Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Naiv oder pedantisch?
#1
N´abend zusammen,


ich muss mal was loswerden bezüglich Standard-Teileversorgung bei Markenherstellern ...

Es fing alles damit an, dass ich meinem Bulli einen Satz Nebelscheinwerfer spendieren wollte - natürlich original VW-Zubehör, billig kann jeder. Mein erster Fehler war, dass ich beim Ausbau auf dem Schrottplatz einen Teil der Kabel im Schlachtauto gelassen habe. Kein Problem, dachte ich mir, ist ja nur Kabel, holst Du neu bei VW, die haben das sicher zum Ausbessern bei Unfallautos auf Lager ... Nimmst Du auch gleich ein paar Meter mehr, dann hast Du schon mal was für den Audi in Reserve. Also Freitag nach der Arbeit ab zum VW-Händler um die Ecke:

Christian: Tach, einmal 6m Kabel weiß-gelb, Querschnitt 1mm²
Teileverkäufer: Ham wa nich.
Christian: Wie das?
Teileverkäufer: Wir haben nur 1mm-Kabel in gelb zum Ausbessern auf Lager
Christian: Und wie läuft das, wenn Sie mal bei einem Unfallauto verschiedene Kabel in 1mm² reparieren müssen?
Teileverkäufer: Dann nehmen wir gelb ... achso, für Masse haben wir noch braun.
Christian: Tschüss

OK, dachte ich mir, hättest Du Dir ja denken können, ist ja nur ein VW-Händler - Die können sich das nicht leisten, mehr als zwei Rollen Kabel je Durchmesser auf Lager zu haben ... Also bin ich heute morgen ab zu BMW gefahren:

Christian: Tach, einmal 6m Kabel weiß-gelb, Querschnitt 1mm²
Teileverkäufer (Hiwi): Ham wa nich.
Christian: Wie das?
Teileverkäufer (Hiwi): Wir haben nur 1mm-Kabel in gelb zum Ausbessern auf Lager
Christian: (Grrrrr)
Christian: Aber im ETK hat das Zeug ne Teilenummer als Meterware
Teileverkäufer (Hiwi): Öhm ... ich glaub da muss ich Ihnen aber ne ganze Rolle für bestellen ...
Christian: Tschüss

----------------------------------------------

War es so naiv, anzunehmen, dass ein Premiumhersteller (das schließt VW aus) mehr als nur zwei Kabelfarben auf Lager hat? OK, angesichts der Masse an verschiedenen Kabelfarben und -querschnitte im ETK wäre es sehr optimischtisch auch gelb-violett oder lila-furz-geblümt in 0,75 zu erwarten, aber nichtmal "Standardsachen" wie Lampenkabel vorrätig zu haben, hat mich ja doch schon etwas enttäuscht.

Oder bin ich einfach nur zu pedantisch, das gelbe Kabel zu verwenden??? Verwirrt

Ich glaub, Montag fahr ich mal bei Mercedes vorbei ... Wird sicher lustig. Achtung, Ironie

Schönen Abend noch ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#2
Naiv, sorry. Zwinker Ich würd's halt mal bei einem KFZ-Elektriker versuchen , eventuell auch beim Bosch-Dienst.

Auf die Idee, zu einer Markenvertretung zu fahren, wär ich nie gekommen.

Servus
Manfred
Zitieren
#3
Owei. Also erstmal muß ich mich bei den diversen Witwen der Spezialisten entschuldigen, die es fertiggebracht haben, an der Autoelektrik so herumzureparieren, daß eine Leitung in lila-furz-geblümt dem Sicherungskasten verlässt und weiss am Verbraucher ankommt. Dazwischen bricht dann beim Reparaturversuch die schiere Verzweiflung aus, ernste Selbstzweifel, was die Fähigkeit zum Lesen von Stromlaufplänen angeht und schließlich (wenn man die Ursache des Farbwechsels durch Demontage der halben Inennausstattung nachvollzogen hat) das Ausstoßen wilder Flüche zum Wohlergehen des Pfuschers, der das alles zusammengeleiert hat. Da sind wohl schon einige Leute bei der Verrichtung wichtiger Geschäfte vom Blitz erschlagen worden, falls sie nicht schon vorher an Typhus, Pest oder Cholera gestorben sind ...

Aber im Ernst: Ich glaube, das wird auf Dauer wirklich problematisch, weil niemand mehr solche Kabel braucht. Heutzutage wird alles über CAN-Bus-Leitungen gesteuert, eine Rückleuchte hat heutzutage vermutlich mehr Prozessorleistung als ein Space Shuttle und der Heckwischer des Golf V geht immer noch an und aus, wann es ihm beliebt Zwinker

So nebenbei haben heutige Kleinwagen eine Lichtmaschine, bei der selbst Biblis A vor Neid erblasst. Und wofür das Ganze? Genau: Damit man eine Elektrik hat, die auch ein dressierter Affe durch Teiletausch reparieren kann: einmal Plus, einmal CAN-Bus, den Rest macht der Prozessro im jeweiligen Verbraucher. Farbkodierte Kabel sind mega-out ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4

Hallo ...christian,

spar Dir den Frust beim Mercedes-Händler, geh gleich zum freien Teile(groß)händler.

Ich weiß nicht so genau, was wir alles so an Kabeln liegen haben (wird ab 1m verkauft) glaube aber schon, dass Dein gewünschtes dabei wäre.

Wird beim "Wettbewerb" nicht anders sein.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#5
Ich würth mal den Tobi fragen....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#6
Wenn Du morgen nach der Arbeit was machen willst, fahr doch mal zu Afra in der Eisenacher Straße (in DO). Da kann man dir bestimmt helfen... Zwinker
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#7
Erinnert mich sehr an meine Suche nach zwei Bremssattelschrauben für meine Kawa.
Von "Ham wa nich" über "Wer braucht'n sowas?" zu "Da kann ich Ihnen nur nen 100er Pack bestellen" war da alles dabei inklusive "Wie, wir haben mal Parallel-Twins gebaut???"
Wahrscheinlich sollst Du Deine Kabel mitm Edding anmalen... Achtung, Ironie
Mach etwas idiotensicher und jemand anders erfindet einen besseren Idioten...
Zitieren
#8
@Ralf

Recht hast Du, jedoch sehe ich eine solche Sucherei gern als Herausforderung. Immer hartnäckich bleiben und sich dabei denken:

"Du verarscht mich nicht" Fettes Grinsen Mit entsprechenden Messmitteln und vorausgestzen absolvierten Elektrik-Grundkurs sind solche Suchereien halb so schlimm.

Wenn Du Dir den Kabelbaum eines Werks-Rennwagen anschaust, fällt jedem Elektriker natürlich die Kinnlade runter. Alle aber auch wirklich alle Kabel sind weiß!!

Die heutigen modernen Teiletauscher kennen nur Steuerungen mit CAN-Bus Prozessortechnik. Farbcodetabellen oder Schaltpläne richtig lesen können wird doch gar nicht mehr gelehrt.

Deshalb bleib ich lieber bei den Old- und Youngtimer. Da weiß man was man hat und kanns auch selbst reparieren.
Kleiner Schlitzschraubendreher, ne Rolle Isoband und ein Stück Kabel benötigt man und das Auto röhrt wieder. Das logische Denken um den Fehler zu suchen ist ein schönes Gehirntraining nebenbei, welches man beim Fehlerspeicher auslesen getrost vernachlässigen kann Zwinker

@...christian

Ist denn die Kabelfarbe eigendlich nicht egal? Der Spannung doch schon.
Wenn Du sowieso den Fernlichtkabelbaum selbst stricken musst, nimm eine andere Farbe des Kabels.

Faustregel von "damals"
braun = Masse Kl.31
rot = Dauerplus Kl.30
schwarz = Zündplus Kl.31

die Reste waren Steuerleitungen oder Lastleitungen

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#9
Zitat:Das logische Denken um den Fehler zu suchen ist ein schönes Gehirntraining nebenbei...

Das gilt nicht nur bei Kabelbäumen Zwinker
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste