Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anschlüsse Radio
#1
Moin,
hab gestern auf dem Trödemarkt n bavaria C electronic http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...clusiv.jpg günstig erstanden. Wollte es eigentlich gleich einbauen, nur leider sind meinem E30 andere Anschlüsse vorhanden. Gibts da evtl Adapter von BMW oder muß ich da die radikale Variante anwenden (Lüsterklemmen) Verwirrt
Achja, der Verkäufer hat mir zwar n 4 stelligen Code gesagt war sich aber nicht sicher ob der auch stimmt. Bekommt man den sonst beim Freundlichen?

Gruß Toddi
Tradition ist nicht das bewahren der Asche sondern das Schüren der Flamme (Gustav Mahler)
Zitieren
#2
Hallo,
den 4 stelligen Code bekommt man unter Vorlage des entsprechenden Radios
beim Vertragshändler des Vertrauens. Hersteller deiner Neuwerwerbung war
übringens die Fa. Becker und vielleicht hilft dir dieser Link weiter.

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=1580
Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Hallo Toddi,

leider kommt es häufig vor, dass irgendein Vollpfosten von Vorbesitzer mit Seitenschneider und Lüsterklemmen "Tatsachen schafft".

Aber es besteht noch Hoffnung: Adapter von z.B. den ISO-Anschlüssen auf das alte BMW-System gibt es in der Bucht von einigen Anbietern, hier mal ein Beispiel:

[url]http://tinyurl.com/2j38lt
[/url]
Wenn keine ISO, sondern irgendwas abstruses selbstgestricktes in Deinem Auto zu finden ist, wird die Sache etwas komplizierter. Dann musst Du entscheiden, ob Du das auf ISO-Standard umrüstest und dann den o.g. Adapter zwischensteckst (interessant, wenn Du Dir die Option, auch einmal "Nicht-BMW-Radios" anzuschließen, offenhalten möchtest), oder ob Du von dem Adapter nur den BMW-Stecker verwendest, und diesen direkt mit der Fahrzeugverkabelung verbindest (evtl. gibt´s den auch günstiger nur mit "losen Drahtenden" statt der ISO-Stecker, weiss ich aber nicht)...

In jedem Fall: viel Spaß beim Umbau!
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#4
Der Stecker wird bei diesem Radio wohl nicht funktionieren, da es noch nicht die vielfachen Steckerzapfen der späten 80er frühen 90er BMW Autoradios hinten hat, sondern nur ganz alte Anschlussstecker für Lautsprecher etc ....

Musst leider irgendwie frickeln...

Gruß
Martin
Zitieren
#5
http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=7575
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#6
Hallo,
zum Thema vorhandene Anschlüsse - http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=638
Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
Hallo Toddi,

scheinbar hat schon mal jemand bei Dir an den Kabeln rumgenkipst um ein "fremdes" Radio einzubauen - Deinem Benutzerbild nach, hast Du einen VFL, also hätte das Radio an den Original(-DIN-)kabelbaum passen sollen (wenn auch mit einem kleinen Anschlußtrick mit dem Überblendregler).
Ich würde wohl die Bastel-Stecker abknipsen und durch passende DIN-Stecker ersetzen. Wie sehen denn Deine aktuellen Stecker aus?

Den Code gibst Du über die Tasten 1 2 3 und 4 ein und drückst anschließend auf den Pfeil nach oben (den neben der 4). Wenn der Code nach dem ersten Mal nicht korrekt sein sollte, würde ich auch mit dem Radio zu BMW gehen.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#8
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Fund!

Allerdings hast Du vom "Electronic" gesprochen und per Bild auf ein "Exclusiv" hingewiesen. Was hast Du denn nun aufgegabelt?

Ein "Electronic", guckst Du hier:
[Bild: radiobavariaelectronicyo7.jpg]

... oder ein "Exclusiv", guckst Du da:
[Bild: radiobavariaexclusivpg9.jpg]

Übrigens:
Weder das Electronic noch das Exclusiv verfügen über eine Code-Sicherung! Ich weiss zwar nicht, was für vier Zahlen Dir der Verkäufer in die Hand gedrückt hat, aber die gehören nicht zum Radio. Plug and Play!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
Um das Radio im Auto zum Laufen zu bringen, brauchst Du einen bislang unzerstörten Anschlußkabelbaum, was leider ganz, ganz selten ist, und auf jeden Fall einen speziellen Adapter für Radios Electronic/Exclusiv.

Keine Angst - die Teile gibts noch beim Freundlichen und sind schnell verlegt.
Abhängig vom Baujahr Deines Autos (die relevanten Daten sind 9/1986 und 9/1989) benötigt man jeweils andere Teilenummern. Von wann ist denn Dein E30?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#10


....boah, das Electronic hatte mein weißer laut Abfrage mal Original drin..!

Ich habe leider gerade keine Preisliste von dem Baujahr parat,
kann mir jemand den damaligen Aufpreis nennen?
Stimmt es, das das zu dem Zeitpunkt das Spitzenmodell war (ab Werk)?

Gebaut 11/83, Erstzul. 1/84.

Danke + Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#11
Dein Electronic war demnach der Vorläufer von dem abgebildeten Radio hier ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#12

...aha, also noch eine Nummer älter.

Ich habe jetzt gerade den Ausdruck nicht vorliegen,
aber das hieß auch irgendwas mit C.
Ich glaube auch Bavaria C Elecronic.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#13
Ich habe jetzt gerade nicht die Preislisten vorkiegen, aber im März 1986 kostete das "Electronic" schlappe 1.500 DEM und war das Spitzengerät in der BMW-Aufpreisliste. Übrigens kostete das Soundsystem im März 1986 "nur" 800 DEM. Zwinker
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#14
Zitat:Um das Radio im Auto zum Laufen zu bringen, brauchst Du einen bislang unzerstörten Anschlußkabelbaum, was leider ganz, ganz selten ist, und auf jeden Fall einen speziellen Adapter für Radios Electronic/Exclusiv.

Also auch wenn es NICHT 100% original ist, habe ich mein Exclusiv am normalen (DIN-)Radiokabelbaum mit Überblendregler angeschlossen, das funktioniert auch.
Voraussetzung ist natürlich ein unbeschädigter Radiokabelbaum mit DIN-Steckern - Ich war auf drei Schrottplätzen, bis einen brauchbaren Kabelbaum hatte. Vermutlich wäre es wirklich billiger gewesen, gleich einen neuen beim Freundlichen zu ordern ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#15
Zitat:....boah, das Electronic hatte mein weißer laut Abfrage mal Original drin..!

Ich habe leider gerade keine Preisliste von dem Baujahr parat,
kann mir jemand den damaligen Aufpreis nennen?
Stimmt es, das das zu dem Zeitpunkt das Spitzenmodell war (ab Werk)?

Gebaut 11/83, Erstzul. 1/84.

Danke + Gruß, Pit Sonne

Das müßte das 84er Electronic sein. Ist in meinem 84er auch drinne. Sonne Sonne

[Bild: IMG_3459.jpg]
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#16
Zitat:Hallo Toddi,

Aber es besteht noch Hoffnung: Adapter von z.B. den ISO-Anschlüssen auf das alte BMW-System gibt es in der Bucht von einigen Anbietern, hier mal ein Beispiel:

[url]http://tinyurl.com/2j38lt
[/url]

In jedem Fall: viel Spaß beim Umbau!

Das hatte ich vor einige Monaten her mussen wissen Herrje! Traurig

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#17
Zitat:as hatte ich vor einige Monaten her mussen wissen Herrje! Traurig

Gr Jeroen
Bei Fragen: fragen! Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#18
1984 müsste das Becker Mexico aber noch das Spitzenmodell im BMW-Programm gewesen sein ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Zitat:1984 müsste das Becker Mexico aber noch das Spitzenmodell im BMW-Programm gewesen sein ...

...auch beim e30 (hier 318i)?

Ich hätte eher gedacht, das das Mexico vielleicht nur für 6er + 7er lieferbar war,
eventuell gerade noch für den 5er.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#20

@Volkert, Smile

...vielen Dank für das Bild!

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste