Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dumme technische Fragen???
#1
Guten Morgen,

hier könnte (theoretisch) jeder Fragen stellen, die die Experten beantworten können.

Aber höchstwahrscheinlich werde ich der einzigste sein, der immer wieder nervige Fragen stellt.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem M20 und einem M40?

Ich habe diese Bezeichnungen schon öfters hier im Forum gelesen, und kann mir keinen Reim darauf machen.

Hat es vielleicht etwas mit VFL bzw. NFL zu tun? Diese Begrifflichkeiten kenne ich übrigens seit ein paar Tagen, dank dem 3er-Club!


euer

touringfan
Zitieren
#2
Geh mal auf E30.de, dort auf Motoren, dort wird es erklärt.

Ansonsten :

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M20

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E30

Dumme Fragen gibt es nicht, nur Dumme antworten Fettes Grinsen Achtung, Ironie
Zitieren
#3
Alex`kleine Motorenkunde.

M10 Vierzylinder mit Steuerkette. 1,6 bis 2 Liter Hubraum. Eingeführt 196? in der Neuen Klasse. Gebaut bis 8/88 im E30 als 316i NFL.

M40 Vierzylinder mit Zahnriemen. Eingeführt 9/87 im 318i, 9/88 auch als 1,6
Liter. Auch anfangs im E36 noch verbaut. Abgelöst vom M43

M42 Motor aus dem 318is mit Vierventiltechnik ind Steuerkette

M20 Sechszylinder mit Zahnriemen, eingeführt 1977 als M60 mit 2 Litern, später in M20 umbenannt. 2,0-2,7 Liter Hubraum. Dieser Motor lief im E30 aus, der E36 hatte den Nachfolger M50.
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#4
Hallo Jürgen,
M20 ist die Bezeichnung für den klassischen kleinen Sechszylinder, wie wir ihn beispielsweise
aus dem 320i, 325eta und 325i kennen. M40 bezeichnet einen während der Produktionszeit
des E30 neu entwickelten Vierzylinder mit 1.6 und 1.8 Liter Hubraum. Dieser M40 Motor hat
zum Modelljahr 88 (318i) und Modelljahr 89 (316i) den bewährten M10 abgelöst, dessen Anfänge
bis in die 60´ zurückreichen, also die Zeit der 02 Baureihe und der Limousine der "Neuen Klasse".

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
Um es kurz zu machen.

M40 = 4 Zylinder Kernschrott Achtung, Ironie .

M10 = 4 Zylinder Alt, bewährt und zuverlässig.

M20 = 6 Zylinder, ausser Zahnriemen, ne geile Maschine.

M30 = 6 Zylinder ab 2,8 ccm², der beste BMW Motor Zwinker
(Von diesem Motorkonzept stammt auch der BMW 12 Zylinder Zwinker )

Der M10 hat den Chrakter eines Rasselkastens und ist etwas ruppig.
Der M20 hat ohne Kat den BMW-Sound schlechthin.
Der M30 hat den Dampf in allen Lebenslagen und den Sound.
(Gerade der 3,4L, als 535 oder 735)
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#6
Zitat:M30 = 6 Zylinder ab 2,8 ccm², der beste BMW Motor
Hallo Gunna,
waren im alten 525i und 725i Export nicht auch M30 Motoren drin?! Im Eifer des Gefechts
hast du sicherlich völlig unbeabsichtigt S14 2.5, M88 3.5, S38 3.6 und 3.8 vergessen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
Zitat:waren im alten 525i und 725i Export nicht auch M30 Motoren drin?!
Ging doch eh in den Export, und zu einem 725 würde ich nicht raten Zwinker

Einen S14 aus dem E30 M3 ist doch kein Motor, sondern eine Drehzahlrakete Fettes Grinsen

Zitat:M88 3.5, S38 3.6 und 3.8 vergessen.
Wo ist da der Unterschied zum M30 ?
(Ja, ich weiss, ein paar feinere Zutaten, aber im Prinzip ein M30)

edit
Eigentlich wollt ichs doch kurz machen und solch Spezialitäten gehören nicht zum kurzen erklären.
Oder Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
Zitat: der beste BMW Motor
Hallo Gunna,
ich wollte mich ja auch nur ein wenig am obigen Zitat hochziehen. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#9
Grüß Gott Jungs,

danke für die, wie immer, fachkundigen,schnellen und prompten Antworten.

Hat einer etwas dagegen, wenn ich einmal eine Frage zu meinem VW Passat Varinat 1,9 TDI EZ 12/2003 haben sollte, wenn ich diese dann hier und nicht in einem Passat-Forum stelle? Denn ich habe das Gefühl, in den Passat Foren sind überwiegend, ich sage es einmal neutral, nicht doppelscheinwerfergeschädigte Leute unterwegs.

Mal sehen, ob ich euere Antworten richtig verstehe:

Mein BMW 316i touring (EZ 10/91) ist also ein M40?


euer

touringfan
Zitieren
#10
Zitat:Mein BMW 316i touring (EZ 10/91) ist also ein M40
Hallo Jürgen,
nö, bei deinem 91´ 316i Touring handelt es sich zweifelsfrei um einen E30. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#11
...aber mit einem M40 Motor Zwinker

Kernschrott, stehenlassen Fettes Grinsen

edit:
Passatfragen kannst du gerne stellen, ich jedoch bin in Sachen "VW" in etwa
so schlau wie ein Stückchen trockenes Brot. Fettes Grinsen

Ich habe zwar selbst einen, aber ich komme mit Fahrzeugallerweltwissen, da schon recht weit Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#12
Hallo Gunna,

guckst Du hier: BMW 316i touring -> unter E30 Fahrzeuge abzugeben!


euer

touringfan
Zitieren
#13
Zitat:M10 Vierzylinder mit Steuerkette. 1,6 bis 2 Liter Hubraum. Eingeführt 196? in der Neuen Klasse. Gebaut bis 8/88 im E30 als 316i NFL.
Eingeführt mit Produktionsbeginn Neue Klasse im Dezember 1962 mit 1,5 Ltr. und 83 PS. Im IAA-Fahrzeug im September 1961 hatte der Motor noch 80 PS
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#14
Der Motor im IAA-Fahrzeug war noch kein "echter" M10 - das war noch ein Motor mit Alublock.

Und der M30 hatte auch bei vielen Fahrzeugen für den deutschen Markt 2,5 Liter: Für E3 und E9 gab es ihn als Vergaservariante mit 150 PS, der E12 525 und 525i hatte genauso wie der E28 525i einen 2,5-Liter-M30 ...

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Zitat:Und der M30 hatte auch bei vielen Fahrzeugen für den deutschen Markt 2,5 Liter: Für E3 und E9 gab es ihn als Vergaservariante mit 150 PS.......


Wobei diesen M30 gabs sogar mit der ersten Bosch Benzineinspritzung im 3,0Si mit D-Jetronic und brachte es damlas schon auf stattliche 200 PS.

Soff dafür aber wie´n Loch.

Der S14 Motor ist vom Grundprinzip vom M10 abgeleitet worden.
Wasserpumpe passt zb. vom 02.
Mann könnte "eigendlich" sagen dass die 6 Zylinder M Motoren aus dem M6 und M5 aus E24 und E28 einfach zwei Pötte mehr bekommen haben als der S14.
Oder umgekehrt, dem S14 sind zwei "abgeschnitten" worden.
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#16
Zitat:
Zitat:M30 = 6 Zylinder ab 2,8 ccm², der beste BMW Motor
Hallo Gunna,
waren im alten 525i und 725i Export nicht auch M30 Motoren drin?! Im Eifer des Gefechts
hast du sicherlich völlig unbeabsichtigt S14 2.5, M88 3.5, S38 3.6 und 3.8 vergessen.

Sonne Gruß Uwe

...wenn man den M88 ins Spiel bringt, dann sollte man auch den M 49/2 erwähnen, denn der war Vorläufer des genannten M88!
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#17
Dieser M49/2 hatte auch schon einen Vierventilkopf und wurde im 3.0 CSL verbaut. Allerdings nicht in die Strassen- CSL. diese Variante hatte 490 hp und war wie gesagt der legitime Vorgänger der Motoren M88, S38....
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#18
Andersherum ists schon richtig - der M30 ist damals von Alexander von Falkenhausen aus dem M10 entwickelt worden - sehr praktisch, weil dadurch viele vorhandene Motorenteile einfach weiterverwendet werden konnten (z.B. Steuerkette und -Führung, die meisten Teile des Ventilriebs, Pleuel)oder "nur" angepasst werden mussten ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Zitat:Andersherum ists schon richtig - der M30 ist damals von Alexander von Falkenhausen aus dem M10 entwickelt worden - sehr praktisch, weil dadurch viele vorhandene Motorenteile einfach weiterverwendet werden konnten (z.B. Steuerkette und -Führung, die meisten Teile des Ventilriebs, Pleuel)oder "nur" angepasst werden mussten ...

Falkenhausen war ein großer Konstrukteur, auch die Motoren von Paul Rosche trugen deutlich die Idee v.Falkenhausen in ihrem Inneren!
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#20
Zitat:...aber mit einem M40 Motor Zwinker

Kernschrott, stehenlassen Fettes Grinsen

Kannst Du das mal näher erläutern?

Gruß,

el_horst
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste