Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

325 Cabrio Verdeckprobleme / Elektrik
#1
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor knapp einer Woche einen 325 cabrio Baujahr 91 gekauft.
Leider macht die elektrik des Verdecks ein paar Probleme. Ich hoffe, dass ich hier ein paar Tips bekommen kann, da das Verdeck eigentlich funktioniert, nur jetzt irgendwie sperrt.

Als ich den Wagen gekauft habe sagte mir er Verkäufer, dass Das elektrische Verdeck defekt sei, und wies auf den ausgebauten Verdeckmotor, der das Verdeck zurückholt. Der Verkaufer sagte mir, dass beide Verdeckmotoren am Vortag noch liefen und das lediglich bei dem Motor, der das Verdeck zurückholt ein Stück aus der Gussplatte rausgebrochen ist.Der Motor für den Verdeckkastendeckel lief auch nicht, war aber nach Meinung des Verkäufers in Ordnung. Wenn Die Knöpfe zum öffnen des Verdecks gedrückt hat, passierte nichts. So habe ich also den Wagen gekauft.

Als ich mit dem Wagen zu Hause war, hatten ein Nachbar und ich ein bischen gefummelt und auf einmal funktionierte der Antrieb für den Verdeckkasten wieder tadellos, nur das Verdeck konnte man nur manuell und nicht elektrisch darin verstauen. Ich war erst einmal schon gut zufrieden.
Dann habe ich mir gedacht: Gut, hänge ich den Motor für das zurückholen des Verdecks einfach mal wieder in das Getriebe ein. Es war von der Gusspatte zum Motor nur eine Haltenase abgebrochen. Die andere war in Ordnung.

und siehe da: Das gesamte Verdeck funktionierte Einwandfrei elektrisch: Also Verdeck zurückfahren, im Verdeckkasten verstauen und Verdeckkasten schließen. Ich war saufroh und dann passierte einer der dämlichsten Fehler in meinem Leben :

Ich habe daraufhin gedacht: Probiere ich den gesamten Öffnungsvorgang nochmals aus:Ich habe also das Verdeck komplett geschlossen, also auch die beiden Bügel unterhalb der Frontscheibe arretiert.

Als ich die beiden Bügel unter der Frotscheibe dnn wieder gelöst habe und das Verdeck zurückfahren wollte, habe ich die Spannung aus dem Verdeck nicht rausgenommen, also das Verdeck nicht vom Fahrersitz nach oben gedrückt. Was dann passierte war im Nachhinein logisch: Der Verdeckmotor mühte sich das Verdeck zurückzuholen, hat das natürlich aufgrund der noch vorhandenen Spannung im Verdeck nicht geschafft, und hat nach 5 Sekunden blockiert.

Und nun funktioniert nichts mehr, weder der Motor der das Verdeck zurückholt, noch der Motor für den Verdeckkasten. Es scheint, das Verdeck einen Notschalter betätigt hat, nur weiß ich nicht welchen. Wie bekomme ich das wieder entsperrt ? Wenn ich den Schalter zum Verdeck öffnen drücke, höre ich das die Relais im Kofferraum schalten, nur passiert leider nichts. Ich bin mir ziemlich sicher, dass irgendein Mikroschalter die Stromzufuhr unterbricht.

Und eines ist sicher, beide Motoren und Getriebe funktionieren von technischer Seite.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, wie ich das Verdeck wieder gangbar bekommen. Eine große Sache kann es eigentlich nicht sein.

Gruss

Max-Calva
Zitieren
#2
Oh, das klingt böse.
Die E-Motoren sind sehr empfindliche Bauteile. Wenn da zuvor schon was abgebrochen war, kannst du sicher sein, dass der Verkäufer schon was verbockt hat. Für mich klingt das nach einem Schaden in der Region von 500 Euro (nur Material).

Will dir keine Angst machen, aber man hört immer öfter davon. Lass das Verdeck mal schön in Ruhe und frage einen Fachmann. Wenn Du keinen kennst (auch BMW-Werkstätten sind da meist überfordert, weil sie das Diagnosgerät, mit dem die Motoren synchronisiert werden, ebenso wenig mehr haben wie die alten Schrauber, die noch basteln können und nicht mehr nur wechseln), melde dich bei mir. Ich kenne jemanden, der sich mit der Materie auskennt und dir sicher weiterhelfen kann. Er wohnt in Gladbeck, das ist gar nicht so weit weg von Rheine.

Michael
Zitieren
#3
Hallo Michael,
Du hast eine PN von mir,
Gruss Peter
Zitieren
#4
Hallo Michael,

danke für Deine Antwort auf mein Problem. Ich fände es gut, wenn Du mir die Adresse Deines Kollegen / Bekannten per PM zusenden könntest.
( siehe PM )


Gruss und vielen Dank

Daniel
Zitieren
#5
Vielleicht helfen auch diese links weiter:

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=4656
http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=4339
Gruß
Martin
Zitieren
#6
Hallo Martin,

ich glaube einer Deiner Tips war erst einmal Gold wert.
ich glaube das hier ist genau das, was ich gesucht hatte:

" Hier mal die (BMW-)Initialisierungsanleitung für das EM-Verdeck des E 30 – Cabrio :

Am besten durchzuführen mit 2 Leuten !

Fahrzeug-Zustand bei Beginn :

Verdeck geschlossen
Beide Antriebe ausgehängt

Reihenfolge :

1. Zündung anschalten (Motor aus)
2. Verdeck vorne entriegeln und anheben
3. Verdeck hinten anheben und festhalten
4. Verdeckkastenklappe anheben und festhalten
5. Verdeck komplett in den Verdeckkasten ablegen
6. Verdeckkastenklappe schließen und runterdrücken

Wenn bis hierhin Probleme auftraten (z.B. Verdeck hakte, ect.)

NICHT weitermachen !!!

Dann muß erst die Verdeck-Mechanik neu eingestellt werden, sonst geht noch mehr kaputt ! $$$$$

7. Verdeck wieder komplett schließen und verriegeln, wieder öffnen, in den Verdeckkasten ablegen und die Verdeckkastenklappe schließen und runterdrücken
8. Verdeckkastenklappe anheben und festhalten
9. Verdeck aus dem Verdeckkasten herausheben

1. Freizeit-Cabrio-Verdeck-Mechaniker
10. Verdeck hinten anheben, nach vorne drücken und festhalten
11. Verdeckkastenklappe schließen, runterdrücken und festhalten

2. Freizeit-Cabrio-Verdeck-Mechaniker
12. Kofferraum öffnen
13. Antrieb für Verdeck (rechts) einhängen
Wenn nicht möglich (Zahn-auf-Zahn-Stellung), 1. Freizeit-Cabrio-Verdeck-Mechaniker leicht am Verdeck wackeln, bis der Antrieb einrastet.
14. Antrieb für Verdeckkastenklappe (mitte) einhängen
Wenn nicht möglich (Zahn-auf-Zahn-Stellung), 1. Freizeit-Cabrio-Verdeck-Mechaniker leicht an der Verdeckkastenklappe wackeln, bis der Antrieb einrastet.
15. 1. Freizeit-Cabrio-Verdeck-Mechaniker nimmt die Finger weg
16. Kofferraum schließen
17. Ins Auto setzen
18. Schalter „Verdeck SCHLIESSEN“ drücken und festhalten
19. Verdeckkastenklappe wird elektrisch ganz geschlossen
20. Verdeck wird hinten runter geklappt
21. Schalter loslassen
22. Verdeck elektrisch komplett öffnen und schließen
23. Wenn alles funktioniert: FREUEN !!! Verdeck ist wieder i.O. !
24. Initialisierung ist abgeschlossen

!!!!!Die Reihenfolge ist UNBEDINGT einzuhalten, damit sich das Steuergerät die Mikroschalter-Stellungen merken kann !!!!!!!

Wenn´s nicht funzt :
Sparen und doch ´nen Termin beim freundlichen BMW-Händler machen, denn die mechanische Grund-Einstellung ist für einen Ungeübten nicht so einfach zu machen.
Wenn außerdem noch eine Justierung der Mikroschalter notwendig ist, ist ohne BMW-Spezialwerkzeug nichts zu machen !

Hoffentlich müssen nicht zu viele ´nen Termin machen ! "



Dadurch bleibt die Platte zwar gebrochen, aber das Verdeck funktioniert wenigstens noch.

Ich halte Euch auf dem Laufenden
Zitieren
#7
... und für die Platte gibts ja auch zur Not Ersatz (wenn auch nicht gerade billig ...)

Gruß
Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste