Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeitgenössischer Zustand von Fahrzeugen
#41
Zitat:Eine vollkommen sinnentleerte Diskussion. Man sollte jedem soviel Sachverstand zutrauen, Bastelbuden von erhaltungswürdigen Fahrzeugen zu unterscheiden.

Und dieses "mein Auto ist am aller-aller-originalsten" Gebahren erinnert mich an Vergleiche gewisser Körperteile, die ich sonst nur aus anderen Foren kenne und dort auch nicht mag.

Jeder nach seinr Facon. Jemand der einen gut gemachten NFL Mtech2 mit 10x17 auf der Hinterachse fährt und pflegt tut eventuell mehr für die Erhaltung des Dreiers, wie so manch Anderer mit vermeintlich original-belassenem Fahrzeug.

P.S: Öl, Zündkerzen, ZR, Reifen und andere Verschleißteile sind nicht mehr die original von Werk verbauten- werde ich jetzt aus dem Club geworfen?
Achtung, Ironie

Jenad, sie sind raus. Achtung, Ironie
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#42
@jenad:

kanz klares ja !!! Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Gruß
Martin
Zitieren
#43
OMG. Ich fahre eine Bastelbude. Traurig

Hat jemand vielleicht noch einen Zahnriemen aus 89 für mich?

Auch gerne Reifen mit entsprechender DOT-Nummer...

Darf ich dann wieder mitspielen?
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#44
Jetzt muss ich auch mal was dazu sagen: Diese Diskussion finde ich etwas erschreckend. Wenn man hier dermaßen penibel darüber diskutiert, was Original ist und im Sinne des Clubs ist, dann kann ich aufgrund der bisherigen Beiträge schließen, dass ich den Club verlassen muss. Mein Wagen ist dann nicht mehr repräsentativ genug Fettes Grinsen.

Das hier der lauter, breiter, tiefer-Fraktion bisher kein Zugang gewährt wurde, habe ich stets begrüßt und es war ein Grund für mich, hier einzutreten. Dass man jetzt aber verbietet, dass ich mir ein MP3, CD oder was weiß ich Radio in mein Auto einbaue oder mir ein TomTom an die Scheibe klebe, kann nicht im Sinne des Clubs sein.
Ich gehe damit konform, dass es in erster Linie mein Auto ist. Solang die Karosserie weitestgehend original und auch der Innenraum nur leicht geändert ist, sehe ich keinen Grund zur Beanstandung. Ich kann bei bestem Willen nicht verstehen, wieso das nachträgliche Einbauen einer Servolenkung ein Manko sein soll. Wir reden hier immerhin nicht über Klassiker von Werten im sechsstelligen Bereich. Die Wagen hier liegen vielleicht in der Menge zwischen 1.000-15.000 €. Die meisten Leute betrachten die Autos als 08/15-Gebrauchtwagen. Ich finde das ganze etwas hochgestochen, auch wenn ich den Kern der Diskussion schon verstehe. Es geht halt darum, wo die Grenze ist. Nur das zu zulassen, was ab Werk verbaut war, kann aber für mich nicht das Ziel sein.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#45
da hste jetzt aber was falsch verstanden ....

ich meine, wenn wieder ohne Problem rückgerüstet werden kann, dann kein Problem !

Hier hat doch keiner was gegen ein angeklemmtes NAVI oder eine im Kofferraum rumliegende Boom-Box....

was irgendwie gegen den Geschmack der meisten geht, sind billig GFK-Konstruktionen
und Omas Bügelbrett auf dem dach ... siehe Brutal Thread ....

außerdem: in einem Autoforum
gehört
das rumdiskutieren
über Autos doch dazu, oder ?

Gruß
Martin
Zitieren
#46
Läßt sich also zusammenfassend sagen:

Original ist:
Alles das, was während der Bauzeit als Sonderzubehör beim BMW-Händler zu bestellen gab (sei es im Prospekt gleich bei der Neuwagenbestellung oder im Prospekt, das Sonderzubrhör zum Nachrüsten anbot). Eine nachgerüstete Servolenkung gilt als original, auch wenn sie später nachgerüstet wurde. Oder Spoiler, bzw. Spoilerpakete, wenn sie im Prospekt aufgelistet waren.

Im Übrigen sind Grundig- und Blaupunktradios in einem 83er Prospekt aufgelistet. Auch verschiedene Spoiler sind dort aufgelistet.

Zeitgemäß ist:
Zubehör, daß zur Zeit der Bauzeit des Modells, das im freien Handel erhältlich war. Das schließt auch Radios, Spoiler, Felgen, Sportauspuffanlagen usw. mit ein.

Kennt ihr noch die berühmten schwarzem Plastil-Außenjalousien, die es für Heck- und Seitenscheiben gab? Oder die Windsplits, die auf den Kotflügelkanten montiert waren?[b] Fettes Grinsen

Nur, wer kennt denn all dieses Sonderzubehör aus dem freien Handel noch?
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#47
Ich finde z.B. die Zusatzbremsleuchten von e21_316 total cool und weiß nicht, was daran verwerflich sein soll. Ist halt zeitgenössisches Zubehör. Genau wie ich ein B-Netz oder C-Netz Autotelefon im E30 cool finde... Zwinker
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#48
Zitat:Dass man jetzt aber verbietet, dass ich mir ein MP3, CD oder was weiß ich Radio in mein Auto einbaue oder mir ein TomTom an die Scheibe klebe, kann nicht im Sinne des Clubs sein.
Ein modernes Radio mit weißdergeierwas a la Gunna, eine Handy-Freisprecheinrichtung oder ein Navigationsystem erhöht den Fahrkomfort und die Verkehrssicherheit und sollte meiner Meinung nach beileibe nicht dem Originalitätswahn zum Opfer fallen.

Auch, wenn ich einen Originalzustand bevorzuge, akzeptiere ich einen kleinen "Spielraum."

Wir haben keine Hochpreisklasiker, sondern klassische Fahrzeuge, die auch im Alltag bewegt werden wollen (und auch sollen).
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#49
Zitat:OMG. Ich fahre eine Bastelbude. Traurig

Hat jemand vielleicht noch einen Zahnriemen aus 89 für mich?

Auch gerne Reifen mit entsprechender DOT-Nummer...

Darf ich dann wieder mitspielen?

Ich hab noch EINEN 215/60 ZR 15 von 1991.....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#50
Zitat:Der alte Passus "Zustand wie im Prospekt" hat mir in diesem Zusammenhang wesentlich besser gefallen.
Dummerweise ist dieser Punkt nicht aus einer Laune heraus entfallen, sonern weil allgemein darüber gemeckert wurde. Argumente s.u.
Und über die Satzung in der vorliegenden Form wurde plenar abgestimmt - da hatte niemand ein Problem damit ...

Zitat:Knackpunkt scheint mir letztlich die Definition "Originalzustand" zu sein. Seinerzeit waren jede Menge Extras optional ab Werk erhältlich und auch über die Vertragshändler wurden Zubehör und Sonderausstattungen angeboten. Alle diese Features sind in zahlreichen Prospekten dokumentiert und zählen für meine Begriffe zum "Originalzustand" und sind somit legitim. Egal ob im Auslieferungszustand vorhanden oder nicht.

Und genau da liegt das Problem: Jeder versteht bereits unter dem Wort "Prospekt" etwas anderes: Der Verkaufsprospekt des Wagens? Der Zubehörprospekt von BMW? Diese Zubehörkataloge gab es auch über die Fertigungsdauer des Modells hinaus, es kamen sogar z.T. nach Fertigungsende noch neue Teile hinzu. Ist das Nachrüsten eines Spoilers aus dem 1988er BMW-E21-Zubehörkatalog (s. 8 oben) original? Der ist nicht einmal zeitgenössisch, er war während der Bauzeit des E21 nicht einmal lieferbar. In alten BMW-Zubehörkatalogen finden sich die primitivsten Intersound-Autoradios in trauter Eintracht neben Becker-Geräten. Sinnvolles und geschmackvolles neben schäbigem Plunder. Wollen wir mit Plunder ausstaffierte Autos als Aushängeschild für den Club, nur weil's komischfarbige Webplüschsitzbezüge und Schwanenhalsleseleuchten im Originalzubehörprospekt gab? Oder billigste Baumarktradios?

Oder sind auch andere Marken erlaubt? Alpina? Hartge? MK? BBS? Bosch? Hella? Wie will man "gute" von "schlechten" Herstellern unterscheiden?

Was ist mit all den vielen Sonderausstattungen, die man zwar in keinem BMW-Prospekt finden konnte, die aber definitiv auf Kundenwunsch gegen horrende Preise von der M GmbH verbaut wurden? Elektrisch verstellbarer Fahrersitz im E30 zum Beispiel? Oder was ist, wenn sich jemand ein Extra ins Auto bastelt, das es nur im Prospekt, aber nie beim Händler gab (z.B. das elektrische Schiebedach des E21)?

Und was macht man mit den Autos bis Bj. 84, deren Auslieferungszustand nicht mehr rekonstruierbar ist? Gibt es beim E30 Bj. 85 Punktabzug für nachgerüstete Fensterheber hinten, nicht aber beim Bj. 83, weil da keiner weiss, ob die Dinger ab Werk verbaut wurden?

Für mich klingt das alles nach dem Versuch, gesunden Menschenverstand und guten Geschmack in Regeln zu pressen.


Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#51
Zitat:Läßt sich also zusammenfassend sagen:

Original ist:
Alles das, was während der Bauzeit als Sonderzubehör beim BMW-Händler zu bestellen gab (sei es im Prospekt gleich bei der Neuwagenbestellung oder im Prospekt, das Sonderzubrhör zum Nachrüsten anbot). Eine nachgerüstete Servolenkung gilt als original, auch wenn sie später nachgerüstet wurde. Oder Spoiler, bzw. Spoilerpakete, wenn sie im Prospekt aufgelistet waren.

Zeitgemäß ist:
Zubehör, daß zur Zeit der Bauzeit des Modells, das im freien Handel erhältlich war. Das schließt auch Radios, Spoiler, Felgen, Sportauspuffanlagen usw. mit ein.
Hallo,
ergänzend sei angemerkt, das ich Zubehör von Alpina, Hartge, Schnitzer und MK ebenfalls
zur Sparte "Original" zähle, da seinerzeit über ausgewählte Vertragshändler erhältlich.

Sonne Gruß Uwe

PS: Ich sage ja zu zeitgenössischen Holzlenkrädern und klassisch schlichten CD Tunern
aus dem Land der aufgehenden Sonne, sofern sie von meiner Lieblingsmarke stammen. Zwinker Fettes Grinsen

Zitieren
#52
OK, das beruhigt mich wieder. Passagenweise hatte man das Gefühl, dass das ganze in eine extreme Richtung steuert.

Im übrigen denke ich nicht, dass man diese Problematik in eine sinnvolle Definition pressen kann. Wie von Ralf angedeutet, gibt es da einfach zu viele Probleme. Wenn man das genau festhalten würde, bräuchte man sicher eine zweiseitige Formulierung.

Zitat:Wir haben keine Hochpreisklasiker, sondern klassische Fahrzeuge, die auch im Alltag bewegt werden wollen (und auch sollen).

Genau so ist das!

Zitat:Ich finde z.B. die Zusatzbremsleuchten von e21_316 total cool [...]
Danke Fettes Grinsen !
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#53
Ups, da fällt mir ein, ich hab seit einer Woche zu "Versuchszwecken" ein BMW Business CD RDS montiert. Werde ich jetzt gesteinigt? Achtung, Ironie
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#54
Hallo Eddy,
stell´s bei Eblöd ein und spende 36 Euro für die Clubkasse. Du weisst schon wofür. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#55
Zitat:Du weisst schon wofür.
Verwirrt Verwirrt Verwirrt

*dumdidum* Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#56
Zitat: Für mich klingt das alles nach dem Versuch, gesunden Menschenverstand und guten Geschmack in Regeln zu pressen.
Hallo Ralf,
na jetzt übertreibst du aber. Du hast mein Posting etwas aus dem Zusammenhang gerissen.
Es ging mir doch nicht um die Frage, ob el. FH hinten bei einem 83´ E30 OK sind oder nicht.
Ich habe mir lediglich erlaubt darauf hinzuweisen, das zwischen unserem Anspruch in Bezug
auf den Originalzustand und den Kriterien für die Vergabe des H-Kennzeichens eine gewisse
Differenz zu erkennen ist. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#57
Und ich stelle fest, daß bei uns eine Originalitäts-Diskussion mehr abgeht als eine Öl- oder Reifen oder Sonstwas-Diskussion woanders... Fettes Grinsen

De Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#58
Hallo,
also ich fand die "wer hat den ältesten, jüngsten und längsten" Diskussionen im E30 Forum
neulich auch nicht schlecht. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe

PS : Weitere spannende Themen mit ausreichend Konfliktpotential habe ich im jüngsten Posting
dieses Threads ja bereits angeregt. Zwinker Fettes Grinsen http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=7628
Zitieren
#59
Zitat:Hallo Ralf,
na jetzt übertreibst du aber. Du hast mein Posting etwas aus dem Zusammenhang gerissen.


Das bezog sich jetzt nicht direkt auf Dein Posting, sondern war eine kleine Zahl der Bedenken, die geäußert wurden, weil die Formulierung "Originalzustand wie im Prospekt" zu weit verbreiteten Bauchschmerzen führte. Von Kriterien des H-Kennezichens steht übrigens nichts in der Satzung, sondern von den Kriterien für kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut. Und dazu zählt für mich insbesondere auch der FIVA International Technical Code. Zum Download auf http://www.fiva.org. Diese Definition kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes ist die Grundlage all dessen, was nationale Gesetzgeber oder Dachverbände aushecken. Klar und deutlich, aber nicht allzu detilverliebt formuliert.

Das Wichtigste hier als Zitat:

Zitat:
GENERAL RULES
1.2
Vehicles should in principle be preserved and used as supplied by the maker to the public, including any optional equipment or accessories that were offered by the maker or generally sold during the normal lifespan of the vehicle.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#60
Hallo Ralf,
das ist aber wirklich recht allgemein gehalten und genaugenommen ist demnach
ALLES erlaubt, was es während der Produktionszeit des entsprechenden Modells
zu kaufen gab. Sei es über den Vertragshändler oder im freien Teilehandel.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste