Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sportautomatik
#1
Hallo. Ich bin auf der Suche nach einem E30 Cabrio VFL - und eigentlich einem mit Schalter. Nun bin ich auf der Suche auf eine Sportautomatik gestossen. Würe mich ja doch mal interessieren, was die Fachwelt dazu sagt: Durchzug, Fahrspaß, Verbrauch - freue mich auf jede Meinung. Gruß
Zitieren
#2
...also ich hab noch nie was von einer werksmässigen Sportautomatik beim e30 gehört ...

vielleicht ist die EH Automatik gemeint, die noch die Schaltprogramme S,E und M hat ?

Gruß
Martin
Zitieren
#3
Hallo,
ich tippe ebenfalls auf die sogenannte EH - Automatik und wie bereits erwähnt,
erkennt man diese am Drehschalter für die Fahrprogramme auf der Mittelkonsole.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#4
Hallo,

...verbaut in einem 325i Cabrio - so sagt es die Anzeige

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=srl2zmixmrt

EH Automatik Verwirrt Ich lass mich da gerne belehren.

Gruß
Martin
Zitieren
#5
man sieht leider den Innenraum nicht richtig, aber ich denke, dass damit die EH Automatik gemeint ist ...

Mehrverbauch ? Spielt bei einem Spassauto meines Erachtens keine große Rolle ...dürfte bei max 1 Liter liegen, es sei denn, Du fährst nur in der Fahrstufe "S" rum .... dann können es wohl auch mehr werden, da er dann die Gänge voll ausdreht und nicht so früh hochschaltet wie bei "E" wie "Economy"

Fahr das Auto doch enfach mal probe und entscheide danach, ob Du die Automatik gut findest ....

Gruß
Martin

PS: Das Auto macht auf den Bildern einen schönen Eindruck
Zitieren
#6
Hallo,
also Sportautomatik dürfte in meinen Augen ebenfalls die EH Automatik sein. Die ist beim 326 eigentlich eine gute Wahl, bietet sie doch eine Vielfalt von Eingriffsmöglichkeiten in das Schaltverhalten des Getriebes. Was das Angebot betrifft, hätte ich kein 325 Cabrio könnte das meins werden Sonne . Klingt echt gut. Wenn das Mobil dann in Natura noch das hält was die Bilder versprechen kann ich nur sagen: kaufen!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
Dies müsste der hochverdichtete Motor sein, der ab Werk ohne Kat kam. Nachrüstkat kriegt man normalerweise nur auf Euro1, nicht aber Euro2.

Konsequenz:

1. hohe Steuern
2. ggf. Probleme mit der "Umweltzone", weil da noch aktueller Lage zwar Euro2-Benziner (und besser) rein dürfen, nicht aber Euro1.

Korrigiert mich, wenn ich mich irre....

P.S.: Nachrüstkats müssten die Schlüsselnummer 77 haben, für die gips keine Umweltplakette. Falls der Wagen eine andere Schl.-nr. hat, könnte es anders aussehen.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#8
Hallo,

echt schicke Farbe... Smile

Auch die helle Innenausstattung gefällt mir gut!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#9
Zitat:Dies müsste der hochverdichtete Motor sein, der ab Werk ohne Kat kam. Nachrüstkat kriegt man normalerweise nur auf Euro1, nicht aber Euro2. Korrigiert mich, wenn ich mich irre....
Hallo,
genau so sehe ich das auch. Die Leistungsangabe von 126KW / 171PS deutet
auf ein katloses Modell hin. Bei den Schlüsselnummern der Nachrüstkats blicke
ich mittlerweile nicht mehr so recht durch, was die Zuteilung der begehrten
grünen Feinstaubplakette betrifft.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#10
Ganz einfach: Bei Euro1 gilt z.Zt. Schlüsselnummer 14 (in der Regel nicht durch Nachrüstung erreichbar) = grüne Plakette, die 01 und 02 sollen irgendwann auch mal 'ne grüne Plakette bekommen, die 77 vermutlich nicht, wiel im jüngsten Verordnungsentwurd des Umweltministeriums geregelter KAT + Verdungstungsemissions-Reduzierung gefordert werden. Letzteres ist bei Nachrüstlösung aus zulassungstechnischen Gründen (oft überschreiten schon die Ausdünstungen von Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierer das Maß des Erkaubten) fast unmöglich.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Hallo Ralf,
sollte das Problem der Einstufung in die 77er Schlüsselnummer nicht mittels Anfragen
bei den einschlägig bekannten Anbietern von Nachrüstmöglichkeiten gelöst werden?!
Ich meine das vor einiger Zeit mal hier im Forum gelesen zu haben.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#12
Geht leider alles nicht. Die Schwierigkeit ist, daß bei der 77 ein pragmatischer Weg zur Gutachten-Erstellung geschaffen wurde. Die Abgas-Grenzwerte sind dieselben wie z.B. bei der 14, aber die Gutachten sind andere.

Für die 14 muß jede Motor-/Getriebevariante einzeln geprüft werden, bei der 77 reicht es, die Variante mit dem höchsten Abgasausstoß zu prüfen - hält die die Grenzwerte ein, müssen die anderen Versionen zwangsläufig auch im Rahmen des Zulässigen liegen. Und weil ein Gutachten schnell mal 20.000 EUR kostet und dieser Summe keine ausreichende Zahl verkaufbarer Nachrüstkats entgegensteht, ist das leider Essig.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Hallo Ralf,
sowas ist mal wieder völlig praxisfremd und ärgerlich dazu. Ein Prüf-Ing.
mit Sachverstand wird da wohl auch nicht viel ausrichten können.

Sonne Gruß Uwe

*insidermodusan*
Immerhin bleibt noch das "Schweizer Modell". Zwinker Fettes Grinsen
*insidermodusaus*

Zitieren
#14
Besonders ärgerlich ist, daß die "77" extra 1996 als vereinfachtes Verfahren zum Schutz der Umwelt eingeführt wurde - so ließen sich die Gutachtenkosten auf bezahlbare Beträge begrenzen und möglichst viele Autos nachrüsten.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Hallo Ralf,
ich finde es nur schade und irgendwie auch erstaunlich, das die Classic Centren
von BMW, Mercedes und Porsche in dieser Hinsicht rein gar nichts bewegen können.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#16
Was sollen die bewegen? Kein Autohersteller bietet Nachrüstlösungen an. Und egal ob Autohersteller oder Spezialist für Abgastechnik: Warum sollte irgendjemand hunderttausende von Euros verschenken, damit anschließend ein paar hundert Autos nachgerüstet werden? Verdienen lässt sich mit Randgruppen-Nachrüstlösungen z.Zt. nichts, und für PR-wirksames Sponsoring ist das Verhältnis aus Aufwand zu Effekt viel zu schlecht...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
jetzt nochmal zurück zu dem Auto:

Gabs bei dem EZ Datum eigentlich überhaupt noch den 126 Kw Motor und waren da nicht bereits alle325i schon 125 kw Normalbenzinmotoren ?

Scheint mal wieder so ein Fall von früherem Produktionsdatum und späterer EZ zu sein ...

Gruß
Martin
Zitieren
#18
Hallo Ralf,
ich hätte ein zeitiges eingreifen der Automobilhersteller, in die langwierige und von erschreckend
unfähigen Politikern geführte Debatte, für erstrebenswert gehalten, um entsprechende Ausnahme-
regelungen für Euro 1 Fahrzeuge zu schaffen, die wohl zweifellos einen nicht unbedeutenden Teil
der Geschichte eben dieser Automobilhersteller repräsentieren.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#19
@Uew: Das ist erfolgt und erfolgt auch weiterhin, sogar mit erstaunlichem Aufwand...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
Zitat:Gabs bei dem EZ Datum eigentlich überhaupt noch den 126 Kw Motor und waren da nicht bereits alle325i schon 125 kw Normalbenzinmotoren ?
Hallo,
meines Wissens gehörte der KAT ab Werk erst ab Modelljahr 88 zur Serienausstattung.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste