Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dumme technische Fragen???
#61
Zitat:Das entsprechende Relais sollte im E-Satz drin sein..

Aber warum einen 13-Poler E-Satz verbauen, wenn man eigentlich 7-polig braucht?

Mir rätselhaft..

AHK-Nachrüstung würde ich IMMER 7-polig machen, im seltenen Fall eines 13-poligen Anhängers kann man dann mit dem umgekehrten Adapter arbeiten.

Neue Anhänger haben halt 13-polige Stecker. und wenn du über Wohnwagen etc. nachdenkst und evtl. einen Rückfahrscheinwerfer oder sowas brauchst, ist 13-polig schon besser. Dann lieber bei nem alten Hänger nen entsprechenden Adapter verwenden...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#62
Guten Morgen,

ich habe wieder einmal drei dumme Fragen, allerdings zu meinen VW Passat Variant 1.9 TDI EZ 12/2003:

1.) Ich bin bei circa 80 KM/H über einen leeren McDonalds Cola-Becher gefahren. Der Becher hatte vermutlich mit dem Unterboden Kontakt. Ernstgemeinte Frage: Kann durch diese Berührung der besonderen Art etwas am Wagen kaputt gegangen sein? Ich halte es eher für unwahrscheinlich, da ja diese Pappbecher absolut betrachtet sehr instabil sind.

2.) Ich behandele meinen BMW 318i VFL (wenn ich ihn denn endlich wieder aus der Reparatur bekommen würde) und meinen VW Passat Variant wie ein rohes Ei, also mit äußerster Sorgfalt. Jedenfalls meistens. Wenn ich jetzt ja einmal LANGSAM mit einem Reifen gegen den Bordstein fahre, und der Reifen wird eventuell dagegengedrückt (egal ob es jetzt im rechten Winkel (beim Rückwärtsfahren) oder im stumpfen Winkel (beim seitlichen Einparken) der Fall ist, und wenn ich dann diese Situation SOFORT entschärfe, in dem ich einfach das missglückte Parkmöver korriegiere, kann dann dadurch der Reifen bzw. die Felge einen ernsthaften Schaden abbekommen?

3.) Ich spiele mit dem Gedanken, meinen VW mit Xenon-Scheinwerfern und einer Einparkhilfe (bei BMW PDC) nachrüsten zu lassen. Ist so etwas sinnvoll (in Bezug auf die spätere Funktionallität der Scheinwerfer) und was würde der Spaß bei einer authorisierten VW Werkstatt in etwa kosten?

euer

touringfan

Zitieren
#63
Hallo Jürgen,

Zu 1 ) :
no comment. Zwinker Fettes Grinsen

Zu 2 ) :
http://tinyurl.com/2lwzfe

Zu 3 ) :
Ob das sinnvoll ist?! Nö, denn Xenon Scheinwerfer erfordern die gleichzeitige Nachrüstung
einer SWRA und einer automatischen Niveauregulierung. Ein enormer Aufwand also,
von den Kosten ganz zu schweigen. Ausserdem begründet sich der Sinn automobiler
Fortbewegung nicht in der Anhäufung sinnloser Ausstattungsgimmicks.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#64
Zitat:Ich bin bei circa 80 KM/H über einen leeren McDonalds Cola-Becher gefahren. Der Becher hatte vermutlich mit dem Unterboden Kontakt. Ernstgemeinte Frage: Kann durch diese Berührung der besonderen Art etwas am Wagen kaputt gegangen sein?
Und das meinst Du wirklich ernst??! Verwirrt

Also getreu der Regel "Autos sind stärker als Kinder" dürfte so ein Pappbecher deinem Auto wohl gar keinen Schaden zufügen (auch wenn es ein Passat ist!)... Fettes Grinsen Zwinker
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#65
Guten Abend,

danke für euere, wie immer, höchst kompetenten Antworten. Ich bin eben ein sehr besorgter (meinetwegen auch ängstlicher) Mensch, gerade in Bezug auf Autos. Denn da gibt es genügend Sachen, die man falsch machen kann (bei kaltem Motor die Gänge voll ausfahren, Randsteinknutschen, falscher Reifenluftdruck usw.).

euer

touringfan

Zitieren
#66
3.) Ich spiele mit dem Gedanken, meinen VW mit Xenon-Scheinwerfern und einer Einparkhilfe (bei BMW PDC) nachrüsten zu lassen. Ist so etwas sinnvoll (in Bezug auf die spätere Funktionallität der Scheinwerfer) und was würde der Spaß bei einer authorisierten VW Werkstatt in etwa kosten?


....ich habe mehrmals von dir gelesen, das du den Passerati verkaufen möchtest...!? Zwinker

Ich will dich nicht blöd anmachen, aber bei einigen deiner Fragen kann man sich nur vor den Kopf fassen. Zwinker

Deine fragen erinnern mich sehr häufig an das (.....) geposte eines ehemals hier sehr aktiven Kollegen Namens ImpCuliningus (oder so ähnlich..),
der hat mal allen ernstes gefragt, warum sein Cassettendeck mal Tape1 und mal Tape2 anzeigt...! Fettes Grinsen

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#67
Zitat:Guten Abend,

danke für euere, wie immer, höchst kompetenten Antworten. Ich bin eben ein sehr besorgter (meinetwegen auch ängstlicher) Mensch, gerade in Bezug auf Autos. Denn da gibt es genügend Sachen, die man falsch machen kann (bei kaltem Motor die Gänge voll ausfahren, Randsteinknutschen, falscher Reifenluftdruck usw.).

euer

touringfan

besorgt?, ängstlich? usw. hat das was mit Deinen Interessen zu tun?

BigBrother Herrje!

da kann einen ja nix mehr schocken Achtung, Ironie
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#68
Zitat:Um es kurz zu machen.

M40 = 4 Zylinder Kernschrott Achtung, Ironie .

M10 = 4 Zylinder Alt, bewährt und zuverlässig.

M20 = 6 Zylinder, ausser Zahnriemen, ne geile Maschine.

M30 = 6 Zylinder ab 2,8 ccm², der beste BMW Motor Zwinker
(Von diesem Motorkonzept stammt auch der BMW 12 Zylinder Zwinker )

Der M10 hat den Chrakter eines Rasselkastens und ist etwas ruppig.
Der M20 hat ohne Kat den BMW-Sound schlechthin.
Der M30 hat den Dampf in allen Lebenslagen und den Sound.
(Gerade der 3,4L, als 535 oder 735)
M30 gab es mit 2,5/2,8/3,0/3,2/3,3/3,4/3,5 ltr. Der M70B50 V12 Motor stammt nur bedingt vom M30 ab. Eher ist es ein M40 mal drei,der Inhalt der Zylinderköpfe und deren Bauart ist identisch der des M40. Der Block war auch einen Neuentwicklung mit speziell verätzten Laufbuchsen. Ein traumhaftes Triebwerk eben!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#69
Guten Morgen,

@ Ekki: Ja, ich stehe zu meinem Hobby "BigBrother" gucken. Leider ist die Staffel 7 seit vier Wochen vorbei, aber BB8 wird definitiv Anfang 2008 kommen, und ich freue mich schon sehr darauf.

@ Pit-der Mohr: Ich weiß, dass ich sehr oft außergewöhnliche Fragen stelle. Aber keine Angst, ich habe ein dickes Fell und eine Engelsgeduld. Das heißt, mich kann fast nichts und keiner aus der Fasson bringen.

Ich möchte eben nur vermeiden, dass ich eines Tages am Standstreifen stehe, mit z.B. einem geplatzen Reifen, defektem Motor usw., weil das dann "einfach so" kam.

Ich finde es nun einmal besorgniserregend, wie wenig gedanken sich manche Leute um ihren fahrbaren Untersatz machen.

Vielleicht mache ich mir wiederrum zuviele Gedanken! Es gibt ja im Prinziep nur zwei Möglichkeiten: Entweder das Auto fährt, oder es fährt eben nicht.

euer

touringfan

KW: Was den Passat betrifft, da bin ich ständig am Zweifeln:

A. Ich behalte den VW Passat und den BMW 318i VFL und kaufe zu gegebener Zeit meinen touring wieder zurück.

B. Ich rüste den VW Passat mit Xenon und APH nach, und behalte den BMW.

C. Ich verkaufe den Passat, behalte den BMW und kaufe mir noch einen schönen E30 bzw. einen neuen MB!



Zitieren
#70
@touringfan

Coca-Cola Becher von McDonalds werden Deinem Unterboden (respektive Auto) nur dann gefährlich, wenn der Konsument diesen noch in seiner Hand hält und sich trotz sehr wahrscheinlichen Aufpralls strikt weigert, diesen loszulassen.

Was BurgerKing-Becher betrifft kann ich leider keine Angaben machen..

Fettes Grinsen

Was Dein generelles Sicherheitsbedürfnis anbelangt, hoffe ich nur, dass es keine ernsten pathologischen Auswüchse annehmen wird.

Dies würde nämlich unweigerlich dazu führen, dass Du irgendwann schlicht das Haus nicht mehr verlässt..

Nix für ungut. Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#71
Zitat:
Was den Passat betrifft, da bin ich ständig am Zweifeln:

A. Ich behalte den VW Passat und den BMW 318i VFL und kaufe zu gegebener Zeit meinen touring wieder zurück.

B. Ich rüste den VW Passat mit Xenon und APH nach, und behalte den BMW.

C. Ich verkaufe den Passat, behalte den BMW und kaufe mir noch einen schönen E30 bzw. einen neuen MB!
Hallo Jürgen,
auch mit Xenon, SWRA, aut. Niveauregulierung, PDC...... wird ein Passat immer
ein Passat bleiben. Zwinker Fettes Grinsen Des weiteren würde ich zu Lösung C tendieren.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#72
Zitat:Coca-Cola Becher von McDonalds werden Deinem Unterboden (respektive Auto) nur dann gefährlich, wenn der Konsument diesen noch in seiner Hand hält und sich trotz sehr wahrscheinlichen Aufpralls strikt weigert, diesen loszulassen.

Was BurgerKing-Becher betrifft kann ich leider keine Angaben machen..
@ 6pott: Kannst Du da mit Erfahrungswerten aufwarten . . . ? Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#73
Guten Abend,

wieder einmal ein paar intelligente Fagen von mir:

Ist es sinnvoll, die Verbraucher (Licht; Gebläse; Radio etc.) erst auszuschalten, und dann erst den Motor abzustellen?

Manche Leute sagen, dass dies egal ist, ich bin da etwas anderer Meinung.

Schließlich soll man ja, vor allen Dingen bei kalten Außentemperaturen, erst den Motor starten und erst danach das Licht usw. einschalten. Die volle Heizleistung sollte man so oder so erst dann abrufen, wenn der Wagen, sprich der Motor, die Betriebstemperatur erreicht hat. Aber ab wann gilt ein Motor als warm?

Kann man dies nach Kilometern sagen (z.B. nach 5 Kilometern ist der Motor warm), oder nach der Anzeige vom Kühlfernthermometer (sofern es geht). Ich denke einmal, dass der Motor erst nach einer gewissen Fahrtstrecke und ein paar Autobahnkilometern richtig warm ist.

Beim VW Passat Variant 1.9 TDI wird empfohlen, dass man den Motor nach einer längeren Betriebsdauer (Autobahn) und bei sehr hohen Außentemperaturen vor dem Ausschalten noch ein paar Minuten im Stand laufen lassen sollte. Kann man dies auch auf einen E30 Motor übertragen?

euer

touringfan
Zitieren
#74
Zitat:Beim VW Passat Variant 1.9 TDI wird empfohlen, dass man den Motor nach einer längeren Betriebsdauer (Autobahn) und bei sehr hohen Außentemperaturen vor dem Ausschalten noch ein paar Minuten im Stand laufen lassen sollte. Kann man dies auch auf einen E30 Motor übertragen?

euer

touringfan

Das hat in erster Linie mit dem Turbo zu tun, den dieser Motor ja hat,
und zwar deshalb, weil dieser durch denn noch laufenden Ölkreislauf gekühlt wird.

Das ist für den Turbo überlebenswichtig, da das Öl darin keine sehr hohen Temperaturen verträgt,
somit verdampft und die Lager allmälich verstopften.
Es kann somit kein frisches Öl mehr in die Gleitlager kommen, das heisst, Turbo im Arsch Zwinker

Du weisst ja wie heiss so ein Turbo-Auspuff werden kann, eben bis zum Glühen Herrje!
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#75
Grüß Gott,

bei meinem VW Passat verstellen sich seit heute automatisch alle beiden Außenspiegel. Das heißt, wenn ich den linken Außenspiegel einstelle, dann verstellt sich auch automatisch der rechte Außenspiegel.

Diesen kann ich dann allerdings separat nachjustieren, ohne dass sich dann wiederrum der linke Außenspiegel verstellt.

Woran kann denn das bitte liegen?

euer

touringfan
Zitieren
#76
Das ist doch bei jedem Auto mit elektrischen Spiegeln so?! Verwirrt
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#77
Guten Abend Eddy,

dies ist leider (meiner Meinung nach) falsch!

Normalerweise kann ich wählen, ob ich linken oder den rechten Außenspiegel einstellen möchte. Wenn ich jetzt den linken Außenspiegel einstelle, so darf sich der rechte Außenspiegel keinen Millimeter bewegen.

Seit heute habe ich jedoch die Situation, dass, wenn ich den linken Außenspiegel (Fahrerseite) elektrisch einstelle, dass sich dann auch der rechte Außenspiegel (Beifahrerseite) verstellt.

euer

touringfan
Zitieren
#78
Mein 7er hat's gemacht.
Mein Schnitzer hat's gemacht.
Der Toyota Celica meines Vaters hat's gemacht.
Unser Firmenwagen (Golf IV TDI) macht es.
Mein Touring macht es.
Mein E36 macht es.

Waren / sind die alle defekt?
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#79
@ Eddy: Du hast eine PN! Verwirrt
Zitieren
#80
Also bei meinen E30 verstellt sich nur der Spiegel, den ich vorher mit dem Schiebeschalter angewählt habe. Ich kenns gar nicht anders.

Bezüglich der Autos empfehle ich Lösung C.

Und wenn Du nochmal so eine Frage stellst wie die mit dem Pappbecher, werde ich meine Tante bitten umzuziehen. Die wohnt nämlich auch in Erlangen, aber das wird dann langsam gefährlich Achtung, Ironie

Nix für ungut, aber selbst denken ist (noch) nicht verboten. Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste