Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ab wann genau gab es das NFL Cabrio?
#1
Hallo,

bei dem Regenwetter dieses Wochenende mußte das Cabrio in der Garage bleiben, aber zum Glück gibt's ja viel interessantes über den E30 im Internet zu finden, da wird's nicht langweilig.
Dabei bin ich mehrfach auf die Info gestoßen, dass das Cabrio ab 10'91 als NFL gebaut wurde. Mein NFL ist aber laut VIN Decoder schon im Juni gebaut worden, EZ ist 03.07.1991.

Muß jetzt die E30-Geschichte neu geschrieben werden?
Verwirrt
Oder habe ich vielleicht ein "besonderes" Cabrio?

Grüße aus Ostfriesland!
Zitieren
#2
Hallo,
1991 war die Produktion des NFL Cabrios schon in vollem Gange, denn das Facelift
erfolge bereits nach den Werksferien im Herbst 1990.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Hallo,

Jup, mein NFL ist 06.91 gebaut. Aber vielleicht gab es noch 91 VFL, die ausgeliefert wurden!?

Es gibt ja auch seltsame Mischungen, angeblich!? Sprich VFL mit M40ig Motor, oder sowas!?

Gruß

Christian, aums Norden... Fettes Grinsen
Zitieren
#4
Beim Cabrio kann BMW nicht mehr sagen, ab welcher Fahrgestellnummer von VFL auf NFL umgestellt wurde. "Zwitter" gab es zwar, alelrdings ganz regulär. Die technischen Neuerungen der NFL-Limousine wurden beim Cabrio stets gleichzeitig übernommen, soweit sie sich mit der VFL-Karosserie vereinbaren liessen. Nach Umstellung der Karosseriefertigung (man verwendete dafür pragmatisch die nach der Einstellung der Limousinenfertigung freigewordenen Maschinen) wurden nur noch NFL gebaut - es gab nur eine Fertigungslinie für Cabrio-Rohkarossen, eine Parallelfertigung von VFL und NFL war also nicht möglich.

Was den "Motor-Zwitter" angeht: Den gab es ein Jahr lang bei der Limousine - der 316i NFL hatte im ersten Jahr noch den M10-Motor.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Zitat:Beim Cabrio kann BMW nicht mehr sagen, ab welcher Fahrgestellnummer von VFL auf NFL umgestellt wurde. "Zwitter" gab es zwar, alelrdings ganz regulär. Die technischen Neuerungen der NFL-Limousine wurden beim Cabrio stets gleichzeitig übernommen, soweit sie sich mit der VFL-Karosserie vereinbaren liessen. Nach Umstellung der Karosseriefertigung (man verwendete dafür pragmatisch die nach der Einstellung der Limousinenfertigung freigewordenen Maschinen) wurden nur noch NFL gebaut - es gab nur eine Fertigungslinie für Cabrio-Rohkarossen, eine Parallelfertigung von VFL und NFL war also nicht möglich.

Was den "Motor-Zwitter" angeht: Den gab es ein Jahr lang bei der Limousine - der 316i NFL hatte im ersten Jahr noch den M10-Motor.

@Parallelfertigung NFL-VFL - wie war das mit dem M3 Cab? Handarbeit?

@ Vierzylinder-Zwitter: Irgendwie mein ich mich an einen M40 VFL zu erinnern - hab aber keine Ahnung mehr wie und wann das gewesen sein soll. Hab ich das nur geträumt?

Zumindest meine ich mich daran zu erinnern, dass eine KOllegin während meiner Lehrzeit einen 87er 318i M40 VFL hatte - ein Sondermodell mit VFL-Rückleuchten, reduziertem Chrimumfang zumindest an den Seitenfenstern; ach, und einem schwarzen waagrechten Streifen in den Rückleuchten....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#6
Der M3 hat eine unübersehbar andere Rohkarosse, keine Ahnung, wo und wie die gebaut wurde...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Das M3 Cabrio wurde bei der Motorsport GmbH gebaut (München?). Zumindest nicht in Regensburg.

Aber ich könnte mal nachsehen ...

... A,F,G,K dann ist's München

Sonne
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste