Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Winterreifen
#1
Wir, BMW-Neulinge Fettes Grinsen , suchen für unseren gestern erstandenen 320 E21, BJ 1981, Winterreifen und Felgen. Hat jemand einen Tipp ?
Kann mir mal jemand erklären was die Zollbezeichnungen genau bedeuten ?
Kann man bei dem Wagen einen rechten Aussenspiegel nachrüsten ? Danke schon mal.
susi5000
Zitieren
#2
Also:

Für den E21 gibt's zwei Felgenmaße: 5Jx13 ET29 (Finger weg, die sind nur für 4-Zylinder erlaubt!) und 5 1/2 Jx13 ET18. Und darauf darfst Du Reifen 165R13 oder 185/70R13 fahren.

Was die Größenbezeichnungen bedeuten:

Felgen:

5 1/2 : Breite in Zoll
J: Form des Felgenhorns
x: Bauform Tiefbettfelge
13: Durchmesser in Zoll
ET18: Einpresstiefe (Entfernung von der Anschlagfläche der Felge an der Radnabe zur Leufstreifenmitte des Reifens)


Reifen:

185: Breite in mm
/70: Verhältnis Flankenhöhe zu Breite (hier 70%). Keine Angabae 80% bzw. (ältere Reifen) 82%
R: Gürtelreifen
13: Felgendurchmesser in Zoll

Gebrauchte Felgen gibt's bei ebay zu Hauf, bei der Reifengröße hast Du die Auswahl: 165R13 bei reifendirekt.de ab 121,60 EUR, 185/70R13 ab 158,80 EUR (jeweils 4 Stück incl. Versand).


Spiegel nachrüsten ist kein Problem, auch da hilft ebay schnell weiter.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Wieder mal ne Top-Erklärung Ralf Smile

Aber jetzt erst mal ein Hallo und Glückwunsch an den(die) Fragende(n).
Von wo kommst Du denn? Verwirrt
Ich habe nämlich einen sogut wie neuen Satz BMW-Alufelgen (alpina-Disign) in 5-1/2Jx13 mit 185er Winterreifen vom Februar dieses Jahres. Mit Rechnung von knapp 200 Euro für Reifen und Montage...
Die habe ich jetzt über, weil ich mich entschlossen habe auf meine 7Jx15 Alus 195er Winterreifen montieren zu lassen und und somit auf die Schneekettenfreigabe zu verzichten.
Also, wenn Interesse besteht... ekki@rtv1.de
Die Räder liegen in Duisburg und würde ich komplett für 180 Euro abgeben.

Gruß Ekki
Zitieren
#4
Hallo,

ich würde einen E21 im Winter nicht bewegen und lieber das Geld in ein zusätzliches Winterauto investieren. Meiner Meinung nach sind diese Autos zu schade für den Winter (Rostgefahr durch Salz und Nässe) und zusätzlich ist das Fahrverhalten durch relativ wenig Gewicht auf der Hinterachse nicht gerade das beste.

Gruß
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#5
Das war allerdings eine tolle Antwort Ralf, vielen Dank.

Ekki, dein Angebot ist auch sehr nett, doch ich habe gelesen, dass schmalere Reifen im Winter besser wären weil man doch sonst so leicht rumschlittert .... und wir kommen aus Frankfurt, ist vielleicht auch ein bischen zu weit weg.


Ob man so ein Auto im Winter fährt, ist natürlich eine Frage der Grundeinstellung. Meine bisherigen Autos habe ich als reine Gebrauchsgegenstand gesehen.
Das ist jetzt natürlich anders ! Aber es ist immer noch ein Auto !!

Bevor wir es gekauft haben, waren wir in einer Werkstatt unseres Vertrauens und der Mechaniker (hat "damals" selbst so einen gehabt) war völlig begeistert, dass da noch überhaupt kein Rost dran ist und der Hohlraumschutz ist wohl auch üppig aufgetragen und überhaupt meinte er: "Das Auto ist ja der Hammer!".

Meine größte Sorge ist, das uns jemand reinfährt und es dann ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Wisst ihr ob man sich dagegen irgendwie absichern kann ?

Gegen Nässe und Salz kann man doch auch mit regelmäßiger Pflege viel ausrichten.

Leider müssen wir noch ein paar Tage warten, bis wir den Wagen in Empfang nehmen können (Auspufftöpfe und Hinterreifen werden noch ausgetauscht und der Drehzahlmesser gangbar gemacht) aber wir freuen uns schon sehr auf die erste Fahrt !

Viele Grüße, susi5000

Zitieren
#6
Hallo
Wenn Du den E21 ,den Winter durchfährst , ist er in spätestens3 Jahren
am Ende!!! Traurig
Egal wie gut Du in pflegst , bei dem Salz auf den Straßen, wirst Du
in nicht erhalten können.
Gruß Rainer
PS: Wenn Du sagst das er nur ein Auto ist, und es Dir egal ist
das er in 3 Jahren futsch ist , dann ist es OK!!
Wenn nicht soltest Du es Dir noch mal gut überlegen.
Zur erinnerung, E21 werden nicht mehr gebaut. Achtung, Ironie
Zitieren
#7
Zitat:ich würde einen E21 im Winter nicht bewegen und lieber das Geld in ein zusätzliches Winterauto investieren. Meiner Meinung nach sind diese Autos zu schade für den Winter (Rostgefahr durch Salz und Nässe)
Also ich finde, E21 fahren macht im Winter genausoviel Spaß wie im Sommer. Natürlich nur an sonnigen Tagen auf trockenen Straßen. Aber auch dann empfiehlt es sich Winterreifen draufzuhaben, weil gerade diese Tage besonders kalt sind. Und weil Sommerreifen zwischen 5°C und 10°C so hart werden, daß sie auf trockener Straße nicht mehr wirklich Spaß machen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Zitat:
Zitat:ich würde einen E21 im Winter nicht bewegen und lieber das Geld in ein zusätzliches Winterauto investieren. Meiner Meinung nach sind diese Autos zu schade für den Winter (Rostgefahr durch Salz und Nässe)
Also ich finde, E21 fahren macht im Winter genausoviel Spaß wie im Sommer. Natürlich nur an sonnigen Tagen auf trockenen Straßen. Aber auch dann empfiehlt es sich Winterreifen draufzuhaben, weil gerade diese Tage besonders kalt sind. Und weil Sommerreifen zwischen 5°C und 10°C so hart werden, daß sie auf trockener Straße nicht mehr wirklich Spaß machen ...

Da hast Du recht, aber die meisten Leute kaufen halt Winterreifen für Eis und Schnee und da ist der E21 halt sehr Rostgefährdet. (wäre doch schade drum oder?)
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#9
Zitat:Da hast Du recht, aber die meisten Leute kaufen halt Winterreifen für Eis und Schnee und da ist der E21 halt sehr Rostgefährdet. (wäre doch schade drum oder?)

So lange kein Salz gestreut ist, schadet Schnee auch nicht mehr als Wasser. Und auf menschenleerer Straße bei Neuschnee macht ein E21 einfach nur Spaß Zwinker ....

Aber natürlich hast Du recht: Regen, Wintermatschwetter, Streusalz und E21 passen nicht zusammen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Aber in die 70er und 80er Jahren, hatten wir auch Regen, Wintermatschwetter, Streusalz und E21s. Die waren dann Alltagautos. Was hat geändert ?
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#11
Nun, die meisten Autos haben das nicht überlebt.

Und dieses Schicksal sollte der E21 von susi5000 nun wirklich nicht erleiden...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#12
Wenn das Teil wirklich in einem so fantastischen Zustand ist, würde ich es auch nicht mehr im Winter bewegen.... bei uns werden doch die Strassen derart gepökelt, dass auch bei trockenen Strassenverhältnissen genug Salz bzw Salzstaub aufwirbelt. Genau aus dem Grund habe ich aus Selbstdisziplinierungsgründen Saisonkennzeichen 04-10 und nicht 03-11.

Aber: Jeder kann machen was er will, aber bitte: Vor dem Wintereinsatz nochmal gründliche Unterbodenwäsche machen und ggf. den Unterbodenschutz ausbessern, dasselbe dann auch im Frühjahr ! Vielleicht hält er dann ja länger. Ansonsten werden die wenigen e21er noch seltener !

Gruß
Martin

PS. Bei schlechten Wetterbedingungen erhöht sich auch die Unfallgefahr und ne normale Kasko zahlt für solche Fahrzeuge nichts ordentliches. Oldie-Versicherungen werden vermtulich ein Extra-Gutachten für die Kasko verlangen.
Zitieren
#13
Na-gut!
...dann ich jetzt auch noch mal. (vielleich sollte ich mich hier mal anmelden)
Wenn nach 3 Jahren Winterbetrieb ein E21 seinen Geist aufgeben soll, dann gäb es doch keinen mehr Verwirrt
Es kommt doch darauf an, wie man ihn in den Winter schickt. Wenn die Hohlraumversiegelung und der U-Schutz neu, bzw. OK. ist, wie soll denn dann Salz an das Blech kommen?
Und wenn irgendwo schadhafte Stellen oder Rostansätze sind,, muß man sie direkt beheben.
Oder geht Ihr ohne Jacke oder Mantel im Winter vor die Tür, oder habt Löcher in den Lumpen?
Zwinker
Also, vor dem Winter noch mal alles schecken und evt. konservieren und nach dem Winter alles reinigen (Unterbodenwäsche usw.).

Ich werde meinen auch diesen Winter wieder als Alltagsauto benutzen und auch in den Winterurlaub damit fahren. Mit den richtigen Reifen ist das wieder Freude pur! Fettes Grinsen

Und ich geh jede Wette mit Euch ein, dass er auch die nächsten 23Jahre auf seinen (Winter)reifen steht, soweit es der Unfall-Gott will

Für alle, die die Arbeit damit nicht haben wollen bzw. ein anderes Alltagsfahrzeug haben, ist eine Winterpause natürlich das Beste.
Oder halt nur bei Sonne fahren.

Na denn, wenn Ihr einen E21 diesen Winter seht, dann Grüßt mich bitte auch


Gruß Ekki
Zitieren
#14
Zitat:Wenn nach 3 Jahren Winterbetrieb ein E21 seinen Geist aufgeben soll, dann gäb es doch keinen mehr Verwirrt
Naja, über 99% der in Deutschland verkauften E21 sind ja auch schon auf dem Schrott gelandet, sicherlich nicht ohne Grund. Und gebaut waren die Wagen halt so, daß sie 6 - 8 Winter gerade eben so überstehen, mehr war damals (wir erinnern uns: vor 30 Jahren hatte der Golf oft schon nach 2 Jahren die ersten Löcher) technisch nicht drin. Und da würde ich auch für einen guten Gebrauchten, der schon einige Winter hinter sich hat, eine Restlebensdauer von 3 Wintern für realistisch halten ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Gerade in der Frankfurter Gegend kann man ja kaum von Winter mit sonniger Wintertraumlandschaft bei erheblichen Minusgraden reden. Der graue Matsch, super-salzgesättigt ist da eher die Regel. Haare zu Berge:

Das große Problem bei Deinem E21 ist: mit Waschen, absprühen, Unterbodenwachssprühen etc. kommst Du auf keinen Fall dahin, wo der superfeine Salznebel durch die Unterdruckbildung der Luft im Motorraum und am Unterboden immer hinkommt. Da bist Du chancenlos! (Ausser, Du zerlegst das Auto jedesmal bis auf den Grund). Beispiel: Im Bereich des Frontblechs hinter den Blinkergehäusen findest Du die Ablagerungen von genau diesem Nebel, oder auch auf der Rückseite des Frontblechs mit all seinen Streben. Die Soße läuft Dir auch in die Längsträger und in die Türen. Was jetzt noch an E21 auf der Straße fährt, ist entweder restauriert oder wurde so gut wie nicht im Winter bewegt. Zu der zweiteren Sorte gehört wahrscheinlich Dein Wagen. Wie alt war denn der (die) Vorbesitzer(in)? Das könnte schon vieles erklären ...

Kurzum: Dein E21 zieht Rost magisch an ... Ich würde den "Spaß" im Winter nicht mehr riskieren. Herrje!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#16
Woher weisst Du, daß Susi aus Frankfurt stammt?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Zitat:Woher weisst Du, daß Susi aus Frankfurt stammt?

Ich könnte jetzt ja mit übersinnlichen Kräften und so protzen! Fettes Grinsen

Aber ganz ehrlich: ich habe nur ihr zweites Posting gelesen (in dem sie übrigens Dir geantwortet hat! Fettes Grinsen )

"Das war allerdings eine tolle Antwort Ralf, vielen Dank.
Ekki, dein Angebot ist auch sehr nett, doch ich habe gelesen, dass schmalere Reifen im Winter besser wären weil man doch sonst so leicht rumschlittert .... und wir kommen aus Frankfurt, ist vielleicht auch ein bischen zu weit weg."


Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#18
Nö, der Satz galt Ekki, den hab' ich konsequenterweise überlesen ... Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Verwirrt Hä, heisst Ekki jetzt auch Ralf? Verwirrt
Ich zitiere nochmal:

"Das war allerdings eine tolle Antwort Ralf, vielen Dank.
Ekki, dein Angebot ..."


Es jetzt aber auch schon ganz schön spät, gelle? Ich glaube, wir gehören beide jetzt erst mal in die Heia! (Ha, Ralf, mein Computer funzt wieder! Freu! Smile )
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#20
Zitat:Das war allerdings eine tolle Antwort Ralf, vielen Dank.
Da kommt jetzt ein Punkt. Satz zu Ende.
Zitat:Ekki, dein Angebot ist auch sehr nett, doch ich habe gelesen, ...
Ein neuer Satz, und der ist an Ekki gewesen...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste