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Manschette Antriebsstrang hinten rechts wechseln
#1
So, habe heute endelich meine 325i Cab aus seinem Dornröschenschlaf geweckt und ihm auch ein paar neue Reifen gegönnt ...

dabei konnte ich auch mal wieder einen Blick auf das Auto von unten nehmen und dabei ist mir aufgefallen, dass die Gummimanschette um den rechte Antriebsstrang einen ziemlich verschmierten Eindruck hinterlassen hat .... ich schätze, ich muss das Teil mal wechseln lassen, daher meine Fragen im Vorfeld:

Ist sowas eine große, teure Aktion ?

Wechselt man dann am besten gleich beide, also links und rechts ?

Was für Zsatzarbeiten bieten sich beim Wechsel an, also, was kann man zweckmäßigerweise gleich miterledigen lassen ?

Für Antworten schon mal vielen Dank im Voraus,

Gruß
Martin
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#2
sollte im übeschaubaren rahmen bleiben
ist nicht so wirklich viel arbeit Zwinker
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
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#3
Zitat:Was für Zsatzarbeiten bieten sich beim Wechsel an, also, was kann man zweckmäßigerweise gleich miterledigen lassen ?

Da die Antriebswelle eh ausgebaut und aus dem Diff gezogen wird,
ist es vielleicht ratsam auch den inneren zu wechseln.
Die andere Seite einer genauen Sichtprüfung unterziehen, idr. sind diese
Faltenbälge genauso alt.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#4
Vion der Arbeit her ist es nicht so der Aufwand. (könnte mann auch eben selber machen)
Nur diese dämliche Achsmanschette auf die Welle zu ziehen ist schon echt ein Krampf. Da sie neu ist, ist sie auch wesentlich weniger elastisch und ausgeleiert.
Bekomme das Teil mal über den Flansch der Welle zum Diffrential. Das ist gar nicht so einfach... (Ähnlich wie bei neuen Gummis für den Endpott)

Vor ein paar Wochen hatte ein großer Bremer Autowerkstatt Ausrüster Tag der offenen Tür. Dort stellten sie einen Spreizer für eben diese Manschetten vor. Die Manschette aufzuziehen dauerte somit nur ganze 10 Sekunden. Schneller geht es nicht.
Als ich dann den Preis dann gesagt bekam dachte ich auch nur, ich musste für den Rest meines Lebens Achsmanschetten aufziehen, um das Gerät wieder raus zu bekommen.

Gruß Andree
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#5
Zitat:Als ich dann den Preis dann gesagt bekam dachte ich auch nur, ich musste für den Rest meines Lebens Achsmanschetten aufziehen, um das Gerät wieder raus zu bekommen.
Dann musst du dich bis zu den Ellenbogen schon nicht mehr bräunen lassen Sonne

Achtung, Ironie
was du da an Solariumkosten einsparst Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#6
Heheee. Fettes Grinsen Ich lach mich wech...

Es ist aber auch immer das selbe, wenn Du nur einen kleinen Handschlag untern E30 machst, siehste gleich aus wie Sau. (zumindest isses bei meinem so) (Tägliche Nutzung)

Gruß Andree
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#7
Vielen Dank für die Hinweise !

Das hört sich dann ja auf Werkstattverhältnisse übertragen wie folgt an:

Materialkosten: 50 €

Arbeitskosten: ma locker 400 €

und dazu noch die Märchensteuer ...

na ja, was tut man nicht alles fürs Auto ... ist halt 21 Jahre alt und da werden die Gummiteile eben mürbe ..

Gruß
Martin
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#8
Na 400 wäre etwas viel für eine Manschette, für alle 4 vielleicht schon realistischer Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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