Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frage zum Kickdown beim 316i nfl M40
#1
Weiß jemand, bis wie viel km/h die Gänge beim Kickdown bei o.g. Fahrzeug (4-Gang-Automatik) ausgefahren werden?

freundliche Grüße

Max Sonne
Zitieren
#2
das steht doch in der Betriebsanleitung in Form eines Drehzahl- und Geschwindigkeitsdiagrammes
Zitieren
#3
Jung, in deinem Alter wär ich raus auf die Piste und hätt' das gleich ausprobiert! Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#4
Hallo,
aber doch nicht bei den Spritpreisen. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
@ HEL: Danke, werde mal nachschauen.

@ Eddy: Mensch klaro, hab ich auch schon! Zwinker Fettes Grinsen Aber ich würde gerne mal die genauen Werte wissen.

Gruß

Max Sonne
Zitieren
#6
Grüß Gott,

diese Frage hatte mich gestern auch schon interessiert.

Ich habe in meiner Betriebsanleitung nachgelesen, und da stand lediglich unter dem Stichwort "Kick-down":

"Das Gaspedal kann über seinen Vollgaspunkt hinaus gegen einen höheren Widerstand niedergetreten werden.

Dabei schaltet das Getriebe bis zu einem gewissen Geschwindigkeitsbereich (im 4. Gang bei jeder Geschwindigkeit) zum schnelleren Beschleunigen zurück. Das Hochschalten erfolgt dann erst bei höherer Drehzahl (im 3. Gang erst bei Zurücknahme des Gaspedals)."

euer

touringfan
Zitieren
#7
Zitat:das steht doch in der Betriebsanleitung in Form eines Drehzahl- und Geschwindigkeitsdiagrammes
Hallo,
solche Getriebediagramme waren seinerzeit Bestandteil der Testwerte in der AMS aber in
meinen 90´ und 91´ Betriebsanleitungen finden sich lediglich die Getriebeübersetzungen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#8
Zitat:Aber ich würde gerne mal die genauen Werte wissen.
Hallo,
vielleicht hilft diese Formel bei der Berechnung der maximal
möglichen Geschwindigkeit in den einzelnen Gängen weiter.

Geschwindigkeit in km/h =

Drehzahl in 1/min x Reifenabrollumfang x 0,06
---------------------------------------------------------
Gangübersetzung x Achsübersetzung


Reifenabrollumfang

175/70 R14 - 1,85
195/65 R14 - 1,86
195/60 R14 - 1,80
205/55 R15 - 1,85

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#9
Achtung, Ironie die zu erreichende Geschwindigkeit steht in direktem Verhältnis zum Verschleißzustand der Nockenwelle - so stand es in meiner BMW Betriebsanleitung! Fettes Grinsen Achtung, Ironie
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#10
Zitat: Achtung, Ironie die zu erreichende Geschwindigkeit steht in direktem Verhältnis zum Verschleißzustand der Nockenwelle - so stand es in meiner BMW Betriebsanleitung! Fettes Grinsen Achtung, Ironie

MIST! Fettes Grinsen Achtung, Ironie
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste