Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Leder-Reiniger für helles Leder im E30 Cabrio??
#1
Wer hat gute Erfahrungen mit diversen Lederreinigern gemacht?

Welche Produkte eignen sich um helle Lederarten wieder auf "Hochglanz" zu bekommen?? Es gibt ja etliche Mittelchen auf der Seite des Lederzentrum mit dementsprechenden Preisen.

Es muss doch auch etwas anderes geben Verwirrt

Bei schwarzem Leder hilft sogar gute Schuhcreme, aber bei hellem Leder die Verschmutzungen wieder raus zu bekommen, hab ich noch kein Wundermittelchen gefunden.

Gruß Markus

Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#2
Guten Morgen,

ich kann dir uneingeschränkt folgende Produkte vom Lederzentrum empfehlen:
Glattleder Pflegeset stark
Reiniger stark, Leder Pflegemilch, je 150 ml, 25,00E

Die Menge ist mehr als ausreichend, um die Vordersitze sowie die Rücksitzbank zu behandeln.

Grüße,

Mathias

Ich bin Franke, Danke!
Zitieren
#3

Hallo Markus, Smile

...Sorry, ich habe leider auf deine Frage keine Antwort,
aber ein ähnliches Problem + hänge mich hier gleich mal mit ran an deinen Fred..!
Hoffe, das ist okay.

...also, ich habe eine Schwarze Lederausstattung,
das Leder ist sehr hart, fühlt sich trocken + rau an.
Teilweise ist die Farbe verblichen oder abgerubbelt.
Ansonsten sind die Sitze aber gut, nicht durchgesessen.
Darum würde ich die gerne wieder Fit machen, aber womit?
Geht das wirklich mit Schuhcreme oder ist das nur so ein Runninggag..?
Wer empfiehlt mir Produkte?

Wenn nichts günstiges hilft, dann eben vom Lederzentrum.
Aber erstmal würde ich gerne was Preiswertes versuchen.

Vielen Dank für eure Tips,

Gruß, Pit Sonne



Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#4
Zitat:...also, ich habe eine Schwarze Lederausstattung, das Leder ist sehr hart, fühlt sich trocken + rau an. Teilweise ist die Farbe verblichen oder abgerubbelt.
Hallo Pit,
ausgehärtetes Leder verlangt nach einer intensiven Behandlung mit Lederfett
und das ist selbst bei Swizöl nicht zu teuer.

http://www.swizol.com/D/DE/Produkte_Leder1.htm

Da in deinem Fall die Farbe teilweise verblichen und auch schon abgerubbelt ist,
wird die Behandlung allein mit Lederfett nicht ausreichen. Wirf doch mal einen Blick
in die Rubriken "Autoleder" und "Autoleder spezial - Oldtimer" auf www.lederzentrum.de
Dort sind alle erforderlichen Arbeitsschritte ausführlich dargestellt.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
Hi Pit

Nein das war kein Runninggag mit der Schuhcreme.

Ich mache das beim emmy entweder mit Erdalschuhcreme aus dem Blechdöschen oder mit Pflegemittel für Motorradkombis von Conolli.

Denn was für die Lloyd Treter gut ist, ist besser für die Sitzaustattung.

Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen, aber eine GRÜNDLICHE Nachwischung der Sitzflächen ist ein muss!!

Bei meiner zu nun bearbeitenden Sitzaustattung in beige passt das schwarze nicht so ganz.

Meine Frage war nun darauf bezogen, ob es auch noch andere Mittelchen als die vom Lederzentrum bekannt sind.

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#6

Danke an euch beide für die Antworten! Smile
Ich habe heute Nachmittag Spätschicht und genug langeweile,
sodaß ich mich intensiv mit der Seite vom Lederzentrum beschäftigen kann..! Zwinker

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#7
Swizol hat beim unabhängigen ADAC Test im TV als schlechtestes Produkt abgeschlossen.

Preis-Leistungs Verhältnis gleich Note 6.....Undiskutabel

Testsieger war nebenbei erwähnt A1-Speed Polish von Dr.OK Chemie

Gruß Markus



Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#8
Zitat:
Zitat:...also, ich habe eine Schwarze Lederausstattung, das Leder ist sehr hart, fühlt sich trocken + rau an. Teilweise ist die Farbe verblichen oder abgerubbelt.
Hallo Pit,
ausgehärtetes Leder verlangt nach einer intensiven Behandlung mit Lederfett
und das ist selbst bei Swizöl nicht zu teuer.

http://www.swizol.com/D/DE/Produkte_Leder1.htm

Sonne Gruß Uwe

Hallo Uwe,

und weißt Du, was auf der Verpackung des Lederfettes von Swizöl steht?

Lederzentrum.de!!!

ich habe mir das Pflegeset von Swizöl incl. Bürste und diversen Tüchern gekauft und da war das Fett (es steht nicht einmal Swizöl drauf) vom Lederzentrum mit dabei.

Meine Schwiegermutter hat das angesprochene Set vom Lederzentrum. Die Ergebnisse (Swizöl/Lederzentrum) sind beide absolut klasse (bei hellem Leder) und der Vergleich von Geruch, Farbe und Konsestenz der beiden unterschiedlichen "Hersteller" und die Tatsache mit dem Fett hat bei mir den Verdacht erhärtet, daß Swizöl seine Produkte vom Lederzentrum abfüllen läßt. Zwinker

Gruß

Mark
Zitieren
#9
Zitat: hab ich noch kein Wundermittelchen gefunden.
Hallo Markus,
nichts für ungut aber in diesem speziellen Fall ist geiz nicht geil, sondern unangebracht.
Die Produkte des Lederzentrums sind erstklassig und über jeden Zweifel erhaben.
Ruf doch erst einmal dort an und lass dich unverbindlich beraten. Dann kannst du
dir ein genaueres Bild davon machen, ob dir dort kompetent geholfen wird oder nicht.
Wundermittelchen gibt es bekanntlich nur in den Fußgängerzonen der Großstädte
und bei Home Shopping Kanälen. Taugt aber letztlich alles nichts.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#10
Zitat:Swizol hat beim unabhängigen ADAC Test im TV als schlechtestes Produkt abgeschlossen.

Preis-Leistungs Verhältnis gleich Note 6.....Undiskutabel

Testsieger war nebenbei erwähnt A1-Speed Polish von Dr.OK Chemie

Gruß Markus

Hallo,

das Thema hatten wir doch glaube ich schon. War es nicht so, daß die "Tester" das Claener Fluid von Swizöl als Politur mißbraucht hatten?

Ich persönlich habe A1 Wachs und Swizöl Wachs verglichen und kann dazu nur sagen, daß es kein Vergleich ist. Zwinker

Gruß

Mark
Zitieren
#11
als überzeugter Stoffsitzfahrer (Beledert war früher nur der Kutscherbock ! Zwinker ) kann ich leider nur second hand Empfehlungen weitergeben:

Ein Bekannter von mir, der einen alten 450 SL aufbereitet hat, hat seine schwarze Lederausstattung mit einer Sattelpflege/Sattler-Fett (oder Sattelfett ?) aus dem Reiterzubehör wieder absolut fitt bekommen ....

also einfach mal in den nächsten Reitladen reinschauen ...

Gruß
Martin

PS: Schuhcreme gibts doch in allen möglichen Farben ... vielleicht auch in beige ?
Zitieren
#12
Zitat:Swizol hat beim unabhängigen ADAC Test im TV als schlechtestes Produkt abgeschlossen. Preis-Leistungs Verhältnis gleich Note 6.....Undiskutabel Testsieger war nebenbei erwähnt A1-Speed Polish von Dr.OK Chemie
Hallo,
einen solchen Nonsens Test gab es auch neulich in der Auto Classic. Mein ganz
persönliches Fazit. Wer nicht in der Lage ist Swizöl Produkte richtig anzuwenden,
der sollte die Finger davon lassen und seine Unfähigkeit nicht noch öffentlich zur
Schau stellen. Das Preis- Leistungsverhältnis ist deutlich besser, als es der Preis
erwarten lässt, denn eine Dose Onyx/Saphier Wachs reicht für eine kleine Ewigkeit.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#13
Uwe,

Achtung, Ironie alter Posting Meister, wenn Du jetzt wieder ne Swizzöl Diskussion startest, schaffst Du ziemlich schnell die 10.000er Marke ... Zwinker
Achtung, Ironie
Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Gruß
Martin
Zitieren
#14
Hi Martin

Jeder hat sein "eigenen" Favoriten und soll ihn auch benutzen.

Ich möchte daher nicht eine endlose und hier überflüssige Diskussion starten.

Meine anfängliche Frage ist bis nun noch nicht beantwortet, ob es noch andere Mittelchen gibt, ausser die vom Lederzentrum und Swizol, welches ja eigendlich dieselbe Pampe ist.

Gruß Markus



Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#15
Markus,

ein paar Mittelchen außerhalb der Vermarktungsreihe "Auto" wurden ja schon genannt (Schuhcreme etc.) .... ich denke, dass auch Haushaltsmittel fürs Ledersofa (centralin etc.) probiert weden können, Leder ist ja eben überall Leder ...

Gruß
Martin
Zitieren
#16
Zitat: Hallo Uwe, und weißt Du, was auf der Verpackung des Lederfettes von Swizöl steht? Lederzentrum.de!!!
Hallo MarkP,
die Kernkompetenz des Schweizer Traditionsunternehmens Swizöl liegt ja bekanntlich auf dem Gebiet
der Lackpflege, welcher man dort mit zahlreichen Eigenkreationen Rechnung trägt und das sich eine
Firma von Weltruf für den Zukauf von Produkten des Lederzentrums entschieden hat, spricht für meine
Begriffe eindeutig für die Qualität dieser Produkte.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#17
Zitat:Leder ist ja eben überall Leder ...
Hallo,
das stimmt so nicht ganz, denn Möbel- und Autoleder unterscheiden sich
in ihrer Beschaffenheit und ihrem Anforderungsprofil deutlich.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#18
Zitat: Meine anfängliche Frage ist bis nun noch nicht beantwortet, ob es noch andere Mittelchen gibt,
ausser die vom Lederzentrum und Swizol, welches ja eigendlich dieselbe Pampe ist.
Hallo Markus,
um deine Anfangsfrage zu beantworten. Andere Mittelchen gibt es immer.
Der eine oder andere schwört auf Produkte von

http://www.petzoldts.de/shop/shop.php?cP...anguage=de

Über die Qualität der dort offerierten Produkte ist mir allerdings nichts bekannt.
Das gilt auch für die Car Care Serie des bekannten Lederpflegeherstellers Collonil.

http://www.collonil.net/de/produkte/car_care/index.php

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#19
Uwe hat Recht: Möbelleder für innen und die dazugehörigen Pflegemittel haben nichts, aber auch rein gar nichts mit Autoleder und den dazugehörigen Mitteln zu tun.

Schuhcreme für Autoleder ist ebenfalls absoluter Nonsens! Erst Recht, wenn 08/15-Billigprodukte wie Erdal aufgerufen werden, die mit Alkoholen durchsetzt sind, damit die Schuhe wieder schön glänzend werden. Mit Erdal & Co. ruiniert man die besten Schuhe in kürzester Zeit. Wer seine Schuhe liebt, sollte Pflegemittel nutzen, die schon unsere Großväter gekauft haben. Allerdings ist dann der Schuhputz nicht mehr in zwei Minuten erledigt ...

Ach ja, um zum eigentlichen Ausgangspunkt zurückzukommen: Bei Lederpflegemittel fürs Autoleder (sind ganz spezielle Mittel inkl. UV-Blocker!) ist es ähnlich wie bei den Mitteln für Schuhe: die ganz billigen taugen nix. Für die Lederpflege zwischenurch nehme ich die Regalware vom BMW-Händler.
Wenn es aber um die Grundreinigung und Farbauffrischung geht, dann hat man die Wahl zwischen lederzentrum.de, lederzentrum.de oder auch lederzentrum.de! Man kann allerdings auch ein paar kostenintensive Arbeitsschritte günstiger gestalten:

- Reinigung: Mit einer Lauge aus heissem Wasser mit gelöstem Ariel-Pulver drinne. Ich schriebe mit Absicht ARIEL und nix anneres!!!
- Entfetten: Anstatt Waschbenzin vom lederzentrum tut's auch ein Billig-Waschbenzin aus dem Baumarkt!
- Färben: nur mit Produkten aus dem Lederzentrum!!!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#20
AHA!!!

Jetzt klickerts. Danke Dir Anderl. Das mit dem UV Schutz ist mir nicht in den Kopf gekommen. Ist aber eigendlich Sonnenklar für für Autositze und gerade fürs Cabbi.

Habe aber vom Sattler gehört, man sollte keine scharfen Reiniger verwenden. Waschbenzin ist doch aggressiv ohne ende. Klappt das wirklich ohne das Leder weiter zu schädigen??? Verwirrt

Mit Schuhcreme von Erdal oder gute alte von der Bundeswehr hab ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste