Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Motor ölt
#1
Hallo,

Mein Name ist Klaus und ich fahre eine 325i Limosine.
Beim letzten TÜV bemängelt, dass der Motor verölt sei. Ich habe auch schon bemerkt, dass der Motor leicht "schwitzt". Nun weiß ich nicht, welche Dichtung man wechseln muss.

Ich hoffe auf Rat.

Grüße aus dem Norden,
Klaus

Zitieren
#2
Wenns nur ein "leichtes Schwitzen" ist, würd ich mir keine Sorgen machen - es wäre der 1. M20, der nicht ein bisschen schwitzt...

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Motorwäsche machen und weiterfahren, dann mal gründlich von oben bis untern anschauen ....

Undichtigkeiten kanns beim 325i sehr viele geben ... angefangen vom Stirnsimmering (sehr häufig), Ventildeckeldichtung (nicht so häufig), Ölwannendichtung (ein echter m20 Klassiker) bis zum Ölkühler ist viel möglich ...

Gruß
Martin
Zitieren
#4
Danke für eure Antworten.

Der Motor schwitzt leicht in Höhe der Zündkerzen. Ich konnte bisher nur wenige Tröpfen am Motor selbst entdecken. Wenn das also nicht so schlimm ist, dann kann man damit ja leben.
Zitieren
#5
Hallo Martin,

Stirnsimmerring, wo genau liegt der? Ich kann das leider schlecht beschreiben und meine Digicam, funktioniert zur Zeit auch nicht, deshalb frage ich nochmal nach.

Also die Ölwanne ist trocken und das es die Ventildeckung ist, hoffe ich mal nicht... Verwirrt

Klaus
Zitieren
#6
Oh weh, jetzt erwischts mich als nicht KFZler ... Fettes Grinsen

ich versuchs mal so (und hoffe, dass mich die Profis hier im Forum ggf. berichtigen):

Das Ding sitzt an der Stirn (Front-)seite des Motors auf Höhe der Nockenwelle und ist ziemlich schlecht zu erkennen, da es von Zahnriemen etc. zugebaut ist ....

am ehesten von unten mal nach schauen, wenn das Auto auf der Grube/ Bühne ist ...und auch einfach mal nen KFZler dazu ziehen

Gruß
Martin



Zitieren
#7
Hallo und Danke Martin. Ich werde morgen mal nachsehen.

Gruß,
Klaus
Zitieren
#8
Hallo,

Ich habe mich einfach mal bei euch registriert. War gar nicht so einfach.

Also ich habe heute noch einmal nach gesehen, es dürfe nach Martins Beschreibung der Stirnsimmering sein. Mal schauen, wo ich das zu günstigen Konditionen machen lassen kann. Ich bin so der Schrauber. Hat das schonmal jemand von euch machen lassen?

Grüße aus dem Norden.
Klaus
Zitieren
#9
Hallo Klaus,

bei mir wurde das vorsorglich beim fälligen Zahnriemen/Spannrollenwechsel mitgemacht, daher kann ich Dir leider nicht sagen, was es genau gekostet hat (der Simmering selbst ist nicht teuer, die Arbeitszeit machts teuer)... nach Auskunft meines KFZlers hat es sich aber angeboten, dass im Rahmen des Zahnriemen/Spannrollen/WaPu Wechsels mitzumachen ...

Gruß
Martin
Zitieren
#10
Hallo Martin,

Ja das finde ich, wäre eine sinnvolle Möglichkeit, den Simmerring gleich mit zu wechseln. Wenn ich fragen darf, was hast du denn für alles im Schnitt, für die erforderlichen Arbeiten, bezahlt?
In dem Zusammenhang zwängt sich noch die Frage auf, ob der leichte Ölverlust sich eventuell schädigend auf den Motor auswirken?

Grüße,
Klaus

Zitieren
#11
ich find jetzt grad die Rechnung nicht ...

aber Zahnriemenwchsel inkl. Spannrolle haben ca. 200.-€ zzgl Ust ausgemacht ... schätze, dass der Simering, wenn er ohnehin gerade dabei freigelegt wurde, auch nicht mehr so viel ausgemacht haben wird .... dass ganze war damals eine äußerst umfangeriche Gesamtreparatur zusätzlich bestehend aus:

Ölwannendichtung
Abdichtung Ölkühler
neuer Kühler

Ölwchsel
Bremsflüssgkeitswechsel
TÜV/AU neu

da ich das ganze in einer BMW Werkstatt habe machen lassen, waren insgesamt knapp 1200 € fällig ...
... was für eine BMW Werkstatt als günstig anzusehen ist ..


Gruß
Martin
Zitieren
#12
Ab und zu abspritzen, Öl nachfüllen und sich am schönen Lauf freuen... und den Simmering beim Zahnriemenwechsel mitmachen. Wenn Du nicht weißt, wann der das letzte Mal gewechselt worden ist, würde ich ihn eh` erneuern, ist beim M20 kein Hexenwerk.

Wahrscheinlich ist es aber gar nicht der Simmering, sondern der o-Ring um den Bock, der den Simmering hält.

Und an allerwahrscheinlichsten ist, das mal jemand nach dem Ventileeinstellen Geld sparen wollte und die Ventildeckeldichtung nicht erneuert hat, sollte man beim M20 unbedingt jedesmal machen....
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#13
Guten Morgen,

Vielen Dank für euren Rat. Hier ist man unter kompetenten Leuten.
Ich werde die Dichtungen, dann mitsamt dem Keilriemen wechseln lassen.

Wenn ich mal wieder Hilfe brauche, dann weiß ich ja, an wen ich mich wenden muss.

Danke und Grüße aus dem hohen Norden,
Klaus
Zitieren
#14
Zitat:Motorwäsche machen und weiterfahren, dann mal gründlich von oben bis untern anschauen ....

Undichtigkeiten kanns beim 325i sehr viele geben ... angefangen vom Stirnsimmering (sehr häufig), Ventildeckeldichtung (nicht so häufig), Ölwannendichtung (ein echter m20 Klassiker) bis zum Ölkühler ist viel möglich ...

Gruß
Martin

Pass uff mit der Motorwäasche! Da kann wahnsinnig viel kaputt gehen! Ich hab vor Jahren meinen damaligen Audi 90 zu gründlich gemotorwäscht. Resultat: Bei der nächsten Fahrt fing er erst an zu ruckeln, dann war die Zündung komplett am Ar...

Reparaturkosten beim Freundlichen 1999: recht exakt 1.000 DM.

Seitdem hat KEINES meiner Fahrzeuge wieder eine Motorwäsche bekommen (und seitdem gab's auch keine kaputten Zündanlagen mehr).
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#15
Zitat:
Zitat:Motorwäsche machen und weiterfahren, dann mal gründlich von oben bis untern anschauen ....

Undichtigkeiten kanns beim 325i sehr viele geben ... angefangen vom Stirnsimmering (sehr häufig), Ventildeckeldichtung (nicht so häufig), Ölwannendichtung (ein echter m20 Klassiker) bis zum Ölkühler ist viel möglich ...

Gruß
Martin

Pass uff mit der Motorwäasche! Da kann wahnsinnig viel kaputt gehen! Ich hab vor Jahren meinen damaligen Audi 90 zu gründlich gemotorwäscht. Resultat: Bei der nächsten Fahrt fing er erst an zu ruckeln, dann war die Zündung komplett am Ar...

Reparaturkosten beim Freundlichen 1999: recht exakt 1.000 DM.

Seitdem hat KEINES meiner Fahrzeuge wieder eine Motorwäsche bekommen (und seitdem gab's auch keine kaputten Zündanlagen mehr).

Er nu wieder... Jetz mach ihm mal keine Angst... Motorwäsche is echt kein Hexenwerk. Und wenn man schon mit nem A... (ich kanns nicht aussprechen) zum BMW-Händler fährt, darf man sich ja auch nicht wundern.... Zwinker

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#16
Saaaacht mal Leute ...

Ihr bringt mich da doch echt zum Nachdenken ...

Bei meinem 320i M20 habe ich die Simmerringe Stirnseitig (Kurbelwelle und Ausgleichswelle) sowie o-Ring Gehäuse erneuert. Da isser nun dich!

Aaaaaber: An der Getriebeglocke hängt dann doch noch der ein- oder andere Öltropfen ... Und ein Tropfen kann sich auf dem Hofpflaster mächtig ausbreiten ...

Jetzt schreibt ihr da was von der Ölwannendichtung als einem echten M20 Klassiker ... Woanders habe ich diesen Hinweis schon mal gelesen. Das interessiert mich jetzt natürlich mächtig. Bisher lautete der Tip für meinen Roten immer noch "Simmerring Kupplungsseitig" ... Könnte es sein, daß das gleiche Symptom auch bei einer defekten Ölwannendichtung erscheint ??? Hat da jemand Erfahrungswerte und muss man die Dichtung dann zwandsläufig erneuern? Meine da etwas von einem "Trick" gelesen zu haben. Vielleicht hilft mir mal jemand auf die Sprünge ...

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#17
Das Thema mal nach oben schieb ...

Hat denn nun jemand einen Tip für mich Verwirrt

Wenn ich das Getriebe rausbaue, nach dem Simmering suche und den erneuere und hinterher kommt jemand um mir zu sagen "Hätteste gleich den altbekannten Trick mit der Ülwannendichtung machen müssen" Sauer

Kann man die Ölwannendichtung eigentlich ohne aufwändige Maßnahmen tauschen ?

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#18
Zitat:Pass uff mit der Motorwäasche! Da kann wahnsinnig viel kaputt gehen! Ich hab vor Jahren meinen damaligen Audi 90 zu gründlich gemotorwäscht. Resultat: Bei der nächsten Fahrt fing er erst an zu ruckeln, dann war die Zündung komplett am Ar...
U N S I N N !

Seit 1983 bekommt jedes meiner Fahrzeuge regelmäßig eine Motorwäsche "bis der Arzt kommt." Und bisher ist danach noch kein Fahrzeug - sei es VW (auch mit Katalysator), Audi, BMW oder wasdergeierwas, ausgefallen.

Es kommt vor, daß anschließend einige Trocken- und Putzarbeiten an der Zündanlage durchgeführt werden müssen - so what . . . !

Man muß bei einer Motorwäsche nur halt nicht versuchen, die Verteilerkappe oder die Zündkerzen mit dem Dampfstrahler zu entfernen Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#19
Zitat:Kann man die Ölwannendichtung eigentlich ohne aufwändige Maßnahmen tauschen ?

Erst eine Motor- und Getriebewäsche nur von unten durchführen. Dann das Ganze bis zum Ersten Tropfen beobachten. Nun kannst Du erkenn, wo sich das Öl durchdrückt.

Sollte es tatsächlich die Dichtung sein, versuche erst einmal, die Schrauben der Ölwannendichtung gaaanz vorsichtig nachzuziehen. Nur einen Hauch . . .

Es kann auch sein, daß in diesem Alter der hintere Simmering seiner Aufgabe auch nicht mehr gerecht wird.

Wenn das Erstere nicht half, wirst Du wohl oder Übel die Dichtung tauschen müssen. Maschine anheben, da das Lenkgetriebe dich behindern kann. Ölwanne entfernen. Unter Umständen muß die Ölpumpe gelockert werden.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#20
Also um die Sache mit dem Kopf zu verdeutlichen, hier ein paar Bilder.

Hier sieht man schön die Dichtungen! Nr.8 O-ring ect.


Was Das Getriebe angeht....

Ist das Öl das unten dran hängt rot?
Ich dachte nämlich auch das mein grauer 325i am Getriebe Öl verliert.

Mittlerweile liegt aber die Vermutung nahe, das er es am ende der Ölwanne raus presst oder am Dichtring der Kurbelwelle. Beides ist auf Dauer verherend. Habe aktuell einen Ölverlust von 1 Liter auf 100km ! Haare zu Berge:

Das habe ich erst bemerkt als der Wagen mit der Nase nach unten am Berg stand und Öl zwischen Motor und Getriebe durch die kleine Öffnung sabberte. Und da viel der Groschen! Das öl läuft auf der verkleidung Nr. 30 ab. Siehe Bild.








Das Heisst es kann nur von den oben genannten Stellen kommen. Das Getriebe kann nicht soviel Öl verlieren. Ich hatte 5 Jahre lang immer wieder Ölverlust am Getriebe und muss sagen, es macht nicht so viel aus wie manche denken. Da war sicher oft schon zu wenig drin aber das geht. Das Getriebe hat jetzt sammt Wagen 340.000km runter und lässt sich dafür noch gut schalten, nur die Welle hört man im Leerlauf schlagen.

Hier nochmal der Übeltäter Ölwannendichtung. Sollte es die Dichtung sein würde ich nicht länger warten mit dem wechseln, da die von heute auf morgen sehr böse "durchbrechen" kann und dann ist die Sauerrei im Hof und auf der Strasse perfekt.



Wer die Ölwannendichtung selbst wechseln will sollte sich auf etwas gefasst machen. Man kann den Deckel erst entfernen, wenn entweder der Motor angehoben wird oder die Achse abgelassen wird. Da aber der Motor auf der Vorderachse aufliegt heisst das soviel:

Motor stützen das er nicht runter kommt und dann die Vorderachse lösen. Riesen Spaß und hat bei mir auch nur läppische 3-4 Stunden gedauert. Ich glaube fast 45 Minuten hat es schon gebraucht bis ich die Reste der alten Dichtung mit einer Klinge runter hatte. Habe das ganze auf einer Grube gemacht, also mega umständlich da überall Hölzer und Wagenheber die den Motor halten sollten im Weg waren.


So, hoffe ich konnte mich unqualifiziert an dieser Diskusion beteiligen Achtung, Ironie

Gruss

Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste