Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sitzposition Cabrio
#1
Hallo zusammen,
ich darf mich kurz vorstellen, ich bin der Markus aus Stuttgart und fahre seit 8Jahren und 130tsnd km ein originales 89'er 325 Cabrio.
Ich bin recht groß und die Sitzposition in meinem Cabrio hat mich schon immer tierisch genervt.
Ich hab' das als gegeben hingenommen aber nachdem ich im Winter eine 325 Limousine mit Seriensitzen gefahren bin ist mir aufgefallen, daß ich da um Welten besser drinsitze.
Vor allem deutlich höher.
Im Cabrio habe ich nur die Wahl zwischen viel zu tief und einigermassen weit hinten und einigermassen hoch und zu weit vorne.
Woran liegt's?
Gibt es irgendwas von BMW, mit dem ich den Sitz im Cabrio anders montieren kann?
Gibt es verlängerte Sitzschienen?
Kann ich den Sitz höher montieren?
Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber ich bin halt ein klassischer "Sitzzwerg" Zwinker .
Würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hätte.
Grüßle,
Markus
Zitieren
#2
Hallo Markus,

die Seriensitze fallen in der Tat ca. 2cm höher aus als die Sportsitze (mit denen das Cabrio m.W. standardmäßig ausgeliefert wurde). Mechanisch sollte sie im Cabrio passen, da die Verschraubung der Sitze immer gleich ist (Ausnahme wohl 325ix). Verlängerte Sitzschienen gab es leider nur für den E21 zu kaufen.
Soviel zu den "einfachen" Lösungen ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
Ich empfinde genau das Gegenteil obwohl ich nur 175 cm groß bin. Am liebsten sitze ich ganz tief (Sportsitz ganz unten) dafür die Lehne angehend senkrecht damit meine Arme am Lenkrad eine Ellbogenbiegung von ca. 45° haben.

...so sitzt Walter Röhrl auch- lach.

Gruß
Manfred

...vielleicht kann man sich ja in Stgt. mal treffen Zwinker
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#4
ich hatte am sonntag ein sehr unterhaltsames wenn auch kurzes gespräch mit einem instruktor vom adac fahrsicherheitstraining.

nach meiner frage wie ICH denn vernünftig in einem auto sitze folgte ein mustern meiner person von oben bis unten und der satz: "bei ihnen isses egal. weil wer soo gross ist sitzt in keinem auto vernünftig!"
Traurig

er hat mir dann nen paar tipps gegeben welche position ich einnehmen soll damit ich nihct gleich dran glauben muss wenns scheppert.
Zitieren
#5
Hallo,

Naja, man sitzt tiefer, aber man kann den Sitz ja auch relativ hoch machen. Wenn du groß bist, wirst du den Sitzt aber tief haben, um weit genug nach hinten zu kommen, denke ich.
Im Z3 sitzt man beispielsweise schlechter, finde ich, obwohl ich nur nen bißchen über 1,8M groß/klein bin.

Allerdings könnte man sicher etwas basteln, um auch etwas höher weiter hinten zu sitzen, nur die Frage ist dann, ob man beim offen fahren dann nicht zu sehr in der Zugluft sitzt.

Mein Vater ist ca. 190 und sitzt ebenfalls sehr gut in meinem Auto, sagt er. nur ist das einsteigen und aussteigen wegen Knieproblemen für ihn doof, weil eben tief. Aber selbst ich Winzling sitze ganz unten und kann dennoch über das Lenkrad schauen.
Es bauen auch manche Leute die Sitzschienen vom Cabrio in Limos. Auch die Kräfte in Kurven sind dann besser zu ertragen... Fettes Grinsen

Gruß

Christian
Zitieren
#6
Hmm,
scheint also keine "einfache" Lösung zu geben.
Ich habe nicht vor Limousinensitze in mein Cabrio zu schrauben. Dazu gefallen mir die rot belederten Sportsitze zu sehr Zwinker .
Es stimmt, mit 1,92m sitze ich kaum in einem Auto wirklich gut aber wie gesagt im Cabrio find' ich's halt besonders übel.
Durch meine langen Haxen müsste ich halt weit hinten und relativ weit oben sitzen damit's passt.
2cm Höhenunterschied zur Limousine ist habhaft und erklärt einiges.
Naja, ma kucken vielleicht kann ich mir irgendwelche Distanzstücke drehen und drunterschrauben oder vielleicht kann man ja die Sitzschienen irgendwie verlängern.
Muß ich mir mal anschauen.
Ähm, wenn ich schon beim Fragen bin nochwas...
ich habe irgendwann auf ebay mal verstärkte Gasdämpfer für den Verdeckkastendeckel gesehen. Kennt die jemand und taugen die was?
Meine sind nämlich erst 6Jahre alt und schwächeln schon wieder und das nervt.
Grüßle vom Markus
Zitieren
#7
Was Dein Sitzproblem angeht: Da kann Dir jeder ordentliche Sattler bestimmt weiterhelfen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Bin selbst über 1,90 groß und kann nur sagen:

Du wirst mit langen Beinen nie eine perfekte Sitzposition bekommen, da im e30 auch die längenverstellbare Lenkradsäule fehlt .... könntest Du den Sitz weit genug nach hinten schieben, dann wirds bestimmt (es sei denn Du heißt Oliver Kahn Fettes Grinsen uga uga uga Fettes Grinsen ) mit den Armen nicht passen ....

alles in allem ist aber das e30 Cab eines der wenigen älteren, offenen Autos, mit denen man überhaupt fahren kann, wenn man größer als 1.90 ist ... probier mal englische Sportwagen aus ... Zwinker

Die Federdämpfer haben nach 6 Jahren ihr Geld verdient ... oft halten die Dinger nicht mal länger als 2 -3 Jahre ....

Gruß
Martin
Zitieren
#9
Zitat:Bin selbst über 1,90 groß und kann nur sagen:

Du wirst mit langen Beinen nie eine perfekte Sitzposition bekommen, da im e30 auch die längenverstellbare Lenkradsäule fehlt .... könntest Du den Sitz weit genug nach hinten schieben, dann wirds bestimmt (es sei denn Du heißt Oliver Kahn Fettes Grinsen uga uga uga Fettes Grinsen ) mit den Armen nicht passen ....

alles in allem ist aber das e30 Cab eines der wenigen älteren, offenen Autos, mit denen man überhaupt fahren kann, wenn man größer als 1.90 ist ... probier mal englische Sportwagen aus ... Zwinker

Die Federdämpfer haben nach 6 Jahren ihr Geld verdient ... oft halten die Dinger nicht mal länger als 2 -3 Jahre ....

Gruß
Martin

Das is' tatsächlich mein Problem. In wirklich großen Karren ist meistens der Verstellweg für's Lenkrad nicht ausreichend.
Mich hat wie gesagt nur der deutliche Unterschied zur Limo überrascht.
In meinem kleinen älteren italienischen Sportwagen sitze ich übrigens ganz gut Zwinker . Okay, der hat andere Nachteile Smile .

Gruß und Dank an alle für die Tipps,

Markus
Zitieren
#10
Hallo Markus,

als 178cm-Durchschnittstyp habe ich mit dem Sitzen in meinem Cabrio keine Probleme, ich finde sogar, der passt wie angegossen.

Hilft dir jetzt nicht - weiß ich.

Ich poste aber eigentlich auch wegen der Verdeckkasten-Dämpfer.

Bis vor kurzem wusste ich gar nicht, dass da welche dran gehören.
Habe, seit ich das E-Verdeck raus geschmissen habe, daher auch nie welche gehabt.

Meine These:
Braucht man nicht.

Ich halte mit rechts den Kastendeckel oben während ich mit links das Dach bewege (sowohl rein als auch raus).

Klappt wunderbar, probier´s mal aus!

Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#11
Zitat:Mechanisch sollte sie im Cabrio passen, da die Verschraubung der Sitze immer gleich ist (Ausnahme wohl 325ix).

Beim iX sind nur die Hebel (zum vor und nach hinten stellen) anders. Diese sind nach innen (von der Stuhl) geplatzt, weil der Schaltung etwas breiter ist und platz bracht.

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#12
Die Sitze sind auch im IX gleich. Ich habe nämlich einen geschlachtet und die Sitze tun seitdem in meinem Alltags-Kombi ihren Dienst.

Zur Sitzverstellung:

Es gibt in den Sitzschienen eine kleine Schraube, die man rausdrehen kann. So ziemlich am Ender der Laufschiene. erkennt man bei vorgeschobenem Sitz direkt. Wenn man diese entfernt, sollte der Sitz noch ein wenig weiter zurück schiebbar sein...
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#13
Die Sitzposition im Cabrio an sich ist für Menschen um die 1,90 (bin selbst so lang) eigentlich ideal. Nur das Lenkrad lässt sich nicht anpassen, wie hier schon erwähnt.

Deshalb habe ich z. B. das Originallenkrad gegen ein zeitgenössisches Nardi-Sportlenkrad (mit ABE) getauscht. Übrigens das einzige nicht-originale Teil am Auto!!!! Fettes Grinsen

Vorteile:

Geringerer Radius des Lenkrades bringt Beinfreiheit. Die verlängerte Nabe lässt das Lenkrad einmal weiter in Richtung Fahrer und wegen des Anstellwinkels höher stehen. Der von mir zusätzlich montierte Exzenter setzt das Lenkrad nochmals etwas höher. Der Exzenter ist zwar gewöhnungsbedürftig, da das Lenkrad beim Drehen "eiert", aber der Vorteil der besseren Lenkposition wiegt das allemal auf.

Ich bin jetzt sehr zufrieden mit der Sitzposition, kann die Instrumente komplett ablesen und fahre nach meiner Ansicht entspannter und sicherer. Probiers doch auch mal so.

Viele Grüße

Martin[/list][/list]
Zitieren
#14
Du könntest auch die Lenkradhöhe oder Neigung verstellen. Bei meinem Wagen habe ich allerdings die Rückenlehne grade gestellt und die Sitzneigung "schräg" geneigt.
Der "Fahrsichheitstrainerin" von Fahrsichheitszentrum gefiel das auch!
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#15
Zitat: Bei meinem Wagen habe ich allerdings die Rückenlehne grade gestellt und die Sitzneigung "schräg" gestellt

.....mach das mal, wenn du ´ne Pommesplautze hast...! Zwinker

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#16
Zitat:Du könntest auch die Lenkradhöhe oder Neigung verstellen.
Hallo Papa Ratzi.
eine verstellbare Lenksäule beim E30 Cabrio Verwirrt

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#17
Zitat:
Zitat:Du könntest auch die Lenkradhöhe oder Neigung verstellen.
Hallo Papa Ratzi.
eine verstellbare Lenksäule beim E30 Cabrio Verwirrt

Sonne Gruß Uwe

Okay, du hast gewonnen! Hatte grad´ einen Clown zum Abendbrot verspeist, da war mir nach einem Scherz zu mute. Fettes Grinsen
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#18
Hallo Papa Ratzi,
so so, das Oberhaupt der kath. Kirche ist zu Scherzen aufgelegt. Alle diejenigen,
die bereits zu ihren Garagen gepilgert sind, um nach der verstellbaren Lenksäule
zu suchen, werden voller Verständnis sein.

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Zitieren
#19
Zitat: Gibt es irgendwas von BMW, mit dem ich den Sitz im Cabrio anders montieren kann? Gibt es verlängerte Sitzschienen? Kann ich den Sitz höher montieren?
Hallo Markus,
ich möchte einmal behaupten, das die ab Werk vorgegebene tiefe Sitzposition
in Verbindung mit den serienmäßigen Sportsitzen bewusst gewählt worden ist
und daher wage ich zu bezweifeln, das dir mit der Montage von Standardsitzen
geholfen ist, was die Frage einer einigermaßen zugfreien Sitzposition betrifft
aber vielleicht hilft dir dieser Link weiter.

http://e30-talk.com/showthread.php?p=231650#post231650

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#20
Zitat:
Zitat: Gibt es irgendwas von BMW, mit dem ich den Sitz im Cabrio anders montieren kann? Gibt es verlängerte Sitzschienen? Kann ich den Sitz höher montieren?
Hallo Markus,
ich möchte einmal behaupten, das die ab Werk vorgegebene tiefe Sitzposition
in Verbindung mit den serienmäßigen Sportsitzen bewusst gewählt worden ist
und daher wage ich zu bezweifeln, das dir mit der Montage von Standardsitzen
geholfen ist, was die Frage einer einigermaßen zugfreien Sitzposition betrifft
aber vielleicht hilft dir dieser Link weiter.

http://e30-talk.com/showthread.php?p=231650#post231650

Sonne Gruß Uwe

Jow,
genau sowas hatte ich gesucht!
Vielen Dank!
Da hätte ich wohl ausgiebiger die Suchfunktion nutzen sollen Zwinker .
Ich denke das Problem ist, daß die Sitzhöhenverstellung nicht einfach senkrecht nach oben geht sondern automatisch den Sitz auch nach vorne bewegt. Das macht ja für den "normalen" Menschen auch Sinn. Eine kleine Person muß normalerweise auch nicht so weit nach hinten. Bei mir haut das halt so nicht hin. Ich meine auch mal in einem der ersten Testberichte vom E30-Cabrio gelesen zu haben, daß die Sitzfläche der Sportsitze im Cabrio dünner gepolstert war, damit Sitzriesen nicht über die Windschutzscheibe kucken.
Ich probier' mal das mit den Anschlägen aus.
Möglicherweise ist die Rückbank beim Cabrio wegen dem Verdeckkasten ein bissel nach vorne gewandert? Das würde die Einschränkung für den Sitzverstellweg erklären. Man will ja nicht die Beine der Passagiere kappen Zwinker . Radstand müsste ja bei allen E30 gleich sein.
Wie gesagt ich hatte nie vor Limousinensitze in's Cabrio zu schrauben. Meine Karre ist gut und original und da will ich nix rumbasteln.
Und klar komme ich zur Not auch ohne die Dämpfer für den Verdeckkastendeckel aus. Dann wird's aber schwieriger das Verdeck sauber von Hand zu falten (bei mir war das schön immer nötig, damit's sauber zusammenklappt) und außerdem kann ich's nicht ab, wenn an meinen Karren was nicht funktioniert Zwinker .
In diesem Sinne bedanke ich mich nochmals für die reghafte Diskussion und die tollen Tipps.
Gruß,
Markus
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste