Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zylinderkopf planen lassen - Qualitätsunterschiede?
#1
Bei meinem Alltagswagen ist wohl ein Tausch der Zylinderkopfdichtung(en) fällig. Problem: als ich mich nach den Preisen bei ATU erkundigte sagten die, dass sie diese Arbeit nicht machen, weil bei einem ZKD-Wechsel der Zylinderkopf zu planen sei. Das können die selbst nicht, und "fremdgeplante" Zylinderköpfe bauen sie nicht ein wegen Garantie etc.

Hab nun angefangen, Preiserkundigungen fürs ZK-Planen einzuziehen. Die Fachwerkstatt vor Ort will 77 € für einen Kopf. Ein Freund hat vor 2-3 Jahren den Kopf seines 75-PS-Golf-III planen lassen für 20-30 €.

Er meint, beim Planen würde der Kopf ohnehin nur in eine Maschine eingespannt, die man auf 1/1000 mm einstellen kann und die dann loslegt. Insofern seien keine Qualitätsunterschiede zwischen den "Planarbeiten" zweier Werkstätten zu erwarten.

Was ist davon zu halten?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#2
Also erstens: Den Kopf ohne zwingenden Grund zu planen ist Sachbeschädigung. Bei den meisten Motoren kann man das nämlich (ohne zu Pfuschmethoden zu greifen) nur einmal machen.

Nach der Demontage muss der Kopf auf jeen Fall vermessen werden. Ist er plan und die Dichtfläche in Ordnung, kommt er einfach wieder auf den Motor - basta. Ist er zu krumm, gehört er auf den Müll. Nur in den Fällen, in denen die Dichtfläche leicht vermackt oder der Kopf ganz leicht krumm ist, hilft das Planen weiter.

Mit dem Vermessen und ggfs. Planen sollte man einen ordentlichen Motorenbauer beauftragen, auch wenn's 20 EUR teurer ist - die Konsequenzen unsorgfältiger Arbeit gehen richtig ins Geld.

Übrigens: Der Preis fürs Planen hängt natürlich vom Motor ab. Ein kleiner VW-8-Ventil-Zylinderkopf ist naturgemäß billiger zu planen als ein Monstrum wie ein M50-Kopf.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Zitat:Also erstens: Den Kopf ohne zwingenden Grund zu planen ist Sachbeschädigung. Bei den meisten Motoren kann man das nämlich (ohne zu Pfuschmethoden zu greifen) nur einmal machen.

Nach der Demontage muss der Kopf auf jeen Fall vermessen werden. Ist er plan und die Dichtfläche in Ordnung, kommt er einfach wieder auf den Motor - basta. Ist er zu krumm, gehört er auf den Müll. Nur in den Fällen, in denen die Dichtfläche leicht vermackt oder der Kopf ganz leicht krumm ist, hilft das Planen weiter.

Mit dem Vermessen und ggfs. Planen sollte man einen ordentlichen Motorenbauer beauftragen, auch wenn's 20 EUR teurer ist - die Konsequenzen unsorgfältiger Arbeit gehen richtig ins Geld.

Übrigens: Der Preis fürs Planen hängt natürlich vom Motor ab. Ein kleiner VW-8-Ventil-Zylinderkopf ist naturgemäß billiger zu planen als ein Monstrum wie ein M50-Kopf.

Hallo Ralf,

danke für die Info. "Eigentlich" geht's um einen Dreizylinder mit 6 Ventilen.... Zwinker bzw. um zwei Stück davon...

...nämlich um die beiden Köpfe meines Audi V6. Die sind "eigentlich" recht simpel gestrickt, eben Zweiventiler. Keine Kipphebel oder dergleichen, die Nocken drücken direkt auf die Hydrostößel.

Aber: hier und da hab ich die Äußerung aufgeschnappt, dass gerade diese Zylinderköpfe beim Dichtungswechsel zu planen seien. Weiß nicht, ob's der ATU-Meister war oder andere oder ATU UND andere.

Ich weiß auch nicht, ob der Vorbesitzer da schon mal dran war. Jedenfalls sind undichte ZKD so typisch für diese Motoren wie Hitzeempfindlichkeit beim M20 oder Nockenwellenwehwehchen beim M40....

Aber auch wenn man den nur einmal planen kann - bei über 300 tkm tät ich's tun - dann isser halt bei 600 tkm fertig.....

Was muss man denn so für's Vermessen kalkulieren?

Grüße,

Kai


P.S.: Falls sich jemand fragt warum ich Audi-Wehwehchen im BMW-Forum poste: Mein Kilometerfresser muss doch weiter laufen, damit ich meine BMWs schone Sonne
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#4
Hallo Kai,
such Dir auf jeden Fall jemand der den Kopf abdrückt, d.H. prüft oder der Kopf evtl. Risse hat. Es hat schon einige Leute gegeben die ihren geplanten Zylinderkopf nach ein paar Wochen wieder rausschmeissen konnten weil der Kopf einen Haarriss hatte. Wäre schade um die Zeit, Material und letztendlich auch um die Kohle.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#5
Zitat:Hallo Kai,
such Dir auf jeden Fall jemand der den Kopf abdrückt, d.H. prüft oder der Kopf evtl. Risse hat. Es hat schon einige Leute gegeben die ihren geplanten Zylinderkopf nach ein paar Wochen wieder rausschmeissen konnten weil der Kopf einen Haarriss hatte. Wäre schade um die Zeit, Material und letztendlich auch um die Kohle.

Viele Grüße
Andreas

Oh!

Daran hattich gar nicht gedacht...

Mit Abdrücken meinst Du Druck auf den Kühlmittelausgleichsbehälter geben und schaun, ob der Druck nicht absinkt? Oder muss der Druck auf ne andere Stelle gegeben werden, weil ein Druckverlust bei Abdrücken am Ausgleichsbehälter auch andere Ursachen haben könnte (bspw. Kühler)?

Aber dann teste ich ja nur den Wasserkreislauf - nicht den Ölkreislauf....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#6
Noch ne Frage - wenn die Köppe vermessen werden - woher weiß ich, bei welcher Abweichung die Dinger noch in der Toleranz liegen?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#7
Kopf abdrücken heißt Kopf abdrücken, d.h. in ausgebautem Zustand die Dichtigkeit der Wasser- und Ölkanäle prüfen. Und ob der Kopf von den Maßen her o.k. ist, weiß der Motoreninstandsetzer zu beurteilen. Ach ja: Auch wenn der Kopf 300.000 km ohne Planen gehalten hat - was machst Du, wenn Du den Motor bei km-Stand 305.000 wegen eines defekten Wasserschlauchs zu heiß fährst und dann ein Kopf wirklich geplant werden müsste? Scheiße schreien? Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Köpfe sind durchaus öfters zu planen. Es kommt halt immer auf die Dicke an, was abgetragen wird. Sicher gibt es auch Unterschiede bei verschiedenen Köpfen. Letztendlich gibt es immer noch dickere ZK-Dichtungen.
Also keine Angst vorm Planen Zwinker
Meine Meinung (und auch Erfahrung)
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#9
Oh man oh man......

ZK-Planen lassen oder nicht?! Wenn man einen ZK planen lassen !MUSS! dann hats auch eine Ursache warum.

Wenn der Kopf zu heiß geworden ist und sich etwas in sich verzogen hat ist das so eine Ursache. Ansonnsten ist das Tinneff vom feinsten, und Geldrausschmeißerei.

Der Motorenbauer "vermisst" den Kopf auch nicht, sondern geht mit einem Haarlineal über die gesammte und vorallem gesäuberte Dichtfläche des Kopfes. Dabei bildet er sich dann ein Urteil ob geplant wird oder nicht.

Wird geplant muss auch eine dickere ZK-Dichtung verbaut werden. Das erkennt mann an der Anzahl der Einkerbungen an der Dichtung selbst.

Annsonsten würde sich ja der Kopressionsdruck erhöhen- logisch.

Ich würde mich ersteinmal bei dem Hersteller mit den 4 Ringen erkundigen ob man die Köpfe überhaupt planen darf!

Ja, es gibt Köpfe, wie zB. BMW M Köpfe, die niemals geplant werden
dürfen.

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#10
Also, plant man einen Kopf so sollte man ihn auch nachsetzen. Tut man das nicht und nimmt nur eine dickere Dichtung ist das Firle Fanz!

Abdrücken machen seriöse Instandsetzer im warmen Zustand, nur da ist es gewährleistet dass er 100% auf Dichtigkeit überprüft wurde.

..im übrigen geht man nicht zu ATU auch wenn es sich um einen Audi handelt. Hm wir sind aber hier beim 3er-Club Forum?

Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#11
Also ich würde jetzt einfach mal behaupten dass sich ein derart kurzer und simpler Zylinderkopf wie der vom Audi AAH oder ABC Motor nicht so schnell verzieht, es sei denn er läuft wirklich abartig heiss oder irgendeine Badkapp baut den Kopf quer statt längs ein Zwinker
Also ich hab in meiner aktiven BMW Schrauberzeit nur sehr selten mal mitbekommen, dass ein Kopf geplant werden musste, weil er verzogen war.
Dies trifft dann tendenziell auch eher die langen Köpfe (Reihen-Sechszylinder) und natürlich kann es die Rettung bei nicht allzu vermurksten Dichtflächen sein.
Wie M3 Markus schon sagte, ist das Augenmaß bei der Angelegenheit das Hauptkriterium und man sieht vielleicht Unebenheiten von bestenfalls 2 / 100 mm mit so einem Haarlineal.
Ich persönlich würde bei 2 / 100 Unebenheit ganz sicher noch nicht anfangen, meine Zylinderköpfe planen zu lassen...
Zusätzlich bedenke man, dass die Dichtflächen auch ein bestimmtes Schliffbild haben, was per se schon uneben ist = leichte Rillenstruktur.
Somit würde ich es wahrscheinlich eher auf einen Zylinderkopfdichtsatz ankommen lassen, das Teil anständig saubermachen und wieder draufschrauben.
Wenn dann im Nu die Dichtung wieder durch ist kann ich mir immer noch Gedanken übers planen machen...
Grüße
Johannes
Mach etwas idiotensicher und jemand anders erfindet einen besseren Idioten...
Zitieren
#12
Zitat:Hm wir sind aber hier beim 3er-Club Forum?

Das verwechselt der Kai des Öfteren... Zwinker
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#13
Zitat:Also, plant man einen Kopf so sollte man ihn auch nachsetzen. Tut man das nicht und nimmt nur eine dickere Dichtung ist das Firle Fanz!

Abdrücken machen seriöse Instandsetzer im warmen Zustand, nur da ist es gewährleistet dass er 100% auf Dichtigkeit überprüft wurde.

..im übrigen geht man nicht zu ATU auch wenn es sich um einen Audi handelt. Hm wir sind aber hier beim 3er-Club Forum?

Hallo Manfred,

was heißt "nachsetzen"? Dass dickere Dichtungen kritisch zu sehen sind habe ich auch schon mal gelesen, ich glaub bei den Beschreibungen des M20-Tuning (2.7....) auf E30.de

Wegen ATU - ich hab da halt noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Wegen Audi - deswegen hab ich doch schon weiter oben angedeutet, dass die Wartung meines Audi durchaus der Erhaltung weißblauen automobilen Kulturguts dient. Nein, nicht weil der auch aus Bayern kommt, sondern weil ich durch Alltagsnutzung des Audi meine BMWs lediglich als Schönwetterfahrzeuge bewege und sie damit schone Zwinker
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#14
Zitat:
Zitat:Hm wir sind aber hier beim 3er-Club Forum?

Das verwechselt der Kai des Öfteren... Zwinker

Bähh
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste