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Hilfe! Was sollte mann kaufen?
#1
Hallo Leute,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir einen E21 zuzulegen. Ich wollte einfach gerne mal wissen, welche Modelle ratsam sind und worauf man beim Kauf besonders achten muss.
Ich würde mich sehr freunen wenn ihr mir ein paar Tipps bzw. Links zu Kaufberatungen , Artikeln o.ä. geben würde.

Danke für eure Hilfe

Plunder
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#2
die nantwort ist einfach:
ALLE Fettes Grinsen
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
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#3
was ist zu beachten?
eigentlich alles was man bei autos der 70er/80er jahrebeachten muss
1. rost an den neuralgischen punkten
2. wenn es ein 6 zylinder sein soll möglichst keine vor 78(?) weil da gerne die köpfe reissen
3. wenn es eins der superschönen und seltenen baur cabrios sein soll beachte bitte das viele baur teile nicht oder nur sehr teuer zu haben sind

wo kommst du denn her vielleicht kann man sich ja treffen und zusammen ein objekt besichtigen
gruss
WBvT61
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BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
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#4
Hallöchen,wenn Du etwas Kaufnberatung suchst, findest Du die unter diesem Link: http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=605.

Da geht's allerdings ausschließlich um die späten 4-Zylinder, deshalb noch ein paar weitere Sachen:

Besondere Vorsicht ist bei allen Fahrzeugen vor Baujahr 9/77 geboten, über die 77er Werksferien ist einiges an der Qualität der Rostvorsorge getan worden. Bei den 6-Zylinder-Motoren (WBvT61 hat's schon erwähnt) gibt es in den ersten Jahrgängen Probleme mit rissigen Zylinderköpfen - dieses Problem ist 9/79 durch eine neue Metallegierung für den Zylinderkopf abgestellt worden. Außerdem ist bei den 4-Zylindern an den Ventilschaftdichtungen 9/80 das Material der Ventilschaftdichtungen verändert worden, damit ist das lästige Bläuen kuriert worden.

Was die Motoren angeht, ist es eine reine Geschmacksfrage. Die 4-Zylinder-Motoren stammen alle aus der M10-Baureihe. Allen gemeinsam sind Grauguß-Block, Leichtmetall-Zylinderkopf, obenliegende, kettengetriebene Nockenwelle, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, je 1 Einlass- und Auslassventil pro Brennraum. Kraftstoff: Vergaser-Versionen bis 8/80: Normal, Einspritz-Versionen und Vergaser-Versionen ab 9/80: Super plus.

Ansonsten musst Du Deinem Geschmack folgen: Die kleinhubigen Varianten laufen seidiger, aber sind halt untenrum etwas dünne, die großhubigen Versionen machen mehr Drehmoment, sind aber auch knurriger. Dank der sehr kurz übersetzten Getriebe sind alle Versionen recht spurtstark und in der Spitzengeschwindigkeit nach heutigen Maßstäben eher langsam (V max von 154 km/h für den 75PS 315 bis 182 km/h für den 125 PS 320i)

Die 6-Zylinder M20 sind ähnlich aufgebaut, haben allerdings eine zahnrienengetriebene Nockenwelle und brauchen Super plus.

Es gibt 2 Versionen: 320, eindeutig auf Komfort optimiert, und 323i, eindeutig auf Spritzigkeit optimiert.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#5
Schonmal danke für eure Mühe.

Ich hab vorhin mal durch eine alte Markt geblättert und im Kaufbericht gelesen, dass die 320 /6 nicht so gut wären (anfälliger Kopf). Könnt ihr das bestätigen?

Außerdem wollte ich wissen, was die verschiedenen Modelle (ab 2.0l) in der Praxis verbrauchen und was man so ungefähr für Versicherung und Steuer rechnen muss.

Mfg

Plunder
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#6
320/6 und 323i haben denselben Zylinderkopf. Wie gesagt, es ist ein Problem der Modelljahre 78 und 79.

Verbrauch? Meine beiden (316 1,6 und 320/4 Automatik) liegen beide so um die 10 - 11 Liter Normal auf 100 km.

Steuer kostet (bei ganzjähriger Zulassung) ca. 400 EUR pro Jahr (315 / 316 1,6), ca. 450 EUR pro Jahr (316 1,8 / 318 / 318i), ca. 500 EUR pro Jahr (320/320i) bzw. 570 EUR (323i), bei der Versicherung kommt's drauf an, ob es Dein Zweitwagen ist, ob Du eine Garage hast usw., einen ordentlichen E21 bekommt man in der Regel in einer Oldtimerversicherung unter, da gibt's weder Typklassen noch Schadenfreiheitsrabatt.

Ich zahle für meinen 320 pro Jahr 200 EUR (Haftpflicht + Vollkasko) bei ganzjähriger Zulassung.

Ab nächstem Jahr (da wird er 30) sind's dann 120 EUR Versicherung + 190 EUR Steuer.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#7
Nun ja, die Kaufberichte sind nicht immer das Gelbe vom Ei ...

Der 320/6 hat's nicht speziell mit dem Zylinderkopf. Der ist nämlich identisch mit dem des 323i und macht ebensowenig Probleme.

Das Problem mit den Zylinderköpfen bis 9/'79 dürfte inzwischen "biologisch" ausgemerzt sein. Die wenigen Fahrzeuge aus dieser Zeit haben fast ausnahmslos einen AT-Kopf drauf, weil die Lebenserwartung der alten Variante drastisch kurz war! Somit ist die spezielle Zylinderkopfproblematik aus heutiger Sicht vernachlässigbar. es gilt lediglich die allgemeine Grundregel für alle Motoren mit Grauguss-Block und Alu-Kopf: vorsichtig warmfahren!

Der 320/6 hat dagegen ein Problem mit seinem Solex 4A1-Vergaser. Blättere ein wenig in den Threads dieses Forums und du findest reichlich Wehklagen und Tips zum trösten.

Das mit der Steuer ist ganz einfach: Da alle Fahrzeuge ohne Kat sind (Wofür auch? Siehe mein Avatar-Motto! Fettes Grinsen ), lautet die Rechen-Formel: 25,36 Teuro pro 100 ccm. Also reicht die Spanne von 405 Euro für den 315 oder 316 1,6 bis hin zu 583 Euro für den 323i.
Mit Saisonkennzeichen läßt sich das Problem entschärfen (wer fährt denn seinen E21 schon im Winter?).

Für diejenigen, die's nicht lassen können: Für den 323i (und nur für den 323i!) gibt es einen Nachrüst-Kat von der Fa. GAT. Damit kommt man auf Euro 1, was einen Steuersatz von 23 x 15,13 Teuro ergibt, was in der Summe 348 Teuros macht. Lohnt also nicht!
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#8
http://mobile.de/SIDBY0-Hs4OKn-N32xNi7vp...1155614495&

Was sagt ihr dazu? Hab ich grad zufällig gesehen.
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#9
Sieht ja ganz nett aus, wenn auch ein wenig überteuert! Das ist der Preis für einen brauchbaren 323i!
Kaufberatungen findest Du hier im Thread reichlich! Geh' mal ein wenig surfen und blättere auch in den Seiten zurück!
Viel Erfolg! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#10
Wer bei einem 23 Jahre alten E21 behauptet, er hätte keinen Rost, hat entweder schlechte Augen oder er lügt wie gedruckt. Und warum man bei einem Auto in "Top-Zustand" die Sitze unter billigen Schonbezügen verstecken muss ... wer weiß? Ansehen schadet sicherlich nichts.

Mein ernst gemeinter Tip: Schau Dir in deiner näheren Umgebung ruhig mal den einen oder anderen E21 an, am besten billige Grotten. Dann bekommst Du einen guten Blick dafür, was an diesem Modell notorisch marode ist und findest an ordentlichen Exemplaren auch den anfänglichen oder vom Fähnchenhändler kaschierten Gammel schneller.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#11
Ralf....
siehst du nicht dass das Sportsitze sind.
Hast du ein Problem mit Köllebrühe Fettes Grinsen

Das mit dem Rost ist doch auf den Bildern erkennbar,...eben keiner !
Also fast ein Schnäppchen....... mmh.
Also mein /6, wenn ich den verkaufen würde für das Angebot, könnt ich mich 4 Wochen in Urlaub
zurückziehen.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#12
Hi leute

ich melde mich auch mal wieder.

Ich wollte nur mal wissen was ihr davon haltet:

BMW 320/6 E21, Bj. 80, 88 tkm, 1.Hd., fast rostfrei, Motor läuft einwandfrei, silber (Lackmängel an Dach/Kofferaumd./Seitenteil), 5-Gang, SSD, VHS.

1650€

Mfg

Plunder

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#13
Soweit man das bei einer solchen Beschreibung sagen kann, zumindest ein Fahrzeug, dass anzusehen lohnt.
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