Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Begutachtung beim E21 vor Ort
#1
Habe das Forum natürlich schon komplett durchforstet . Dabei ist ja immer wieder erwähnt worden ……….
1)Rücksitzbank samt Lehne rausnehmen und Boden und Radhäuser von dort aus anschauen.
2)Radhäuser: Den Spritzschutz in den Radhäusern vor den A-Säulen entfernen und dahinter kontrollieren.
Ist das vor Ort mal eben zu machen ? Was für Werkzeug wird benötigt ?Reichen da 2. Auffahrrampen ? Fragen über Fragen
Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Zitieren
#2
Zitat:Habe das Forum natürlich schon komplett durchforstet . Dabei ist ja immer wieder erwähnt worden ……….
1)Rücksitzbank samt Lehne rausnehmen und Boden und Radhäuser von dort aus anschauen.
2)Radhäuser: Den Spritzschutz in den Radhäusern vor den A-Säulen entfernen und dahinter kontrollieren.
Ist das vor Ort mal eben zu machen ? Was für Werkzeug wird benötigt ?Reichen da 2. Auffahrrampen ? Fragen über Fragen
Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Die genau Anleitung für die kritischen Stellen ist in den Clubnachrichten von....von......Mai 2005 oder 2006, jedenfalls von Ralf geschrieben.

@ 1) Abdeckkappen der Sitzbank mit den Fingern abmachen, darunter dann mit Schraubenzieher oder Stecknuss ran. Sitzbank raus. Dann Lehne nach oben drücken, bisse ausrastet, wegnehmen. Drunter sind Filzmatten (nennt man das so?), die kann man im Idealfall hochheben (oder war das mein E28...?), können aber auch festgeklebt sein.

@ 2) Der Spritzschutz ist geschraubt - Stecknuss im Standardmuss, evt. 8er, 10er oder 13er. Dabei auch gleich gucken, ob die (senkrecht stehenden) Stehbleche gesund sind und beim dran-wackeln nicht knirschen. Falls doch, isses schlecht (was und warum schelcht siehe den erwähnten Artikel).

Hauptproblem: einen etwaigen Zweithandrentner, der den Wagen vielleicht doch nicht verkaufen will, davon zu überzeugen, dass er Dich Teile abbauen lässt......
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#3
Hallo,

für diese Demontagearbeiten benotigst du lediglich ein Werk-
zeug:
Einen Kreuzschraubendreher Sonne

Bei der Rückbank mußt Du zunächst die Sitzfläche abschrauben
(Kreuzschrauben unter Plastikabdeckungen, danach abnehmen und
die Rückenlehne abschrauben und nach oben aushaken.

Bei den Spritzschutz"blechen" sollten es pro Seite je 3 Kreuzschrauben
sein, sofern noch vollständig.

Der geringe Zeitaufwand lohnt sich in jedem Fall und das Ganze wäre
auch ohne Rampen möglich.

Viel Erfolg.
Zitieren
#4
...ich sollte endlich mal einen Schnellschreibkurs besuchen. Fettes Grinsen
Zitieren
#5
Das müste ja zu schaffen sein. THX Zwinker
Zitieren
#6
Jetzt habe ich es auch gefunden . Teil 1 der Kaufberatung 3er Nachrichten März 2005 und Teil 2 in der Mai Ausgabe .
Danke Kai Sonne
Zitieren
#7
Zitat:Hallo,

für diese Demontagearbeiten benotigst du lediglich ein Werk-
zeug:
Einen Kreuzschraubendreher Sonne

[...]
Bei den Spritzschutz"blechen" sollten es pro Seite je 3 Kreuzschrauben
sein, sofern noch vollständig.

[...]

Habe heute erst meinen Spritzschutz entfent und da waren Sechskantschrauben in SW8 verbaut (original BMW).....Bj. 81 Verwirrt Zwinker

Stephan



Zitieren
#8
Mir sind da auch keine Kreuzschlitzschrauben bekannt. An der Rücksitzbank habe ich auch schon beide Versionen gesehen.
Am besten beides mitnehmen oder mit einem BMW mit vollständigen Werkzeugfach hinfahren, dann kann nichts schief gehen. Fettes Grinsen
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#9
der spritzschutz ist mit 3 schrauben sw 8 befestigt
die rücksitzbank mit 2 schrauben sw 10
die rückenlehne mit kreuzschrauben
fahr wie gesagt mit vollständigem werkzeug hin da kann nichts schiefgehen
gruss
WBvT61
ps du solltest auch die radhäuser vom kofferraum aus kontrolieren
besonders das rechte da wo die durchführung des tankeinfüllstutzens ist
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#10
Zitat:fahr wie gesagt mit vollständigem werkzeug hin da kann nichts schiefgehen

Vollkommen richtig.
Ich habe halt schlicht von meiner Ex-Baustelle Traurig deduktiv auf alle
E21 geschlossen - mein Fehler. Smile
Vielleicht is es ja auch baujahrbedingt unterschiedlich (1977) und
meine Kunststoffaustauschradhauschalen wurden möglicherweise
mit nicht originalen Kreuzschrauben befestigt. Haare zu Berge:

Von daher schließe ich mich hiermit meinen Vorrednern uneingeschränkt
an: besser den Werkzeugkoffer mitnehmen oder vorher fragen, ob
beim Prüfobjekt das Bordwerkzeug vollständig vorhanden ist.
Zitieren
#11
Das Werkzeug brauchte ich nicht wirklich , bei der Betrachtung dieser Fotos ,
bei einem der wenigen "Rostfreien" E21 die es noch zu kaufen gibt (Verkäufer)
Haare zu Berge: Sauer

[Bild: 200706270027jc5.jpg]

[Bild: 200706270028mu4.jpg]

[Bild: 200706270022ww8.jpg]
Zitieren
#12
Wie weit "durftest" Du denn fahren zu der Grotte?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#13
Ich werde das nie verstehen. Wie kann jemand ernsthaft glauben, er bekommt ein Auto verkauft, wenn er es offensichtlich grob falsch beschreibt?

Viele Verkäufer werden obendrein noch pampig, wenn man beim Anblick eines solchen nicht ganz perfekten Autos fragt, wo denn der inserierte rotfreie Wagen stehen würde, man würde sich gerne den Wagen mal anschauen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Hallo Oli,

wenn ich die Bilder so ansehe dann hat sich mein kleiner Ausflug wahrscheinlich erledigt, falls nicht mein Angebot steht noch immer und wenn es in der Nähe ist einfach kurz Bescheid geben.

Gruß
Stefan Zwinker
Grüße
Stefan
--------

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Zitieren
#15
@ Stefan
Hey , es handelt sich nicht um das KFZ aus Offenbach . Melde mich bei dir wenn ich mit der Verkäuferin gesprochen habe . Da meine Frau bei DER Anschaffung auch ein gewisses " Mitspracherecht" hat , kommt der E21 wohl doch nicht in Frage . Sie , aber auch ich wünschen uns doch eine andere Farbkombi ( Minzgrün , Inka .... )Soll ein wenig knallen Fettes Grinsen

Ich musste für die Grotte zum Glück nicht fahren.......................
Trotzdem ärgerlich . Sauer
Zitieren
#16
Wollte nicht noch ein neues Thema öffnen . Darum mal hier die Frage . Habe noch nicht auf die Schlüsselnummer geachtet beim E21 . Liege ich mit 400 €
im Jahr bei einem 315/316 so halbwegs richtig mit den Steuern?
Zitieren
#17
Zitat:Wollte nicht noch ein neues Thema öffnen . Darum mal hier die Frage . Habe noch nicht auf die Schlüsselnummer geachtet beim E21 . Liege ich mit 400 €
im Jahr bei einem 315/316 so halbwegs richtig mit den Steuern?

Hallo Oli,

der/die Kosten genau 25,36€ x 1,6 l Hubraum. Das kommt in etwa so hin mit Deiner Schätzung.

Geht ja noch. Ich habe gerade den Steuerbescheid für meinen Käfer bekommen, 608€... Herrje!

Gruß

Mark
Zitieren
#18
Naja, was heißt Grotte. Also bei den drei Bildern sind typische Roststellen abgebildet. Das kann man ja instandsetzen. Interessant wäre, was er dafür haben will, also ob sich eine Reparatur noch lohnt.
Schlimmer als den Rost finde ich, wie dilettantisch das repariert oder besser nicht repariert wurde Haare zu Berge: .
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#19
@ MarkP

Käfer mit Porschemotor Fettes Grinsen ????

@e21_316 1500 € und noch dieser kleine Schaden......

[Bild: 200706270013iu5.jpg]

Ich möchte auch gar nicht wissen wie liebevoll er ihn gepflegt hat wenn er ihn so "fachmännisch" repariert Zwinker
Zitieren
#20
Zitat:@ MarkP

Käfer mit Porschemotor Fettes Grinsen ????

Hallo Oli,

ja. Zwinker

[Bild: mapo02ne3.jpg]

Gruß

Mark
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste