Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kaufberatung Cabrio
#1
Hallo Forum,

das Wetter ist schön und meine Frau will "was von BMW ohne Dach" ... so suche ich den geeigneten E30 da mir dieser einfach besser gefällt als E36.

Vor etwa 10 Jahren hatte ich einen 316 Vergaser mit nachgerüstetem G-Kat welchen ich bis 235000km sehr zufrieden gefahren bin.

Auf was ist denn speziell beim Cabrio zu achten? Wo sind die entscheidenden Stellen auf die man einen Blick werfen sollte?

Danke für die Hinweise.

Gruss, Florian.
Zitieren
#2
Schau doch mal hier, hier findest du alles ausführlich zu den Motoren, den Karossen und der restlichen Technik.

http://www.e30gronau.de/faq/kaufberatung...ung_wg.htm

Gruß,
Robert

Ich denke aber, dass die Cabriospezialisten aus dem Forum dir noch mehr helfen können. Zwinker
Zitieren
#3
Danke für den interessanten Link ... ein schönes weisses Cabrio mit schwarzem Leder gilt es nun zu finden ...

Gruss, Florian
Zitieren
#4
Erster Tip von meiner Seite aus: die Wahl des Fahrzeugs nicht zwingend von der Farbe abhängig machen, sondern lieber vom Zustand. Das bessere Auto ist die bessere Wahl und 5-6 vermeintliche Kleinigkeiten können schnell ins Geld gehen.

Also Ebay-Offerten a la "... Heckscheibe nur kleiner Riß, Fahrersitz an den üblichen Stellen aufgerissen, Tonnenlager hinten und ein paar kleine Kratzer..." wären schon ein K.O. Kriterium.
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#5
Zitat:Also Ebay-Offerten a la "... Heckscheibe nur kleiner Riß, Fahrersitz an den üblichen Stellen aufgerissen, Tonnenlager hinten und ein paar kleine Kratzer..." wären schon ein K.O. Kriterium.

Das ist ebay für mich persönlich sowieso!
Zitieren
#6
Nicht immer so vorschnell, ich kenne auch einige Leute, die via ebay wirklich gute Autos bekommen haben.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#7
Eben. Es tummeln sich zwar AUCH, aber NICHT NUR Verbrecher in der Bucht...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#8
Mag sein, aber die meisten Angebote bezüglich E30 bei ebay stehen am A der Welt, für mich jemanden aus dem Osten, nicht möglich vorher zu besichtigten und blind mache ich nichts mehr.
Zitieren
#9
Zitat:101 (PS - M40, leistungsstärkerer M40B16 für die Touringmodelle) Tage noch!
Das liest man gern! Smile Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#10
Hallo,
möchte denn niemand etwas näher auf die Anfangsfrage unseres neuen Forumusers
aus der schönen Schweiz eingehen?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#11
Das schließt Dich offensichtlich mit ein, nicht wahr?

Wobei der Link von Robert gar nicht mal soo schlecht ist. Und Anfang des Jahres stand ja auch eine Kaufberatung im "Oldtimer Markt". Zwinker

EDIT: Ausgabe 2/2007
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#12
ACK. Habe ich noch hier liegen...

Gruß,

el_horst
Zitieren
#13
Zitat:Wobei der Link von Robert gar nicht mal soo schlecht ist.
Hallo,
na wenn das so ist, erhöhe ich um 2.

Kaufberatung E30 allgemein :
http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f...f00509.htm

Kaufberatung E30 Cabrio :
http://e30-talk.com/showthread.php?t=817...ung+cabrio

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#14
Zitat:Mag sein, aber die meisten Angebote bezüglich E30 bei ebay stehen am A der Welt, für mich jemanden aus dem Osten, nicht möglich vorher zu besichtigten und blind mache ich nichts mehr.

Bliebe noch ebay.pl oder ebay.cz... Fettes Grinsen

Mein ich jetzt ernst - ich hab auch schon bei ebay.fr geschaut. Gut, der Wagen war nix - aber für 'nen 320i/4 mit SD und original-Klima kann man schon mal ein paar 100 km fahren....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#15
Hallo,

schade, dass du so weit weg Wohnst. (ich hätte da noch nen 318i Cabrio Sauer )

Hm,

Mein Tip, auch wenns lange dauert und etwas mehr kostet, 325/ 320 Vor- Facelift Cabrio (Also mit Chromstoßstangen) im orginal Zustand.

Alles andere wie typische Schwachstellen findest du in der o.g. Kaufberatung.

VFL Cabrio daher, weil diese Autos als erstes den Oldtimerstatus erreichen werden und dann der Wertverlust gen null gehen sollte. Ich habe einen Nach Facelift und als 18 jähriger fand ich das cooler, aber jetzt so nach gut 4 Jahren, hätte ich doch lieber einen Vor- Facelift.

Ob nun 320i, oder 325i ist eigentlich im Cabrio nicht so wichtig, verbrauchen tuen sie ca. gleich viel, der 320i ist langsamer, fährt aber auch. Wenn man den Wagens owiso nur haben will um mal bei schönem Wetter etwas zu cruisen und ein Eis zu essen, würde ich nen 320i suchen, die findet man leichter im schönen Zustand.

Ansonsten, günstiger sind technische Macken. Die Karosserie sollte wenig Rost haben, dass ist mehr wert als die Bremsen, oder andere Dinge.
Beim Lackierer sind ganz ganz schnell 1000€ weg und der Rost kann dennoch wieder kommen. Fettes Grinsen . (Typischen Stellen werden in der Kaufberatung ja genannt.)
Auch das Leder sollte im guten Zustand sein, eine komplette Ausstattung kostet einiges und auch nur die Sitze vorne neu zu machen kostet viel viel Geld.
Gut ist es auch, wenn vieles schon gemacht wurde. Querlenker, Tonnenlager, das sind so Sachen, die nach den Jahren auch bei wenigen KM einfach fällig sind. Hat das der Vorbesitzer gemacht, weiß man schon, dass er sich um das Auto gekümmert hat. Viele eiern nach 18 Jahren noch mit den ersten Tonnenlagern rum...

Gruß

Christian
Zitieren
#16
Weiß jemand, ob es die ultraseltenen VFL-NFL-US-Mischversionen auch als Cabrio gab?

Ich meine diejenigen, die bereits DE-Scheinwerfer und die NFL-Rückleuchten hatten, aber noch die (überdimensionierten) US-Chrom-Bumpers.

Wann gab's die nomma in der Limo? Möglicherweise nur 1 Jahr lang??

Falls diese Mischversionen VOR 1990 auf dem US-Markt von "regulären" NFL'ern abgelöst wurden, dann gäb's wohl gar keine Mischversionen vom Cab - oder?

Das kann wohl nur der

Raaaaaaalf

wissen oder Aba Haatschiii.....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#17
Hallo,
sammelt "springter" nicht auch ausländische E30 Prospekte?! Vielleicht weiss er genaueres.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#18
Zitat:Weiß jemand, ob es die ultraseltenen VFL-NFL-US-Mischversionen auch als Cabrio gab?

Ich meine diejenigen, die bereits DE-Scheinwerfer und die NFL-Rückleuchten hatten, aber noch die (überdimensionierten) US-Chrom-Bumpers.

Wann gab's die nomma in der Limo? Möglicherweise nur 1 Jahr lang??

Falls diese Mischversionen VOR 1990 auf dem US-Markt von "regulären" NFL'ern abgelöst wurden, dann gäb's wohl gar keine Mischversionen vom Cab - oder?

Das kann wohl nur der

Raaaaaaalf

wissen oder Aba Haatschiii.....

Ja, das weiß einer ...
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#19
Hallo Papa Ratzi,
jemand den wir kennen?! Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#20
Der Paparatzi weiß!

Das 318i Cab war es nicht weil es keine VFL gab.
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste