Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Infos über den 316S e30 gesucht
#1

Hallo, Smile

.... im letzten Doppelscheinwerfer fiel mir in der Tabelle ein e30 Modell auf, das ich nicht kenne:

316S 75PS TSN 437, Bestand: noch 5 Exemplare

Meine Fragen:

was ist das für ein Auto?
Nur Export?
Oder geplant als Ersatz für den 315/e21 und doch (fast) nicht gebaut?
Vielleicht ein Behördenmodell (ala 725/e23)?
Unterschiede zum 316 des gleichen Baujahres?
Ausstattungsabstriche (sofern sich Nackt noch weiter reduzieren ließ..) zum 316?

Vielleicht weiß das jemand und klärt mich auf,
Danke schonmal.
Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#2
Hallo Pit,
beim E30 316S handelt es sich um ein reines Exportmodell mit einem 75 PS Vergaser M10.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Aber wohin ist dieser 316S dann exportiert?

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#4
Frankreich und Griechenland, soweit ich weiß...
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#5
Hallo Jeroen,
vor längerer Zeit wurde das hier mal beiläufig im Forum erwähnt und wenn ich das richtig
in Erinnerung habe, dann war der E30 316S für südeuropäische Länder bestimmt.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#6
Versuch doch hier mal Dein Glück, evtl. ist / war das einer der berüchtigten Fünf:

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=7725
Kann natürlich auch ein Tippfehler in der Anzeige sein und es ist doch "nur" ein E21.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#7
??? Warum sollten die Zulassungsbehörde Autos registrieren die nur für den Export waren ??? Das ergibt für mich keinen Sinn!

Wenn es nach der Fahrgestellnummer geht sind die ersten 3 bis 7 Autos meist "Handmodelle" oder Vorserienmodelle die zur Zulassung vorgestellt wurden.

Ein 315 Typ 1701 (als ein E21) konnte man noch als BJ 12/1983 bekommen.
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#8
Hallo Pit, habe nochmal geguckt der TSN 427 gehört zu einem BMW 315, der natürlich einen 1,6l Motor hat. Der 315 erschien als zeitgleich mit dem 316i - hier hatte BMW die "alten" Motoren ohne Einspritzsteuerung verbaut.

Ich selbst hatte seinerzeit selbst einen 315, diese waren teilweise besser ausgestattet z.B. Shadow-line das war schon was, denn wir sprechen hier vom E21!!!

Die bezeichnung 316S könnte im zusammenhang mit Sedan genannt worden sein. Das steht neudeutsch für Limousine. Der E21 wurde immer als 2-Türige Limousine gehandel - siehe hierzu auch den Ersatzteilkatalog. Erst mit dem E30 sprach BMW vom Coupe beim 2-Türer.
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#9
Zitat:??? Warum sollten die Zulassungsbehörde Autos registrieren die nur für den Export waren ??? Das ergibt für mich keinen Sinn!
Hallo Papa Ratzi,
vielleicht weil diese Fahrzeuge über eine TSN verfügen, da es sich beim Hersteller
dieser Reimporte um einen deutschen Automobilkonzern handelt.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#10
Warum der 316s (übrigens ein 1,8 Liter M10, der durch einen unterdimensionierten Vergaser auf 75 PS zugeschnürt wurde und) eine deutsche TSN hatte liegt vermutlich daran, daß er eine deutsche ABE hatte (war ja nur ein kleiner Nachtrag zur 316-ABE), was die Zulassung im europäischen Ausland vereinfacht.

@BenediktXVI: Einen E21 316i gab es nie, und der 315 kam nicht zeigleich zu irgendeinem anderen E21 heraus, er wurde im laufenden Modelljahr 1981 nachgeschoben. Und Shadow Line hatte er schon gar nicht (das kam erst Jahre später beim E30), sondern man hat aus Kostegründen ein paar Zierleisten aus poliertem Aluminium weggelassen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Klugsch... wollte ich eigentlich schreiben aber er hat recht, es gab den 316i nicht als E21. Aber der Rest ?

Zitat:Warum der 316s (übrigens ein 1,8 Liter M10, der durch einen unterdimensionierten Vergaser auf 75 PS zugeschnürt wurde und) eine deutsche TSN hatte liegt vermutlich daran, daß er eine deutsche ABE hatte (war ja nur ein kleiner Nachtrag zur 316-ABE), was die Zulassung im europäischen Ausland vereinfacht.

@BenediktXVI: Einen E21 316i gab es nie, und der 315 kam nicht zeigleich zu irgendeinem anderen E21 heraus, er wurde im laufenden Modelljahr 1981 nachgeschoben. Und Shadow Line hatte er schon gar nicht (das kam erst Jahre später beim E30), sondern man hat aus Kostegründen ein paar Zierleisten aus poliertem Aluminium weggelassen.

Na da bin ich ja begeistert! Fragt sich nur was ich da für ein "Trauriges Auto ohne Zierleisten" hatte. Trotz der wenigen PS war der 315 den ich hatte eine richtige Augenweide. Der hatte ab Werk schon in Wagenfarbe lakierte Aussenspiegel (ja auch rechts) als andere BMWs sich Zusatzteile aus dem Zubehörhandel aufgeschraubt haben.
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#12
Ab Werk lackierte Außenspiegel gab es beim E21 (Ausnahme: Editionsmodelle) nie. Da hat vermuitlich der Händler noch ein Wenig Hand angelegt. Speziell 83er Lagerfahrzeuge wurden gerne durch Doppelscheinwerfer, schwarze Fensterschachtleisten, lackierte Außenspiegel und Kartentaschen in den Vordertüren - alles auch für Geld und gute Worte nicht ab Werk lieferbar - von den Händlern aufgewertet.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Jawohl Herr Oberlehrer.

Was sagst du denn hierzu?

Eine renomierte deutsche Autozeitung schreibt in seiner Ausgabe 16/1981

„Um den 315 auf die Beine zu
stellen, griffen die BMW-Tech-
niker ins Regal und überarbei-
teten den bewährten 1,6 Liter-
Motor, der bis Herbst 1980 im
316 installiert war und dann
durch den 1,8-Liter abgelöst wurde.“

Meiner war EZ 18.02.82 – Wassermann sozusagen.
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#14
Ach ja, mein Auto war der 37.164 Typ 1701 den es nur als Linkslenker gab. Gebaut wurden in der Zeit von 11/1980 bis 12/1982 rund 75.000 Stück für Europa.
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#15
Zitat:Jawohl Herr Oberlehrer.
Fühlst Du Dich nicht ganz wohl?
Zitat:Was sagst du denn hierzu?

Eine renomierte deutsche Autozeitung schreibt in seiner Ausgabe 16/1981

„Um den 315 auf die Beine zu
stellen, griffen die BMW-Tech-
niker ins Regal und überarbei-
teten den bewährten 1,6 Liter-
Motor, der bis Herbst 1980 im
316 installiert war und dann
durch den 1,8-Liter abgelöst wurde.“

Meiner war EZ 18.02.82 – Wassermann sozusagen.

Genau dasselbe habe ich eben schon gesagt - der 316 1,8 kam im Oktober 1980 heraus, der 315 kam mit einigen Monaten Verspätung mitten im laufenden Modelljahr 1981 auf den Markt. Der erste Vorserien-315 wurde 11/80 gebaut, beim Händler stand der 315 dann im April 1981, weshalb auch im Heft 17/81 die Vorstellung war.

Die Fertigung wurde übrigens noch bis 12/83 weitergeführt, allerdings dann ausschließlich in Dingolfing und mit einem gewissen Fahrgestellnummernchaos - im Modelljahr 1983 gab es vier Fahrgestellnummernkreise, die nicht chronologisch vergeben worden sind.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
@all,
...danke für die Hilfe Smile

@Ralf,
...danke für die Aufklärung Smile

@Benedikt,
...danke, du hast dich sehr bemüht, wenn du auch gerne die e21 mit den e30 verwechselt hast Zwinker

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#17
Zitat:Hallo Pit, habe nochmal geguckt der TSN 427 gehört zu einem BMW 315, der natürlich einen 1,6l Motor hat.

Stimmt. Aber der 316s hat nicht 427, sondern 437 als TSN. Meine Versicherung führt diesen Wagen als Typ 3/1 (also E30) wenn auch unter "315". Die Versicherungseinstufung entspricht ebenfalls dem E30.

Irgendwie hab ich auch den Eindruck, Du schmeißt munter E21 und E30 durcheinander. Zwinker

Zitat:Erst mit dem E30 sprach BMW vom Coupe beim 2-Türer.

Stimmt nicht ganz - BMW hat sich damals immer gehütet, den 2-Türer als Coupe zu bezeichnen (und statt dessen als "Limousine mit Coupecharakter" oder auch "coupeartige Limousine" verwendet).

In letzter Zeit nahmen Manche bei BMW das - entweder aus Marketinggründen (Das neue 3er Coupe hat seine Wurzeln laut Werbung auch bei E24 und E9 Fettes Grinsen ) oder schlicht und einfach aus Ignoranz - nicht mehr so genau, dass sich in jüngster Zeit auch mal E30 "Coupes" auf offizielle BMW-Seiten verirrten.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#18
Die Bezeichnung hing vom Zielmarkt ab. In Frankreich war es ein 315, der unterhalb des 316 angesiedelt war, in Südeuropa (Griechenland / Jugolslawien) -daher die Zusatzbezeichnung "s"- war er der "Ersatz" für den 90PS-316.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19

....was mich noch interessieren würde: Zwinker

(blöd ausgedrückt, aber) warum gibt es denn überhaupt diese 5 Autos in Deutschland?
5 sind ja nicht viel, vielleicht waren es aber auch mal mehr.

Versuchswagen von BMW werden es jawohl kaum sein,
eventuell Umzugsgut oder Grauimporte.
Oder im Zuge des Mauerfalls angeschwemmte (zugekaufte) Gebrauchtwagen aus dem Ausland.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#20
Von einem Wagen weiss ich, dass er vom jetzigen Besitzer in Frankreich gekauft wurde, den anderen vieren wird es wohl ähnlich gegangen sein.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste