Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nur Pfusch!
#1
Moin,

ich bin gerade stink sauer, habe echt keinen Bock mehr auf meinen e30 und die lang ersehnte Ausfahrt... oh man.

Ich hatte leichte Roststellen, u.a. an den Wagenheberaufnahmen/ Schwellern.

Ich habe gedacht, lieber wegbringen und machen lassen, damits ordentlich wird.
Das ist ca. 5 Wochen her, vor 2 Wochen habe ich dann die Schweller hohlraumversiegeln lassen, damit es auch perfekt ist.
Als er dazu auf die Bühne musste, habe ich extra gebeten nicht gegen die neu gemachten Schweller zu kommen, der wagen wurde somit erst per Hand angehoben usw. ich stand die ganze Zeit dabei.
Leider hatte der Lacker dann vorne die ersten ca. 15 cm, bis soeine Naht kommt vergessen!?
Naja, ich Wasche heute mein Auto, Samstag ist ja die Ausfahrt... Ich Idiot fange auch noch an das ganze Auto nochmal zu wachsen... Da merke ich dann, dass erstens teilweise um die Wagenheberaufnahmen der Steinschlagschutz weich ist, dort klebt Dreck drin. Ich denke mal die Grundierung hat sich nicht mit der Orginalen vertragen. Man kann da mitm Fingernagel die Kacke runterkratzen und sieht dann Grundierung.
Unten an der Kante konnte man es mit bloßen Fingern wegbrechen, darunter nur Rost. Die habe einfach ordentlich Dick den Steinschlagschutz rübergesprüht. Sauer

Auf die Uhr geschaut, shit, fast 5, der ganze Waschsscheiß war noch aufm Auto, schnell herzlos drübergewischt. Dann gesehen, dass auf der Tür auch noch roter Sprühnebel ist.

Schnell zu dem Schei* Laden hin, nach dem Chef gefragt, "Nö, der ist nicht da, ich bin Cheffin, was is denn" Trotz Zigarretten war ich doch einigermaßen sauer und habe dann dennoch freundlich gesagt, dass ich hier was machen lassen habe und nicht zufrieden bin. Die Dame schaute sich das dann an, verschwand, ich stand noch 5 min. in der zu warmen Sonne... Sie kommt wieder "Ja, das machen wir wieder, bringen sie den Wagen mal vorbei" Überrascht
Das ist echt super, wenn man die Kiste braucht, jetzt muss ich zum 3 Mal dahin fahren, sind von meinen Eltern auch 30 Km hin und zurück, dann eine ganze Woche aufs Auto verzichten... Stammtisch ausfallen lassen.
Und dann hauen sie wohl nur noch dicker den Scheiß darauf.

Ich hab immer noch sonen Hals. Ich musste dafür ca. 6 Samstage arbeiten, im Sommer... und für die ganze Schufterei bekommt man dann sonen Pfusch gemacht.

Ich hab echt sowas von dermaßen die Schnauze voll von der Karre, wenn sie jemand für 35 nimmt ist sie weg!

Soll ich den Idioten jetzt die Kiste nochmal herbringen? Oder Geld zurückfordern, dann wieder nen anderen Lacker suchen.... Gulp

Das dumme Auto steht jetzt noch eingewachst inner Garage, abpolieren mach ich frühestens Morgen, bevor ich zur Arbeit muss Sauer für dieses Auto....

Achja, um dem ganzen jetzt auch einen Sinn zu verleihen, was würdet ihr machen, Geld fordern, oder soll ers nochmal machen? Eine Rechnung habe ich nicht bekommen, obwohl das auch nicht abgemacht war.


Christian, diesmal ohne Gruß...
Zitieren
#2
Hallo,

Das hört sich ja übel an Herrje! Sauer

Mit wem hast du den Auftrag besprochen, mit dem Chef Verwirrt Klär es mit dem der den Auftrag angenommen hat. Grundsätzlich muß du ihm die Gelegenheit zum nachbessern geben Zwinker So wie ich es verstehe hast du das aber schon einmal getan, dann kannst du auch das Geld fordern bzw. sehen wie ihr euch einig werdet.

Ich hätte da kein Vertrauen mehr wenn sowas rauskommt Herrje!

Gruß Mark Traurig
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#3
Hallo Christian,

es ist schon schlimm, dass die Werkstätten immer wieder versuchen einen übers Ohr zu hauen. Mein Tip für Dich auch wenn es leider viel Aufwand und Fahrerei ist:

Schweller nach Entfernung des Unterbodenschutzes und der Entrostung im Rohzustand erst selber begutachten und dann Freigabe zum erneuten Versiegeln geben. Dann sollte nicht mehr viel geschönt werden können.

Viel Erfolg,

Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#4
Zitat: Achja, um dem ganzen jetzt auch einen Sinn zu verleihen, was würdet ihr machen, Geld fordern, oder soll ers nochmal machen? Eine Rechnung habe ich nicht bekommen, obwohl das auch nicht abgemacht war.
Hallo Christian,
rein vom Ablauf her, musst du 2 oder sogar 3 Mal die Gelegenheit zum Nachbessern geben,
bevor das Thema "Geld zurück, ganz oder teilweise" zur Sprache kommen kann. Wie beurteilen
denn die Juristen unter uns den Aspekt "ohne Rechnung"?! Könnte der Lackierbetrieb sich
theoretisch auch dummstellen nach dem Motto "kennen wir uns überhaupt"?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
Hallo,

das wird ja peinlich, weil ich selber Jura studiere.
Ich müsste mal nachschauen wegen der Rechnung, aber wenn der mir so kommen würde, würde ich ihn fragen, was seine Mitarbeiter unter Eis wohl aussagen würden...

Das mit dem Nachbessern weiß ich wohl, aber ich habe ein ungutes Gefühl dabei. Wer sonen Pfusch macht... Also teilweise haben sie sogar sandgestrahlt, denke ich, weil ich etwas von dem Zeug "gefunden" habe, kann das sein? War so relativ dunkel, wie feiner Sand.

Aber wahrscheinlich nur die Wagenheberaufnahmen. Alles andere wurde wohl einfach drüber gesprüht.

Und das ist jetzt der 3te Lackierer, bei dem ich war, IMMER war es eine reine Enttäuschung. A und B- Säule wurde schonmal Rost entfernt, nach gut einem Jahr war der Rost wieder da.
Spiegel lacken sollte bei einem 100€ kosten... ein anderer wollte für die Schweller machen 650€ haben...
Der jetzige hat 350€ genommen, mit A, B Säule, war recht günstig, ich habe nicht gehandelt, jetzt weiß ich auch warum er recht günstig war. Sauer

Naja, hilft wohl nix, muss da nochmal mit 2 Autos hin, ihn den Mist nochmal machen lassen, dann mal auf eine Rechnung bestehen und ne Woche ohne Auto auskommen, super...
Von der ganzen Fahrerei, Spritgeld usw. mal ganz abgesehen....

Da kann man sich echt in den Allerwertesten beißen. Am besten ist man macht alles selber, oder lässt es gute Bekannte machen, sonst ists nie gut.

Das mit dem Hinfahren ist ziemlich schlecht, das wären eine Strecke gut 100Km.... davon müsste ich erst 85 Km mit Straßenbahn/ Bahn verbringen, mich dann mit dem Auto abholen lassen und dann zu dem Lackierer fahren und am selben Tag das ganze nochmal zurück, sprich gut nen halben Tag unterwegs. Das geht aber leider nicht, soviel Zeit lässt das Studium auch nicht zu...
Aber sinnvoll wäre es auf jeden Fall, meine Situation ist auch etwas ungewöhnlich, glaube ich, also dennoch danke für den Tip.

Gruß

Christian
Zitieren
#6
Zitat: Und das ist jetzt der 3te Lackierer, bei dem ich war, IMMER war es eine reine Enttäuschung.
Hallo Christian,
vielleicht wäre im Vorfeld ein Thread nach dem Motto "wer kennt einen guten Lackierer
in der Nähe von......" hilfreich gewesen. Auch wenn du ein ungutes Gefühl hast, da musst
du jetzt wohl oder übel durch. Bleibt nur zu hoffen, das sich der Lackierbetrieb im 2. Anlauf
mehr Mühe gibt und bestimmt wäre es hilfreich, wie bereits erwähnt wurde, einige Vorarbeiten
selbst in die Hand zu nehmen, um die Möglichkeiten zur erneuten Pfuscherei gleich im Ansatz
zu minimieren.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
Hallo Christian,
ich habe auch schon ähnlich grausame Erfahrungen mit Lackierern gemacht,deshalb kann ich niemanden verstehen,der ein billiges Auto
mit Karosserieschäden kauft um es "fertig zu machen" ohne es selbst zu können oder einen guten Lackierer zu kennen.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#8
... Achtung, Ironie ... unter Eis sage ich bei diesem heißem Wetter auch bestimmt zu Deinen Gunsten aus ... Achtung, Ironie

Spass beiseite:

Wenn man mal das Steuerrecht außer acht lässt, ist es völlig egal, ob hier ein Rechnung erstellt wurde ... eine Rechnung erleichtert Dir lediglich den Nachweis darüber, dass Du die abgerechneten Arbeiten in Auftrag gegeben hast ... wenn Du also keine Rechnung hast, kannst Du Einzelheiten nur über Zeugen oder andere Beweismittel nachweisen bzw. beweisen...

einen Nachbesserungsversuch musst Du aber in jedem Fall zulassen ...mach am besten Teilabnahmen aus, d.h., erst wird die Schweißnaht abgenommen, dann die Grundierung, dann der U-Schutz ...

mache ich bei Schweißarbeiten meistens auch, da sage ich, ich will mir die Blecharbeit vor dem zupinseln anschauen ... das machen die meisten KFZler mit .... auch wenn ich wirklich nicht beurteilen kann, ob die Schweißarbeit sachgerecht ausgeführt wurde, zeigts zumindest an, dass hier nicht nur mal so drüber gepfuscht werden kann ...

Gruß
Martin

PS: Ärger bei den Blech-Lackarbeiten sind fast immer vorgegeben ... musste mal ein Auto komplett auf einer Seite lackieren lassen ... dreimal dürft ihr raten, auf welcher Seite das auto nach 5 jahren geblüht hat und auf welcher nicht .... (und das aufblühen nach 5 jahren gilt schon fast als ziemlich gute Arbeit Zwinker )
Zitieren
#9
Hallo,

Also ein Lackierer kann sicher keine Blecharbeiten machen, wenn er nur lackiert Zwinker Ein Karosseriebauer schon eher Smile

Das ein Auto rostet wenn es lackiert wird, kann bei sachgemäßer Verarbeitung nicht sein. Sofern innen konserviert wurde, alles richtig Grundiert und nacher nicht der Füller naßdurchgeschliffen wurde Zwinker

Es gibt zig Beispiele dafür das eine gute Restauration ewig hält. Wenn man irgendwo einfach drüber brät oder schmiert muß sich niemand wundern wenn es da gammelt. Das fällt für mich unter gesunden Menschenverstand.

Gruß Mark Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#10
Zitat: Ärger bei den Blech-Lackarbeiten sind fast immer vorgegeben ... musste mal ein Auto komplett auf einer Seite lackieren lassen ... dreimal dürft ihr raten, auf welcher Seite das auto nach 5 jahren geblüht hat und auf welcher nicht .... (und das aufblühen nach 5 jahren gilt schon fast als ziemlich gute Arbeit )
Hallo,
sorry aber irgendwie will mir das nicht in den Kopf. Die Edelbuden (Kienle u.a.) können´s doch.
Sowas kann doch nur an der falschen Einstellung mancher sogenannter Fachbetriebe liegen.
Ich möchte in diesem Zusammenhang noch einmal zum Erfahrungsaustausch im internen Teil
des Forums anregen, um schon im Vorfeld Fehler bei der Vergabe solcher Arbeiten zu vermeiden.
Denn letztlich haben wir alle unser Geld nicht im Lotto gewonnen.

Rostprävention, Sattler-, Blech-, Lackierarbeiten ...... müssen auf Anhieb sitzen. Zum einen sind
diese Arbeiten zu teuer, um etliche Anläufe zu nehmen und zum anderen würde sich der Zustand
und der Gesamteindruck der betroffenen Fahrzeuge durch freudiges experimentieren wohl eher
verschlechtern als verbessern.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#11
Mark,

wenn doch nur jeder eine solche Einstellung zum Beruf hätte ...

Uwe,
100% Zustimmung !

Gruß
Martin

Zitieren
#12
Zitat:Mark,

wenn doch nur jeder eine solche Einstellung zum Beruf hätte ...

Hallo,

Ich denke was man realisieren muß, für ganz wenig Geld gibts auch nur ganz wenig Qualität, zumindest in 90 % der Fälle.

Das fängt schon beim Material an z.B nimmt man ne Billig Karosseriedichtmasse von Gut& Billig oder nehm ich die die orginal am e30 benutzt wurde von Terroson. Kostet eben doppelt soviel oder mehr....... Sch.... drauf. Qualität muß her Zwinker

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#13
In meiner Werkstatt habe ich immer die Gelegenheit regelmäßig zu gucken, was die an meinem Auto machen. Das ist ein relativ kleiner Betrieb, bei dem man mit dem Meister oder Monteur auch nochmal ne Runde Schnacken kann. Als mein Schweller gemacht wurde, habe ich mir den von innen, die Schweißnaht und am dritten Tag die Grundierung angesehen. So wußte ich auch genau, was die machen und wie es meinem Wagen geht. Klar, die Möglichkeit hat man nicht immer, häufig ist es Vertrauenssache.

Beim Lackieren würde ich nicht sparen. Ich habe die Reparatur in der BMW Niederlassung lackieren lassen. Und die ist echt gut geworden.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#14
.. die meisten BMW Werkstätten vergeben ihre Karroseriearbeiten an einen Sub-Unternehmer weiter ... ich kenne einen Betrieb, der macht die arbeiten sowohl für BMW als auch für MB ... leider kriegt mans als Privatmann nicht billiger, als wenn man direkt zum Händler fährt ...
Mark hat aber grundsätzlich recht, gute Arbeit koste in diesem Bereich Geld ... worüber ich mich aber ärgere ist, wenn man einem einfach sagt soviel kostet es und nichts mehr dazu ... ich denke, wenn ein Betrieb bereits bei der Angebotserstellung sich mal ein bischen Zeit nehmen würde und den Leuten erklären würde, was warum weshalb etc., dann könnten Sie auch ein höheres Auftragsvolumen verkaufen ...

Gruß
Martin
Zitieren
#15
Hallo,

ja, ich war bei 3 Lackieren, der eine wollte 650€ haben, der andere 600 und der nächste 350. Ich habe es bei dem machen lassen, der 350 haben wollte, WEIL der wie der ganz teure Sandstrahlen wollte. Der für 600 wollte den Rost wegschleifen. Ich habe extra gefragt und ein Karosseriebauer auch nochmal, der sagte bei Rost ist Sandstrahlen das beste. Also dachte ich, dass ich richtig liege. Hier ganz im Norden ist es vielleicht auch nen Tick billiger, als im Süden.
Auf dem Hof des Lackierers stand auch ein 5er und ein Passat, beides relativ neue, d.h. neusten Modelle, Innenraumteile lagen lose drin, ich denke die kommen auch von einem Händler, ABER irgendwie schlagen die was drauf und kurven noch mit der Kiste rum.

Vielleicht ist nen E30 Cabrio für mich als Student auch zu teuer, ist ja nicht ein ganz billiges Hobbie und es ärgert mich nur noch. Ich hab schon über 3000€ reingesteckt, das meiste in orginalteile, keine GFK Umbauten, aber so langsam reichts mir echt. Eigentlich wollte ich mal auf M20 B25 umbauen, schon vor einem Jahr, immer wieder kommen andere Reperaturen dazwischen und mein Budget bleibt egal wie viel ich arbeite bei 1-200€... und manchmal auch eher 0 €. Das macht echt keinen Spass mehr. Der Rost war echt nicht wild, oberflächlich, hätte man so noch Jahre mit rumfahren können, Tüv Au ohne Mängel habe ich vor nen paar Monaten neu bekommen, aber ich bin nicht zufreiden, wenn die Kiste nicht im guten Zustand erhalten bleiben kann.

Für 4200€ gebe ich das Ding her, wenn ich das dafür bekomme. Dann kommt nen Auto nur zum fahren von A nach B. Aber dafür ist das Cabrio zu schade.

Gruß

Christian
Zitieren
#16
Zitat:Vielleicht ist nen E30 Cabrio für mich als Student auch zu teuer, ist ja nicht ein ganz billiges Hobbie und es ärgert mich nur noch. Ich hab schon über 3000€ reingesteckt. Für 4200€ gebe ich das Ding her, wenn ich das dafür bekomme. Dann kommt nen Auto nur zum fahren von A nach B. Aber dafür ist das Cabrio zu schade.
Hallo Christian,
nun aber mal tief durchatmen. Wenn du bereits 3.000 Euro ausgegeben hast und mit
den Investitionen nach der Sache mit der Rostbeseitigung und der Teillackierung erst
einmal Schluss ist, dann solltest du das Cabrio auf alle Fälle behalten. Kein Käufer wird
diese Investitionen in irgendeiner Art und Weise honorieren.

Ausserdem verfügt das 318i Cabrio über die niedrigste Haftpflicheinstufung aller E30 Modelle
und wenn du einen anderen Wagen kauft, geht das Spielchen mit den Investitionen evtl.
wieder von vorne los. Man steckt ja bekanntlich nicht drin aber was man hat, das hat man.
Darauf jetzt erst einmal ein kühles Flensburger. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#17
... das kenne ich auch ... zum Glück musste ich bei meinem Cab noch nie was an der Karrosserie/Lack machen lassen ... aber allein die Kleinigkeiten, hier mal ne Dichtung, da mal die Wasserpumpe, Verdeck nachstellen, Fahrersitz neu beziehen lassen, diverse Abdichtarbeiten am Motor ... da kommt schon was zusammen, wohl dem, der viel selber machen kann !

Aber der Fahrspass entschädigt doch wieder enigermassen ... und rechne mal nach: ein neues MW Cab kostet ganz locker 50.000 und mehr EUR und verliert in den ersten drei Jahren locker 10.000 EUR an Wert -ohne Wartungsarbeiten - dann rechne mal die Reparaturkosten eines e30 cab in drei Jahren zusammen und Du merkst: als Student ist das e30 Cab das einzige Cab der Premiumhersteller, das bestenfalls in Frage kommen kann ...

Gruß
Martin

PS: setz es doch einfach mal in den Markt, wenn Du die Faxen dicke hast...
Zitieren
#18
Zitat:PS: setz es doch einfach mal in den Markt, wenn Du die Faxen dicke hast...

Na, ich stelle mir schon so gut 4000€ vor, aber dafür bekommt man dann virtuelle Haue... und kaufen wills dann doch niemand Zwinker

Schlachten wäre ne Möglichkeit Sauer

Gruß

Christian
Zitieren
#19
Zitat:Schlachten wäre ne Möglichkeit
Hallo Christian,
nicht wirklich.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#20
Zitat:worüber ich mich aber ärgere ist, wenn man einem einfach sagt soviel kostet es und nichts mehr dazu ... ich denke, wenn ein Betrieb bereits bei der Angebotserstellung sich mal ein bischen Zeit nehmen würde und den Leuten erklären würde, was warum weshalb etc., dann könnten Sie auch ein höheres Auftragsvolumen verkaufen ...
Hallo,
es stimmt wohl. Verdeckstoff in Sonnenlandqualität, ein paar Quadratmeter feinste Lederhäute,
ein paar Liter Standox Lack, all das hat seinen Preis und ein wenig mehr Aufklärung diesbezüglich
wäre sicherlich wünschendwert. Allerdings sagt auch ein wenig mehr Kommunikation im Vorfeld
leider nichts über die Qualität der auszuführenden Arbeiten aus, denn auch schlechte Buden
verlangen nicht selten hohe Preise.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste