Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Keine Postings unter Marktplatz
#1
Hi,
was ich etwas schade finde ist folgendes:

Da setzt jemand was zum Verkaufen rein und danach kommen die Posting , die dann in einer Diskussion enden oder für einen Interessenten ist es teilweise mühselig, sich durch ellenlange, unnötige Postings scrollen zu müssen.
Könnte man es nicht so wie bei E30.de auch machen, das nur der Threadersteller schreiben darf? Fragen kann man ja über PN.

Und wenn jetzt Antworten kommen wie:
Manchmal fehlt in der Beschreibung etwas, deswegen so lassen wie es ist....

Dann kann ich nur sagen, Pech für den Verkäufer, denn der will was Verkaufen, also soll er seine Anzeige vernünftig schreiben. Wer mehr wissen möchte, soll dann per PN alles erfahren.

Also was meint Ihr??

Es dient nur zur besseren Übersicht. Schaden tut es niemanden.

Zitieren
#2
Hallo,
etwas in dieser Richtung habe ich schon einmal in einem Thread im internen Teil
des Forums vorgeschlagen.

Verlegung von Diskussionen über Angebote und Gesuche des Marktplatzes in den
internen Teil des Forums. Plazierung von Angeboten und Gesuchen im Marktplatz
ausschliesslich zur Ansicht, inkl. Preisvorstellung, Standort und Kontaktdaten.
Regelmässiges löschen älterer Beiträge um die Übersichtlichkeit zu erhalten.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
In meinen Augen ist das keine Sache der Moderation, sondern der Leute, die im Marktplatz posten.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#4
Hallo,
warum sollte man nicht im "Marktplatz" posten, wenn das posten dort möglich ist?!
Die negative Entwicklung mancher Threads lässt sich auch nur schwerlich vorhersehen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
Hallo,

Also ich finde das ganz gut. Es wird ja auch nicht jedes Auto zerissen, manche werden auch gelobt.

Desweiteren, die Leute die ein Auto verkaufen wollen und keine öffentlichen Kommentare wünschen, können dies ja bei Mobile, Autocout und diversen anderen machen. Oder auch bei e30.de...

Aber wer das hier macht, der sieht sofort, dass öffentlich Fragen und Meinungen abgegeben werden, wenn ihm das nicht passt, muss er ja nicht hier sein Auto anbieten oder sehe ich das falsch?


Gruß

Christian
Zitieren
#6
Ich sag's mal so: Es hat schon seinen Grund, warum ich noch nie etwas über den Marktplatz zum Verkauf angeboten habe. Ob es allerdings möglich ist, eine technische Lösung für ein soziales Problem (in diesem Fall das Bedürfnis, Aussagen über einen Gegenstand, den man noch nie in seinem Leben gesehen hat, kundzutun) zu finden, wage ich zu bezweifeln. Letzlich muß sich jeder, der im Marktplatz auf ein Inserat "antwortet" vor dem Anklicken des "Absenden"-Buttons fragen, ob der Beitrag wirklich für die Allgemeinheit nützlich oder möglicherweise objektiv entbehrlich oder gar schädlich ist.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Zitat:Letzlich muß sich jeder, der im Marktplatz auf ein Inserat "antwortet" vor dem Anklicken des "Absenden"-Buttons fragen, ob der Beitrag wirklich für die Allgemeinheit nützlich oder möglicherweise objektiv entbehrlich oder gar schädlich ist.

Darum gehts ja bei meinem Vorschlag. Anscheinend können das einige nicht. Ich kann auch mit dem jetzigen Stand der Dinge weiterleben.

Zitat:Desweiteren, die Leute die ein Auto verkaufen wollen und keine öffentlichen Kommentare wünschen, können dies ja bei Mobile, Autocout und diversen anderen machen. Oder auch bei e30.de...

Soll ja nicht Sinn und Zweck der Sache sein, das wenn Du als Beispiel deinen Wagen oder was auch immer verkaufen willst, mitlesen mußt, wie Oleg und Bolleg sich um irgendetwas streiten/ bereden, was aber deinem Verkauf nicht weiterhilft. Also sind sehr viele Postings geschrieben worden und du hast nix verkauft. Toll.
Zitieren
#8
Irgendwas müte da wirklich mal geändert werden!

Meine Meinung dazu wäre, dass Schlechtmachen in jeder Form verboten werden sollte. Es sollte nur noch Postings geben, die ziehlführend sind. Ein Posting mit dem Hinweis darauf, dass die Beschreibung nicht ausreichend ist, ist wohl hilfreich.
Bei ganz krassen Fällen ein kleiner Hinweis auf den Preis von Fall zu Fall auch. Bei der derzeitigen Lage wäre es sogar wohl möglich, dass dies Moderatoren vorbehalten bleibt.


edit: Mit dem jetzigen Stand kann wohl jeder weiterleben, eine Veränderung hätte jedoch diverse Vorteile in Bezug auf Üersichtlichkeit, Quantität und Image.
Zitieren
#9
Danke Hanky, Du hast es verstanden, worauf ich hinaus will...
Zitieren
#10
Wer sich allerdings für eine Sache interessiert, liest nur das Wesentliche (auch nachgerichte Infos oder Bilder) und "läßt die nachfolgenden Postings links liegen." Zwinker
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#11
Naja,

vielleicht könnte man aber auch sagen, dass gerade in Foren "E30 Neulinge" schauen. Wenn dann Autos weit überm Marktwert hier angeboten werden, ist es vielleichta uch eine Hilfe für diejenigen eine grobe Einschätzung zu bekommen.
Bsp.: Der Rote MT2, der für fast 3000€ angeboten wird. Sicher ein seltener E30ig und auch ein interessantes Auto, aber ich würde jedem da empfehlen nach weiterem Rost ausschau zu halten, wenn die Radläufe außen schon rost haben. Falls das so sein sollte ist der Wagen ja immer noch interessant, aber der Preis nicht mehr, finde ich. Wenn potentielle Käufer über sowas aufgeklärt werden finde ich das nicht schlecht, dafür gibt es ja Foren. Ich hab soviel ärger mit ein bißchen Rost, dass ich das jedem ersparen will Fettes Grinsen . Die Kosten sind imens und für 3 mille gibts schon Cabrios mit Leder und allem, es wäre doch schade, wenn ein zukünftiger E30 Fan nichtmal in einem Forum dann auf sowas hingewiesen wird.

Wie gesagt, es gibt ansonsten ja genügend Möglichkeiten sein Auto, oder Teile anzubieten, auch für Forenuser. Wenn man nichts zu verbergen hat muss man sich ja auch keine Gedanken machen. Zudem geht es doch immer nur um eines, um Geld. Jeder hier weiß wohl, dass beim E30 etwas Idealismus dazu gehöhrt und daher auch gerne Liebhaberpreise erziehlt werden wollen. Ich gönne es auch jedem, auch dem Verkäufer des Roten MT2 gönne ich 3000€, aber ebenso gönne ich dem Käufer dass er zumindest in einem Forum vielleicht etwas über entstehende Kosten und groben Wert aufgeklärt wird.
Die Grenze des "schlechtmachens" ist auch schwer zu ziehen, denke och. Sobald es um das eigene Auto/ Teile geht, wird sicher vieles schlechtmachen sein.

Ich finde es so wie es ist ganz gut. Es wäre auch irgendwie doof, wenn plötzlich in einem anderen Forenbereich jeder zweite Beitrag aus den Kleinanzeigen kopiert und diskutiert wird.
Wie sinnvoll es ist dieses nur noch im Clubbereich zu erlauben weiß ich nicht, allerdings meine ich, dass im Club oft Leute sind die schon einen E30ig haben und oft auch diejenigen die sich auskennen. Zukünftige Mitglieder gewinnt man wohl nicht damit, wenn man den Zugang zu diesem Hobbie hinter" verschlossener Tür" diskutiert.
Letztendlich sollte das aber der Chef entscheiden. Irgendwer ist dann immer nicht so ganz zufrieden, vielleicht gehöhre ich dazu, vielleicht nicht, aber alles andere fände ich halbherzig.

Ich würde das ganze so lassen wie es ist.
Vielleicht stelle ich mein Auto auch nochmal rein, vielleicht ändere ich dann ja meine Meinung noch Fettes Grinsen .

Gruß

Christian
Zitieren
#12
@Ralf - kleiner technischer Einwand. Jemand bietet BMW Neuteile über dem BMW Originalpreis im Forum im Markt an. Warum soll ich das nicht kommentieren dürfen - ich habe zwar das Teil nicht gesehen - aber die Ware ist ja trotzdem eindeutig im Zustand zu definieren - weil neu!

@all - Internet ist Öffentlichkeit - wer Kritik nicht ab kann oder ein Problem mit der Diskussion um die Werthaltigkeit des zu verkaufenden Gutes hat braucht ja nicht in das Internet - immerhin ist das ein kostenloses! Angebot!

Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#13
Meine Meinung:

Nur jene Person, welche ein Angebot auf dem Marktplatz einstellt, soll auf den Beitrag antworten können!! Sonst niemand!!

Es muss nicht alles mit Gewalt zerredet werden. Genau das Passiert hier leider immer noch viel zu oft!

Nach knapp vier Monaten in diesem Forum habe ich leider den Eindruck, das hier auch Leute unterwegs sind, welche permanent dem anderen (Sei es ein Anbieter, oder jemand aus dem Forum, welcher sich gerade ein Auto gekauft hat) im übertragenen Sinne nicht den leisesten Hauch von Butter auf dem Brot gönnen.

Deshalb bin ich für die Regelung! Nur der Themenstarter darf schreiben!

Sachbezogene Fragen, usw, sollten am besten per PN, e-mail eben oder Telefonisch gestellt werden.

Es wäre im Interesse aller, welche Ihr Auto anbieten und nach einem ernsthaften Käufer hier im Form suchen....ihn auch ggfs. finden, ohne völlig desillusioniert wieder zu verschwinden!

So wird es in den anderen Foren, in welchen ich Unterwegs bin, auch gehandhabt..und es funktioniert! Zwinker
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#14
Danke punkrentner, noch einer, der meine Meinung teilt. Genau so stelle ich mir es auch vor, aber Veränderungen sind anscheinend nicht erwünscht.
Zitieren
#15
Als kleines Beispiel, dass Kritik manchmal auch gut ist, sollte man "Hammerteil e30 cabrio bei ebay" nennen. Hier hat mal wer selbst sein Cabrio als Interessent angepriesen.

Wie gut, dass hier nicht nur der Themenersteller antworten konnte. Im E30 Talk wurde der User gespeert und hat selbst zugegeben gelogen zu haben. Fettes Grinsen

Naja, aber im Enddefekt wäre es mir egal, ob man jetzt schreiben kann, oder nicht... Zumal ich einen Streit über einen möglichen Streit sowiso dumm finde.

Gruß

Christian
Zitieren
#16
Ich denke das gesunde Mittelmas ist hier die gute Wahl !
Jeder hier solls einfach nicht übertreiben (ich fasse auch an mei Näsle),
dann sollte es auch funktionieren.
Mit allen Vorteilen der Diskussion, aber auch mit den manschmol auftretenden Nachteilen.

Bleibt kritisch und weisst auch darauf hin, aber unverschämte Sachen einfach *piep* nicht verwenden.
"Wir" sind es die uns manschmol sinnlos behacken (gerade erst wieder was irres gelesen)
und nicht der Verkäufer.

Der Verkäufer hat ja auch was von der Diskussion, der Threat bleibt oben und versinkt nicht im www....

Habt ihr es gerade gemerkt ?
Genau da liegt ein Vorteil vom Diskutieren, aber ein Vorteil für den Verkäufer Zwinker

Als dann, übertreibt`s einfach nicht, dann bleibt`s auch interessant Sonne
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#17
Ich finds auch gut, so wie es ist.
Wer nichts zu verbergen hat, muss sich auch nicht fürchten, dass sein Auto zerrissen wird.
Allerdings hab ich festgestellt, das man in diesm Marktplatz kaum Interessenten findet (warum auch, hier hat ja schon jeder seine Fahrzeuge) Smile
Allerdings kann man gut welche kaufen
Zwinker
Bei mir sind es mittlerweile 3, die ich aus diesem Marktplatz habe...
Hat sonst noch jemand ein Auto hier gekauft, was er vorher nicht kannte Verwirrt

Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#18
Bei einigen Postings kann man vor allem eines herauslesen:

Fahrzeuge werden ungesehen schlecht gemacht,(ala.......viiiiiiiiiiiiiel zu teuer, .......woanderst wurden mir neulich die Füsse geküsst, weil ich gnädigerweise sowas eventuell kaufen wollte) in der Hoffnung, das der Anbieter demoralisiert wird und preislich zu Boden geht!! Sauer

Und sowas geht meines Erachtens überhaupt nicht!! Haare zu Berge:

Wenn mich konkret ein Detail am angebotenen Auto interessiert, welches nicht genannt wurde, werde ich als Mensch mit klarem Verstand nicht umhin kommen, den Anbieter persönlich zu kontaktieren. Es versteht sich aber von selbst, das ich als Anbieter so viel, wie möglich exakte Angaben zu meinem Auto machen werde, denn ich möchte ja potentielle Interessenten aufmerksam machen und nach Möglichkeit, auch an einen solchen (ernsthaften) Kunden verkaufen möchte!!

Bei ebay kann man an den Anbieter Fragen per e-mail stellen. Der Anbieter entscheidet dann, was und wie er antwortet, und auch, ob die Antwort öffentlich gemacht wird, oder nicht!!

Alles andere ist unnötig!! Traurig


Hier mal ein kurzer Vorschlag: wie eine Angebotsmaske aussehen könnte:

Fabrikat: BMW (Pflichtfeld)
Modell: 316 Limousine (Pflichtfeld)
Tag der Ersten Zulassung: (Pflichtfeld)
Hubraum/Leistung: (Pflichtfeld)
Kraftstoffsorte: (Pflichtfeld)
Fg.Nr.: WBAAXXXXXXXXXXX (Pflichtfeld)
TSN zu 2 und zu 3: XXXXXX (Pflichtfeld. Wichtig für die Versicherung)
Schadstoffklasse: XX (Pflichtfeld) mit Angabe der Schlüsselnummer)
Anzahl Vorbesitzer: (freiwillig)
Preis: X.XXX.-€ (Pflichtfeld)

Anbieter: Vor und Zunahme (freiwillig)
e-mail: (Pflichtfeld)
Telefon: (Pflichtfeld)
Standort: (Pflichtfeld)

sowie natürlich die Ausstattung. Der Anbieter sollte im eigenen Interesse alle seine Angaben so vollständig, wie möglich, machen!!

Ich sehe keinen Sinn darin, Anzeigen aufzugeben, ala.....

"Hallo, will demnächst mein 320i Cabrio verkaufen. Steht top da, Preis VHB!! Bitte nur per-email.

Das sind nichts weiter, als infantile Katz-und-Maus-Spiele. Ich persönlich reagiere auf sowas garnicht! Motto: sag, was Du willst, oder lass es bleiben!

In vielen, anderen Foren kann man ohne konkrete Angaben garnichts mehr anbieten!!

Edit: zum Thema:.....wer nichts zu verbergen hat....muss nicht fürchten, das sein Auto zerrissen wird........

wie gesagt: Jene "Interessenten" welche ein Auto vorsätzlich schlechtreden, rein mit der Absicht, den Verkäufer zu demoralsieren , um ihm dann letzten Endes ein "gnädiges" Tiefstpreisangebot zu unterbreiten,.....greifen in aller Regel genau in diese Schublade.

Und genau sowas will ich persönlich nicht lesen müssen!

Hat ein Verkäufer Preisvorstellungen, welche der Markt nicht hergibt, bzw. welcher durch den Zustand des Fahrzeuges bedingt, nicht gerechtfertigt ist, wird sich der Anbieter Gedanken machen müssen.

Der Markt wird in diesem Falle das Reglement führen!!

Zum Thema preisliche Höhenflüge: "Dumm ist nicht jener, welcher einen zu hohen Preis verlangt. Dumm ist, wer ihn bezahlt!!

Zur Jahrtausendwende habe ich zahlreiche (schöne) E 30 Modelle gehandelt, von welchen sicher der eine oder Andere heute deutlich mehr Geld erzielen würde! Die E 30 Baureihe hat preislich gesehen, mittlerweile die talsohle durchschritten. Viele Modelle (M-Technik Paket, Cabrios oder auch relativ seltene Autos wie der 318iS) kosten heute deutlich mehr als noch vor fünf Jahren!!

Ein gepflegter und substantiell wirklich guter 1989er BMW 318iS mit halbwegs ordentlicher Ausstattung und ziviler Laufleistung war zur Währungswende 2001/2002 kaum für 5.000.-DM abzusetzen, da die ersten (frühen E 36) für unter 10.000.-DM angeboten wurden!

Zu diesem Preis dürfte es heute sehr schwer werden, was gutes zu finden!!

Andernseits gibt es Käufer, welche eben keinen gesteigerten Wert auf Farben und Ausstattungen legen. Solche kaufen einen gänzlich nackenden, gazellenbeigen 316 Vergaser mit Automatik zum Preis X, weil er einfach im Kern ein gutes Auto ist!!

Andere wiederrum haben ausschliesslich Motive wie: Hauptsache schwarz, viel Ausstattung und auf dem Papier eine kleine Kaufsumme nahe dem Metallwert!!

In sofern ist jede Liste Makulatur!! (Wie sagte EE-Targa so schön: Wert wars genau das, was der Käufer bezahlt hat!)

AMEN!!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#19
Zitat:Fahrzeuge werden ungesehen schlecht gemacht,(ala.......viiiiiiiiiiiiiel zu teuer, .......
Hallo punkrentner,
oftmals werden in diesem Forum Fahrzeuge von fremden Personen angeboten, deren Preisvorstellungen nicht so recht nachvollziehbar sind.

Ich unterstelle jetzt mal, daß diese Fahrzeuge zuvor in regionalen Zeitungen oder im Netz erfolglos angeboten, und jetzt hier "völlig verstrahlten" BMW-Fans mit dem Hintergedanken angeboten werden, diese würden sowieso alles kaufen - mit dem Preis könnte man ja sowieso runtergehen.

Andere verwechseln immer noch den Euro mit der D-Mark. Damit will ich sagen, daß ein Auto, das vielleicht einen Wert von 2.000 DEM, also 1.000 Euro, plötzlich 2.000 Euro, also 4.000 DEM kosten soll.

Es gibt diese Young-Timer-Preislisten, die erstmals im Herbst 2001 zusammengestellt wurden, und inzwischen alle zwei Jahre aktualisiert wird. Diese ist auch bei Tino Trümner zu finden. Diese Tabelle dient mir persönlich als Richtwert - mit ein paar Prozenten nach oben oder nach unten.

Ich kann Dir deshalb nur teilweise Recht geben. Manche Angebote sind bereits beim ersten Anblick Schrott, manche Angebote scheinen auf den ersten Blick realistisch (entpuppen sich aber später als überzogene Forderung), andere werden leider "schlechtgeredet." Deshalb halte ich es für sinnvoll, daß über solche Angebote diskutiert wird, da dem Einen oder Anderen vielleicht das Eine oder Andere auffällt.

Manchmal übersieht ein Verkäufer aber auch Details, die für viele von wichtig sind oder zumindest wichtig erscheinen. Und wenn dann öffentlich Rückfragen gestellt werden, an deren Beantwortung mehrere interessiert sind, finde ich es für sinnvoll, daß diese Antworten öffentlich sind. Erspart überflüssigen und nervigen E-Mail-Verkehr.

Und wer ernsthaft Interesse an einem zum Teil schon zerrissenen Angebot hat, der nimmt Kontakt zum Anbieter auf und hakt selbst nach und / oder macht sich selbst ein Bild vor Ort.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#20
Also,

1. Muss man den Preis ja nicht veröffentlichen.

2. Haben Fans hier schon ein relativ hohes Preisnieveau.

3. Finde ich andersrum kann man genau so sagen dass die Verkäufer die Leute über den Tisch ziehen. Bsp.: Der Rote MT2. Erst bei Mobiel für 2850ig, einige Tage bei Ebay 3250 Sofortkauf. Was ist das für eine Logik, bei Mobile usw. nimmt ihn keiner, darum einfach teurer machen und ab zu Ebay!? Sowas finde ich unlogisch. Wenn jetzt wer wirklich Interesse hat ist es doch ok, dass er hier solche Infos erfährt.

4. Wirklich schlecht geredet werden hier die Autos nun wirklich nicht. Ganz grob kann man ja einfach die Preis aus den bekannten Listen nehmen.

Gruß

Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste