Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anforderungen an H-Zul. i.B. zu/r Innenausstattung/Bezügen?
#1
Hallo,

kann mir jemand verlässlich sagen, wie sich die Anforderungen für eine H-Zulassung in Bezug zur Gestaltung der Innenausstattung verhält.

So gab es ja beim E21 kein Echtleder. Wenn man nun anstatt des Kunstleders oder Stoffs farbtongleiches/ähnliches Echtleder auf Bestuhlung und Pappen beziehen lassen und dabei die Nähte in Anzahl und Struktur nahezu am Original ausrichten würde.........würde es ggf. Probleme geben?

Gruß Stephan

Zitieren
#2
Daß es im E21 kein Echtleder gab, halte ich für ein Gerücht - stand zwar nicht in der Preisliste, aber für genug Geld ging alles. Bei fachgerechter Ausführung und Beibehaltung der Formen des Originals spricht nichts gegen Materialänderungen (im Sinne von Verbesserungen).

Mit einer Ausnahme: Es muß ein Material sein, das zur Zeit des Wagens passt. Ein 30er-Jahre-Auto mit Polyester-Bezügen, die Tribal-Muster tragen, dürfte den Argwohn des Prüfers wecken.

Wenn Du's in Original-Form (so wie es von BMW auf Sonderwunsch verkauft wurde) haben willst: Nimm das Polsterleder vom 5er (in manchen Farben noch lieferbar, die Keder sind noch in allen Farben lieferbar) in der Verarbeitung von E21-Kunstleder.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Danke Ralf....

im Moment ist es erst mal nur ein Gedankenspiel, ob es überhaupt mit einer H-Zulassung machbar wäre. Deine Antwort ist plausibel und nachvollziehbar.

Sollte ich soetwas tatsächlich machen, dann natürlich unter Beibehaltung der originalen Formen und Absteppungen.

Weißt du zufällig, welches Echtleder (Farbton/Code) wohl am ehesten dem Pergament 123 - Stoff farblich nahe kommt?

Gruß Stephan

Zitieren
#4
Ganz einfach: Das Polsterleder "Pergament", Code-Nr. 110. Teilenr. 51 94 1 875 702 für den lfd. Meter. Der im übrigen im Jahre 2000 stolze 540,- DM plus Märchensteuer kostete ... Herrje!

Suche lieber einen guten Sattler auf und der sucht Dir die richtige Polsterfarbe raus (und ist mit Sicherheit erheblich billiger!)

Ach ja:
Für Lederausstattungen ab Werk beim E21 war seinerzeit die Motorsport GmbH zuständig und ich habe solch ein Fahrzeug auch schon live gesehen ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste