Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Überlegungen zum E39: Diesel oder Benziner?
#1
Ich heute den folgenden Fred beim E39-Forum gepostet.....

Aber auch Eure Meineungen würden mich mal interssieren....

Also hier mein Text:
ich hab mal eine Frage bezüglich eines möglichen Nachfolgers für meinen derzeitigen 523i.

Dazu eine kurze Vorgeschichte um meine Frage zu verstehen:
Mein Auto ist ein 523i Schalter
Bj. 12/1995
Oxfordgrün/Leder beige
Klimaaut. ESSD, Telefon, PDC etc.

Ich hab ihn in 1999 mit 90tkm gekauft und wir sind als vierköpfige Familie mit diesem Auto bisher absolut zufrieden gewesen. Außer Verschleiß und eines defekten Klimakondensators gab es bislang keine nennenswerten und teuren Reparaturen.
Der Verbrauch liegt bei etwas über 9 Liter (BAB 140-160). Es stimmt einfach alles: Farbe, Sound, Komfort, Qualität, Fahrleistung....kurz: wir lieben dieses Auto!

Leider muß ich aber seit letztem Jahr jeden Tag 60 km einfache Entfernung zur Arbeit fahren.....von daher beträgt der Tachostand nun fast 250tkm.

Nun suche ich schon länger nach einem adäquaten Ersatz für unseren "Dicken".

Mir schwebt ganz sepziell ein Touring aus 2002/2003 in der Edition Exklusiv Ausstattung vor. Bis zu 80 tkm, mit E+ Garantie vom Händler. Helles Leder ist ein Muß.

Auf den ersten Blick wäre wohl aufgrund der vielen Kilometer ein Diesel wohl die bessere Wahl.
Aber, ist das auch wirklich so? Sind die Diesel genauso zuverlässig und haltbar wie die M52 Benziner? Wie sieht es beim Unterhalt aus?

Was meint Ihr: Was ist die ideale Motorisierung -auch aufgrund der guten Erfahrungen mit dem 523er- für dessen Nachfolger?

Was sind aus Eurer Sicht die Pro und Contras für diese Motoren:
525i / 525d oder
530i / 530d


Schon mal Danke für Eure Anregungen...

Gruß aus Hessen-Nassau

Oli

Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#2
Ich kann Dir nur meine Erfahrungen mit einem e39 Limo, 530i, Steptronic berichten:

Das Auto macht mit diesem Motor wirklich Spass, da der große Reihensechszylinder nach wie vor das Argument ist, einen BMW zu fahren ... ich bin auf das Auto in 1,5 Jahren ca. 35.000 km gefahren ohne einen einzigen Defekt, bis auf den einen großen, den ich selbst verursacht hatte und der zur schmerzhaften Trennung vom Auto führte ... Zwinker

mein Bordcomputer hat meistens 11,9 Liter Verbrauch (ca 80% BAB, der Rest Stadtbetrieb) angezeigt, also keine Spardose, bin aber auch gerne mal zügig mit dem Auto gefahren oder habe auch mal die Fahrstufen voll ausbeschleunigt ... Sonne

Zum Schluß habe ich eine Zeit lang darauf bewusst verzichtet und hatte prompt einen Verbrauch von 10,5 Litern... das Auto ist mit einem Klopfsensor ausgestattet, so dass man von Normal bis Super -Plus alles fahren kann ... ich selbst habe diese Verbrauchswerte mit Super erzielt, das ich auf Empfehlung meiner BMW Werkstatt hin getankt habe ....

ich habe aber auch mal Super Plus probiert, mit dem Ergebnis, dass der Wagen dann rein subjektiv noch seidenweicher nach oben dreht und etwas besser am Gas hing, was wiederum zu einer sportlicheren Fahrweise verführte und sich mit 12,9 Litern bemerkbar gemacht hat ....

Normal Benzin habe ich einmal ausprobiert und habe davon aber Abstand genommen, da er mir dann rein subjektiv empfunden nicht mehr so willig am Gas hing und auch einen minimal "raueren" Eindruck gemacht hat ...

Insgesamt ist der 3,0 Liter einfach ein toller Motor, der leider aber auch gerne Sprit zu sich nimmt ... bei reinem Stadtbetrieb waren locker 13 und mehr Liter drin ...

nachdem hier im Forum andere von ihren tollen Verbrauchswerten beim 540i erzählt haben, würde ich jetzt beim Benziner zum 540i greifen, da er einfach noch mehr Leistung hat ...

Ach ja: Wie jeder BMW Sechszylinder hat er nicht so viel Bums von unten raus, so dass man konkurrierende TDI´s auf den Autobahnen im Anzug nicht so viel entgegensetzen konnte, sie aber in aller Regel einfach durch ausdrehen der Fahrstufen locker über die Drehzahl abhängen konnte ... im Anzug sind die Diesel einfach besser ...

zu den BMW Dieseln im e39 kann ich leider nichts sagen.

Gruß
Martin
Zitieren
#3
Aaaalsoooo.....

1) Wenn ein Audi C4 (meiner) oder MB W124 klaglos die 300 tkm Marke überschreiten, dann sollte ein E39 das auch können.

2) Wegen der Langlebigkeit des Motors wär ich bei nem "hochgezüchteten" Direkteinspritzerturbodiesel skeptischer als bei nem eher entspannten Benziner. Der dreht zwar höher, muss aber innen weniger Druck aushalten (sag ich jetzt mal ganz laienhaft)

3) Steuer und Versicherung sind beim Diesel teurer, Anschaffung auch

4) Verbrauch: mach Dir ne Gasanlage rein. Kannste Duke fragen, kannste Thoster fragen, kannste mich fragen. Und zwei Freunde von mir haben sowas im Benz. Wenn Du je zwei vergleichbare Modelle (525i vs 525d oder 530i vs 530d) vergleichst, dann sind die Kosten mit Gas etwas - spürbar! - günstiger als mit Diesel.

Das einzige was beim Gasbenziner fehlt ist der Turbo-Drehmomentbums. Dafür zieht ein Benziner GLEICHMÄßIG hoch.

Noch Fragen?

Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#4
Für einen Liter Diesel müssen 2 Liter Benzin produziert werden.
(Das war von Ralf)
Demnach kann Diesel nicht mehr sooo lange sooo billisch bleiben Zwinker

konkret:
Der Diesel in der CH war von je her wegen der höheren Steuer, teurer als in D,
also was fuhren die Schweizer, richtig, dicke Benziner.
Nun sieht es in D so aus, das der Diesel gleich teuer ist wie in der CH.
Warum ?

edit
Ich rate zu einem Chevy 5,4L Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#5
Zitat:Für einen Liter Diesel müssen 2 Liter Benzin produziert werden.
(Das war von Ralf)
Demnach kann Diesel nicht mehr sooo lange sooo billisch bleiben Zwinker

konkret:
Der Diesel in der CH war von je her wegen der höheren Steuer, teurer als in D,
also was fuhren die Schweizer, richtig, dicke Benziner.
Nun sieht es in D so aus, das der Diesel gleich teuer ist wie in der CH.
Warum ?

edit
Ich rate zu einem Chevy 5,4L Fettes Grinsen

Oder Boss Hoss mit 8,2 ltr Big Block und Nitro-Einspritzung....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#6
Ist das nicht ein Moped Verwirrt

Gruß
Martin
Zitieren
#7
Zitat:Ist das nicht ein Moped Verwirrt

Gruß
Martin

Jo,

aus diversen Krad-Zubehörkatalogen von den letzten Seiten bekannt; hab ich demletzt in natura auf den Mainzer Harley-Days gesehen - und durfte sogar auf der "Kleinen" Probe sitzen. "Klein" heißt:

Chevy SMALL Block mit nur 5,7 ltr
nur 355 PS

natürlich Achtzylinder mit 2-Gang-Automatik.....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#8
Hallo,

Oliver, hier meine BMW Diesel - Erfahrungen:

Rd. 150 Tkm und (fast) nur positives zu berichten!

E46 320d (136 PS) rd. TKM 120, E91 320d (150 PS, Firmenkundenversion, privat nicht erhältlich) rd. 20 TKM und E87 118d (125 PS) bisher rd. 10 TKM, alle Autos mit viel Fahrspaß, auf der Autobahn wie Automatik zu fahren, im fünften oder sechsten Gang.

Verbräuche zwischen 6,0 und max. 8,5 Litern und hohe Zuverlässigkeit (okay, einmal mit Turboladerschaden in Sindelfingen vor dem Werkstor des dortigen Automobilherstellers vom Servicemobil X5 abgeschleppt worden)... Zwinker

Immer der 2,0 Liter Diesel als Grundlage, in verschiedenen Versionen mit und ohne Common-Rail.

Mein Fazit daraus: Als Alltagsauto absolut unschlagbar, mit DPF auch unter ökologischen Aspekten vertretbar.

Und richtig Spaß macht sicherlich der 3,0 Liter bzw. der D3 von Alpina (oder, MarkP?)
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#9
Zitat:Und richtig Spaß macht sicherlich der 3,0 Liter bzw. der D3 von Alpina (oder, MarkP?)

Hallo Peter,

der D3 ist mein erster Diesel und nach ca. 15.000 gefahrenen Kilometern kann ich einfach nur sagen, daß ich von der Leistung und dem Verbrauch (Ø7,6l) mehr als begeistert bin. Das Auto ist auch aufgrund des tollen Alpinafahrwerks uneingeschränkt zu empfehlen.

Gruß

Mark
Zitieren
#10
nach ja, unser 525d ist nicht gerade ein verbrauchswunder.

aber er macht spass bei niedriger drehzahl und geilem drehmoment.

aber den sound vom benziner hat er natürlich nicht. Traurig
374-388-191-1295-803
Zitieren
#11
ach ja:

er ist um welten besser als sein vorgänger 525tds im e39.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#12
E 39 fahren macht einfach nur Spaß Fettes Grinsen

Fahre einen 540i V8, überwiegend Kurzstrecken, und trotzdem ist der Verbrauch ok !

Fahren auf der AB macht noch mehr Spaß, und der Verbrauch hält sich da auch in Grenzen. Sonne
Gruss Klaus
- - Suche ein E30 Cabrio, möglichst 325i
im Orig. Zustand, bis ca. 125TKm, unfallfrei.
Freue mich auf Euere Angebote.
Bis dahin fahre ich "nur" meinen 540i ( E39) .
und nun auch einen Fiat X 1/9 1300 aus der Exclusiv-Serie von 1. Hand im Originalzustand :-)
Zitieren
#13
Zitat:ach ja:

er ist um welten besser als sein vorgänger 525tds im e39.

Wusste gar nicht dass Ihr auch mal so einen hattet.

Erzähl doch mal von dem.

Ein flüchtiger Bekannter hatte den Motor innem E34 525tds touring - war wohl auch ein Langläufer. Achja, ich glaub der is damit bis in die Sahara runter - und wieder zurück .....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#14
Zitat:Erzähl doch mal von dem.

wenns sein muss, heute abend aufm stammtisch
374-388-191-1295-803
Zitieren
#15
Zu den M57 (3 Liter Diesel) weiss ich nur, dass es am Anfang häufig Probleme gab mit den Inline-Kraftstoffpumpen. Die Pumpen haben sich anfangs häufiger aufgelöst und die Messingspäne im ganzen Kraftstoffsystem verteilt.
Das hat im Extremfall dazu geführt dass die Common Rail Pumpe festgegangen ist. Ich habe selber bis 2001 (wo ich noch bei BMW gearbeitet hab) einige Autos mit diesem Schaden in den Fingern gehabt.
Damals sind dann bei den Autos Kraftstoffpumpen, Common Rail Pumpen, Injektoren und so weiter getauscht worden.
Zusätzlich gab es mal eine Serie Common Rail Pumpen die Probleme gemacht haben.
Also würde ich bei älteren 530d aufpassen, ob da schon was gemacht wurde.
Abgesehen davon ist mir nichts groß negatives bekannt von den Motoren und gegenüber den TDS sind die wirklich gut.
Grüße
Johannes
Mach etwas idiotensicher und jemand anders erfindet einen besseren Idioten...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste