Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

TÜV und Oldtimergutachten jetzt auch für 07er?
#1
Ein Bekannter von mir will seinen 73er 1802 Touring auf 07er zulassen
und hat nun von der Zulassungsstelle die Vorgabe bekommen ein
TÜV- und ein Oldtimergutachten mit einzureichen. Ich dachte seit März
müssen die Fahrzeuge nur 30 Jahre satt 20 Jahre alt sein. Wenn ein
Sammler erst einmal alle Fahrzeuge mit Oldigutachten und dann
alle 2 Jahre jedes Fahrzeug zum TÜV bringen muss, dann gibt es bald nur
noch die teuren Fahrzeuge die man immer auf Oldtimertreffen findet.
Die normalen Young- bzw. Oldtimer werden weniger weil es einfach
für die Sammler der günstigen Fahrzeuge zu teuer wird.

Armes Deutschland.
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#2
Aber so isses - seit 1.3. brauchst Du eine §23-Abnahme, allerdings keinen TÜV (im Sinne von §29) für die 07er - es reicht nach wie vor (was aber nicht alle Zulassungsstellen glauben) ein Verkehrssicherheitsnachweis. Das heißt, daß weiterhin keine Vorschriftsmäßigkeit gefordert ist (wichtig z.B. bei US-Importen), nur Verkehssicherheit und erhaltungswürdiger Originalzustand. Und die §23-Abnahme ist nur einmalig beim Eintrag ins rote 07er vorzulegen. Die Mehrkosten halten sich also in Grenzen.

Übrigens: Seit dem 1.3. ist auch das Prüfmonopol des TÜV entfallen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
So hatte ich das auch beim Verkehrsamt verstanden. Die Zugangsvoraussetzungen für ein H-Kennzeichen und für 07er sind ab dem 1.3.07 gleich. Es "lohnt" sich also keine rote Nummer mehr für nur EIN Fahrzeug. Wenn der 02 schon ein H-Kennzeichen hat kann man ihn ohne Probleme auf eine bestehende 07 Nummer übertragen oder eine neu beantragen.
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#4
Das ist sein einziges Fahrzeug und es hat noch kein H-Gutachten. Er muss
nun alles noch durchführen lassen. Ist nur immer die Frage (kommt ein zweites Fahrzeug dazu?). Als Jäger und Sammler kann man das ja nie so
genau sagen. Fettes Grinsen
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#5
Zitat:Das ist sein einziges Fahrzeug und es hat noch kein H-Gutachten. Er muss
nun alles noch durchführen lassen. Ist nur immer die Frage (kommt ein zweites Fahrzeug dazu?). Als Jäger und Sammler kann man das ja nie so
genau sagen. Fettes Grinsen

Hat er denn eine Versicherung die Ihm nur EIN Fahrzeug auf 07er Nummer versichert? Verwirrt
Bei meiner Versicherung muß man mindestens ZWEI Fahrzeuge auf der Nummer laufen lassen.
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#6
Ganz zu schweigen von den zulassungsrechtlichen Nutzungseinschränkungen bei den 07ern...

Aber: wo kein Kläger, da kein Richter... Fettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#7
Zitat:Hat er denn eine Versicherung die Ihm nur EIN Fahrzeug auf 07er Nummer versichert? Verwirrt
Bei meiner Versicherung muß man mindestens ZWEI Fahrzeuge auf der Nummer laufen lassen.

Geht eigentlich bei jeder Versicherung, man muss nur ein zweites normal Zugelassenes Fahrzeug besitzen. Nur bei der Allianz, da klappte das vor
ein paar Jahren noch nicht. Fettes Grinsen
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#8
Zitat:
Zitat:Hat er denn eine Versicherung die Ihm nur EIN Fahrzeug auf 07er Nummer versichert? Verwirrt
Bei meiner Versicherung muß man mindestens ZWEI Fahrzeuge auf der Nummer laufen lassen.

Geht eigentlich bei jeder Versicherung, man muss nur ein zweites normal Zugelassenes Fahrzeug besitzen. Nur bei der Allianz, da klappte das vor
ein paar Jahren noch nicht. Fettes Grinsen

Bei der Zürich Versicherung ging das ab 2007 nicht mehr. Die wollen mindestens 2 Fahrzeuge auf der 07er Nummer haben. Ein Alltagsfahrzeug ist natürlich auch Voraussetzung.
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste