Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Leuchtweitenregulierung E 30
#1
Hallo zusammen, ich habe einen E 30 touring mit serienmäßiger LWR. Diese ist leider defekt, so dass ich nur etwa 6 m weit gucken kann. Pflichtgemäß habe ich beim BMW Händler meines Vertrauens eine neue bestellt. Meine Frage: Kann ich als versierter Bastler diese slbst einbauen? Warum wollte der Händler wiisen, ob das Fahrzeug Klima und ABS hat?
Vielen Dank für eine Antwort
Stefan Ruhaldn
Zitieren
#2
Hm. Selbst einbauen? Beim Ausbau war ich froh nen Seitenschneider zu haben Smile Also stells Dir nicht so leicht vor, Du musst durch die Spritzwand auf der Fahrerseite - kommst dann unterm Sicherungskasten raus. Also ein Wochenende wuerde ich als ungeuebter Schrauber schon einplanen ...

Und mit ein wenig Pech ist die Ersatz-LWR nach 1 Jahr schon wieder defekt. Ich haette eher fuer 16 Euro zwei Verstellschrauben gekauft, die LWR rausgeschmissen und von Hand eingestellt. Was heisst haette, so hab ich es gemacht Smile

Alternativ gibt es wohl von Hella fuer 150 Euro eine vollautomatische, elektrische Leuchtweitenregulierung, diese waere die bessere Wahl gewesen - aber woher soll man sowas denn auch wissen.

Und Autos ab EZ 1991 brauchen die LWR eh um durch den Tuev zu kommen - in diesem Sinne wuensche ich Dir viel Erfolg und moege sie lange halten Smile

Ach so: Beim E30 mit ABS sitzt die Hydroeinheit vor dem Linken Scheinwerfer, evtl. muss dort die Leitung laenger sein/Anders gefuehrt werden. Auf der rechten Seite sitzt dann die Trocknerflasche hinter dem rechten Scheinwerfer - das waere die einzige Erklaerung warum der Teilehaendler danach gefragt hat - oder weiss jemand was besseres?

Gruss

Daniel
http://www.E30Hamburg.de
Stammtisch jeden ersten Samstag im Monat!
Meine E30: http://www.pache.org/coppermine/index.php?cat=10005
Zitieren
#3
Die LWR ist eine hydraulische Fehlkonstruktion, die leider damals bei vielen Autoherstellern üblich war. Und die beim Einbau sehr heikel ist. Ist so ähnlich wie Tachowelle einbauen, nur ekeliger. Zwinker Ich würde sie unbedingt der Garantie wegen durch die Werkstatt einbauen lassen. Verreckt sie Dir nach 'nem halben Jahr und Du hast sie selbst eingabeut, wird man es immer auf einen Einbaufehler schieben - den Gegenbeweis kannst Du nicht erbringen. Ich hatte -zwar bei einer anderen Marke, aber das gleiche System- in 2 Jahren 3 LWRs verschlissen, dann hielt's endlich. Was die Fragen angeht: Die Leitungen sind exakt abgelängt und daher gibt's zwei verschiedene Einbausätze, je nachdem ob der Wagen ABS hat oder nicht. Eine Abhängigkeit von der Klimaanlage gibt's aber definitiv nicht ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Sonne Na da hab ich aber gut geraten *gg*
http://www.E30Hamburg.de
Stammtisch jeden ersten Samstag im Monat!
Meine E30: http://www.pache.org/coppermine/index.php?cat=10005
Zitieren
#5
Ganz herzlichen Dank für die guten Tipps. Dann werde ich
BMW Timmermanns in Neuss mit der Sache beauftragen Zwinker
Viele Grüße
Stefan Ruhland
Zitieren
#6
Hi !

Würde mich mal interessieren, was bei der Sache rauskommt, bzw. was die ganze Aktion kostet. Kannst ja mal Bescheid sagen, OK ?

Gruß

Tobi, dem das evtl. auch bevorsteht... Traurig
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#7
Da reihe ich mich - leider - ein. Traurig
(Cabrio 1/91)
Zitieren
#8
Achtung, Ironie ätsch, meiner ist zu alt für (87).
Aber mein Opel, hat eine mit Stellmotor, die ist auch nicht massiv Sauer
Dahingehend haben wir was gemein,......nur ne annere Marke.
Viel Erfolg bei der Heilung.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
Den Fehler haben wohl fast alle E30 mit LWR. Ich habe mich einfach damit abgefunden und die Scheinwerfer manuell eingestellt. So hat der TÜV wenigstens alle zwei Jahre die Chance einen geringfügigen Mangel zu finden. Haare zu Berge:
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#10
Das mit dem manuell einstellen geht aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Ist die LWR richtig kaputt, stehen die Scheinwerfer so tief, daß die Verstellschrauben auch nicht mehr weiterhelfen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Zitat:Da ich ja auch von diesem Problem betroffen bin, habe ich mir das ganze LWR-Gebilde einmal näher zu Gemüte geführt und herausgefunden, daß man das Problem aber auch ohne neue Einstellschrauben bzw. neue LWR überlisten kann:

Wenn man den hyraulischen Steuerkolben (der defekten LWR) am Scheinwerfer komplett löst und herausnimmt, kann man den Verbindungsstift zwischen der Hydraulikeinheit und dem Scheinwerfer mit einem Schraubendreher ein ganzes Stück herausdrehen.
Dadurch stehen die Scheinwerfer in ihrer Grundstellung wieder ein ganzes Stück höher und man kann jetzt die Einstellschraube am Steuerkolben wieder ganz normal zum manuellen Einstellen verwenden.
Sonne

Nichtsdestotrotz möchte ich im kommenden Frühjahr eine neue hydraulische LWR einbauen (lassen); ich warte auf Erfahrungsberichte....
Sonne

Wie kann man die Lebensauer der LWR verlängern!?
Da das gesamte System bei Normalstellung der Scheinwerfer unter vollem Druck steht und durch Druckabbau die niedrigere Einstellung erfolgt, hab ich mir gedacht im Sommer die Scheinwerfer auf Stufe 3 zu stellen und nur bei Nacht die Normalstellung zu wählen......
meint Ihr daß das etwas bringt? Verwirrt Verwirrt Verwirrt
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#12
Hab' keine Probleme mit dem Problem: Fahre seit einem 3/4 Jahr mit defekter LWR... Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#13
Auf der EBA CD gibt es ein LWR einbau Anleitung. Sieht elektrisch aus, nicht hydraulisch. Hilft es ?

Leider habe ich kein LWR, kein e-Verdeck, kein BCI oder BCII, kein Klima, kein ABS und - Hey Wow - fast alles funktioniert Fettes Grinsen . Ausserhalb von die Kennzeichnenlampen und die Scheibenwischern Sauer

Lösung - nicht nachts oder bei Regen fahren Sonne
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#14
Hallo BMW Freunde!
Habe das gleiche problem mit meine Scheinwerfer (E30 Cabrio Bj 92).
Nun die frage: wie baut man die manuellen schrauben anstatt der LWR ein- gibts da eine anleitung?????
Wenn wer eine idee hat bitte an diese e-mail : wolf66@sjg.at

DANKE

Wolfgang
Zitieren
#15
Beim 92er ist die LWR zwingend vorgeschrieben.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Für Re-Importe gab es ja beim TÜV Ausnahmegenehmigungen wegen der dann meistens fehlenden LWR. Ist so eine Genehmigung nicht nachträglich auch für unsere Fälle denkbar, wenn man das defekte Ding rausschmeißt?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#17
Hier mein Erfahrungsbericht:
Die Kosten inclusive Einbau hätten in der BMW Vertragswerkstatt 220,00 Euro gekostet. Bei Feststellung des Schadens haben die mir dort aber freundlicherweise die Scheinwerfer manuell so eingestellt, dass ich zumindest etwas sehen kann. Der Konjunktiv im 1. Satz zeigt schon, ich habe die Arbeiten nicht ausführen lassen.
Eine elektrische Lösung über Hella gibt es nach eigehender Recherche definitv nicht. Was sicherlich möglich sein könnte, ist, dass man sich selbst etwas frickelt. Dazu fehlt mir jedoch die Ambition.
Ich werde nunmehr auch die LWR ausbauen und die Scheinwerfer manuell einstellen. Ich fahre sowieso nicht so stark beladen, dass ich den Gegenverkehr blenden würde, und mit einem Mangel beim TÜV könnte ich leben, wenn ich den BMW solange noch behalten würde.
Nochmals vielen Dank für Eure Antworten!!
Stefan Ruhland
Zitieren
#18
Zitat:Für Re-Importe gab es ja beim TÜV Ausnahmegenehmigungen wegen der dann meistens fehlenden LWR. Ist so eine Genehmigung nicht nachträglich auch für unsere Fälle denkbar, wenn man das defekte Ding rausschmeißt?

Nein, solche Verstöße gegen die StVZO müssen bei Erstzulassung eingetragen werden. Das gleiche Problem gibt's leider auch bei Holzlenkrädern (Alfas im Direktimport aus Italien dürfen sie haben, Nachrüstung auf "deutsche" Alfas ist unmöglich) oder Felgen, die anders dimensioniert sind, als für den deutschen Markt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Meiner hatte Traurig auch eine schrotte LWR. Wollte mir eigentlich auf el vom e34 umbauen, aber das ist nun ja nicht mehr aktuell.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#20
Die elektrische vom E34 ist sch..sse! Die funktioniert zwar, macht aber Störungen im gesamten Bordnetzt, da passieren dann die tollsten Dinge. Nur für Fahrzeuge ohne Check-Control zu empfehlen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste