Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tonnenfederwechsel gescheitert....
#1
Hallo Leute,
heute wollte ich mein Cabbi etwas höher legen und hinten die Tonnenfedern wechseln. Habe hier originale Federn aus einem 320 und einen Satz Federn von H&R. Die originalen sollten lt. ETK auch im 325 passen und das H&R-Gutachten sagt auch, das meine Federn zum Auto passen.

Leider hat der Wechsel heute nicht geklappt. Bei beiden Federsätzen sind die äußersten Ringe kleiner als von den Teilen die im Wagen eingebaut sind.
Durchmesser der Eingebauten Federn ca. 48mm und bei den andern ca. 44 mm. Somit paßt das obere Kunststoffteil nicht gleich auf Anhieb in die anderen Federn.

Die Frage ist nun, habe ich doch die falschen Federsätze oder hätte ich heute nur etwas mehr Gewallt anwenden müssen :-)

[Bild: tonnenfedernpk6.jpg]

Auf dem Foto sind zu sehen, von links:
original BMW, H&R und meine derzeit eingebauten Teile

Viele Grüße
Andreas

Zitieren
#2
Die Federn müssen passen. Da gibt es keine unterschiedlichen Aufnahmen. Der Dorn an Achsschenkel und Rahmen ist bei allen E30 gleich.
Ich sehe auf dem Bild diese Federunterlage mit integriertem Federwegsbegrenzer. Das Teil kenne ich so nicht von BMW. Solltest Du rausschmeißen und die originalen Unterlagen nehmen. Dann passt das!

Gruß,
Patrick
Zitieren
#3
Das seh ich auch so.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#4
Hi Leute,
danke für den Tip mit den Unterlagen. Hab einen neuen Satz geordert.
Werd dann berichten ob alles paßt.

Muß ich vorne mit so einer kleinen Überrauschung rechnen? Da jibbet diese Unterlagen ja nicht.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#5
Da wirst Du auch auf Unterlagen stoßen. Sollten aber keine Probleme bereiten. Die passen immer.

Gruß,
Patrick
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste