Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Elektrik problem - Blinker Rechts -
#1
hallo leute,

ich habe nun meinen auch endlich vom lackierer bekommen. habe nur ein problem mit der elektrik.

seil langem hatte ich folgendes problem.
1. fernlichter betaetigen = links okay, rechts wie ein dimmer.
2. ablendlichter an = links ganz gut, rechts etwas schwaecher.
3. seit heute blinker links ganz gut, blinker rechts tut nichts.

Zu 1. habe schon mal die leuchten gewechselt immer noch leich.
Zu 2. habe schon mal die leuchten gewechselt immer noch leich.
Zu 3. wenn ich links blinke oder die warnblinkanlage betaetige ist alles in ordnung. auch die instrumentenanzeigen.
aber wenn ich rechts blinke leuchtet nicht auf dem intrumentenboard. und das relais der am unterhalb der lenkradsaeule ist klickert ununterbrochen. beim links blinken arbeiter das relais so wie es soll. nur bei linksblinken eben nicht.

ist das relais hinüber oder der schalter für blinker-ablend-fernlicht?
wer hatte schon mal so etwas?

ich hoffe ich konnte es gut schildern. ich bin für jeden tip dankbar.

gruss
ömer
Nicht wohin, sondern mit wem du gehst ist wichtig.
Zitieren
#2
Klingt nach einem Masseproblem auf der rechten Seite. Vielleicht hat der Lackierer das Massekabel der Leuchten gelöst?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Danke Ralf,

werde es gleich mal überprüfen. Sicht Prüfung nur. Weis net genau wie ich es mit einem Messgeraet prüfen soll.
Wo sitzen den die Massekabel am 82'er 323i genau?
Nicht wohin, sondern mit wem du gehst ist wichtig.
Zitieren
#4
Die (braunen) Massekabel aller vorderen Leuchten laufen auf einen gemeinsamen Massepunkt links an der Batteriehalterung.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Ich denke auch es ist ein Masseproblem, mehr nicht. Der Kabelbaum kommt, wie Ralf schon schreibt links vom Sicherungskasten. Beim Wanrblinken werden alle Leuchten auf einmal geschaltet, da kann sich die rechte Lampe die Masse über die linke holen daher funktioniert das wohl.
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#6
Alles klar Jungs,
Vielen dank.
Werde es morgen nochmals prüfen und berichten.

bis denn
Ömer
Nicht wohin, sondern mit wem du gehst ist wichtig.
Zitieren
#7
hallo nochmals,

also es war kein masse problem. zumindest was das blinken angeht.
es war der blinkerschalter. bevor ich lange suche welche massekabel lose ist hab ich den blinker direkt mit einem kurzem kabel auf masse gelegt.
kein erfolg gehabt, also kein massefehler.

das problem dabei war folgender. ich hatte es wie gesagt beim lackierer. und da hab ich ein anderes altes lenkrad eingebaut damit mein neuer nicht verölt zerkratzt usw. wird. (ist mir schon mal passiert)

beim montieren der neuen ist mir ein misgeschick passiert. (es sah ganz normal aus, auf dem ersten blick)
der kleine rückschalter im blinker-ablendlich-schalter der nach dem einlenken den blinkerschalter wieder auf die mitte bringt war irgentwie net richtig zentriert.

hab bischen dran gerüttelt und siehe da, alles funktioniert einwandfrei.

so jetzt kanns los gehen, wart nur noch bis der regen aufhört. Fettes Grinsen

gruss
ömer

PS: warum der fernlich immer noch wie ein dimmer leuchtet was ich immer noch nicht Verwirrt
Nicht wohin, sondern mit wem du gehst ist wichtig.
Zitieren
#8
Weil da wohl immer noch ein Masseproblem ist. Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Jede Birne hat eine Masse. Wenn Du schon am Blinker eine Masse
angehalten hast, hättest Du das beim Fernlicht auch gleich testen können.
Wenn die Birne 12V hat, dann muss die auch gleich hell leuchten wie die andere. Wenn nun der Strom für die Leistung von meistens 55Watt nicht geliefert werden kann, dann glimmt die Birne halt nur noch. Mögliche Ursachen wären: Kabelqierschnitt zu gering, Übergangswiderstand (korriedierte Stecker oder vergammelte bzw. überlackierte Massepunkte), evtl. noch verzunderte Kontakte bei dem Fernlichtrelais.

Dies Punkte würde ich noch einmal berücksichtigen und nachschauen.
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#9


Von der möglichen Korrosion am Stecker will ich noch gar nicht reden.

BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#10
vielen dank an alle. blinker problem war nicht masse problem aber der rest JA. Fettes Grinsen

ich habe alle kabel die zu den lichter führen überprüft. besser gesagt die steckverbindungen.
also so mit blosem auge sieht alles recht gut aus. aber dann mit messgeraet dran und mit lupe angeschaut und schon "AHAAA". Haare zu Berge:
die kabel anden stecker waren
1. korridier (sagt man das so?)
2. nur noch 2 oder 3 kleine kabel draetchen waren befaestigt.
3. der masse and den lichter wackelte wie ein kuhschwanz.

habe natürlich alles sehr sauber und sorgfaelltig erneuert bzw. ersetzt.
und siehe da alles einwandfrei Sonne

wie gesagt es muss jetzt nur noch aufhören zu regnen. dann kommt wieder ne probefahrt und die naechten probleme Smile dann brauch ich wieder euren rad.

danke jungs und maedels

habt alle freude am fahren
gruss
ömer
Nicht wohin, sondern mit wem du gehst ist wichtig.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste