Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Motorumbau
#1
Hallo

Hab ne Frage?

Will mir am Anfang einen 316i E30 kaufen, da ich am anfang nicht so viel Geld für Versicherung und Sprit habe. Geht es das ich mir dann z.b. einen 320i oder 325 Motro einbaue oder passt das nicht zusammen. Danke schon im voraus Smile
Zitieren
#2
Hallo,
reichlich Infos zum Thema Motorumbauten finden sich auf e30.de aber lass dir eines
gesagt sein. Versicherungstechnisch gibt es zwischen den Vier- und Sechszylinder
Limousinen nur minimale Unterschiede. Da lohnt es sich wirklich gleich zu einem PS
stärkeren Modell zu greifen, anstatt hinterher irgendwelche Umbauten durchzuführen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Hallo,
neben den Modellen 320i und 325i sollte man vielleicht noch den 325eta in Betracht ziehen,
der trotz seines 2.7 L Sechszylinders mit günstigen Verbauchswerten aufwarten kann und
wenn es dennoch ein Vierzylinder sein soll, bieten sich die älteren 316i ( bis Bj. 07/88 )
und 318i ( bis Bj. 07/87 ) an.

Als Antrieb diente hier noch ein bewährtes Triebwerk, dessen Wurzeln bis in die 60´
zurückreichen. Die neueren Vierzylinder glänzen für meinen Geschmack nicht gerade
mit vorbildlichen Verbrauchswerten. Ich besitze ein solches Modell und bisher habe ich
nur ganz selten einen Verbrauch von bestenfalls 8,5 L realisieren können.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#4
Zitat:Hallo,
reichlich Infos zum Thema Motorumbauten finden sich auf e30.de aber lass dir eines
gesagt sein. Versicherungstechnisch gibt es zwischen den Vier- und Sechszylinder
Limousinen nur minimale Unterschiede. Da lohnt es sich wirklich gleich zu einem PS
stärkeren Modell zu greifen, anstatt hinterher irgendwelche Umbauten durchzuführen.

Sonne Gruß Uwe

Ja schon aber wenn ich mir einen 6 Zylinder kaufe schluckt der ja wie Hölle, und ich muss dann jeden Tag ca 70-80Km fahren und das kan ich mir im zweiten Lehrjahr dann nicht leisten. Weis jemand wie viel man so ca auf 100km braucht bei einem 320i wenn man normal fährt. MFG
Zitieren
#5
Hab da gleich noch eine Frage. Ist es möglich von einen anderen BMW einen Turbo in einen 320i einzubauen?
Zitieren
#6
Hallo,
meine ganz persönliche Meinung zum Turbo beim kleinen BMW Sechszylinder.
Macht keinen Sinn. Umbauten hat es in den 80´ einige gegeben. Nichts davon
hat sich bewährt b.z.w. durchsetzen können.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
Zitat:Weis jemand wie viel man so ca auf 100km braucht bei einem 320i wenn man normal fährt.
Hallo,
320i und 325i nehmen sich in punkto Verbrauch nicht viel. Bei der Kombination
viel Landstrasse und wenig Stadtverkehr kann man getrost von einem Verbrauch
in der Grössenordnung von 10 L ausgehen. Eher mehr als weniger, dann ist man
auf der sicheren Seite.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#8
Also, für jeden Tag 80 km fahren ist ein 6-Zylinder sicherlich nicht die optimalste Wahl. Meiner verbraucht ( allerdings ix ) locker 12 Liter. Bei Landstrassenfahrt können es aber schon unter 10 werden. Aber wer fährt 40 km ( einfache Strecke ) schon ohne "stop and go".

Meinen 4-Zylinder bekomme ich ohne grosse Probleme auf 8 Liter ! Egal ob Stadt oder Land.

Der Stephan !
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau.
Das kann kein Zufall sein. ( BMW 2007 )

[Bild: Allevierlangamkleinsten.jpg]
Zitieren
#9
aber was sind 1 - 2 liter mehr, gegenüber den kosten für einen späteren motorumbau.

komisch, aber hier hat uwe mal recht.

lieber gleich was richtiges.

und wenn man angst vorm spritverbrauch hat, sollte man über einen turbo erst recht nicht nachdenken.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#10
Verwirrt
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#11
Hallo Manfred,
wie meinen Verwirrt

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#12
einige originalfetischisten hier werden mich zwar steinigen aber:

hol dir nen guten 316er. die gibts für relativ kleines geld. zumindest kleineres geld als was du für nen 325er ausgeben müsstest. den 316er fährst du solange bis du genug geld hast und dann machste nen richtigen umbau. auf e36-technik. incl. bremse natürlich.

den alten eisenhaufen M20 noch irgendwo reinzuklöppeln halte ich für käse. weil dann lieber nen 2.5liter mit vanos und 193 werks-PS. die musst du erstmal in nen m20 reinbekommen die 193PS.
Zitieren
#13
Hm. Bei 70 bis 80 km täglich in Kombination mit Lehrlingsgehalt würde ich mir keinen Kopf machen um die Wahl des Motors oder um einen Motorumbau. Herrje!
Denn: Auch ein 318i verlangt um die 8 bis 9 Liter Sprit. Ein Sechszylinder (egal ob 320i oder 325i) verlangt 10 bis 11 Liter. Beide Alternativen erscheinen mir unter den von Dir geschilderten Randbedingungen unakzeptabel. Mein Tip: kaufe Dir vorläufig billig einen alten und völlig emotionsfreien Opel Astra. Der braucht 6 bis 7 Liter. Die Versicherungskosten sind deutlich niedriger! Wirf ihn weg, wenn Du Deine Lehre erfolgreich abgeschlossen hast und über eine feste Anstellung verfügst. Zur Belohnung kannst Du dir in diesem Fall ja einen schönen 325i gönnen Zwinker

Die Problematik eines Umbaus von 4- auf 6- Zylinder liegt übrigens in vielen kleinen Detailteufelchen, die den Umbau preislich in astronomische Höhen treiben - erspare Dir das lieber!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#14
Zitat:Will mir am Anfang einen 316i E30 kaufen, da ich am anfang nicht so viel Geld für Versicherung und Sprit habe. Geht es das ich mir dann z.b. einen 320i oder 325 Motro einbaue oder passt das nicht zusammen.

jjjeieieinnn !

Wenn Du als Basismodell einen Vierzylinder hast und Du später auf Sechszylinder umbauen willst, mußt Du neben Motor auch Getriebe, Kardanwelle, Differential, Auspuff, Motorsteuergerät und den Kühler mit aus dem Spenderfahrzeug übernehmen. Kurz gesgt: Den gesamten Antiebsstrang inklusive aller Nebenaggrgate, die den Motor "in Bewegung halten."

Sollte derVierzylinder über ABS verfügen, brauchst Du an der Bremse nichts verändern. ABS-fahrzeuge haben vorne innenbelüftete Bremsscheiben und hinten Bremsscheiben. Lediglich das Fahrwerk muß vom Sechszylinder übernommen werden. Sonst allerdings mußte Du das Kopmplette Fahrwerk nebst Bremsanlage aus dem Spenderfahzeug mit übernehmen. Die Vierzylinder haben - sollten sie nicht über ABS verfügen - 46er Federbeine, ansonsten 51er Beine.

Ausnahme: Solltest Du Dich mit dem Antriebsstrang aus einem 320 zufriedengeben, brauchst Du an der hinteren Bremse nichts ändern - Die Vierzylinder und der 320i haben hinten Trommelbremsen.

Unter Umständen muß der Codierstecker im Cockpit getauscht werden.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#15
Versicherungstechnisch ist es, allen Unkenrufen zum Trotz, günstiger, einen 316i oder 318i mit einem großen, starken Motor auszurüsten, als gleich ein dementsprechend starkes Fahrzeug zu kaufen. Mir sind mehrere Fahrzeuge bekannt, bei denen die Haftpflichteinstufung anhand der Typschlüsselnummer nicht erhöht wurde.

Die Typschlüsselnummer (z.B. 316i M 40 - 483) ändert sich im Brief nicht - auch dann nicht, wenn ein Motor des 318 is - TSN 487 eingebaut wurde. Es wird lediglich ein stärkerer Motor eingetragen und der Versicherungsbeitrag wird minimal angehoben. Dagegen ändert sich durch die "Hubraumerweitereung" natürlich auch die Steuerprämie.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#16
Karosserietechnisch müssen nur wenige Umbauten durchgeführt werden. Der Luftmengenmesser muß vom Spenderfahrzeug übernommen werden, da es hierbei Unterschiede gibt. Ferner muß beim Umbau vom Vier- auf Sechszylinder am Heckabschlußblech der Ausschnitt vegrößert werden.

Am Unterboden brauchen keine Umbauarbeiten durchgeführt werden.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#17
... oder kurz gesagt: ein Haufen Arbeit, der am Ende nur zu einer "Bastelbude" führt.

Kauf Dir einen 316i/318i, liebe, pflege und fahre ihn...

... und wenn Deine "wirtschaftliche Lage" es dann zulässt, suche in aller Ruhe nach einem 6-Ender...

Den Vierzylinder kannst Du ja dann wieder verkaufen, wenn Du einen passenden Sechszylinder gefunden hast... Das deckt dann unter Umständen schon einen großen Teil der Anschaffungskosten ab...

Aber Vorsicht: bei den in diesem Forum vertretenen Herrschaften grassiert die höchst gefährliche Hamsterseuche! Diese äußert sich in akuter Auto-Verkaufsunlust und dem Hang, eher Garagen, Scheunen und Stellplätze dazuzumieten als ein treues alte Gefährt zu verhökern...
Lass Dich da bloß nicht anstecken!!! Achtung, Ironie
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#18
Zitat:Hab da gleich noch eine Frage. Ist es möglich von einen anderen BMW einen Turbo in einen 320i einzubauen?

Was denn nu?? Ich frag mich was das denn wohl bringen soll?

Der Turbo säuft wien Loch, und verschlingt zudem zu den anstehenden Motor-Modifikationen wie Turbokolben, Verdichtungsreduzierung etc etc. viel Zeit, Arbeit und Geld.

Ein 2,5er 6 Ender hat von Hause aus schon 170 Pferdchen.

Ich verstehe nicht wie Du Dir das denkst? Du willst Leistung ohne Ende aber kein Spritgeld investieren, und sparst zudem dann am falschen Ende mit Deiner gedachten Motorumbauerei.

Denn: wenig Sprit = wenig Leistung Zwinker

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#19
.....ich weiß garnicht, warum sich hier soviele Kollegen mit diesem Thread aufhalten..! Verwirrt
Nichts gegen den jungen Mann, ich hatte mit 18 auch so meine Träume,
aber ich kann die Fragen ab der Umbau-/Turbofrage einfach nicht Ernst nehmen.

Ich würde ihm einen schicken 316i/318i NFL empfehlen + gut ist es.

Der Rest ist nur laberei ala Robert, wenn dies..., wenn das...

Das ist meine Meinung dazu.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#20
Zitat:
Zitat:Hab da gleich noch eine Frage. Ist es möglich von einen anderen BMW einen Turbo in einen 320i einzubauen?

Was denn nu?? Ich frag mich was das denn wohl bringen soll?

Der Turbo säuft wien Loch, und verschlingt zudem zu den anstehenden Motor-Modifikationen wie Turbokolben, Verdichtungsreduzierung etc etc. viel Zeit, Arbeit und Geld.

Ein 2,5er 6 Ender hat von Hause aus schon 170 Pferdchen.

Ich verstehe nicht wie Du Dir das denkst? Du willst Leistung ohne Ende aber kein Spritgeld investieren, und sparst zudem dann am falschen Ende mit Deiner gedachten Motorumbauerei.

Denn: wenig Sprit = wenig Leistung Zwinker

Gruß Markus


Genauso sehe ich das auch!

Gruß
Manfred

...die Diskussion ist so unnützt wie ein Kropf!
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste