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Infos über den 316S e30 gesucht
#21
Zitat:Hallo, Smile

.... im letzten Doppelscheinwerfer fiel mir in der Tabelle ein e30 Modell auf, das ich nicht kenne:

316S 75PS TSN 437, Bestand: noch 5 Exemplare

Meine Fragen:

was ist das für ein Auto?
Nur Export?
Oder geplant als Ersatz für den 315/e21 und doch (fast) nicht gebaut?
Vielleicht ein Behördenmodell (ala 725/e23)?
Unterschiede zum 316 des gleichen Baujahres?
Ausstattungsabstriche (sofern sich Nackt noch weiter reduzieren ließ..) zum 316?

Vielleicht weiß das jemand und klärt mich auf,
Danke schonmal.
Gruß, Pit Sonne

Das war die Frage!

[URL=http://imageshack.us][Bild: tsnqx8.png]

Die Antwort ist immer noch das es sich bei dem Modell um einen E21 handelt (so einen hatte der "Papst"). BMW nannte diesen Wagen Typ 1701 es gab auch den Typ 1702 der hatte das Lenkrad auf der Rechten.

Lt. Tabelle hat die TSN (die im Doppelscheinwerfer genannt wurde) und auf die Pits Frage (oben Editiert ) ein 1,5 Liter Maschine ...noch Fragen?

Tschuldigung wenn ich etwas unnett erscheine Fettes Grinsen
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
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#22
Hatte der E21 315 nicht eine 1,6L Maschine ? Zwinker
(eben fast (Verdichtung) die vom E21 316(1,6L) nur mit annerm Versager)

Die e21 315 wurden doch bis 83 gebaut, das war schon weit nach dem E30 start.

Das kommt erst unbeabsichtigt unnett rüber Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#23
Ich versuchs nochmal: Beim 437 handelt es sich um einen E30 mit 75PS-Vergasermotor, der (bis auf den Motor) identisch mit dem deutschen 316 ist. Zielmärkte waren Frankreich (Verkaufsbezeichnung 315), Jugoslawien und Griechenland (Verkaufsbezeichnung 316S).

Lustiges Detail am Rande: Der 315 ist im ETK nicht zu finden - genauso wie der E21 "318i Bavaria", der obendrein bei BMW auch noch in den Fahrgestellnummerlisten fehlt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#24
So, dann hats den echt gegeben, danke Ralf für den Tip Zwinker

Dann wunderts nicht, das in D nur noch 5 zugelassen sind, wenn die meisten anderen "ausgebürgert" wurden.
Gerade auf den Inseln in Griechenland, heben Autos fast ewig, da der E30 sehr robust ist,
sollten da noch einige rumfahren.
(Sofern es sich ein Grieche leisten konnte, einen neuen BMW zu kaufen)
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#25
So ein Quatsch!
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
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#26
Zitat:Ich versuchs nochmal: Beim 437 handelt es sich um einen E30 mit 75PS-Vergasermotor, der (bis auf den Motor) identisch mit dem deutschen 316 ist. Zielmärkte waren Frankreich (Verkaufsbezeichnung 315), Jugoslawien und Griechenland (Verkaufsbezeichnung 316S).

Lustiges Detail am Rande: Der 315 ist im ETK nicht zu finden - genauso wie der E21 "318i Bavaria", der obendrein bei BMW auch noch in den Fahrgestellnummerlisten fehlt.

Hallo Ralf,

was ist denn ein "318i Bavaria"?
Feinstaub aus Leidenschaft
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#27
Zitat:So ein Quatsch!

Warum so unentspannt? Verwirrt
Feinstaub aus Leidenschaft
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#28
Zitat:
Zitat:So ein Quatsch!

Warum so unentspannt? Verwirrt

Warum sollte ein Autonicht im ETK sein? Bis jetzt habe ich noch jedes Modell gefunden!

Allerdings hatte unsere örtlicher BMW Händler vor Jahren auch mal 17 "alte" 5er mit "trim-line" Dekor versehen und als "take 5" Modell angepriesen.

Den Schrifftzug "bavaria" oder "allgäu" gabs an jeder Schießbude zu kaufen.

Modellbezeichnung Fettes Grinsen der Papst fast sich doch an´Kopp Sonne
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#29
In Schweden wurde der E21 aber als "318i Bavaria" angepriesen. Vor kurzem stand noch ein Prospekt bei eBay...

EDIT: Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBay.dll?ViewItem&...0127274226
Mit Wolke 7 unterwegs...
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#30
Zitat:Ich versuchs nochmal: Beim 437 handelt es sich um einen E30 mit 75PS-Vergasermotor, der (bis auf den Motor) identisch mit dem deutschen 316 ist. Zielmärkte waren Frankreich (Verkaufsbezeichnung 315), Jugoslawien und Griechenland (Verkaufsbezeichnung 316S).

Lustiges Detail am Rande: Der 315 ist im ETK nicht zu finden - genauso wie der E21 "318i Bavaria", der obendrein bei BMW auch noch in den Fahrgestellnummerlisten fehlt.

Augen auf Fettes Grinsen http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...&fg=15

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...&fg=05

Guckst du unter 316 Modell 1051 für 2-türig oder 1351 für 4-türig
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
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#31
Eben. Der 315 steht als 316-Ländervariante im ETK, aber nicht als 315. Er wurde aber zum Teil als 315 vermarktet.
Und der 318i Bavaria (das war ein 315 mit 318i-Motor für einige Exportmärkte) taucht im ETK gar nicht auf - dort gibt's nur 318i mit 318i-Ausstattung, was bei Innenausstattung und einigen Karosseriedetails falsch ist und verkehrte Teile ausweist. In den BMW-Fahrgestellnummernlisten ist er konsequenterweise ebenfalls als Typ 1731 gelistet, obwohl er vom Ausstattungsumfang erheblich vom 1731 abweicht.

Was den Namen "Bavaria" angeht:

Das war bei BMW dereinst die Zusatzbezeichnung für etwas schlichtere Ware.

Das Ganze fing in den USA an, wo man im Jahr 1970 auf die verwegene Idee kam, das Marketing-Modell des VW Käfer zu kopieren und den E3 in großen Stückzahlen zum Kampfpreis in Holzklasse-Ausstattung als "2800 Bavaria" zu vermarkten.
Zum zweiten Mal trat der Name "Bavaria" in Erscheinung, als man ca. 1974 auf die Idee kam, das Autoradio-Programm (bis dahin nur Blaupunkt- und Beckergeräte) nach unten um ein Budget-Modell unbekannter Herkunft (vermutlich ITT) namens "BMW Bavaria" (Mono ohne Verkehrsfunk und Kassettenteil) zu ergänzen. Erst Ende der 70er Jahre kam man dann auf die Idee, Blaupunkt- und Beckerradios umzulabeln und konsequent als "BMW Bavaria"-Produktlinie zu vermarkten. Wobei noch bis weit in die 80er Jahre hinein das Topmodell nie als "BMW Bavaria" vermarktet wurde, sondern unter der Originalbezeichnung "Becker Mexico".

Schließlich hat man den ausstattungsreduzierten 318i für einige Exportmärkte "318i Bavaria" getauft - übrigens hatte dieser Wagen nie einen "Bavaria"-Schriftzug, der war ausschließlich dem USA-Billig-E3 vorbehalten.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#32
Im Rahmen meiner Recherche zur Modellpflege bin ich auch über den 316s gestolpert. Durch Zufall konnte ich mich mit einem Herren unterhalten, der 1983/84 mit seinem Karosserie- und Lackierbetrieb von Bornheim-Walberberg nach Heimerzheim umgezogen ist.

Er erzählte mir, dass es damals üblich war neue oder neuwertige Unfallautos auf einer neuen Rohkarosserie aufzubauen. Er kaufte einen roten BMW E30 mit Transporttotalschaden, der ursprünglich für Griechenland vorgesehen waren. Beim Kauf hatte er sich allerdings nicht um den Motor gekümmert, sondern ihm ist die üppige Sonderausstattung des 4-Türers ins Auge gestochen. Erst bei der Reparatur stellte der fest, dass es sich um einen 315er ( 316s ) mit 75PS gehandelt hat, worüber er sich furchtbar geärgert hatte. Bezüglich diverser Ersatzteile und der Neuzulassung gab es wohl einiges an Arbeit. Er erinnerte sich auch noch daran, dass der Wagen im Frühjahr 1984 nach Brühl verkauft wurde - es war der erste Verkauf unter der neuen Anschrift.
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#33
Spannend, denn seit Jahren geistern eine Hand voll 316s hier in der Zulassungsstatistik rum, vielleicht ist der ja noch dabei.....
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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