Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Baby verliert Wasser
#1
Hallo Ihr Cracks!

Ich habe mir im März einen 316er von 81 in top Zustand zugelegt und bin überglücklich mit meinem Kauf. Sonne
Einziges Manko ist, dass der Motor bei höheren Geschwindigkeiten heiss wird und ich ohne Ende Wasser nachschütten muss.
Kurz nach dem Kauf hab ich den Kühler spülen lassen, da ich dachte, der sei verdreckt. Da sich daraufhin nichts veränderte, bekam ich den Tip, es könnte an der Zylinderkopfdichtung liegen.
Diese habe ich heute machen lassen.
Auf dem Heimweg nach getaner Arbeit ging plötzlich wieder die Temperaturanzeige hoch, die Nadel fing an hin und her zu springen und dann qualmte es gar aus dem Motorraum...! Herrje!
Bin ratlos und würde mich über Hinweise zur Ergreifung und Beseitigung der Wurzel allen Übels sehr freuen!

Es grüsst euch herzlich
LaTaxista
Baby, es war Liebe auf den ersten Blick.
Und wenn der Liter 1,80 kostet werd ich dich trotzdem immer wieder auf`n Drink einladen...
Zitieren
#2
Wieder die Kopfdichtung ?

Wenn ein Motor durch die Kopfdichtung Wasser zieht, "verbrennt" er das auch.
Somit reinigt der Wasserdampf die Brennkammer und ebenso auch die Zündkerze,
daran ist das zu erkennen.
Ausser:
-Braunes schleimige Oel
-Hoher Druck im Kühlsystem
-Aufsteigende Blasen, bei geöffnetem Kühlerstutzen / Ausgleichsbehälter.

Schau dir auch mal gaaanz genau jeden Schlauch und jede Schlauchverbindung an.
Wasser oder Frostschutz verdunsten niemals rückstandsfrei.

Die Frage nach der Wasserpumpe sollte auch gestellt werden, die ist nämlich fies,
weil sie eine Entwässerungsbohrung an der Unterseite hat.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#3
Puh!
Die Wasserpumpe wurde auch vor Kurzem neu gemacht.
Die Schläuche und Schellen habe ich schon kotrolliert.
Und jetzt bete ich zum BMW-Gott, dass es NICHT wieder die Kopfdichtung ist! Das war ein Arbeitsaufwand von fünf Stunden heute und mein KFZ-Meister fährt morgen in den Urlaub... Traurig
Baby, es war Liebe auf den ersten Blick.
Und wenn der Liter 1,80 kostet werd ich dich trotzdem immer wieder auf`n Drink einladen...
Zitieren
#4
Zu warm? Thermostat?

Am M10 hatte ich immer Wasserverlust. Das hat der mir über den Kühler abgedampft. Zwar nicht viel aber immer wieder ein bißchen. Da musste ich auch immer nach leeren. Motor war da trocken. War noch der Kühler ohne Ausgleichsbehälter.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#5
Im Lauf der Jahre kann auch die Dichtung am Schraubdeckel des Ausgleichsbehälters / Kühlers
undicht werden, dann suchste dich zu Tode, weil das Wasser nach unten hin durch den Entwässerungsschlauch wegläuft.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#6
Lieber Gunna,

danke für Deine Hinweise.
Der Kühlerverschlussdeckel ist hinüber und gleicht den Druck nicht mehr richtig aus.
Also alles halb so wild. Smile
Und die Zylinderkopfdichtung gestern hätte ich mir vermutlich sparen können... Sauer
Naja...
Welches Auto wird nicht gerne mal ein bisschen gepflegt...?! Vielleicht dankt er`s mir damit, dass er jetzt erstmal Ruhe gibt...

Lieben Gruss und schönes Wochenende!
LaTaxista Sonne
Baby, es war Liebe auf den ersten Blick.
Und wenn der Liter 1,80 kostet werd ich dich trotzdem immer wieder auf`n Drink einladen...
Zitieren
#7
Thoster,
danke natürlich auch Dir!!!
Smile
Baby, es war Liebe auf den ersten Blick.
Und wenn der Liter 1,80 kostet werd ich dich trotzdem immer wieder auf`n Drink einladen...
Zitieren
#8
Hallo La Taxista,
Smile
Hast du dir die alte Kopfdichtung zeigen lassen?
Die 3-er sind in dem Bereich sehr anfällig,wenn der Motor überhitzt bzw Kühlflüssigkeit fehlt (oder Kühlerdeckel def.)
Wenn du vieleicht schon weißen Rauch aus dem Auspuff bemerkt hast,dann war die Kopfdichtung auf jeden Fall defekt.Das Fehlerbild muß an der alten Dichtung dann sichtbar gewesen sein.
Das Springen der Temp.Anzeige tritt auf, wenn das Kühlwasser in dem Bereich um den Tem.Fühler kocht. (Bei einen def. Kühlerdeckel ja auch kein Wunder)
Viel Spass noch mit deinem 3-er

Schönes Wochendende an alle.
Viele Grüße Dreier Doktor Sonne
Zitieren
#9
Zitat:er Kühlerverschlussdeckel ist hinüber und gleicht den Druck nicht mehr richtig aus.
Also alles halb so wild.

So hab ichs mir fast gedacht Zwinker

@Lataxista

Fülle nun ordentliches Kühlmittel (BASF) auf, und beobachte noch weiter den Kühlmittelhaushalt.
Achte auf eine gründliche Entlüftung und dann viel Spass mit dem Wagen.

Haste eigentlich Bilder davon, wäre schön ihn mal zu sehen ?
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#10
Buona sera la Taxista,

io penso, che il meccanico non sá quello che fá.
Puó darsi che fá qualche manipulazione a posta.
Ti hai fatto questa domanda ???
Ti fá forse anche credere che é maestro di meccanica ???

porcellino71
Zitieren
#11
Tu uns einen Gefallen und schreib bitte auf Deutsch. Mein Italienisch ist zu sehr eingerostet, um hier missverständnisfreie Kommunikation zu betreiben. Wenn ich das richtig deute, bezweifelst Du die Kompetenz seines Werkstattlers, aber danach wird´s schon schwieriger Zwinker
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#12
Hola Chicos!

Ich spreche leider nur Spanisch, kein Italienisch.

Die Zylinderkopfdichtung hatte es sicher auch mal nötig, die weisse Rauchwolke überholte mich bei höheren Geschwindigkeiten, wenn ich vom Gas gegangen bin. Die goldenen Ringe an der Dichtung waren von innen nach aussen abgeschabt, was mir als der Defekt erklärt wurde.
Das Druckventil des Kühlers war vermutlich schon länger hinüber, möglicherweise war das die Ursache dafür, dass die Dichtung dran glauben musste. Zum Glück musste ich nur Materialkosten bezahlen...
El maestro arbeitet in einer rennomierten deutschen KFZ-Werkstatt, wo jede Reparatur viel Geld kostet. Möglicherweise werden die Jungs dort darauf eingestielt, bei einem Auto-Problem erstmal vom teuersten Defekt auszugehen... ? Bitter wär`s...
Naja...
BASF-Kühlmittel? Kann mein Taxi dann fliegen??? Zwinker
Habe jetzt ca. 2L Frostschutz eines unbekannten Herstellers drin. Man sagte mir, es könne auch nicht schaden eine Ladung Kühlerdichtmittel reinzukippen. Sollte ich das tun?

Fotos folgen in Kürze.

Danke für Eure Posts!
Grüsse.
LaTaxista
Baby, es war Liebe auf den ersten Blick.
Und wenn der Liter 1,80 kostet werd ich dich trotzdem immer wieder auf`n Drink einladen...
Zitieren
#13
Vom Kühlerdichtmittel rate ich generell ab, es sei denn man hat eine ranzige
Karre, die nur noch billig bis zum Exitus laufen muss.
Denke dabei an die kleinen Kühlerkanäle, zb im Wärmetauscher usw Zwinker

Was ranzig ist, sieht hier jedoch jeder anderst....

edit
Das Glysantin von BASF ist von BMW freigegeben.
Bedenke den Materialmix in deinem Motor, zwischen Alu und Guss gibt es Kontaktkorrosion,
das von BASF verhindert das.

Ob deines das macht weiss ich nicht.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste