Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dumme technische Fragen???
#41
Zitat:Da wir uns naturgemäß über ihr Fahrzeug unterhielten (Kfz-Branche halt), meine ich mich zu erinnern, dass der Begriff "Eta" gefallen ist

Frage mal so nebenbei: Ist es sehr gefährlich, mit einem eta ins spanische Baskenland zu fahren . . . ? Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#42
Wieso? Sind doch Bomben-Autos... Achtung, Ironie
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#43
Guten Abend,

dies ist eine ernstgemeinte Frage: Smile

Wenn ich beim Parken (ich schaue ja meistens sowieso nach, ob der Parkplatz keine Steine/Schrauben/Nägel/Glasspliter usw. aufweist) das rechte oder linke Vorderrad nicht hundertprozentig unter die Kotflügel gelenkt habe (so dass also der Reifen noch seitlich rausragt), macht es dann Sinn, IM STAND (womöglich noch ohne laufenden Motor) den Radstand zu korriergen, bzw. ist ein Neustart des Motors sinnvoll, da ja dann die Servolenkung aktiv ist, und somit der Reifen bzw. die Lenkung noch etwas entlastet werden? Andererseits kostet jeder Neustart enorme Energie (=Abnutzung). Ich glaube einmal gehört zu haben, dass bei jedem Anlassen des Motors über 250 Komponenten zusammenspielen müssen!! Von daher ist es fast ein Wunder, dass ein Auto anspringt.

Oder ist es schlicht und einfach wurscht (einmal abgesehen von der Ästhetik), wenn die Reifenlauffläche einer starken Sonneneinstrahlung bzw. Regen ausgesetzt ist?

Ich weiß, die Frage klingt wischiwaschi, aber wenn man sieht, wie andere Leute mit den Reifen (Randsteinknutschen etc.) umgehen, dann wird einem doch jedesmal Angst und Bange! Haare zu Berge:

euer

touringfan
Zitieren
#44
Guten Abend,

und noch eine dumme Frage:

Wovon hängt es eigentlich ab, ob ein E30 eine analoge Uhr oder einen Drehzahlmesser hat?

Gab es die analogen Uhren auch im NFL-Modell?

euer

touringfan
Zitieren
#45
Hallo Jürgen,
dieses Ausstattungsmerkmal war modellabhängig und auch beim NFL
gab es die analoge Uhr noch und zwar beim 316i.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#46
Guten Abend E30-Cabrio-NRW,

danke für die Antwort!

Kann man dies von außen irgendwie erkennen?
Läßt eine Uhr auch einen Rückschluß auf die Motorisierung zu?

euer

touringfan
Zitieren
#47
Hallo Jürgen,
also direkt von aussen nicht aber ein Blick durch die Seitenscheibe auf das KI sollte genügen.
Meines Wissens waren alle E30 Sechszylinder serienmässig ab Werk mit DZM ausgestattet
( inkl. eta und Diesel ), während dieses Feature bei den E30 Vierzylindern als aufpreispflichtige
Option geordert werden musste ( ausgenommen 318i Cabrio, 318i NFL, 318is, 320is und M3 ).

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#48
Zitat:Guten Abend,

dies ist eine ernstgemeinte Frage: Smile

Wenn ich beim Parken (ich schaue ja meistens sowieso nach, ob der Parkplatz keine Steine/Schrauben/Nägel/Glasspliter usw. aufweist) touringfan

Wie machst du das, steigst du vorher aus ?

Zitat: Guten Abend,

dies ist eine ernstgemeinte Frage:

Wenn ich beim Parken (ich schaue ja meistens sowieso nach, ob der Parkplatz keine Steine/Schrauben/Nägel/Glasspliter usw. aufweist) das rechte oder linke Vorderrad nicht hundertprozentig unter die Kotflügel gelenkt habe (so dass also der Reifen noch seitlich rausragt), macht es dann Sinn, IM STAND (womöglich noch ohne laufenden Motor) den Radstand zu korriergen, bzw. ist ein Neustart des Motors sinnvoll, da ja dann die Servolenkung aktiv ist, und somit der Reifen bzw. die Lenkung noch etwas entlastet werden? Andererseits kostet jeder Neustart enorme Energie (=Abnutzung). Ich glaube einmal gehört zu haben, dass bei jedem Anlassen des Motors über 250 Komponenten zusammenspielen müssen!! Von daher ist es fast ein Wunder, dass ein Auto anspringt.

Oder ist es schlicht und einfach wurscht (einmal abgesehen von der Ästhetik), wenn die Reifenlauffläche einer starken Sonneneinstrahlung bzw. Regen ausgesetzt ist?

Ich weiß, die Frage klingt wischiwaschi, aber wenn man sieht, wie andere Leute mit den Reifen (Randsteinknutschen etc.) umgehen, dann wird einem doch jedesmal Angst und Bange!

euer

touringfan

Meines Erachtens ist es egal !!! Regen macht dem Reifen nix aus, das einzige ist die UV-Strahlung der Sonne die, die Reifen schneller altern lässt.
Da spielt es aber auch keine Rolle ob der Reifen unterm Kotflügel versteckt ist oder nicht.
Eine Mehr-, oder Überbelastung der Lenkung und der Achskomponenten gibt es eigentlich nicht, da die beim Fahren ganz anderen Kräften ausgesetzt sind. Auch das mit dem Bordstein ist nicht so das Problem, wenn man langsam und im richtigen Winkel auf die Dinger drauffährt.

greetings magix
Zitieren
#49
Beim (rückwärts-seitwärts) Einparken lass ich die Lenkräder gerne so stehen wie sie stehen (also uU voll eingeschlagen)

Warum?
Reine Faulheit Fettes Grinsen
Komme ich nämlisch zurück und finde die gleiche Parksituation vor wie beim Einparken,
(gleicher Vorrausparkender) passt der Lenkeinschlag noch zum Ausparken.
Ich muss nicht lange schauen und rumpopeln, bis ich evtl. am Vorderman vorbei komm,
sondern Motor an, hinten kein Verkehr und rauss ausser Lücke Zwinker

Incl. eines verschmitzen Gesichtes, weil des doch hin und wieder einem Passanten
auffällt das da ein Profi aus der engen Parkbucht schiesst Fettes Grinsen

Achtung, Ironie
Trotz eines feminimen hinteren Erscheinungsbildes Fettes Grinsen Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#50
Hallo,
also ich parke stets im Schatten und mit geradeaus gerichteten Rädern. Was mache ich falsch Verwirrt

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Zitieren
#51
Guten Abend,

danke für die Erklärungen. Ich bin auch so mehr der Schattenparker, am liebsten ganz allein auf weiter Flur, damit mir kein Nachbar einen Kratzer reinmachen kann. Nur ist dies zu 99,99% nicht möglich.

euer

touringfan
Zitieren
#52
Guten Abend,

mein Bruder hat einen BMW E36 (er hat, wie ich bereits schon einmal geschrieben habe, seinen roten E30 touring verkauft Sauer ).

Jetzt hat er sich nachträglich eine feste (nicht abnehmbare) Anhängerkupplung drangebaut.

Nun hat er folgendes Problem, die Blinker, Lichter und Bremsen funktionieren beim Anhängerbetrieb (also beim Anhänger an und für sich). Nur im Cockpit blinken die Anhängerlichter nicht.

Was kann denn dies bitte für einen Grund haben? Verwirrt

euer

touringfan
Zitieren
#53
Guten Abend,

kann mir denn wirklich keiner die obige Frage beantworten.

Vielleicht habe ich sie zu unpräzise formuliert:

Bei dem BMW E36 meines Bruders wurde nachträglich eine feste (nicht abnehmbare) Anhängerkupplung angebracht. Nun blinken beim Anhängerbetrieb die Fahrtrichtungsanzeigerlichter im Cockpit nicht.

Woran kann denn dies bitte liegen?

euer

touringfan
Zitieren
#54
Hallo touringfan,
hat er denn auch das neue,anhängerspezifische Blinkrelais montiert ?
Und daß er vom E30 auf den e36 touring umgestiegen ist,kann ich nachvollziehen,wenn der richtige Motor im E36 ist.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#55
Guten Abend Edelfisch,

danke für deine Antwort. Vermutlich wurden die anhängerspezifischen Blinkrelais montiert, aber so ganz genau weiß er das nicht.

Zwischen dem E30 touring und dem jetztigen E36 (viertürige Limousine - also kein touring) lagen noch diverse andere Autos.

Die AHK ist von Westfalia. Der E-Satz von Jaeger. Zusätzlich wurde auch noch ein Adapter verwendet, um das Ganze von 13 auf 7 polig zu ändern.

Vielleicht ist aber auch nur die Birne im Cockpit kaputt, da ja die Anhängerleuchten funktionieren.

euer

touringfan
Zitieren
#56

Das entsprechende Relais sollte im E-Satz drin sein..

Aber warum einen 13-Poler E-Satz verbauen, wenn man eigentlich 7-polig braucht?

Mir rätselhaft..

AHK-Nachrüstung würde ich IMMER 7-polig machen, im seltenen Fall eines 13-poligen Anhängers kann man dann mit dem umgekehrten Adapter arbeiten.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#57
Zitat:M30 = 6 Zylinder ab 2,8 ccm², der beste BMW Motor Zwinker
(Von diesem Motorkonzept stammt auch der BMW 12 Zylinder Zwinker )
(Gerade der 3,4L, als 535 oder 735)

Hallo Gunna,

wollte nur fragen - ist der M70 nicht vom M20 abgeleitet? Frage deswegen, weil in diverse Teilekatalogen z.B. die Luftmengenmesser einfach (M20x2)angegeben werden, gleiches gilt fuer Verteilerkappe und anderen Teilen am Motor.
War noch nie Fan von etwas anderem als M20 und natuerlich den M30/B28 und die 3.4 lieter Variante. Die Kombination des kernigen Sechsers und das Rasseln der Steuerkette ist besonders im Freien eine vom Drehmomentgewalt warnende Tonorgie. Und Drehmoment haben die M30, jede Menge. Da macht Fahren (und sogar Spritsparen) richtig Spass.

Gruss,

Ati
Zitieren
#58
Der M30 war tatsächlich die Basis für den ersten experimentellen 12-Zylinder, der Motor wurde aber nie in Serie gebaut, weil er nirgends reingepasst hat. Versuchsträger war damals ein E9, den man der Länge nach durchgeschnitten und verbreitert hat, damit der Motor reinpasst. Der erste "seriennahe" 12-Zylinder (Prototyp im E23) entstand dann quasi als Doppel-323i.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#59
Ahaaa, danke, RalfSmile

Wenn du mir dann noch vielleicht dir interne Bezeihnung weitergeben koenntest, damit ich mich mehr darueber schlau machen kann.
Waere eine gute Antwort auf den amerikanischen Pony/Muslce Car Markt gewesen ein 12 Zylinder auf Basis des M30. Schade.

Ati
Zitieren
#60
Hmmm, keine Ahnung - eine M-Code-Liste von nie in Serie gebauten Prototypmotoren habe ich noch nie gesehen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste