10.06.2007, 22:47
Zitat:Jawohl Herr Oberlehrer.Fühlst Du Dich nicht ganz wohl?
Zitat:Was sagst du denn hierzu?
Eine renomierte deutsche Autozeitung schreibt in seiner Ausgabe 16/1981
„Um den 315 auf die Beine zu
stellen, griffen die BMW-Tech-
niker ins Regal und überarbei-
teten den bewährten 1,6 Liter-
Motor, der bis Herbst 1980 im
316 installiert war und dann
durch den 1,8-Liter abgelöst wurde.“
Meiner war EZ 18.02.82 – Wassermann sozusagen.
Genau dasselbe habe ich eben schon gesagt - der 316 1,8 kam im Oktober 1980 heraus, der 315 kam mit einigen Monaten Verspätung mitten im laufenden Modelljahr 1981 auf den Markt. Der erste Vorserien-315 wurde 11/80 gebaut, beim Händler stand der 315 dann im April 1981, weshalb auch im Heft 17/81 die Vorstellung war.
Die Fertigung wurde übrigens noch bis 12/83 weitergeführt, allerdings dann ausschließlich in Dingolfing und mit einem gewissen Fahrgestellnummernchaos - im Modelljahr 1983 gab es vier Fahrgestellnummernkreise, die nicht chronologisch vergeben worden sind.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)