Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeitgenössischer Zustand von Fahrzeugen
#21
Zitat: Ich stelle mir gerade bildlich vor, wenn alle E21 und E30 100%ig gleich original wären, so dass der eine etwas weniger poliert ist als der daneben.........grauenhaft und langweilig oder nicht?
Hallo,
das steht ausser Frage aber leider ist nicht jedem ein glückliches Händchen beschienen,
der Hand an seinem E21 / E30 anlegt.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#22
Zitat:
Zitat: Ich stelle mir gerade bildlich vor, wenn alle E21 und E30 100%ig gleich original wären, so dass der eine etwas weniger poliert ist als der daneben.........grauenhaft und langweilig oder nicht?
Hallo,
das steht ausser Frage aber leider ist nicht jedem ein glückliches Händchen beschienen,
der Hand an seinem E21 / E30 anlegt.

Sonne Gruß Uwe

Kennst Du so einen im Club???
Ich nicht Zwinker
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#23
Hallo Markus,
bedarf es denn wirklich einer Anmerkung, das sich dieser Thread auf die Youngtimerszene
im allgemeinen und nicht auf Fahrzeuge aus dem Club bezieht?!

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#24
nicht das ich zu den Originalo-fetischisten gehöre, aber

ich bin mir nicht sicher ob ich z.b. bei meinem Baur die folgenden Extras nachrüsten soll/sollte:

- Servolenkung
- Colorverglasung
- Nebelscheinwerfer
- M-Technik Spiegel
- M-Fahrwerk
- ABS
- Lederausrüstung
- Schaltknauf

usw.

Sicherlich originale Sonderausstattung! Aber original?
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#25
Zitat:
Zitat:


Gunna wir verstehen uns schon wieder einmal. Zwinker

.......Dabei spreche ich bestimmt nicht von Fusseltuning ala dem Brutal Thread......

.......Solche Veränderungen sind doch Gesprächsstoff im Forum und auch auf Treffen.......

Hi UWE
Ich hatte eigendlich über unseren Club gesprochen, genauso wie Ralf und Co. vorher schon. Desahlb dachte ich Dein Beitrag galt einem von "uns"

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#26
Hallo Markus,
ich hätte die Ausgangsfrage jetzt allgemein auf die Youngtimerszene bezogen.
Die letzten Beiträge drehten sich zwar um Formulierungen aus der Clubsatzung
aber niemand hat sich hier negativ über Fahrzeuge aus dem Club geäussert.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#27
Zitat:Oh, wird mal wieder ein altes Thema neu aufgewärmt ? Smile

Tobi

Wenn man die Ernsthaftigkeit dieses Themas erkannt hätte wäre es auch nicht aufgewärmt. Ich weiß, nicht jeder kann auch die gleiche Meinung wie ich haben!!!

So, habe ich zur Einführung von euch verlangt über Kamei- Flügele und CD Radios zu referieren? Kann mich nicht daran erinnern...!!!

Ich dachte eher an Fahrwerke (unter Umständen kann ein Umbau weitab der Orginalität liegen) Felgen und Modifikationen an Motoren!!!!!

Egal, also ich beabsichtige mir so ein Dackel auf die Hutablage zu stellen. Jetzt kann ich nicht mehr schlafen, weil ich nicht sicher bin ob das noch zeitgenössisch ist. Des weiteren dachte ich noch an ein Väsle mit einem Kunststoffblümchen drin. Ja und jetzt habe ich den Anforderungskatalog gelesen und diesen Passus leider nicht gefunden. Achtung, Ironie
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#28
... macht doch was ihr wollt .... Smile

nur ganz grunsätzlich lässt sich eines am Markt halbwegs objektiv feststellen:

Die Beschreibung "unverbastelter Originalzustand" ist mittlerweile ein fester und vor allem WERTBILDENDER Begriff ...

es bleibt also jedem selbst überlassen, wie er sein Auto seinen eigenen Wünschen gemäß gestaltet ... nur braucht sich keiner zu wundern, wenn er viel Geld in vermeintlich tolles uralt anno- dazumal Zubehör investiert und der Markt es womöglich nicht honoriert, wenn er den Wagen später mal verkaufen will ...

Ich selbst war z.B. noch nie ein Spoilerfan .... aber mit der Zeit wandelt sich auch das persönliche Empfinden und der persönliche Geschmack ... angesicht der zunehmenden Seltenheit kann ich mich auch bspw. auch über einen 318is nfl mit M-tech 2 freuen, wenn man mal einen sieht ... dabei fand ich gerade den M-tech 2 Heck-Spoiler früher für einen Maßstab für Häßlichkeit ab Werk ..

Also, jeder soll machen was er will, der Markt sortiert später ...

Gruß
Martin

PS: Auto-Hifi kann so gut unauffällig modernisiert werden ... wer guten Sound braucht, findet sogar dezente Radios ... die Probleme fangen für mich da an, wenn Hutablagen zerstört werden, Karroserie verdengelt wird etc.
Zitieren
#29
Zitat: Sicherlich originale Sonderausstattung! Aber original?
Hallo EE Targa,
nichts für ungut aber wer fragt danach?! Du betreibst dein Hobby ausschliesslich zu deinem
eigenen privaten Vergnügen und nicht etwa um Fahrzeuge im absolut originalen Auslieferungs-
zustand für die Nachwelt oder die Mobile Tradition zu erhalten. Es stellt sich bei einigen Extras
allerdings die Frage nach dem Sinn und ob die "Freude am Fahren" damit wirklich gesteigert wird.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#30
Naja,

wie wir schon desöfteren feststellten, sind wir so ziemlich alle der gleichen Meinung:
Alle Umbauten, die sich problemlos zurückrüsten lassen, die ausserdem noch der damaligen Zeit entsprechen, und auch noch Clubkonform sind, die man nicht sieht,oder aus dem BMW-Teilefundus sind, sind akzeptabel. Oder wie ?

Dann könnte ich ja auch z.B. ein Weitec-Fehrwerk einbauen ? Was ich natürlich nich möchte, aber durchaus könnte. Smile

Gruß Andree
Zitieren
#31
Zitat:
Zitat:Oh, wird mal wieder ein altes Thema neu aufgewärmt ? Smile

Tobi

Wenn man die Ernsthaftigkeit dieses Themas erkannt hätte wäre es auch nicht aufgewärmt. Ich weiß, nicht jeder kann auch die gleiche Meinung wie ich haben!!!

So, habe ich zur Einführung von euch verlangt über Kamei- Flügele und CD Radios zu referieren? Kann mich nicht daran erinnern...!!!

Ich dachte eher an Fahrwerke (unter Umständen kann ein Umbau weitab der Orginalität liegen) Felgen und Modifikationen an Motoren!!!!!

Egal, also ich beabsichtige mir so ein Dackel auf die Hutablage zu stellen. Jetzt kann ich nicht mehr schlafen, weil ich nicht sicher bin ob das noch zeitgenössisch ist. Des weiteren dachte ich noch an ein Väsle mit einem Kunststoffblümchen drin. Ja und jetzt habe ich den Anforderungskatalog gelesen und diesen Passus leider nicht gefunden. Achtung, Ironie

Mach Dir mal keine Sorge. Würde dieses Thema einmal richtig zuende gedacht, könnte man es auch nicht mehr aufwärmen.

Ich habe mir letztens schon einmal über einen Punktekatalog gedanken gemacht wo bestimmt schon so einiges geklärt werden könnte. Sollte es dann immer noch kleinere Zuordnungsprobleme geben, könnte einfach der Vorstand über hop oder top entscheiden.

Übrigens, auch ich finde jeder sollte sein Auto so verändern wie er es mag, aber als Aushängeschild für den Club sind manche Autos halt einfach dann nicht mehr geeignet. BMW Clubs für 3er gibt es fast wie Sand am Meer aber für Dreier in Originalzustand in Deutschland nur einen.

Viele Grüße
Thomas




"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#32
@Thomas BMW Clubs für 3er gibt es fast wie Sand am Meer aber für Dreier in Originalzustand in Deutschland nur einen.

Das ist der Punkt, und für mich ist ein Wagen orig. so wie er vom Band lief,
oder durch den Kunden durch damaliges Zubehör beim Händler aufgewertet
wurde. Für mich ist nicht org. ein mager ausgestatten Wagen in eine Vollausstattung zuwandeln wie es hier teilweise praktiziert wird ,aber gleichzeitig muß die Historie natürlich stimmen Verwirrt

Ich muß immer lachen beim Thema Servolenkung, ich bin froh das meine
Autos keine haben, ein Punkt weniger der Oelverlust bedeutet Achtung, Ironie

Ich käme nie auf die Idee eine nachzurüsten, auch nicht den 325i mit
dem Sechsender.

Christoph
Zitieren
#33
Zitat: BMW Clubs für 3er gibt es fast wie Sand am Meer aber für Dreier in Originalzustand in Deutschland nur einen.
Hallo,
in diesem Punkt bin ich mit Thomas einer Meinung ( habe ich das etwa geschrieben Zwinker Fettes Grinsen )
aber irgendwie passen unser Anspruch

"Der BMW-Typenclub für Fahrzeuge der 3er Reihen E21 und E30 in Originalzustand."

und dieser Punkt der Clubsatzung

"Der Verein verfolgt den Zweck der Präsentation und Erhaltung der Automobile der BMW
3er Reihen E21 und E30 als kraftfahrzeugtechnischem Kulturgut".

nicht zusammen. Der alte Passus "Zustand wie im Prospekt" hat mir in diesem Zusammenhang
wesentlich besser gefallen.

Knackpunkt scheint mir letztlich die Definition "Originalzustand" zu sein. Seinerzeit waren jede
Menge Extras optional ab Werk erhältlich und auch über die Vertragshändler wurden Zubehör
und Sonderausstattungen angeboten. Alle diese Features sind in zahlreichen Prospekten
dokumentiert und zählen für meine Begriffe zum "Originalzustand" und sind somit legitim.
Egal ob im Auslieferungszustand vorhanden oder nicht.

Und was den Punktekatalog betrifft. Ich stelle es mir überaus schwierig vor, hier bestimmte
Kriterien festzulegen. Wie soll das ablaufen?! Eine Festlegung nach Marken scheidet wohl
ebenso aus, wie eine freiwillige Beschränkung auf bestimmte Umbaumaßnahmen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#34
Zitat:Ich glaube (fast) jeder von uns kann auf tiefer, breiter, härter, verspoilerter usw. gut drauf verzichten.

Du vielleicht, ich auch.

Aber ich hab selbst schon umfangreiche Belehrungen hier (per PN) erhalten, wie sehr ich mit dieser Meinung doch "die Gefühle meiner Mitmenschen verletze" oder ähnlich (den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr). Anlass war die Verwendung hiervon:

Gulp
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#35
Zitat:
Zitat:Ich glaube (fast) jeder von uns kann auf tiefer, breiter, härter, verspoilerter usw. gut drauf verzichten.

Du vielleicht, ich auch.

Aber ich hab selbst schon umfangreiche Belehrungen hier (per PN) erhalten, wie sehr ich mit dieser Meinung doch "die Gefühle meiner Mitmenschen verletze" oder ähnlich (den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr). Anlass war die Verwendung hiervon:

Gulp

Was machst du auch wieder... Ts ts ts... Fettes Grinsen
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#36
Zitat: Aber ich hab selbst schon umfangreiche Belehrungen hier (per PN) erhalten
Hallo Kai600,
ich ebenfalls, allerdings per E-Mail. Sag bloss, du liest sowas?! Ich empfehle in einem
solchen Fall von der Verwendung des "löschen" Buttons Gebrauch zu machen. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#37
Zitat:
Zitat:
Zitat:Ich glaube (fast) jeder von uns kann auf tiefer, breiter, härter, verspoilerter usw. gut drauf verzichten.

Du vielleicht, ich auch.

Aber ich hab selbst schon umfangreiche Belehrungen hier (per PN) erhalten, wie sehr ich mit dieser Meinung doch "die Gefühle meiner Mitmenschen verletze" oder ähnlich (den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr). Anlass war die Verwendung hiervon:

Gulp

Was machst du auch wieder... Ts ts ts... Fettes Grinsen

BTH schmähen.... Fettes Grinsen
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#38
Zitat:
Zitat: Aber ich hab selbst schon umfangreiche Belehrungen hier (per PN) erhalten
Hallo Kai600,
ich ebenfalls, allerdings per E-Mail. Sag bloss, du liest sowas?! Ich empfehle in einem
solchen Fall von der Verwendung des "löschen" Buttons Gebrauch zu machen. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe

Sagen wir's mal so - ich war in dem Moment, als ich's las, sehr erstaunt, irritiert, verwundert etc. .....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#39
Eine vollkommen sinnentleerte Diskussion. Man sollte jedem soviel Sachverstand zutrauen, Bastelbuden von erhaltungswürdigen Fahrzeugen zu unterscheiden.

Und dieses "mein Auto ist am aller-aller-originalsten" Gebahren erinnert mich an Vergleiche gewisser Körperteile, die ich sonst nur aus anderen Foren kenne und dort auch nicht mag.

Jeder nach seinr Facon. Jemand der einen gut gemachten NFL Mtech2 mit 10x17 auf der Hinterachse fährt und pflegt tut eventuell mehr für die Erhaltung des Dreiers, wie so manch Anderer mit vermeintlich original-belassenem Fahrzeug.

P.S: Öl, Zündkerzen, ZR, Reifen und andere Verschleißteile sind nicht mehr die original von Werk verbauten- werde ich jetzt aus dem Club geworfen?
Achtung, Ironie
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#40
Zitat: BTH schmähen....
Hallo Kai600,
kein Wunder, das du mittels elektronischer Kontaktmöglichkeiten belästigt wirst,
denn es heisst TBH. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste