31.07.2007, 01:18
Zitat:Um es kurz zu machen.M30 gab es mit 2,5/2,8/3,0/3,2/3,3/3,4/3,5 ltr. Der M70B50 V12 Motor stammt nur bedingt vom M30 ab. Eher ist es ein M40 mal drei,der Inhalt der Zylinderköpfe und deren Bauart ist identisch der des M40. Der Block war auch einen Neuentwicklung mit speziell verätzten Laufbuchsen. Ein traumhaftes Triebwerk eben!
M40 = 4 Zylinder Kernschrott .
M10 = 4 Zylinder Alt, bewährt und zuverlässig.
M20 = 6 Zylinder, ausser Zahnriemen, ne geile Maschine.
M30 = 6 Zylinder ab 2,8 ccm², der beste BMW Motor
(Von diesem Motorkonzept stammt auch der BMW 12 Zylinder )
Der M10 hat den Chrakter eines Rasselkastens und ist etwas ruppig.
Der M20 hat ohne Kat den BMW-Sound schlechthin.
Der M30 hat den Dampf in allen Lebenslagen und den Sound.
(Gerade der 3,4L, als 535 oder 735)
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!