Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frage an die Autoradio Spezialisten
#1
Eine Frage an die Autoradio Spezialisten:

Ich habe ein E30 Cabrio mit Produktionsdatum 08/ 1991, welches vom Werk mit der
SA 652 BMW Bavaria C II und SA 675 BMW Sound System ausgestattet ist.
Nun ist derzeit ein BMW Bavaria C Business RDS und es funktioniert auch einwandfrei und hat ein schönes Klangbild im Fahrzeug. Da ich aber ein gerne ein CD Radio im Fahrzeug hätte und auch versucht hatte ein BMW Bavaria Electronic CD II zu verbauen und dies leider nicht funktionierte dachte ich es liegt wahrscheinlich daran das dass Radio defekt ist, doch nun habe ich mir ein nagelneues
BMW Business CD RDS von Blaupunkt (auch wenn dies nicht unbedingt zeitgenössisch ist) gekauft, da ich es nicht abwarten konnte und nun funktioniert auch dies nicht richtig. Es treten folgende Phänomene auf: leises hochfrequentes Zirpen im Hintergrund, aus den Frontlautsprechern kommt so gut wie nichts und das gesamte Klangbild lässt sehr zu wünschen übrig, ebenso habe ich nun einen Drehzahlmesser im Radio.
Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass hier das Soundsystem nicht kompatibel zum Radio ist, oder täusche ich mich hier?
So nun meine Frage, hat einer von Euch schon einmal diese Variation verbaut und wie kann man damit ein gutes Ergebnis erzielen, oder ist es in dieser Kombination überhaupt nicht möglich und sollte ich dann doch eher einen zum
Bavaria C Business RDS passenden CD Wechsler suchen und verbauen, vielleicht hat auch einer so etwas noch im Keller/ Garage liegen und möchte dies verkaufen.
Hätte dann auch ein Bavaria Business CD RDS (nagelneu) zu verkaufen, wenn dies nicht zum System kompatibel wäre.
[Bild: 9b77_1.JPG]

Wäre über ein paar hilfreiche Tipps sehr dankbar.

Gruß
Stefan Zwinker
Grüße
Stefan
--------

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Zitieren
#2
Das Business CD funktioniert in meiner NFL Limo einwandfrei. Ist nur der originale BMW-Adapter SS alt/neu dazwischen.

Das Electronic CD habe ich im Cabrio ohne weitere Umbauten, auch das funktioniert einwandfrei.

Hast Du einen Überblendregler verbaut? Oder die Blende mit der Kabelbrücke?
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#3
Hallo Jenad,

was ist dies für ein Adapter, vielleicht sollte ich mir diesen einmal beim Freundlichen kaufen und noch einmal das Ganze probieren.

Gruß
Stefan ;-)
Grüße
Stefan
--------

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Zitieren
#4
ich könnte mir vorstellen, dass es Problem deshalb gibt, da das neue Radio mehr Ausgangsleistung abgibt und es dann mit der Soundsystem Endstufe Probleme gibt ....

ansonsten hören sich die Symptome irgendwie nach nicht richtig angeschlossen Lautsprecherkabeln (+/- vertauscht) verbunden mit zu wenig Masse (das Grundproblem in Sachen "Drehzahlmesser- Geräuschen") an ...

Gruß
Martin

PS: Habe noch einen Pioneer CDX-M30 rumfliegen, den ich aber nicht ausprobieren konnte, da ich kein passendes Wechsler kabel finden konnte ... dieser Wechsel soll angeblich auch zum BMW Bavaria C Business RDS, das ja auch von Pioneer ist, passen .... wenn Du keine andere Lösung findest und mir irgendjemand hier im Forum bestätigen kann, dass dieser Wechsler auch tatsächlich passt, dann geb ich ihn Dir für kleines Geld ab ...
Zitieren
#5
Hier steht eigentlich alles drinne:

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=7575

Wie gesagt, ich habe beide Radios verbaut, mit Soundsystem (alter Kabelbaum) und es funktioniert einwandfrei.

Drehzahl-Pfeifen kommt nicht von "zu wenig" Masse, sondern von Masse-Schleifen. Diese kommen aber in einem original-belassenen SS-Kabelbaum nicht vor, da dieser einen zentralen Massepunkt hat.

Dagegen spricht auch, das es mit dem C Business funktioniert.

Die Kabelbrücke ist übrigens das Teil neben dem Adapter in dem og. Thread.

Ansonsten hat das Electronic CD keine höhere Ausgangsleistung, lediglich das Business CD hat etwas mehr, aber harmoniert trotzdem mit dem SS.
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#6
Das Problem hatte irgendjemand mal, dazu gibt's auch 'nen Thread im E30-Forum. Du brauchst, da Du das Soundsystem ab Werk verbaut hast, einen Aktivadapter. Das können dir Ralf oder Anderl bestimmt gut erklären. Kostet irgendwas um 70 €...
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#7
Juhu! Braucht man nicht! Siehe meine Aussagen oben.

Der Aktiv-Adapter dient lediglich dazu, die sehr große Ausgangsleistung der modernen Radios auf das Niveau der BMW Radios zu reduzieren, mehr nicht.

Es kann sich gerne jeder von der Funktionstüchtigkeit der ganzen Chose in meinen Autos überzeugen.

Zwinker
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#8
Wohl die einfachste Variante:
http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=6769
FL ist wie eine Fasanenfeder an einem alten Broiler ;)
Zitieren
#9
Zitat:nun habe ich mir ein nagelneues BMW Business CD RDS von Blaupunkt (auch wenn dies nicht unbedingt zeitgenössisch ist) gekauft, da ich es nicht abwarten konnte und nun funktioniert auch dies nicht richtig. Es treten folgende Phänomene auf: leises hochfrequentes Zirpen im Hintergrund, aus den Frontlautsprechern kommt so gut wie nichts und das gesamte Klangbild lässt sehr zu wünschen übrig, ebenso habe ich nun einen Drehzahlmesser im Radio. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass hier das Soundsystem nicht kompatibel zum Radio ist, oder täusche ich mich hier
Hallo Stefan,
in einem älteren Thread hat sich Anderl zum Thema "modernes Autoradio mit hoher
Ausgangsleistung in Verbindung mit dem original Soundsystem" ausführlich geäussert.

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=3805( Seite 3 )

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#10
Vielen Dank Euch allen für die hilfreichen Tipps Sonne und sobald die Musik mit dem neuen Gerät einwandfrei dudelt werde ich Euch noch mal in diesem Thread Bescheid geben Smile

Danke und Grüsse
vom Vilbeler Zwinker
Grüße
Stefan
--------

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Zitieren
#11
Falls Du Dich gegen das Electronic CD entscheiden solltest, schreib mir ne PN. Ich hätte Interesse...
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#12
Hallo Jenad,

das Electronic CD hatte sich eher gegen mich entschieden Sauer Nein Spaß beiseite ich hatte das Radio von einem Bekannten als Leihgabe bekommen, da dieser es als repariertes und von privat überholtes (aber eher vom Auto überholt Zwinker ) vor Jahren gekauft hatte und siehe da, es funktionierte noch immer nicht richtig, es hatte nämlich noch immer den selben defekt. Mein Bekannten war darauf so verärgert, da er damals DM 300,- für die Reparatur gezahlt hat, dass er es direkt in die Schrotttonne geworfen hat und dies auch nicht mehr zu retten ist.
Sorry, ansonsten hätte ich es Dir gerne vermacht Zwinker

Gruß
Stefan Zwinker
Grüße
Stefan
--------

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Zitieren
#13
Trotzdem Danke. Schreib mal, an was es gelegen hat, wenn Du dein Problem gelöst hast...
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#14
so das Business CD spielt seit heute einwandfrei im E30 mit Soundsystem ohne nur irgendein orig. Kabel zu zerschneiden oder sonstiges Sonne

Die Lösung kommt morgen per eingefügtem Link in einer neuen Antwort in diesem Thread. Zwinker

Wünsche Euch allen einen schönen Abend Smile

Gruß
Stefan Zwinker
Grüße
Stefan
--------

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Zitieren
#15
es sollte kein Rätsel oder so werden, doch habe ich das CD Radio gestern schnell in meiner Mittagspause eingebaut und die Verknüpfungen des Threads daheim auf dem PC gespeichert und daher kommt nun der Lösungsweg per Link: Smile
http://f23.parsimony.net/forum46447/mess...115183.htm

ich hoffe es hilft auch anderen bei diesem Problem als Lösung weiter Zwinker

Gruß
Stefan Zwinker
Grüße
Stefan
--------

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste