Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Was meint ihr?
#1
Hallo liebe Forumianer!
Nun, wie schon angedeutet wird sich bei uns im Fuhrpark was ändern. Ich bin also schonmal auf der Suche nach nem 3er touring, e36. Der Markt ist ja gut gefüllt und die preislichen Unterschieder zwischen 318i und 320i kaum vorhanden. Da wir nun drei 6-Zylinder hatten und auch gerne dabei bleiben wollen ist meine Frage, ob sich der 6-Zylinder im e36 überhaupt lohnt, oder man ruhig auf Klang und Laufruhe verzichten sollte und nen 318i(oder gar 316i?) nehmen sollte. Die Steuer macht den Kohl da ja nicht fett, der Verbrauchsunterschied ist dann ja aber schon zu merken, oder doch nicht???
Also ich würd mich freuen, wenn ihr mir nen Tipp geben könntet welches e36 Modell am besten ist. Habe auch einen 328i an der Hand, wie siehts mit denen aus, könnt ihr mit den empfehlen oder nicht?

Vielen Dank schonmal im voraus! Smile
Ich hab schon leichtere Sachen nicht geschafft...
Zitieren
#2
in e36 immer 6-zylinder würde ich sagen, aber erst ab Bj. 9/92. Ab da haben die nämlich Vanos und fühlen sich deutlich lebendiger an - selbst ein 320i. Ich würd zum 323i greifen. Einfach weil nicht ganz so groß (2,5 Liter) aber schon flott unterwegs. Gegen einen 328er spricht eigentlich nur die steuerliche mehrbelastung und ein höherer verbrauch. Mit dem (schaltgetriebe vorausgesetzt) ist man echt fix unterwegs.
318iS (eh meist nur im Coupé) find ich im e36 etwas zu schwach, auch wenns für den alltag und Tacho 220 reicht.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#3
Also ist vom 320i grundsätzlich abzuraten? Egal welcher Motor, ich setze ein Schaltgebtriebe voraus! Lohnt es sich den 328 zu nehmen, oder ist er nicht viel besser als der 323i? Wie gesagt, preislich sind die Unterschiede kaum auszumachen und Steuer/Verbrauch ist jetzt nicht so das Problem Smile
Ich hab schon leichtere Sachen nicht geschafft...
Zitieren
#4
Hallo,
beim 323i handelt es nicht um einen Motor mit 2.3 L Hubraum sondern um einen gedrosselten 2.5er.
Rainer H fährt einen 328i Touring und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist er vom enormen
Drehmoment und dem günstigen Verbrauch des 2.8 L Motors ganz begeistert.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
Ist das mit dem ünsteigen Verbauch jetzt Ironie??? Also das Fahrzeug würde bei mir dann fast nur auf der Landstraße bewegt werden, kaum Stadtverkehr
Ich hab schon leichtere Sachen nicht geschafft...
Zitieren
#6
Hallo,
irgendwann hat Rainer hier mal was von einem Verbrauch unter 10 L gepostet.
Der günstige Verbrauch hängt wohl mit dem enormen Drehmoment und dem
relativ niedrigen Drehzahlniveau zusammen.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#7
Zitat:Hallo,
beim 323i handelt es nicht um einen Motor mit 2.3 L Hubraum sondern um einen gedrosselten 2.5er.
Rainer H fährt einen 328i Touring und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist er vom enormen
Drehmoment und dem günstigen Verbrauch des 2.8 L Motors ganz begeistert.

Sonne Gruß Uwe

Ja ist ein Super Motor!! Verbrauch Stadtverker 5km hin 5km zurück
ca. 11l 100km Autobahn ca.140-180km/h 9,5l/100km
Der Rekord war, und für mich fast Unglaublich, ich dachte meine Tankazeige wäre kaputt!! Stuttgart - München konstand 120km/h 7,4l
und läuft wenn es sein muß nach Tacho fast 250km/h
Gruß Rainer

[url]http://www.clube31.de/clubverwaltung/user/Rainer%20H/Meine%20Galerie/fh-143%20%2834%29.jpg[/url
]
Zitieren
#8
So, um mal klarheit hier zu schaffen Fettes Grinsen
Du sollst nicht, du musst einen 323i kaufen!

Alles andere ist gar nicht nennenswert.

Ne Spass bei Seite, es verhält sich so.

Ich habe selbst einen e36 328iA Bj.98 (übrigens sucht er einen Touring wenn ich das richtig verstanden habe, also erledigt sich die Frage zwecks dem Vanos)
Der Automat sauft natürlich im Kurzstreckenverkehr (8-10km)dir die letzte Mark aus der Tasche. 13-15 Liter sind dann an der Tagesordnung. Auf längeren Strecken hingegen lässt er sich mit 9-11 Liter fahren. Automat eben. Der 328i Schalter hingegen begnügt sich mit 10-12 Liter.
Warum jetzt aber der 323I ???

Erstens hat der Wagen einen 2,5l Motor mit 170PS
Das heisst der Sprung zum 328i ist nicht enorm.
Es jetzt wird es interessant. Vergleicht man die beiden Wagen in Versicherung, so fällt einem die Kinnlade herunter.
Vergleich:

Ich bezahle jetzt für meinen 328i(müsste Haftpflichtklasse 23 sein) ca. 800.-€ mit Teilkasko bei 60% .
Der 323i ( Haftpflichtklasse 18) hätte mich knapp über 500.-€ gekostet. Deshalb sind diese Wagen so interessant. Auch beim 523i verhält es sich so.
Ich wollte eigentlich einen 323i kaufen, aber dann ist mir dieser Wunderschöne 328iA über den Weg gelaufen, da konnte ich nicht nein sagen. Auf Rat von mir hat sich mein Bruder nun auch einen 323i Touring gekauft und ist begeistert.
Die Auto´s dürften jetzt so um die 5000-6500€ liegen, je nach dem. Mehr würde ich nur bezahlen, wenn es etwas ganz besonders wäre (Wenig km, Top Zustand ect.

ABER VORSICHT! DIE KISTEN ROSTEN AN ALLEN ECKEN!
Rostmerkmal die ich schon bei allen (ausser bei meinem *grins* gefunden habe.

ROST: An den Türspitzen (zum Teil 5 Mark Große Blasen)
An der A Säule des Türrahmens
Am Schweller vorne
Am Kofferraumdeckel , ganz genau hin schauen
An allen Radläufen in der Gegend zum Schweller hin
Mehr fällt mich jetzt nicht ein, reicht aber das 8Jahre Auto´s überhaupt so aussehen.

Sehr beliebt ist auch der Steinschlag beim E36. Die Kisten müssen von der Form her so beschissen sein, das jeder Stein verheerende Folgen auf der Haube anrichtet. Sollte er eine Klimaautomatik haben und diese Spinnt, so wendest dich an mich. Kann man mit einen 3cent bautteil schnell beheben. Sollte die Lüftung unkontrolliert auf 100% gehen, ist die Gebläseendstufe am Arsch. Die muss man neu kaufen ( ca. 80.-€)
So das wars vorerst.

Wollte dir jetzt keine Angst machen, sind wirklich super Auto´s aber darauf sollte man eben achten.

So und hier ist noch meiner :
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#9
Ja, also es muss ein Touring sein(gibt doch nix schöneres...). Und Automat kommt auch nich in Frage unser 5er hat sowas, brauch ich nicht unbedingt. Ja, dann weiß ich ja, worauf ich so achten muss, bei der Suche. Also sollte ich immer schon nach 6-Zylindern suchen, werd ich machen.
Danke schonmal für eure Hilfe!
Ich hab schon leichtere Sachen nicht geschafft...
Zitieren
#10
[Bild: 328ilx4.jpg]


Ach so noch was!

Mein Bruder fährt seinen 323i locker unter 10Liter.

Natürlich kannst du auch einen 318i kaufen. Da du aber eh einen 6 Pötter willst .... Smile
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#11
Zitat:Also ist vom 320i grundsätzlich abzuraten? Egal welcher Motor, ich setze ein Schaltgebtriebe voraus! Lohnt es sich den 328 zu nehmen, oder ist er nicht viel besser als der 323i? Wie gesagt, preislich sind die Unterschiede kaum auszumachen und Steuer/Verbrauch ist jetzt nicht so das Problem Smile

Ich bin mal den E46 320i 2.2 gefahren (den gab's m.W. nicht im E36), der war anzugsmäßig gar nicht sooo schlecht.

Im E36 bin ich mal Tantchens 318i Cabrio gefahren und war sehr angenehm überrascht, wie gut der an- bzw. abzieht (inner 30er Zone). Und das Cabrio müsste mindestens so viel wiegen wie'n Touring.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#12
Zitat:Hallo,
irgendwann hat Rainer hier mal was von einem Verbrauch unter 10 L gepostet.
Der günstige Verbrauch hängt wohl mit dem enormen Drehmoment und dem
relativ niedrigen Drehzahlniveau zusammen.

Sonne Gruß Uwe


Hallo, Smile

.....mein 328 Cabrio (geschaltet) lag immer um 10 l. herum.

Flotte, aber vorausschauende Fahrweise, dabei etwas Stadtverkehr und Bundesstrasse Tempo 120,
wenn mir nicht gerade das Peiner Landvolk vor der Nase rumschlich.
Oder Autobahn, Tacho 140-150, mit Klima an, Dach geschlossen.
Autobahn Tacho knapp 130 BS-HH ohne Klima ergaben 9,2 l.
Drehzahl im 5. bei 100km/h: unter 2500 U/min.

Ein Touring sollte gleiche oder sogar etwas geringere Verbrauchswerte erzielen,
da er erheblich leichter ist als ein Cabrio mit (fast) der ganzen Ausstattungs-Packung!

Mein Tip:

1.: 323i, meist in besserem Zustand und seriösere Vorbesitzer als beim 328i!
Gleiche Diff. Übersetzung + fast gleiche Fahrleistungen wie 328i, streuen in der Leistung eher nach oben!

2.: 328i, guter Allroundmotor der im relativ kleinen 3er natürlich mehr Spaß macht als im 7er Raumschiff...!
Allerdings oft runtergerittene KM-Fresser + viele Bastelbuden im Angebot.
Wenn ein gutes Exemplar zum Verkauf steht, dann ruhig kaufen!

3.: 320i, auch keine schlechte Wahl!
wenn 323 + 328 nicht wären..., oftmals auch eher eine Kopfsache.
Leider meistens gerade so eben ausgestattet + kürzer übersetzt,
also bei gleichem Tempo mehr Drehzahl (...+ mehr Verbrauch).

Wirklich schlecht ist keiner der drei!

Empfehlenswert sind die ab ´97 lieferbaren Editions Modelle!

Steuer: Unterschiede sind gering (ca. 150 / 185 / 220 € pro Jahr),
Versicherung: geringe Unterschiede, kommt auch auf dein Individium an.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Gruß, Pit-dM Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#13
Zitat:ABER VORSICHT! DIE KISTEN ROSTEN AN ALLEN ECKEN!
Rostmerkmal die ich schon bei allen (ausser bei meinem *grins* gefunden habe.

ROST: An den Türspitzen (zum Teil 5 Mark Große Blasen)
An der A Säule des Türrahmens
Am Schweller vorne
Am Kofferraumdeckel , ganz genau hin schauen
An allen Radläufen in der Gegend zum Schweller hin
Mehr fällt mich jetzt nicht ein, reicht aber das 8Jahre Auto´s überhaupt so aussehen.

Ach Du Sch.... Herrje! Herrje!

Davon abgesehen: Wie ist denn Dein Gasverbrauch?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#14
Der Touring wiegt glaub ich 1475kg. Unserer hat allerdings Vollausstattung. Weiss nicht in wie fern sich das auswirkt.

Der 318i e36 Limo von meinem Bekannten läuft auch wie die Sau. Gut er Tritt ihn auch immer. Allerdings hat er nun auch Probleme mit dem Wasserverlust im Motor. Das selbe passierte meinem Vater mit seinem 3 Jahre alten e36 316i Coupe. Der Schaden von 1200 DM ging zur hälte zu Lasten der BMW AG . (Gott sei dank) Da wurde das Problem mit: " Ja ist bekannt" begründet.

 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#15
Ja meiner ist natürlich ein Schalter!! das mit dem Rost stimmt, habe
meine Heckklappe und meine Motorhaube auch schon lackieren lassen müssen, und das bei meiner Pflege!! Herrje!
Zitieren
#16
Ich glaube aber auch das dieser Wasserlack beim E36 einfach zu brüchig ist. Ich habe überall am Auto kleine Steinschläge drinn, die so abplatzen, das es sofort anfängt zu rosten. Muss aktuell schon wieder dringend 2 Weg machen, sonst gibt es löcher mit der Zeit.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#17
Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich hatte einen E46 328i Touring und meine Erfahrung mit dem Auto bzw. dem Motor deckt sich mit den hier genannten Fakten.

Das Auto ist sehr schnell und angemessen sparsam.

Ein Freund von mir hatte vor ein paar Jahren mal einen 323ti Compact und bei dem Auto kam genau das zum tragen, was Pit bereits angesprochen hat. Die 2,5l Motoren mit 170PS streuen in ihrer Leistung sehr deutlich (in diesem Fall 186PS) nach oben.

In meiner Nachbarschaft fährt jemand einen 323i Touring (E36) und ist insbesondere von der Leistung begeistert, obwohl er vorher einen 328i Touring (E46) hatte.

Ich persönlich würde einen 323 oder 328 kaufen, da ich einen 320 für zu schlapp halte. Leichte Unterschiede gibt es natürlich in der Unterhaltung, wobei Verbrauch und Anschaffung bei allen 3 nahezu identisch sein sollte.

Gruß

Mark

Zitieren
#18
Hallo zusammen,
ich habe ja im März einen 12/97er 323i touring gekauft und es nicht bereut.
Ich habe sogar einen mit echten 104.000km erwischt,6 Jahre und 80.000km beim(sehr netten)Vorbesitzer.Bisher habe ich ca.200,-€ für kleinere Reparaturen und "Kosmetika"ausgegeben,unter anderem 70,-€ allein für einen Satz NGK Longlife Zündkerzen,die Gasdruckheber für die Heckklappe,
einen kompletten Satz Einstiegsleisten(darunter absolut kein Rost)und der(fummlig zu wechselnde)Innenraumfilter.
In 2 Wochen muß er zu TÜV und AU,dann bekommt er vorn und hinten neue Bremsklötze,neue Traggelenke vorn ,neue Keilrippenriemen und einen Klimaservice.
Verbrauch lag bisher zwischen 8,5 und 10,0l Super.
Der Wagen macht richtig Spaß,und in der Preislage zwischen 4.000 und 7.000€ solltest du recht schnell fündig werden.
[Bild: 323it03200702xc7.jpg]
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#19
Zitat:ABER VORSICHT! DIE KISTEN ROSTEN AN ALLEN ECKEN!

Also das ich echt - mit verlaub - Blödsinn. Dachte sowas hört man nur bei e30.de, wo frustrierte e30-fahrer den nachfolger schlecht machen wollen.

Mein 93er (!) Coupe its absolut rostfrei. Das 97er Cabrio meies vaters auch, die 95er limo eines kumpels auch, meine ex-96er-limo auch. Rost taucht nur auf durch äussere einflüsse (steinschläge) wie auch auf neuwagen die auf der autobahn hinter nem lkw fahren der kiesel geladen hat bzw verliert. Alles andere müssen schlecht reparierte unfallwagen sein oder seltene montagsautos.

Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#20
Dann muss es an der Luft hier liegen oder was? Verwirrt
Wir haben über 10 Tourings vor einem Jahr angeschaut. Alle waren sehr gepflegte Fahrzeuge. Teils Privat, teils Händler. Und nur einer konnte mich im Thema Rost überzeugen und das war auch noch ausgerechnet ein Firmenwagen mit tausenden von Steinschlägen. Die Vorbesitzer kamen im Traum nicht darauf mit einem Lackstift um den Wagen zu rennen! Also woher kommen diese Unterschiede?
Natürlich gibts hier auch "rostfreie" Fahrzeuge, aber was ich so gesehen habe macht mich schon stutzig. Meinem Kumpel sein 1994er 320i hat schon die Radläufe und den Schweller machen müssen.

Na ja egal.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste