Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Risiken aus Flugrost???
#1
Hallo,

mein Auto steht noch bis zu unserem Umzug Ende Juni auf einem angemieteten Stellplatz in einer Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses.

Die TG ist nicht maschinell belüftet, die natürliche Lüftung funktioniert mehr als schlecht.

Gestern stellte ich fest, dass die Luftfeuchtigkeit aufgrund der Wetterlage in der TG ziemlich hoch ist. Ich habe den BMW nach der letzten Fahrt trocken dort abgestellt, jetzt steht Tropfwasser der Alltagsautos auf dem Boden der Garage.

Insgesamt ist das Cabrio ja mit dem Timemaxx- bzw. Mike Sander - Verfahren ziemlich gut gegen Rost geschützt, die Bremsscheiben zeigten allerdings Ansätze von Flugrost. Beim nächsten Bremsen ist der ja wieder weg, trotzdem mache ich mir etwas Sorgen.

Gibt´s noch andere potentielle Angriffsstellen für Flugrost? Oder bin ich mal wieder etwas überempfindlich mit meinem Lieblingsspielzeug... Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#2
Hauptleidtragender hoher Luftfeuchtigkeit sind sicherlich all die vielen Schrauben und Muttern, die mit der Zeit gammelig werden. Das Problem einer schimmelnden Innenausstattung stellt sich beim Cabrio zum Glück nicht ... naja, und Steckkontakte aller Art könnten auf Feuchtigkeit auch gereizt reagieren. Aber das ist ja nur eine Übergangslösung.

Aber mal ganz im Ernst: Wenn die Garage wirklich ein Feuchtbiotop ist, stell den Wagen lieber an einem sicheren Ort draussen ab, das ist für den Wagen allemal besser als eine feuchte Garage.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Hallo Peter,

betrachte es doch als Bewährungsprobe für die MikeSanders-Behandlung und nimm die Jungs notfalls in Regress.

Fettes Grinsen

Kleiner Scherz - ich würde mir da aber nicht allzuviele Sorgen machen. Vier Wochen sind doch schnell rum und wenn das Wetter wieder besser wird, wird das Wägelchen doch sicher wieder gut durchgelüftet !

Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#4
Leichten Flugrost bekommste normal durch Bremsen wieder von der Scheibe.
Ist es allerdings mehr, raspeln sich die Beläge einseitig runter und gerade die vordere Girling Zange schafft das Blankschleifen auch nach tausenden von Kilometern nicht mehr.
Ne E30 Macke...
Wobei 4 Wochen nicht dafür aussreichen werden, da muss schon noch etwas Salz dazu Zwinker

Der Wagen bremst nach wie vor gut, aber die Bremsscheibe wird vom Tüv als eingelaufen kritisiert.
Es hilft nur ein Kompletttausch.

Sobald der Wagen sich der Umgebungstemperatur der Garage angepasst hast,
hört das Kondensieren des Wasserdampfes am FZ auch auf, ja er trocknet sogar...
(Das als kleinen Trost)

Habe meinen Wagen auch schon in einer elend feuchten TG einen Winter lang untergestellt, es hat ihm nicht geschadet.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#5
Hallo Peter,

ich schließe mich meinen Vorrednern und denke nicht, daß Du mit dauerhaften Schäden rechnen mußt.

Müßte Dein Auto noch länger dort stehen, so würde ich mir neben den von Ralf angesprochenen Problemen noch sorgen um das Innenleben (Kolben, etc.) der Bremssättel und um die Auspuffanlage machen. Flugrost auf den Bremsscheiben ist sicherlich weniger tragisch als festgegammelte Sättel.

Korosserietechnisch sollte nichts passieren... Smile

Gruß

Mark
Zitieren
#6
Hallo Peter,

nach Möglichkeit selbst für ne gewisse Durchlüftung sorgen ... z.B. durch öffnen von Fenstern, offen stehen lassen des Tores etc. .... im Innenraum würde ich die "Luftraumentfeuchter"- Boxen, die es in jedem Baumarkt gibt, aufstellen ... ansonsten: Das Wetter scheint sich ja wieder deutlich zu bessern, so dass dieser nasse Zustand nicht lange andauern wird.

Gruß
Martin

PS: Am Wochenende hole ich endlich mein Cab aus der Agrarlagerhalle, in der ich es im Oktober eingestellt hatte, ab .... bin schon mal gespannt, in welchem Zustand ich es wiederfinde ... Haare zu Berge:
Zitieren
#7
Luft entfeuchten kann man zur Not auch mit Kochsalz in einer Plastikschüssel oder -dose. Ist zudem ziemlich günstig ...
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#8
Zitat:Gibt´s noch andere potentielle Angriffsstellen für Flugrost? Oder bin ich mal wieder etwas überempfindlich mit meinem Lieblingsspielzeug... Zwinker

Schau mal, womit ich zu kämpfen hätte:

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=3675
Dann erst würde ich mir Gedanken um deinen Stellplatz machen.

Fettes Grinsen
Zitieren
#9
Hallo,

heute sah es in der TG schon wieder besser = trockener aus, auch "gefühlt" war es weniger nass...

Und am übernächsten WE wird das Auto beim Clubtreffen ja hoffentlich ausreichend gelüftet... Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste