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Doch Kühler undicht?
#1
Hallo ihr Lieben.
Es wird einfach nicht besser: Traurig
Auch mit neuem Kühlerverschlussventil und nach Entlüftung fängt das Wasser im Kühler an zu kochen, die Temperaturnadel zuckt und ich muss alle 70 km etwa 2L Wasser nachfüllen.
Schrauber is im Urlaub, ich weiss noch nicht besonders viel und wüsste nun gerne, ob und wie ich selber ein Leck im Kühler feststellen kann...
Druck messen? Wie heisst das Gerät?
Bitte alles für Blonde erklären! Zwinker
Danke!

Lieben Gruss,
LaTaxista
Baby, es war Liebe auf den ersten Blick.
Und wenn der Liter 1,80 kostet werd ich dich trotzdem immer wieder auf`n Drink einladen...
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#2
Hallo,

es gibt unterschiedliche Verschlüsse mit unterschiedlichen Öffnungsdruck. Vielleicht wurde ein falsches montiert?

Kühlwasserverlust erkennt man an weissen Schlieren, der der angetrocknete Frostschutz hinterlässt, bzw. an süsslichem Geruch im Innenraum (wenn der Wärmetauscher der Heizung schuld ist.

Mit Abdrückern wäre ich vorsichtig, da ist schnell mal mehr Schaden als Nutzen angerichtet...

O-O
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#3
Hallo LaTaxista,

schau doch mal im Telefonbuch oder den "Gelben Seiten" nach "Kühlerbau"-Firmen in Deiner Nähe.

Die verfügen über Gerätschaften, mit denen ein Kühlsystem schnell und einfach "abgedrückt" werden kann, d.h. es wird ein Überdruck im System erzeugt, und anhand eines Manometers wird dann festgestellt, ob und ggf. wie schnell sich dieser Überdruck wieder abbaut. Da das ganze bei stehender Maschine durchgeführt wird, hört man es u.U. auch schon irgendwo zischen, wenn ein Leck existieren sollte.

Ich habe im letzten Jahr auch eine Leckage gehabt (allerdings nicht beim E30 Zwinker ), da hat der ganze Spaß mit Ein- und Ausbau, Kühler nachlöten und beilackieren keine 30 Euro gekostet...

"Selber feststellen" kannst Du eine Leckage, wenn Du den Motor richtig warmgefahren hast, so dass das Thermostat geöffnet und der "große" Kühlkreislauf aktiv ist. Dann Motor abstellen, Haube auf und nach Wasserspuren oder zischenden Geräuschen fahnden (während des Betriebes herrscht im Kühlsystem bis zu 1 Bar Überdruck, um den Siedepunkt des Wassers nach oben zu verschieben). Nicht vergessen, die Heizung bei der Fahrt aufzudrehen, die läuft ja auch mit Kühlwasser, und auch dort kommt es schon mal zu Undichtigkeiten, entweder am Wärmetauscher (so eine Art kleiner Kühler tief im Inneren des Lüftungskastens) oder an dessen Vor- und Rücklaufschläuchen. 2 Liter auf 70 km sind allerdings schon eine Ansage, wenn die über den Heizungskühler verschwinden würden, wären Deine Teppiche schon reichlich nass... Fettes Grinsen

Aber man soll ja nicht von vornherein etwas leichtsinnig ausschließen...

Ich hoffe, Du kommst dem Kühlerteufel auf die Schliche, und es wird nicht allzu teuer...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
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#4
Wenn das Öl in Ordnung (= nicht milchig) ist, wenn alle Kerzen eine schöne Farbe haben, dann muß das Kühlsystem lecken. Allerdings gibt es viele versteckte Leckstellen: Kleine Wasserschläuche zu Vergaser für die Startautomatik, alles was mit Heizung zu tun hat (das Heizungsventil leckt gerne), also auch Teile, die nicht obenauf und gut sichtbar vorne im Motorraum sind, sondern durch Luftfilterkasten verdeckt sind oder hinten im Motorraum oder gar im Innenraum hinter dem Armaturenbrett sind.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#5
Riecht es im Ausgleichbehälter nach der Fahrt evtl. nach Abgasen? Das Fehlen von Wasser im Öl ist kein Beweis für eine intakte ZKD.
2 Liter Verlust auf 70km MUSS man sehen, wenn sie nicht verbrannt werden...

Wurde der Zylinderkopf bei der ersten ZKD-Reparatur geplant oder zumindest vermessen?

O-O
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#6
Hallo Leute!
Danke für die vielen Posts!
Die Zylinderkopfdichtung wurde vor 2 Wochen neu gemacht, ebenso habe ich bei ATU ein neues für mein Modell (316) passendes Kühlerverschlussventil besorgt. Kurz danach hat der Kühler nochmal gekocht, weil ein Schlauch leckte. Es gab Unkenrufe von Gunna, dass nun schon wieder die ZKD hinüber sein könnte. Allerdings kam vor der Rep. bei hohen Geschwindigkeiten weisser Rauch aus`m Auspuff. Das hatter jetzt nicht mehr...
(Siehe Thread "Baby verliert Wasser" von vor ein paar Tagen)
Wasser hab ich im Innenraum keins.
Werde mal auf das Zischen achten, nach Abgasen schnuppern und den Druck messen lassen.
Was kostet im Zweifelsfall ein neuer Kühler; nur für den Fall, dass das Teil mir beim abdrücken (?!) um die Ohren fliegt?
Baby, es war Liebe auf den ersten Blick.
Und wenn der Liter 1,80 kostet werd ich dich trotzdem immer wieder auf`n Drink einladen...
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#7
ist der entlüftet worden? Herrje!
wenn das nicht der fall ist dann kannste ewig suchen
(ich weiss nicht ob ich mist schreibe aber meines wissens müssen bmw kühlsysteme immer entlüftet werden)
wurde das thermostat ausgewechselt?
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
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#8
Hallo La Taxista, Smile

Die Dichtheitsprüfung des Kühlsystemes mit einem Druckprüfgerät
ist in den Händen eines erfahrenden Mechanikers absolut unbedenklich.

Die Püfdrücke des Kühlers,bzw Heizungswärmetauschers liegen nach der Herstellung der Teile um ein vielfaches höher als diese Bauteile im Fahrbetrieb aushalten müssen.
Wenn sich bei der Druckverlustprüfung des Kühlsystemes eines dieser Teile als undicht erweisen sollte,war dieses vorher schon undicht.
Frage doch einmal deinen Schrauber,ob er ein Druckprüfgerät auftreiben kann. Eine (Fach)werkstatt zieht einem unwissenden Kunden für diese Prüfung gerne einmal viel Geld aus der Tasche. Herrje!

Ein schönes Wochenende an alle,

mfG Dreier Doktor Sonne



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#9
Das mit dem Entlüften hatte ich ja auch schon erwähnt....

Jedoch sind 2 Liter Wasserverlust auf 70km wirklich ne Ansage, das muss ja schon in
Bächen herunterlaufen Herrje!

Du hast bei ATU den Kühlerdeckel gekauft Herrje!
Dann muss ich Otto recht geben, dann kann der falsche Deckel montiert sein.
Bei guten Deckeln stehts auf dem Verschluss, welchen Druck er aushält.

Du hast auch gesagt das noch ein Schlauch leckte, kocht er nach der Reparatur immer noch ?
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#10
Der M10 entlüftet sich -wenn man nicht vergisst, mit voll aufgedrehter Heizung zu fahren- quasi von selbst.

Was den Preis für den neuen Kühler angeht: Kommt auf die Ausstattung Deines Wagens an; die Standardausführung für Schaltgetriebefahrzeuge ohne Klimaanlage kostet ca. 200 EUR. Aber keine Angst: Durch Abdrücken wird er nicht kaputter als er eh' schon ist.

Nebenfrage: Warum kaufst Du einen Kühlerdeckel bei ATU und hoffst darauf, dass es der richtige ist? Auch wenn er passt, kann er beim falschen Druck "aufmachen" (mit etwas Glück steht's drauf, es muss 1 bar Überdruck sein), dann ist auch klar, wo das ganze Wasser bleibt, das läuft dann nämlich elegant zum Ablaufschlauch heraus und verschwindet so weitgehend spurlos. Warum kaufst Du nicht einfach den garantiert richtigen Originalkühlerdeckel? Kostet ca. 8 EUR netto, Bestellnummer 17 11 1 100 848

Was das Wasser im Innenraum angeht: Das Heizungsventil (ab 9/79 im Motorraum an der Spritzwand) ist das zweitschwächste Teil des Kühlkreislaufs. Wenn des Ventil des Kühlerdeckels klemmt, sucht sich das Wasser dort seinen Ausgang...

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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