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Anschlussbelegung Drehzahlmesser E21 316
#1
Hi @ All,

ich bin derzeit dabei meinen E21 von Uhr im Instrument auf Drehzahlmesser umzurüsten.
An die Uhr gehen ja nur Masse und Dauerplus. Der Drehzahlmesser verlangt da schon etwas Mehr.
Folgende Anschlüsse gibt es am Drehzahlmesser:

31 -- 1 -- R (drei nebeneinander)

30 (untereinander)
|
58

Dann habe ich noch ein isoliertes schwarzes Kabel gefunden, was wie ich meine ßan die 1 der Zündspule geht.

Hat einer von euch schonmal einen Drehzahlmesser nachgerüstet und kann mir sagen, wo ich mir welche Spannung hole?

31 Masse ??
1 Zündspule ??
30 Dauerplus ??
R ??
58 ??

Danke fürs Lesen ,

ciao Bert
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
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#2
Hi Bert,

also ich hab´ bei meinem ´81er 318i vor etwa zwei Wochen den Drehzahlmesser nachgerüstet.
Hatte vorher hier im Forum etwas gesucht und gefunden das hier mehr oder weniger alle behaupteten die notwendigen Kabel (mit Ausnahme der Digital-Uhr Bedienung) würden schon liegen. Hab also meine Armatuerentafel abgemacht und kann dir also sagen das bei mir der erforderliche Anschluss tatsächlich schon verlegt war. Musste also nur noch Uhr gegen DZM tauschen. Stecker drauf ... und gut war.

Die einzige Frage die ich auch mal an ´nen anderen Thread gehängt hatte war ob das wirklich bei allen E21 der Fall ist. (VFL & NFL) So wie es sich anhört scheint das erforderliche Kabel bei dir ja noch nicht zu liegen.
Mein Schwager fährt nämlich auch einen E21 VFL (78) und spielt mit dem Gedanken sich einen DZM nachzurüsten. Bisher konnte ihn nur sein stark ausgeprägter Pessimismus davon abhalten weil er eben noch fest der Meinung ist er müsste "tausende Kabel selbst verlegen" ...

mfg Steffen
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#3
... also bei meinem 316 (1,6l Maschine) Bj. 1980 liegen die Kabel definitiv noch nicht! Traurig Deshalb wäre ich über ein paar Tipps sehr dankbar!
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#4
Ich werd mal schaun was ich - heute Spätabend - in meinem schlauen Buch finde, und schick Dir dann was (falls das Rätsel vorher niemand löst).

grüße,

Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
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#5
.. das wäre nett Kai, danke!
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#6
schon mal soviel:
31 - Braun
1 - schwarz
30 - Grün-weiß
die Kabel solltest Du alle im Instrument finden

wenn Du einen Drehzahlmesser mit Digitaluhr hast, sollten die anderen beiden Dauerplus und Beleuchtungsplus (zum dimmen der Digitaluhr) sein
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
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#7
Ok, dann sind die Pins 31, 1 und 30 klar.

Der Drehzahlmesser hat die Digitaluhr. Deshalb bleiben noch die Pins R und 58.

ist dann 58 = Beleuchtungsplus und R = Dauerplus?

Danke und ciao

Bert Smile
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#8
Jetzt nochmal ausführlicher:

-Klemme 15 ist geschaltenes Plus(Farbe Grün,nicht abgesichert),
-Klemme 30 ist Dauerplus(nicht abgesichert),
-Klemme 31 ist Masse(Farbe Braun),
-Klemme 1 ist geschaltene Masse(Farbe Schwarz, Zündungsimpuls f. Z-Spule,DZM)
-Klemme 50 ist geschaltenes Plus f. Anlasser-Magnetschalter(Farbe Schwarz[nicht verwechseln mit Klemme 1 !!!] )
-Klemme 58 ist für die Außenbeleuchtung, also Licht(58R, 58L, 58S, 58K, [58d=Instrumentenbeleuchtung])
-Klemme R beim Drehzahlmesser = Klemme 15, also geschaltenes, ungesichertes Plus
Die Kabelfarbe "Rot/Weiß" steht für abgesichertes Dauerplus.

Die Kabel für den Drehzahlmesser sind aber normalerweise vorhanden. Manchmal aber weiter unten Richtung Fussraum Zwinker

Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
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#9
WOW ... das war mal ne Aussage! Danke, das hilft schon weiter.
Ich werde mal im Fussraum suchen, dann messen und natürlich Erfolg melden. Fettes Grinsen

Ciao Bert
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#10
Zitat:Jetzt nochmal ausführlicher:

-Klemme 15 ist geschaltenes Plus(Farbe Grün,nicht abgesichert),
-Klemme 30 ist Dauerplus(nicht abgesichert),
-Klemme 31 ist Masse(Farbe Braun),
-Klemme 1 ist geschaltene Masse(Farbe Schwarz, Zündungsimpuls f. Z-Spule,DZM)
-Klemme 50 ist geschaltenes Plus f. Anlasser-Magnetschalter(Farbe Schwarz[nicht verwechseln mit Klemme 1 !!!] )
-Klemme 58 ist für die Außenbeleuchtung, also Licht(58R, 58L, 58S, 58K, [58d=Instrumentenbeleuchtung])
-Klemme R beim Drehzahlmesser = Klemme 15, also geschaltenes, ungesichertes Plus
Die Kabelfarbe "Rot/Weiß" steht für abgesichertes Dauerplus.

Die Kabel für den Drehzahlmesser sind aber normalerweise vorhanden. Manchmal aber weiter unten Richtung Fussraum Zwinker

Könnte die Kabelbelegung in einem 85er 518i ohne Werks-DZM identisch oder ähnlich sein?
Feinstaub aus Leidenschaft
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#11
könnte ich mir zumindest vorstellen Verwirrt
Signatur kann ich mir nicht leisten
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#12
Bert, brauchst Du nach der umfangreichen Beschreibung den Schaltplan noch? Ich komm jetzt nicht mehr zum Einscannen...
Feinstaub aus Leidenschaft
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#13
Danke erstmal an alle, die wie immer so tatkräftig geholfen haben!
Kai - ich denke den Schaltplan brauche ich erstmal nicht. Ich werde morgen mal die versteckten Kabel suchen und wenn ich nicht fündig werde die beschriebenen Anschlüsser per Stromdieb selbst abzweigen.
Wenn ich dann noch Probleme habe, werde ich mich nochmal melden.

Naja und dann steht ja noch meine Tankrevision an Traurig

Also danke, ihr hört von mir! Geht nicht gibts nicht Fettes Grinsen

Ciao Bert
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#14
hi hab mir auch einen drehzahlmesser nachgerüstet er funktioniert auch aber bei mir ist das problem das der dimmer von der digitaluhr nicht funktioniert zumindest nicht wie ich denk es sei richtig.manchmal leuchtet sie hell und manchmal dunkel woran kann das liegen?????
es lebe BMW e21
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#15
... nachdem der Drehzahlmesser jetzt geht (danke an alle Mitwirkenden) habe ich Probleme mit der Digitaluhr. Die dimmt gar nicht und zeigt in grosser roter Schrift "1:00" an. Auch beim drücken der h und m Knöpfe passiert nichts (habe alle Kombinationen ausprobiert). Ist das Teil hinüber? Traurig
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#16
Zitat:hi hab mir auch einen drehzahlmesser nachgerüstet er funktioniert auch aber bei mir ist das problem das der dimmer von der digitaluhr nicht funktioniert zumindest nicht wie ich denk es sei richtig.manchmal leuchtet sie hell und manchmal dunkel woran kann das liegen?????
Wenn das Scheinwerfer-Licht angeschalten ist, leuchtet sie "dunkel", das heisst: nicht mehr ganz so kräftig als wenn das Scheinwerfer-Licht aus ist.
Hintergrund: Zu Zeiten, als es noch keinerlei "Tagfahrlicht"-Diskussion gab, ging man bei der Betätigung des Lichtschalters von gesundem Menschenverstand aus, mithin verband man mit der Betätigung des Lichtschalters ein deutlich dunkleres Umfeld. Sprich: Es war Nacht oder zumindest dämmrig (oder im Tunnel, oder in der Tiefgarage und ... und ... und). Kurzum: damit man bei diesen Lichtverhältnissen von der Leuchtkraft der Digitaluhr nicht geblendet wird, ist mit Betätigung des Lichtschalters die Helligkeit der Anzeige vermindert.
Hast Du diesen Effekt, ohne den Lichtschalter zu betätigen, ist was kaputt. Wahrscheinlich der Betätigungsknopf.
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#17
Zitat:... nachdem der Drehzahlmesser jetzt geht (danke an alle Mitwirkenden) habe ich Probleme mit der Digitaluhr. Die dimmt gar nicht und zeigt in grosser roter Schrift "1:00" an. Auch beim drücken der h und m Knöpfe passiert nichts (habe alle Kombinationen ausprobiert). Ist das Teil hinüber? Traurig
Ich befürchte es ...
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#18
das thema ist zwar schon älter aber ich habe nichts anderes gefunden:

ich habe meine analoge uhr gegen drehzahlmesser getauscht und nun hab ich unten beschriebenes problem - weiss jemand rat???


(31.05.2007, 22:33)1er-bert schrieb: ... nachdem der Drehzahlmesser jetzt geht (danke an alle Mitwirkenden) habe ich Probleme mit der Digitaluhr. Die dimmt gar nicht und zeigt in grosser roter Schrift "1:00" an. Auch beim drücken der h und m Knöpfe passiert nichts (habe alle Kombinationen ausprobiert). Ist das Teil hinüber? Traurig

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#19
(28.10.2011, 15:40)dermonaco schrieb: das thema ist zwar schon älter aber ich habe nichts anderes gefunden:

ich habe meine analoge uhr gegen drehzahlmesser getauscht und nun hab ich unten beschriebenes problem - weiss jemand rat???


(31.05.2007, 22:33)1er-bert schrieb: ... nachdem der Drehzahlmesser jetzt geht (danke an alle Mitwirkenden) habe ich Probleme mit der Digitaluhr. Die dimmt gar nicht und zeigt in grosser roter Schrift "1:00" an. Auch beim drücken der h und m Knöpfe passiert nichts (habe alle Kombinationen ausprobiert). Ist das Teil hinüber? Traurig

Ja. Ist kaputt ... Gähn

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#20
Nein, die war bei mir nicht kaputt. Nach einiger Zeit hat sich das Teil selbst repariert :-) Wahrscheinlich ein kleiner Akku, der erst laden musste.
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