Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie war das mit der Bremsbelagsverschleißanzeige?
#1
... war das die Sache, wo nen Kontakt durchgescheuert sein kann und die Dinger nicht zwingend verschlissen sind, oder irre ich mich da?

Ich hab bei der Suche hier im Forum nix gefunden, vll kann mir jemand weiterhelfen ?

Gruß

Max Sonne
Zitieren
#2
Hallo Max,
das die Bremsbelagverschleissanzeige leuchtet, obwohl die Beläge noch nicht zwingend
verschlissen sind, kann durchaus an einem defekten Verschleisskontakt liegen. Das Problem
lässt sich umgehen, wenn bei jedem Wechsel der Bremsbeläge dieser Verschleisskontakt
( einer pro Achse ) ebenfalls erneuert wird.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Meine Leuchte leuchtet jetzt schon seit mehreren Monaten. Wo genau sitzen die Kontakte? Und wo bekomme ich die? Und was kosten die? Und wann werde ich Zeit und Lust haben, die zu wechseln?

Verwirrt Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#4
Die Kontakte sitzen entweder VR und HL (bei Bremsscheiben hinten) oder genau umgekehrt VL und HR.

Solltest Du hinten "trommeln", so befinden sich hinten keine Kontakte.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#5
Und die Dinger sind nicht das Problem, sondern deren Zuleitung, die gerne mal durchscheuert und dann eine Meldung absetzen, obwohl gar keine Gefahr besteht. Ich hab die Dinger (zumindest das vorne links) lahmgelegt und schau halt ganz altmodisch ab und an nach den Belägen...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#6
Gut, dann werde ich morgen mal direkt nachschauen. Danke! Smile
Zitieren
#7
Es gibt auch eine Fehlerquelle auf der Hauptplatine der Instrumentenkombi, um die Warnleuchte zum Aufleuchten zu bringen, obwohl der Verschleißfühler i.O. ist.

Mein Tip:
Vor der Demontage des Bremssattels einfach mal einen neuen Verschleißfühler an den Kabelbaum hängen: ist die Warnleuchte dann aus, kann man mit dem Wechsel des Verschleißfühlers, respektive der Bremsbeläge weitermachen. Wenn nicht, liegts entweder am Kabelbaum, an einer defekten SI-Platine oder an einer defekten Instrumentenkombi-Hauptplatine.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#8
Guten Morgen,

dieses Problem hatte ich auch bei meinem BMW 316i touring.

Mein Nachbar hatte die Bremsen komplett überholt (Austausch der Bremsscheiben/Bremsklötze und der Bremsflüssigkeit). Ein paar Tage später leuchtete die Bremsbelagsverschleißanzeige auf.

Wir haben dann einfach das vordere linke Rad abmonitiert und festgestellt, dass das Kontaktkabel nicht mehr richtig befestigt war.

Der andere Kontaktgeber müsste hinten rechts sitzen.

So ein Kabel kostet nur ein paar Euro und die Reparatur ist (für einen einigermaßen handwerklich begabten Menschen -> also ich scheide schon einmal aus) eine Sache auf fünf Minuten.

euer

touringfan

PS: Oder man pflegt eben die Tobi-Philosophie!! Fettes Grinsen
Zitieren
#9
der einfachheit halber hab ich die beiden enden des fühlers abgekniffen und zusammengelötet. schrumpfschlauch drüber und gut ist.

grundsätzlich ist die anzeige nicht schlecht aber bei sovielen fehlmeldungen eher hinderlich als nützlich.

und da ich eh zweimal im jahr die reifen wechsel bleibt nen blick auf die beläge nicht aus und damit bin ich auf der sicheren seite.
Zitieren
#10
Zitat:der einfachheit halber hab ich die beiden enden des fühlers abgekniffen und zusammengelötet. schrumpfschlauch drüber und gut ist.

grundsätzlich ist die anzeige nicht schlecht aber bei sovielen fehlmeldungen eher hinderlich als nützlich.

und da ich eh zweimal im jahr die reifen wechsel bleibt nen blick auf die beläge nicht aus und damit bin ich auf der sicheren seite.

Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#11
Hallo!

Ich habe die Sache bei meinem Wagen jetzt mal ein paar Tage beobachtet, ohne etwas zu tun. Die Warnleuchte leuchtet jetzt schon seit 2 Tagen nicht mehr. Ich habe heute eine längere Strecke schnell auf der Autobahn zurückgelegt, auch hier hat nix aufgeleuchtet. Wars also ein falscher Alarm, bzw. leuchtet die Lampe IMMER, wenn die Beläge wirklich runter sind?

Und noch eins, was mir eben einfiel, als touringfan das mit dem vorderen linken Rad erwähnte: Ich habe letztes WE eben besagtes vorderes linkes Rad ausgebaut, um ein bissl hinter Kotflügel nach Rost zu suchen, unmittelbar danach hats angefangen zu leuchte, besteht da etwa ein Zusammenhang? Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Gruß

Max Sonne
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste