Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Problehme mit den Nebler hinten ???
#1
Servus
Erst dacht ich das ich ein el. Prob habe, weil meine Nebler hinten nicht
gingen, dann fiel mir auf das das Fernlicht eingeschaltet war. Bähh
Nun, also Licht an, Nebler hinten an, Fern-oder Aufblendlicht an, dann
Nebler hinten aus!
Bisher dacht ich, das es nur bei den vorderen Neblern so sein soll, aber hinten.....
Nun ist das normal so bei Modell `82 ??
Oder hab ich da in der Schule geschlafen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Warum ist nur eine Nebellampe hinten Serie ?
War die Ausrüstung der BF-Seite ein Sonderwunsch ?
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#2
Zitat:Erst dacht ich das ich ein el. Prob habe, weil meine Nebler hinten nicht gingen, dann fiel mir auf das das Fernlicht eingeschaltet war. Bähh
Nun, also Licht an, Nebler hinten an, Fern-oder Aufblendlicht an, dann
Nebler hinten aus! Bisher dacht ich, das es nur bei den vorderen Neblern so sein soll, aber hinten.....
Das ist bei allen mir bekannten Autoherstellern die übliche Schaltung. Schließlich darf die Nebelschlußleuchte nur bei Sicht unter 50m eingeschaltet werden. Wenn Du bei solchen Sichtverhältnissen Fernlicht anmachst, siehst Du absolut gar nichts mehr. Andersherum: Bei Sichtverhältnissen, die die Benutzung des Fernlichts erlauben, darf man die Nebellampe gar nicht anmachen.

Zitat:Warum ist nur eine Nebellampe hinten Serie ?
War die Ausrüstung der BF-Seite ein Sonderwunsch ?
Auf der rechten Seite gab's die Nebellampe nur bei Rechtslenkern - wozu sollte man auch 2 Nebellampen haben? Dann blendet's den Hintermann doppelt so stark. Ich bin jedenfalls in über 20 Jahren noch nie in eine Verkehrssituation geraten, in der man die Nebelschlußleuchte hätte einschalten dürfen, bin aber schon von tausenden Deppen geblendet worden, die die NSL versehentlich oder bei Sichtweiten deutlich über 50m eingeschaltet hatten ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Uiuiui,

das Thema Nebelschlußleuchte und deren Benutzung ist ja fast schon einen separaten Thread wert (gerade zu dieser Jahreszeit)!!!! Sauer Sauer Sauer

Ich finde es fast schon faszinierend, mit wieviel Hirnlosigkeit dieses Ding eingeschaltet wird! Als ob einer dieser Fahrer davon besser sehen könnte....aber: "mir hann jo do e Knöbbsche/Lembsche, wo mir s ganze heilische Jahr nit brauche, awwer heut mache mer des mol an"......und das bleibt dann die nächsten 4 Wochen an.... Sauer Sauer Sauer

(Uhps...ich baue mal wieder ein neues Feindbild auf........)
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#4
@ Oliver: Du unn dei Feindbilder... Zwinker

Also ich find die NSL gut. Hier bei uns isses oft wirklich neblig, daß Du kaum die Hand vor Augen siehst. Dann bin ich froh, daß ich selbst durch die Nebler vorne besser seh und man mich dank NSL auch besser sieht. Smile

Das Problem is, ich vergeß oft, die wieder auszumachen... OK, beim E30 jetz net so, da kann mans ja kaum übersehen, aber sonst halt... Traurig

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#5
Sach mal Tobi, schonmal die Frontscheibe(Brille) geputzt? Achtung, Ironie Oder gibbet bei Euch echt soviel Nebel? Verwirrt

Hier in Schleswig-Holstein brauche ich die Nebelscheinwerfer im Herbst mal alle 2-3 Wochen, aber die NSL habe ich zuletzt 2002 benutzen muessen. Wobei - in Hamburg isses wohl taeglich Neblig, zumindest kommen mir jeden Tag Hamburger mit Nebelscheinwerfern entgegen :-D

Na ja, das wird bei uns wohl am Wind und am flachen Land liegen

Gruss

Daniel

P.S.: Nur der Kuestennebel ist bei uns so stark dass ich danach nicht mehr Autofahren kann - sagen jedenfalls die Jungs vom Trachtenverein Smile
http://www.E30Hamburg.de
Stammtisch jeden ersten Samstag im Monat!
Meine E30: http://www.pache.org/coppermine/index.php?cat=10005
Zitieren
#6
Ich finde es immer wieder interessant wenn man auf der Autobahn trotz Tempo 150 noch von Leuten mit eingeschalteter Nebelschlußleuchte überholt wird Verwirrt Auch ich gehöre auch zu den Autofahrern die sich über diese Blender riesig ärgern. Sauer Eigentlich sollte jeder der sich so verhält direkt ein Fahrverbot wegen Tempoüberschreitung bekommen, denn bei Sicht unter 50 mtr (sonst würde man ja die Nebelschlußleuchte nicht einschalten Achtung, Ironie ) gilt halt auch Tempo 50. Naja, ist jetzt sicher etwas übertrieben, aber so etwas ärgert mich gerade jetzt in den Herbsttagen immer wieder. Ich fahre allein dienstlich ca. 60.000km im Jahr und habe die Nebelschlußleuchte wenn es hoch kommt im letzten Jahr vielleicht 30 Minuten benötigt. Anders ist es bei den Nebelscheinwerfern. Die benutze ich relativ häufig, aber damit behindere (blende) ich auch keine anderen Verkehrsteilnehmer.
So, das war jetzt das Wort zum Sonntag bzw. Mittwoch. Zwinker

Gruß
Thomas


"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#7
Erst ma danke Ralf für gute Info, hab da halt in der Schule gepennt.
-------------------------------------------------------------------------------
Auf der rechten Seite gab's die Nebellampe nur bei Rechtslenkern - wozu sollte man auch 2 Nebellampen haben? Dann blendet's den Hintermann doppelt so stark.

Achtung, Ironie
Das ist ja der Sinn der Sache Fettes Grinsen
Mann stelle sich so einen Blender vor,.....
Mann überholt ihn,...
Mann bleibt dabei ganz ruhig,...
Dannnnnn !!
WäHHH, Daumen raus, drück, reinzünd, das das Frontkennzeichen werde rot,
freu, abreagiert, puuuh, Daumen raus, ausmach, und wehe wenn Fernlicht,
dann, Daumen raus, reinzünd.....

Für mich der einzige Sinn der Lampe.

Ich werd die 2. Lampe aktivieren

Danke Jungens,
Küstennebel gibts auch am B`See Zwinker
-------------------
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
Zitat:Ich werd die 2. Lampe aktivieren ... Küstennebel gibts auch am B`See

Hängt das jetzt irgendwie miteinander zusammen? Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Zitat:WäHHH, Daumen raus, drück, reinzünd, das das Frontkennzeichen werde rot

Also wie Ralf schon sagte, sind beim E21 2 NSL nicht orginal und wenn Du "drücken" musst, um die NSL anzumachen, ist der Schalter wohl auch nicht orignal Zwinker

Desweiteren finde ich die "ich mach meine Nebelscheinwerfer an, damit meine Proll-Kiste noch schneller aussieht"-Jungs zum Gulp und mindestens genauso störend wie die ganzen Mamas, die nicht wissen wofür die vielen Schalter am neuen Einkaufswagen sind und "blendend" durch die Stadt fahren. Nach dem Motto "Viel hilft viel".
Zitieren
#10
Hallo allerseits,

Frage:
Warum waren zwei Schlußleuchten nicht original? Verwirrt Verwirrt Verwirrt

Meines Wissens waren die NFL Modelle (NSL in der Rückleute integriert) bei der Sonderausstattung "Nebelleuchten vorne" ab Werk auch mit zwei Nebelschlußleuchten ausgerüstet (genau wie später beim E30).

Mein E21 hat jedenfalls auch in der rechten Heckleuchte eine NSL (wofür braucht man die nochmal? Achtung, Ironie )

Und um sie anzumachen muß man zweimal ZIEHEN! Zwinker
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#11
Nun da ich den /6 mit Nebler vorn ausrüsten möchte, wirds
dann wieder Orginal, wenn ich halt für vorne was krieg.
------
Sorry ich korigier,

WäHHH, Daumen raus, momentan noch 1mal zieh Fettes Grinsen ,
reinzünd, das das Frontkennzeichen werde.......


Bin halt von meinem Lastesel /OPEL( ausgegangen, da steckt ne H1
Halogenbirne drin,....(ups-verraten)
Das würd ich aber beim E21 nicht einbauen, obwohl Platz da wäre,
obwohl,... das würde zünden wie S... Sauer Sauer
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#12
Zitat:Und um sie anzumachen muß man zweimal ZIEHEN!

Nicht, wenn Du nur NSL hast und keine Scheinwerfer Zwinker Zwinker
Zitieren
#13
Jaaa, diese Nebelschlußleuchten sind zur Zeit wieder eine echte Pest! Sauer

Da bekomme ich direkt mal Lust ...

Ich habe im Keller noch zwei originale Landebahnscheinwerfer vom seligen Starfighter liegen. Je 450 Watt bei 28 Volt!!! Und die passen genau in die Halterungen der Fernlichtscheinwerfer! Was meint Ihr? Wenn dann wieder so ein NSL-Volldepp die Welt mit rotem Licht verseucht, genügt schon ein kurzes Aufblenden, und ihm brennt es den Lack vom Auto, hihi! Fettes Grinsen Fettes Grinsen
nur: wie komme ich im Auto auf 28 Volt? Und was sagt meine LiMa dazu? Elektrik-Experten vor! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#14
Zitat:Warum ist nur eine Nebellampe hinten Serie ?
War die Ausrüstung der BF-Seite ein Sonderwunsch ?
Meines Wissens hat das den folgenden Zweck - es gibt eine NSL links, damit du sofort weisst welches Ende des vor dir fahrenden Wagen siehst.
Wenn du z.B. zwei NSL hast und die linke durchgebrat ist und nur die rechte leuchtet koennte sich jemand bei der niedrigen Sicht im Strassengraben wiederfinden. Bei den Rechtslaenkern ist es eben andersrum. Warum es aber Wagen (habe auch viele E30 damit gesehen) mi zwei NSL gibt und ob die so das Werk verlassen haben, kann ich nicht sagen.
PS - nur so als Nebeninfo - die NSL strahlt ca das 40-fache einer Stoppleuchte aus.
Ati
Zitieren
#15
Da hab ich was getestet:
Erst dacht ich das ich ein el. Prob habe, weil meine Nebler hinten nicht gingen, dann fiel mir auf das das Fernlicht eingeschaltet war.
Nun, also Licht an, Nebler hinten an, Fern-oder Aufblendlicht an, dann
Nebler hinten aus! Bisher dacht ich, das es nur bei den vorderen Neblern so sein soll, aber hinten.....
(Von mir ein Problem)


Das ist bei allen mir bekannten Autoherstellern die übliche Schaltung. Schließlich darf die Nebelschlußleuchte nur bei Sicht unter 50m eingeschaltet werden. Wenn Du bei solchen Sichtverhältnissen Fernlicht anmachst, siehst Du absolut gar nichts mehr. Andersherum: Bei Sichtverhältnissen, die die Benutzung des Fernlichts erlauben, darf man die Nebellampe gar nicht anmachen.
(Von Ralf)

Bei meinem Winter E30, Modell 87, geht der Ganze Christbaum an (Geiiil)
Also:
-Nebler vorne
-Ablendlicht + Fernlicht
-Nebler hinten (Nr 2 von mir die Woch nachgerüstet)
Geh ma davon aus das Regelungen je nach Modell schwanken Zwinker
----------------------------
PS - nur so als Nebeninfo - die NSL strahlt ca das 40-fache einer Stoppleuchte aus.
Ati

Trotz nur 21W, wird halt möglich weil ein Chromspiegel hinter ist.
Das Brelicht hat auch 21W aber ohne "Focus".
Bei 55W will ichs gar nicht ausrechnen, aber kommt einem Fernlicht
in Rot gleich Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#16
Zitat:Meines Wissens hat das den folgenden Zweck - es gibt eine NSL links, damit du sofort weisst welches Ende des vor dir fahrenden Wagen siehst.
Wenn du z.B. zwei NSL hast und die linke durchgebrat ist und nur die rechte leuchtet koennte sich jemand bei der niedrigen Sicht im Strassengraben wiederfinden. Bei den Rechtslaenkern ist es eben andersrum. Warum es aber Wagen (habe auch viele E30 damit gesehen) mi zwei NSL gibt und ob die so das Werk verlassen haben, kann ich nicht sagen.
Noch 'ne kleine Nebeninfo: Zu Zeiten des E21 waren aus genau diesem Grunde in Deutschland 2 Nebelschlußleuchten verboten. Im Rahmen der EU-Harmonisierung wurden dann Ende der 80er oder Anfang der 90er zwei NSL erlaubt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Ja da kann ich mich dunkel an was erinnern, aber nur dunkel.

Wobei das Problem, wenn es überhaubt eins iss, noch nicht gelöst ist.
E21:
Fernlicht an, gehen Nebler hinten aus.
E30:
Fernlicht an, dann bleibt der ganze Christbaum an.
Komisch,....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#18
Dann würd' ich den E30 mal reparieren Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Mein 88er macht das aber genauso Smile Also nicht unbedingt Grund zur Sorge, oder doch?
http://www.E30Hamburg.de
Stammtisch jeden ersten Samstag im Monat!
Meine E30: http://www.pache.org/coppermine/index.php?cat=10005
Zitieren
#20
War auch nur ein Scherz...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste