Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E46 (M43) - welches Motoröl empfehlenswert?
#1
Hallo zusammen,

da ich jetzt des googelns müde bin Sauer (amtlicher Mark F.-Smilie *ggg*) stell ich meine Frage einfach mal hier rein:

Wir haben einen E46 M43 TÜ 1.9 und bekommen das Bordbuch erst im Laufe der nächsten Woche zugeschickt, wollten aber am WE evtl. Ölwechsel machen. Habt Ihr Erfahrung mit diesem Motor und wisst zufällig welches Motoröl da zu empfehlen ist?
Danke im Voraus für Eure Tipps Smile

Mal sehen ob sich der Ölwechsel überhaupt noch lohnt - gestern ist schon der zweite Dubbl innerhalb 4 Wochen seit Kauf rangefahren. Wenn das Tempo so bleibt, ist das Auto innerhalb des nächsten halben Jahres platt Sauer Achtung, Ironie Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Ab sofort ein Rausch für's ganze Leben ;-)
Zitieren
#2
also die BMW Werkstätten kippen bestimmt 0W30 oder 5W30 Vollsynthetik von der ganz teuren Sorte rein ...

Gruß
Martin
Zitieren
#3
Hallo schneggle,
ein E46 Bordbuch habe ich auch nicht zur Hand. Ich kann höchstens eine recht
aktuelle Auflistung aller von BMW freigegebenen Motoröle anbieten.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...d=12416925

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#4
Das mit den Bumsern tut mir leid (und dass ich zum Thema Öl nix sagen kann auch).

Aber mich interessiert unabhängig davon, wie Ihr mit dem Motor zufrieden seid. Ich tät mal erwarten, sehr zufrieden, oder?

Wie sind
Laufkultur
Verbrauch
Durchzug

...und gast's auch recht?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#5
Ich bin in vollem Umfang zufrieden.

Durchzug und Drehmoment im unteren Drehzahlbereich sehr gut. Lediglich am Berg fehlt einfach Leistung.

Motor läuft vibrationsarm, dröhnt allerdings recht stark.

Verbrauch hier: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/179419.html

Mit Gas geht`s sehr gut. Läuft ruhiger, sonst außer der Tankrechnung kein Unterschied festellbar.
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#6
Zitat:Das mit den Bumsern tut mir leid (und dass ich zum Thema Öl nix sagen kann auch).

Aber Kai, Öl natürlich nur zeitgenössisches Zwinker
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#7
10 W 40 (teilsythetisches Leichtlauföl) sollte bei einem einfachen Zweiventilmotor ausreichen.

Besser wäre 5 W 40 (vollsynthetisch)

Mehr (0 W 40 oder gar 10 W 50) ist eigentlich unnötig!!
Zitieren
#8
10 W 40 (teilsythetisches Leichtlauföl) sollte bei einem einfachen Zweiventilmotor ausreichen.

Besser wäre 5 W 40 (vollsynthetisch) Muss aber nicht unbedingt sein!! Mehr (0 W 40 oder gar 10 W 50) ist dann erstrecht unnötig!!

Am besten, man verwendet genau jene Ölsorte, welche von Beginn an drin war! Was steht denn im Serviceheft drin??? Verwirrt
Zitieren
#9
der anonmymus war ich Zwinker
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#10
...........................
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#11
Zitat:10 W 40 (teilsythetisches Leichtlauföl) sollte bei einem einfachen Zweiventilmotor ausreichen.

Besser wäre 5 W 40 (vollsynthetisch) Muss aber nicht unbedingt sein!! Mehr (0 W 40 oder gar 10 W 50) ist dann erstrecht unnötig!!

Am besten, man verwendet genau jene Ölsorte, welche von Beginn an drin war! Was steht denn im Serviceheft drin??? Verwirrt


Gibt es noch einen E46 mit Zweiventilmotor???

...und wenn, was fahre ich dann mit Vierventilmotoren, wenn du schon eine Viskositätsklasse empfiehlst die Porsche bei ihren Motoren verwendet?

Grundsätzlich könnte man im Sommer doch auch ein Einbereichsöl W30 fahren u. im Winter ein 10er. Der übergroße Viskositätsbereich sagt doch mal prinzipiell noch nichts über die Eignung des Oils für einen Motor aus!!!Da kommt es doch auch auf ein paar andere Dinge an und ausserdem ist es egal was vorher im Motor war. Sicher sollte man verschiedene Viskositätsklassen nicht unbedingt miteinander vermischen.

Was ist mit der inhibitorischen Wirkung in den von dir empohlenen Ölsorten? Kannst Du darüber etwas sagen?
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste