27.05.2007, 11:16
Alex`kleine Motorenkunde.
M10 Vierzylinder mit Steuerkette. 1,6 bis 2 Liter Hubraum. Eingeführt 196? in der Neuen Klasse. Gebaut bis 8/88 im E30 als 316i NFL.
M40 Vierzylinder mit Zahnriemen. Eingeführt 9/87 im 318i, 9/88 auch als 1,6
Liter. Auch anfangs im E36 noch verbaut. Abgelöst vom M43
M42 Motor aus dem 318is mit Vierventiltechnik ind Steuerkette
M20 Sechszylinder mit Zahnriemen, eingeführt 1977 als M60 mit 2 Litern, später in M20 umbenannt. 2,0-2,7 Liter Hubraum. Dieser Motor lief im E30 aus, der E36 hatte den Nachfolger M50.
M10 Vierzylinder mit Steuerkette. 1,6 bis 2 Liter Hubraum. Eingeführt 196? in der Neuen Klasse. Gebaut bis 8/88 im E30 als 316i NFL.
M40 Vierzylinder mit Zahnriemen. Eingeführt 9/87 im 318i, 9/88 auch als 1,6
Liter. Auch anfangs im E36 noch verbaut. Abgelöst vom M43
M42 Motor aus dem 318is mit Vierventiltechnik ind Steuerkette
M20 Sechszylinder mit Zahnriemen, eingeführt 1977 als M60 mit 2 Litern, später in M20 umbenannt. 2,0-2,7 Liter Hubraum. Dieser Motor lief im E30 aus, der E36 hatte den Nachfolger M50.
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)