Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Oldtimerversicherungen
#1
Hallo Peter,

vor Saisonbeginn 2004 hatte ich mich auch mal mit dem Thema beschäftigt.

Im Vergleich zu einem "normalen" Vertrag mit günstiger Rabattklasse waren die Angebote in diesem Bereich deutlich teuerer.

Ich habe einen "30 - Prozent" - Vertrag, schadensfrei seid Ende der französischen Revolution Zwinker, da brauch man nicht lange rechnen.

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#2
Ich habe den Baur auch auf Saisonkennzeichen. Da ich bei der Versicherung arbeite, ist es auch recht günstig Fettes Grinsen
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
Zitieren
#3
Hallo zusammen,

mein 315er kostet bei der Württemberischen Versicherung mit 07er Kennzeichen ca. € 130,- pro Jahr. Teilkasko mit € 150,- Selbstbeteiligung
ca. € 40,- zusätzlich. Ein Wertgutachten ist bei dieser Versicherung nicht notwendig. Benötigt werden nur aussagekräftige Bilder vom Fahrzeug.(Motorraum, Kofferraum, Innenraum usw.) Der Versicherungswert wird dann vom Versicherungsbüro festgelegt.
Vielleicht hilft das ja weiter.

Gruß
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#4
Ich habe Interesse an Oldtimerversicherungen. Meine Spitfire war so versichert, und ich war sehr zufreiden damit - aber dass war ein Britische Versicherungsfirma Fettes Grinsen
Wo kann ich sowas für meine E30 cab finden ? Wie viel kostet es ?
Ich muss billiger Versicherung finden, um die Steigerung in KFZ-Steuer ab 01 Jan zu leisten Traurig
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#5
Das wird wohl schwierig...Oldtimerversicherungen gibt es normalerweise erst ab einem Alter von mindestens zwanzig Jahren.
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#6
Fettes Grinsen aber ich bin doch älter als zwanzig Fettes Grinsen
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#7
Also, ich habe OCC und Zürich heute angerufen. Geht's nicht. Sauer

Die wollen nicht nur, dass ich ein E30 im original Zustand habe, fuhrerschein seit 80 Jahre besitze, niemals ein Unfall gehabt oder gesehen habe, mindestens 2 mal so viel Autos als Autofahrer besitze, weniger als 20km pro Jahr fahren, und nur am Donnerstags fahren will. Nein, die wollen auch jetzt, dass ich ein zweites Garage baue.

Bah Humbug !
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#8
@ Nick:
Dann bau doch einen Kaltlaufregler ein und spare an der Steuer! Ich habe den von Twin-Tec für 105 Euro gekauft und selber eingebaut (ca. 1 Stunde Arbeitszeit). Die Anleitung ist fast wie ein Comic - da kann man nichts falsch machen! Der Wagen ist jetzt Euro 2 und b-i-l-l-i-g!!! Smile
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
Hallo Anderl,

wie? Kaltlaufregler selbst eingebaut?
Habe bisher 2 mal einenbei ATU oder BMW einbauen lassen, da die ja vorher den kat prüfen und mir den Bescheid der beiliegt ausfüllen.

Hat Deine Zulassungsstelle Dir den Brief und Schein geändert obwohl Du selbst eingebaut hast?
Wie hast Du das gemacht?

Möchte nämlich jetzt für meinen E36 TC 4 Baur einen KLR einbauen, habe ihn schon hier liegen (95 Euro bei EBAY *grins*)

Danke für Deine Infos.

Viele Grüße - Manfred

Grüße - Manfred
Zitieren
#10
@ Cheff:

Nach dem Einbau habe ich natürlich eine ASU machen lassen, allerdings ohne den formaljuristischen Zusatz "Plakette erteilt" (ist nämlich erst in einigen Monaten fällig). Dann fällt die Messung nicht offiziell unter "ASU", sondern unter sonstige Gesichtspunkte. Dann kostet der Test nämlich nur noch knapp die Hälfte! Zwinker
Wichtig ist nur der Maschinenausdruck vom Testgerät und der Stempel der Werkstatt in der Einbaubestätigung, wonach sie bezeugt, dass das Ding auch funktioniert - und gut iss! Wenn Du eine gute freie Stammwerkstatt hast, dann stört die sich nicht daran, dass Du das Ding selbst eingebaut hast, sondern bewundert höchstens, wie sauber Du gearbeitet hast. (Und Du arbeitest doch sauber, oder?)
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#11
Zitat:Um der Wahrheit die Ehre zu geben, hier die Bedingungen im Einzelnen (kann bei den jeweiligen Gesellschaften anders gehandhabt werden):
1) Der PKW muss weitgehend im Originalzustand sein.
2) Der PKW muss mindestens 30 Jahre alt sein, wenn er zwischen 20 und 29 Jahren alt ist, muss er mindestens die Zustandsnote 3 haben und einen Marktwert von mindestens 4.000 Euro haben (Nachweis per Kurzgutachten)
3) Der PKW wird außerhalb der Nutzung in einer abschließbaren Garage abgestellt.
4) Die durchschnittliche jährliche Fahrleistung beträgt max. 5.000 km.
5) Der Antragsteller hat das 25. Lebensjahr vollendet und ist Halter des Fahrzeugs
6) Für den täglichen Gebrauch ist ein weiterer PKW (Alltagsfahrzeug) vorhanden, der auf den Versicherungsnehmer oder dessen Ehegatten zugelassen ist.
7) Das Fahrzeug ist kein Wohnmobil. Das kommt bei deinem Cabrio aber eher nicht in Frage

zu 1) - kein Problem
2) bei OCC war 16 Jahre kein Thema
3) Ja, aber warum ? Ich bezahle gern mehr für Teilkasko oder Vollkasko weil übernacht der Cab nicht so geschutzt ist. Aber warum hat es ein einfluss auf Haftpflicht ? Wurde ich wahrend der Fahrt mehr Kinder überfahren nur weil ich nicht am Abends in ein Carport Parke ? Sauer
4) OK
5) Leider i.O. Traurig
6) Klar, sonst ist kein Leibhaberfahrzeug, sondern ein Werkzeug
7) Wenn es so weiter geht mit Kfz-Steuer und Versicherung muss ich in den Cab wohnen !

Zitat:Dann bau doch einen Kaltlaufregler ein
Da bin ich nicht sicher. Ich muss es ein bischen mehr überlegen Verwirrt
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#12
Zitat:3) Ja, aber warum ? Ich bezahle gern mehr für Teilkasko oder Vollkasko weil übernacht der Cab nicht so geschutzt ist. Aber warum hat es ein einfluss auf Haftpflicht ? Wurde ich wahrend der Fahrt mehr Kinder überfahren nur weil ich nicht am Abends in ein Carport Parke ? Sauer

Die HUK Coburg hat mir gegenüber diesen "Zusammenhang" einmal so begründet: Die Erfahrung lehrt, daß Menschen, die ihren Wagen nachts sorgsam in einer Garage einschließen, ihren Wagen lieber haben als die Grobiane, die dem Wagen zumuten. bei Wind und Wetter auf der Straße zu stehen. Und wer sein Auto inniger liebt, der fährt auch vorsichtiger und verursacht weniger Unfälle.

Soweit die Versicherungslogik ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Er steht nicht auf der Strasse - er hat doch Saisonkennzeichnen Fettes Grinsen

Die Versicherungfirmen wollen nur Verträge abschliessen mit Kunden die kein Autos fahren oder besitzen Zwinker

Ich bleib mit Gerling Traurig
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#14
Zitat:Die Versicherungfirmen wollen nur Verträge abschliessen mit Kunden die kein Autos fahren oder besitzen Zwinker

Ein kluger Mann hat mal gesagt:

Eine Versicherung ist wie ein Regenschirm, der sich nur bei Sonnenschein öffnen lässt Sonne
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Ich bin jetzt auch etwas weiter mit meiner Suche.

Am Wochenende erst mal den ADAC gekündigt:

Sehr geehrte Damen und Herren,
die Versicherer passen den Rahmenvertrag der ADAC Classic Car Versicherung zum 01.01.2005 an. Aufgrund dieser Anpassung haben Sie mir am 22.11.2004, vertreten durch die Dr. Weihtag & Partner GmbH, zum 31.12.2004 meinen langjährigen, schadensfreien Classic Car Versicherungsvertrag gekündigt.
Im Gegenzug kündige ich hiermit meine Mitgliedschaft im ADAC e.V. fristgerecht zum 28.02.2005.
Die Kündigung wird von mir aufgrund der og. Vertragssituation vorgenommen und es handelt sich hierbei um eine geschäftspolitische Entscheidung meinerseits. Gleichzeitig widerrufe ich allen Ihnen vorliegen Einzugsermächtigungen.
Bitte bestätigen Sie mir diese Kündigung schriftlich.

Ich wünsche ihnen für Ihre weiteren geschäftspolitischen Entscheidungen viel Glück, Sie werden es gebrauchen können!

Mit freundlichen Grüssen


Fettes Grinsen

Dann in der OT Markt vom April nach einer geeigneten Versicherung gesucht.
Zwei bleiben im Rennen:
Zürich und Württembergische

Die Zürich versichert eigentlich erst ab 30 Jahren bzw. 20jährige ab einem Wert von mind. 4.000 laut Gutachten (wobei es ja auch Ausnahmen geben soll). Eine Ausnahme ist, wenn man bereits einen Oldtimer bei denen versichert hat, dann entfällt die Grenze. Also werde ich März den alten Benz und im April den alten E21 dort versichern....
Der Nachteil hier, die wollen ein Gutachten zu je rund 100 Euro (wer schon mal so eine Begutachtung erlebt hat, weiss: Leicht verdientes Geld!)
ODER
Beide Autos werden bei der Württembergischen versichert, ohne Gutachten und sonstigen Kram.

Jetzt kommts drauf an, welche von beiden die günstigere ist....
Zitieren
#16
Hallo,
ich möchte an dieser Stelle die Fahne für die O C C hochhalten. Die O C C
ist die einzige Gesellschaft die Fahrzeuge mit einem Alter von deutlich unter 20 Jahren überhaupt versichert. Wer seinen E30 als Alltagsfahrzeug
bewegt, der hat natürlich einen Vertrag mit niedrigen Prozenten. Bei einem
Zweitwagen sieht es da schon schlechter aus. Da kann man nicht mit 30
oder 40 Prozent einsteigen.

Ich habe mein 91´ 325i Cabrio im Winter 1999 erworden und bei O C C
versichert. Der Wagen war damals gerade mal 8 Jahre alt. Voraussetzung
für den Abschluß einer Police war damals folgendes :

Nachweis eines Alltagsfahrzeugs
Angabe der Jahreskilometer
Garage muß vorhanden sein
Originalzustand ( incl. zeitgen. Zubehör )
Classic-Data-Kurzbewertung ( preiswert )
oder ein richtiges Wertgutachten ( teuer )

Eine O C C Police ist für folgende 2. oder 3. Fahrzeuge interessant:

E30 Cabrio ( weil noch keine 20 Jahre alt )
E30 BaurTC ( selbst ein 316i hat schon HF Typenklasse 23 erreicht )

Aufgrund der hohen Produktionszahlen versichert die O C C aber keine
2 oder 4 türige normale E30 Limousine oder Touring.

Sonne Gruß Uwe








Zitieren
#17
Zitat:Aufgrund der hohen Produktionszahlen versichert die O C C aber keine
2 oder 4 türige normale E30 Limousine oder Touring.

Das spricht ja nicht gerade für den Sachverstand der Herren von der O C C. Im Vergleich mit dem Touring ist das Cabrio ja ein Massen-Mobil! Herrje!

P.S.: Hat jemand eine genaue Übersicht der Stückzahlen? Hallo? E30-Typreferent?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#18
Hallo Anderl,
vor einiger Zeit hätte ich einen sehr gepflegten 2-türigen 325i erwerben
können. Da ich ja schon mein Cabrio dort versichert habe, wollte ich auch
den 325i günstig bei O C C versichern. Die tel. Anfrage wurde leider mit
dem Hinweis auf die hohe Produktionszahl und den fehlenden Liebhaber-
faktor abgelehnt. Das ein Cabrio ein Liebhaberfahrzeug ist ( egal ob Baur
oder Vollcabrio ) wird noch akzeptiert. Aber die Versicherung akzeptiert
keine anderen 3er ( außnahme natürlich M3, M3 Cabrio, 320is ) als Lieb-
haberfahrzeug. Das mit den Prduktionszahlen kommt dann erschwerend
hinzu. Ich habe mich da vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt.

Sonne Gruß Uwe









Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste