine Option falls der alte Mist nicht ganz runter geht...vielen Dank auch dir Ralf..
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
#5
@Anderl:

Glaubst Du wirklich, daß dieses lächerliche Stück Schaumstoff auf den Klang irgendeine Auswirkung hat? Meiner Theorie nach dient dieses Schaumstoffteil ausschließlich der Wärmedämmung.
Ich hatte mal (mein allererstes Auto...) einen postgelben 1977er Mitsubishi Galant, der eine von innen "nackige" Motorhaube hatte. Ergebnis: Im Sommer sah man, vor allem bei Regenwetter, wie die Haube rechts (über dem Auspuffkrümmer) anfing, matt zu werden. Außer dort, wo Streben durchliefen. Da ich auf Dauerpolieren keine Lust hatte, habe ich aus Meterware entsprechende Isoliermatten angefertigt. Und voilà - die Haube glänzte dauerhaft ;-)
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
#6
Prof. Oberschlau sagt: Diese Dämmmatte, vie viele andere auch, dient dazu, das darüberliegende Blech am vibrieren und unschöne Eigenresonanzen entwickeln zu hindern . Also schön wieder drunterkleben, es sei denn, du möchtest statt dem Motor deine Motorhaube hören! Fettes Grinsen
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
#7
Jo mei, hab' halt blos g'denkt!
Um meinem Ruf gerecht zu werden, empfehle ich daher (wenn schon, denn schon) die cool verchromten Dämmplatten aus dem Zubehör, wo sich dann der Motor nochmal oben in der Motorhaube spiegelt! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
#8
Da kultiviert aber jemand seinen Ruf Zwinker

Wobei mir einfällt: Neonfarbene Elektrolumineszenzfolien sind ja inzwischen nichts exotisches mehr. Wird diese Technik bereits genutzt, um flächig leuchtende "Tuning"-Bauteile herzustellen? (*marktlückesuch*) Sonne
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
#9
Arrrrrgh! Wo geht's zum Patentamt? Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste