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Mal wieder: Kuehlprobleme
#1
Hallo leute,

ich habe meinen E21 von Automatik auf Schaltung umgebaut.

Seidher habe ich seltsame Kuehlprobleme; Der Wagen ist meistens einen Tick zu kalt (was mir einleuchtet, weil ja das Automatikgetriebe sein Oel auch mitgekuehlt haben wollte), aber wenn ich laenger Bergauf fahre (muss nicht unbedingt steil sein, kleine Steigung reicht auch), dann wird der Wagen etwas zu Warm!

Nun frage ich mich, was wohl zwischen Automatik und Schaltung Unterschiedlich ist, die Kupplung vom Viskoluefter evtl? Verwirrt Ist das einzige, was mir gerade so einfiel, weil der Automatik ja ganz andere Drehzahlen, und somit auch andere Luefterbewegung haben muesste...

Wuerde mich ueber jeden Tipp freuen Fettes Grinsen

Gruss, Sebastian

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#2
Jetzt wäre erst mal interessant, welcher Motor und Baujahr Zwinker
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
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#3
der Wasserkühler beim Schalter schonmal ein anderer....
(Ein Automatik kann nicht sooo ausgedreht werden wie ein Schalter)
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#4
Um das mit er Themperaturanzeige zu erleutern, meiner geht auch oft bis über 3/4 der Anzeige Richtung roter Bereich bevor dann der ele. Lüfter startet um es wieder auf die hälte herunter zu kühlen. Meinst du das?
Aber da bei dir die Rede von Visco war, könnte es auch die v. Kupplung sein, oder ein Kanal im Kühler setzt sich voll. Hatte ich mal am E30.

Ist die passende Kühlerflüssigkeit eingefüllt?

Lauft er im längerem Standgas auch zu heiss? (so war es bei mir mit der ViscoKupplung)
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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#5
Hallo,

Sorry klar, der Motor: 323i BJ 81. Hätte ich wohl sagen sollen.

Ich habe den Kreislauf mit einem Glysantin Kühlerschutz/ Wasser Gemisch befüllt und sehr sehr gründlich entlüftet.

Nach anfänglichen Kühlproblemen im Standgas (lange Ampel oder so) habe ich dann noch Thermostat und Viskokupplung am Lüfter erneuert.

Im Stand wird der Wagen nun eigentlich nicht mehr zu Warm...

Wenn er zu warm wird (am Berg oder hohe Geschwindigkeit auf der Autobahn), dann eigentlich niemals bis zum 1. Strich nach der Mitte. Mir ist aufgefallen, dass ab einer bestimmten Temperatur (Allerdings kurz oberhalb der Mitte) die Viskokupplung 'zu' macht und dann kräftig den Lüfter beschleunigt. Über diese Temperatur geht meine Kühlung auch nie hinaus. Ich finde das allerdings etwas zu warm (mein alter 323 hat sich nie über Mitte bewegt...)

Das mit dem Unterschiedlichen Kühler leuchtet mir natürlich auch ein. Ich glaube dass es nicht wirklich toll ist, wenn der Motor häufig nmicht ganz auf Temperatur kommt.Hat vielleicht jemand noch einen 323 Kühler liegen?
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#6
Hast Du darauf geachtet, welche "Öffnungstemperatur" Dein neues Thermostat hat?

Wenn die höher ist als bei Deinem alten, dann wird die Fuhre logischerweise etwas wärmer...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
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#7
Könnte es sein, daß Dein Thermostat defekt ist? Ich habe schon einmal zwei defekte Thermostaten hintereinander angedreht bekommen, erst der dritte funktionierte. Wenn die Wassertemperaturanzeige über den linken Strich im mittleren Bereich steigt, muß der obere Wasserschlauch zum Kühler warm werden.

Zweites häufiges Problem: Zuviel Glysantin, zu wenig Wasser. Die Wärmekapazität von Glysantin ist deutlich niedriger als die von Wasser. Ist zu viel Glysantin im Wasser (ab Werk wurde wohlweislich sparsam auf -18° dosiert), steigt die Kühlflüssigkeitstemperatur bei Belastung schneller und höher an als normal, bei schwacher Last kann sie entsprechend nach unten "durchsacken", weil der Thermostat und der Viscolüfter eine gewisse Trägheit im Regelverhalten haben.

Außerdem könnte es sein, daß die Motoreinstellung nicht mehr ganz stimmt - falscher Zündzeitpunkt oder zu mageres Gemisch können ebenfalls zu Temperaturkapriolen führen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#8
Hallo Ralf,

danke für die Tipps. Ich habe bei der Erstbefüllung 2 Flaschen Glysanthin genommen (also 3 Liter). Nach der Entlüftungs-Orgie sollte das Mischungsverhältnis allerdings viel dünner geworden sein. Ich müsste mal prüfen bis wiel Grad ich nun Schutz habe.

Tja, dass mit dem Thermostat habe ich mich auch schon gefragt, ob mir ein defektes angedreht wurde. Habe nur gedacht, dass es so etwas nicht gibt. Aber wenn es bei Dir so war?!?

Ich habe sogar das Thermostat noch einmal zwischendurch herausgenommen, in der Angst es falschherum eingesetzt zu haben...

Zündung kann ich ausschließen. Habe nämlich Zahnriemen erneuert und Zündung neu eingestellt.

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#9
Thermostate testen ist recht simpel: einfach in einen Topf mit Wasser stellen und diesen auf dem Herd erhitzen.

Wenn das Thermostat zu bleibt, obwohl das Wasser kocht, dann war´s das...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
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#10
Öffnen und schließen tut das Thermostat ja auf jeden Fall;

Sonst würde mein Kühler ja gar nicht warm werden und das Auto auf jeden Fall überhitzen.

Die Frag die sich mir stellt ist nur, ob es genau zur richtigen Temperatur öffnet und schließt....

Ich werde mal den Tipp von Ralf verfolgen und schauen, ob es beim ersten Strich öffnet...
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#11
Fehlschluß! Ein defekter Thermostat öffnet u.U. nur teilweise - dann wird der Kühler warm, schafft aber nur einen sehr geringen Wärmetransport.
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#12
Stimmt!

Dann werde ich nun doch mal meinen Kochtopf bequemen. Werde zusätzlich noch nach einem Thermometer schauen, um den Öffnungsprozess genauer Protokollieren zu können.

Aber dennoch: da der Motor bei langsamer, normaler Landstrassenfahrt z.B. noch nicht einmal warm genug wird schließe ich zu wenig öffnen eher aus...

Es ist schon ein ganz schön komplexes Problem, welches ich da habe...

Eine ganz andere Frage: Gibt es für Werkstätten wohl ein Spezialwerkzeug zum entlüften?

Über diese kleine Schraube ist das echt ein mist...
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#13
... und die Temperatur, bei der der Thermostat normalerweise aufmachen sollte, ist irgendwo auf dem Ding eingeprägt.

Vielleicht noch mal ausbauen (bald klappt das blind... Achtung, Ironie ) und neu und alt vergleichen - sofern Du den alten noch nicht entsorgt hast...
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#14
Altes ist entsorgt.

Habe aber ein original Teil bei BMW über meine FG-Nr geholt. Da sollte die Temperatur eigentlich stimmen.

Wo könnte ich denn nachsehen welche Temp ich brauche?
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#15
Zitat:Aber dennoch: da der Motor bei langsamer, normaler Landstrassenfahrt z.B. noch nicht einmal warm genug wird schließe ich zu wenig öffnen eher aus...

Wieso? Vielleicht hängt das Ding einfach fest, bei kaltem Motor ist auch etwas offen zu viel, bei hohem Leistungsbedarf zu wenig.

Dein Thermostat muß bei 80°C öffnen.
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#16
Hallo nochmal,

danke erstmal für die konstruktive Diskussion!

Ich habe mich entschieden einfach das Thermostat erneut zu tauschen. kostet nicht die Welt und scheint ja derzeit als wahrscheinliche Fehlerquelle identifiziert zu sein...
(Und ist mir zunächst mal lieber als der Sau - teure Visko - Lüfter)

Wird zwar dauern bis ich das schaff (viell. übernächstes WE), ich werde dann aber trotzdem mal berichten wie's gelaufen ist :-)
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#17
Die Viskokupplung des Lüfters ist übrigens ein von BMW zugekauftes Teil (Behr), das es bei jedem Autoteilehändler für ca. 40 % des BMW-Preises gibt.
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