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Hallo zusammen,
da ich jetzt des googelns müde bin
(amtlicher Mark F.-Smilie *ggg*) stell ich meine Frage einfach mal hier rein:
Wir haben einen E46 M43 TÜ 1.9 und bekommen das Bordbuch erst im Laufe der nächsten Woche zugeschickt, wollten aber am WE evtl. Ölwechsel machen. Habt Ihr Erfahrung mit diesem Motor und wisst zufällig welches Motoröl da zu empfehlen ist?
Danke im Voraus für Eure Tipps
Mal sehen ob sich der Ölwechsel überhaupt noch lohnt - gestern ist schon der zweite Dubbl innerhalb 4 Wochen seit Kauf rangefahren. Wenn das Tempo so bleibt, ist das Auto innerhalb des nächsten halben Jahres platt
Ab sofort ein Rausch für's ganze Leben ;-)
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also die BMW Werkstätten kippen bestimmt 0W30 oder 5W30 Vollsynthetik von der ganz teuren Sorte rein ...
Gruß
Martin
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Hallo schneggle,
ein E46 Bordbuch habe ich auch nicht zur Hand. Ich kann höchstens eine recht
aktuelle Auflistung aller von BMW freigegebenen Motoröle anbieten.
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...d=12416925
Gruß Uwe
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Das mit den Bumsern tut mir leid (und dass ich zum Thema Öl nix sagen kann auch).
Aber mich interessiert unabhängig davon, wie Ihr mit dem Motor zufrieden seid. Ich tät mal erwarten, sehr zufrieden, oder?
Wie sind
Laufkultur
Verbrauch
Durchzug
...und gast's auch recht?
Feinstaub aus Leidenschaft
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Ich bin in vollem Umfang zufrieden.
Durchzug und Drehmoment im unteren Drehzahlbereich sehr gut. Lediglich am Berg fehlt einfach Leistung.
Motor läuft vibrationsarm, dröhnt allerdings recht stark.
Verbrauch hier:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/179419.html
Mit Gas geht`s sehr gut. Läuft ruhiger, sonst außer der Tankrechnung kein Unterschied festellbar.
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
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Zitat:Das mit den Bumsern tut mir leid (und dass ich zum Thema Öl nix sagen kann auch).
Aber Kai, Öl natürlich nur zeitgenössisches
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10 W 40 (teilsythetisches Leichtlauföl) sollte bei einem einfachen Zweiventilmotor ausreichen.
Besser wäre 5 W 40 (vollsynthetisch)
Mehr (0 W 40 oder gar 10 W 50) ist eigentlich unnötig!!
Anonymer User
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10 W 40 (teilsythetisches Leichtlauföl) sollte bei einem einfachen Zweiventilmotor ausreichen.
Besser wäre 5 W 40 (vollsynthetisch) Muss aber nicht unbedingt sein!! Mehr (0 W 40 oder gar 10 W 50) ist dann erstrecht unnötig!!
Am besten, man verwendet genau jene Ölsorte, welche von Beginn an drin war! Was steht denn im Serviceheft drin???
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02.06.2007, 13:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2007, 13:11 von punkrentner.)
der anonmymus war ich
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
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...........................
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Zitat:10 W 40 (teilsythetisches Leichtlauföl) sollte bei einem einfachen Zweiventilmotor ausreichen.
Besser wäre 5 W 40 (vollsynthetisch) Muss aber nicht unbedingt sein!! Mehr (0 W 40 oder gar 10 W 50) ist dann erstrecht unnötig!!
Am besten, man verwendet genau jene Ölsorte, welche von Beginn an drin war! Was steht denn im Serviceheft drin???
Gibt es noch einen E46 mit Zweiventilmotor???
...und wenn, was fahre ich dann mit Vierventilmotoren, wenn du schon eine Viskositätsklasse empfiehlst die Porsche bei ihren Motoren verwendet?
Grundsätzlich könnte man im Sommer doch auch ein Einbereichsöl W30 fahren u. im Winter ein 10er. Der übergroße Viskositätsbereich sagt doch mal prinzipiell noch nichts über die Eignung des Oils für einen Motor aus!!!Da kommt es doch auch auf ein paar andere Dinge an und ausserdem ist es egal was vorher im Motor war. Sicher sollte man verschiedene Viskositätsklassen nicht unbedingt miteinander vermischen.
Was ist mit der inhibitorischen Wirkung in den von dir empohlenen Ölsorten? Kannst Du darüber etwas sagen?
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